Spiele, die wir gerade spielen

original Thema anzeigen

08.09.07, 09:11:57

micha

geändert von: micha - 19.09.07, 12:45:53

Imperial von Eggertspiele

Ein wirkliches Schwergewicht. Regeln sind an sich nicht so schwer, aber da es auf zwei Ebenen spielt, Investoren und Länder, muss man ein wenig umdenken und viel nachdenken, bis man das Spiel durchschaut hat.
Ein wirklich sehr gut gelungenes Spiel, bei dem es viel zu beachten gilt. Keine Würfel, kein Glück und in meiner Ausgabe auch keine Holzscheiben (na ja).

--> Taktisch ein Kracher, Aufmachung super, Anspruch sehr hoch. Viele ineinander greifende Mechanismen. Das erste Spiel ist wirklich nur da, um es zu verstehen.

REZI FERTIG
22.09.07, 10:51:24

micha

geändert von: micha - 14.09.10, 14:10:51

San Marco von Ravensburger

Auch wenn das Spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat, der Mechanismus hat uns wieder einmal positiv überrascht. Im 4-Personen-Spiel teilen zwei Spieler die Aktionen auf und die anderen dürfen aussuchen. Wer die meisten Adligen in einem Stadtteil von Venedig hat, bekommt die meisten Punkte bei einer Wertung. Brücken erlauben das Hin- und Herlaufen zwischen den Inseln.

--> ein älteres Spiel, das mit einem frischen Mechanismus auftrumpft. Dass wir diesen in den letzten 5 Jahren bei keinem anderen Spiel gesehen haben verwundert. Sicherlich eine Anschaffung, die es wert ist.

REZI FERTIG

http://www.michas-spielmitmir.de/spieletests.php?id=san_marco
27.09.07, 16:52:53

micha

geändert von: micha - 27.09.07, 17:10:24

Fury of Dracula von Fantasy Flight Games

Das Spiel erinnert ein wenig an Scotland Yard, allerdings hat es Dracula ein wenig leichter, da er nicht sofort tot ist, wenn man auf ihm landet. Erst wenn er alle Lