Frag

original Thema anzeigen

13.04.05, 16:27:33

Gunslinger

geändert von: Tim - 13.01.07, 01:21:57

Kurzinfos zu Frag
Gesamtbewertung
:star: :star: :star: :star:Spielbewertung
Besucher-Wertung bewerten Sie dieses Spiel
Autor Philip Reed
Russell Godwin
Verlag Steve Jackson - Games
Erscheinungsjahr 2001
Spieleranzahl 3-6
(auch wenn 2-6 auf
der Schachtel steht)
empf. Alter ab 12 Jahren
Spieldauer Pro Plan ca. 30 Minuten
Preis ca. 20 bis 40 Euro

Frag - Brettspiel von Steve Jackson Games

Das Brettspiel für Counter Strike - Spieler und solche, die's noch werden wollen...

Ich persönlich nenne dieses Spiel stets "No Plot at all", und genau darum geht's in diesem Spiel von Steve Jackson Games (Illuminati, Munchkin,...) auch: Ein Areal bestehend aus Wänden, Räumen, Säure- und Lavaflüssen, ab Erweiterung 1 (Death Match) sprengbaren Fässern u.ä., wird ausgelegt. Diese Areale reichen von weitläufig bis eng geschnitten. Jeder Spieler beginnt mit einer Pistole, zwei Waffen-, zwei Gadget- und einer Special-Card, sowie mit drei Werten: Speed, Health und Accuracy. Die Werte addiert ergeben zu Beginn immer 7, mit fortlaufender Anzahl der Spieler steigen sie, keiner davon darf aber jemals die 5 überschreiten.

Waffen und Gadgets sind außerdem noch auf dem Spielplan in Form entsprechender Felder verteilt. Zieht ein Spieler über ein solches Feld, würfelt er mit einem Würfel. Bei einer 4-6 zieht er eine entsprechende Karte auf die Hand. Dabei darf man in der Hand niemals mehr als 5 Karten halten, Waffen können als „in use“ ausgelegt werden. Doch auch das ist natürlich beschränkt, und zwar durch die Health Punkte (Maximum = Health +1).

Frag - Erweiterung DeathmatchDas Ziel dieses Würfelspieles ist nun ganz einfach: sich im aufgebauten Areal gegenseitig abzuballern und derjenige, der dreimal "fraggt" (=killt), gewinnt. Pro Runde zieht man die Anzahl an Feldern, die man mit der Anzahl Würfel erreicht, die dem Speed-Wert entspricht. Gekämpft wird folgendermaßen: Um einen Gegner überhaupt zu treffen, muss man zuerst mit der Anzahl an Würfel, die der Accuracy entspricht, den Wert erreichen, der der Anzahl an Feldern entspricht, die der Gegner entfernt ist. Gelingt dies, würfelt man mit seinem Waffenwert gegen die Health des Gegners. Sinkt ein Health-Wert auf „0“, ist der Spieler „gefraggt“.

Gefraggte Spieler kommen natürlich in der nächsten Spielrunde wieder, doch die Waffen von gekillten Personen bleiben liegen und können aufgesammelt werden. Außerdem hinterlassen Gefraggte auch immer Blutlachen, die Lebenspunkte zurückgeben. Das Spiel endet im Normalfall, sobald ein Spieler dreimal gefraggt hat, eine höhere oder niedriger Fragzahl kann vereinbart werden. Als Optinalregel gibt es in Frag noch ein „Erobere die Flagge“ – Spiel, das ich noch nie probiert habe, da man dazu natürlich eine gerade Spieleranzahl braucht, um zwei Teams zu bilden, und wir es bisher geschafft haben, immer entweder zu dritt oder zu fünft zu sein. Dem Ausdenken eigener Missionen steht natürlich nichts im Wege. Wenn nun eine weitere Partie gespielt wird, erhöhen die Spieler ihre Werte und es geht von Neuem los.

Frag - WildWest-Erweiterung Dead LandsSo, mehr ist Frag nicht. Wer nach weiteren Elementen sucht, wird lange, aber vergeblich suchen. Viel Essenz des Spiels geht von den Karten aus, die Gadget- und Waffenkarten sind neben den Würfeln das treibende Element des Spiels. Ergo ist bei Frag eine „Taktik“ in den meisten Fällen unnötige Anstrengung von Gehirnzellen. Spieler der PC- oder Konsolenspiele CounterStrike, Halo oder anderen Spielen dieser Art, seien außerdem gewarnt: „Campen“, „Heimliches Verfolgen“ oder „Anschleichen“ ist bei Frag einfach nicht drin, da alle Figuren stets offen sichtbar auf dem Plan stehen. Überraschungsangriffe sind nur mit hohen Speed-Würfen möglich.

Abschließend aber möchte ich auf keinen Fall die negative Seite des Spieles verschweigen: Die AUSSTATTUNG von Frag ist schlicht und ergreifend ERBÄRMLICH !!! Die verschiedenen Areale sind auf PAPIERPLÄNEN gedruckt, die vor allem dadurch erheblich nerven, dass die sich auf den Falzen aufstellen. Ablegen von Fässerplättchen, Napalmbomben oder Tretminen wird hier zum Geduldsspiel. Ihr Übriges tun die Figuren: Die (wie ich finde fürchterlich gezeichneten) Kartonplättchen, die in Plastikständer gesteckt werden, habe ich augenblicklich durch Zinnfiguren ersetzt, die nicht nur besser aussehen, sondern auch durch ihr Gewicht den Papierplan niederdrücken, was gegenüber den Originalfiguren den gigantischen Vorteil hat: Die Dinger bleiben STEHEN !!!

Abgesehen davon ist Frag ein herrliches „Brain Off“ – Spiel, das aber nur Spielern zu empfehlen ist, die mit 90%igen Glücksspielen kein Problem haben.

Strategie / Taktik :star: :star: Jetzt kaufen bei
Glück / Zufall :star: :star: :star: :star: :star: :star:
Interaktion :star: :star:
Anleitung / Material :star:
Spielspaß :star: :star: :star: :star:
Preis / Leistung :star: :star: :star:
14.04.05, 16:19:46

Alter_Schwede

Da glaubt man schon von allem mal gehört zu haben und dann sowas...

Ein Counterstrikespiel! :shock:

Nicht schlecht, nur leider scheint es ja nicht dolle zu sein. Da bleib ich doch lieber beim PC-Game.

Schade, die Idee war ja nicht schlecht.
14.04.05, 17:53:58

Gunslinger

Tu ihm nicht unrecht, es is echt WITZIG.

Nur gewisse Elemente eines PC-Spieles kann man einfach nicht ins Brettspiel übertragen.
09.04.09, 18:51:55

Gamer

Ein Counterstrike Brettspiel, auch nicht schlecht :P

Was sagt Ihr? ist das nen Blick wert ?

Schon jemand das gespielt ?
09.04.09, 21:11:03

tech7

Zitat von Gamer:
Ein Counterstrike Brettspiel, auch nicht schlecht :P

Was sagt Ihr? ist das nen Blick wert ?

Schon jemand das gespielt ?

Hm,
ich spiele es nicht das liegt aber nich wirklich am Spiel sondern daran dass ein Indivduum mit dem ich es die ersten paar mal gespielt mir so ziemlich den Spaß daran verdorben hat und die Tatsache dass die es jedemsal gespielt haben, aber gut dafür kann das Spiel nichts.
Eigentlich ist es gut, aber es ist ein Funspiel mit wenig (nicht zu wenig) taktischen Möglichkeiten. Wenn du ein taktisches spiel in der Richtung suchst kauf dir DOOM, wenn du allerdings eher ein Partyspiel, Absacker willst ist Frag die richtige Wahl, aber ich würde noch etwas warten, von Frag soll im Laufe des Jahres eine neue Auflage mit besserem Material kommen. Auf englisch gibt es die (Frag gold) schon, auf deutsch weiß ich nicht.

Gruß tech7
06.10.10, 18:11:09

Andi2006

Mittlerweile gibts ja die runderneuerte Gold-Edition.

Wie ist diese?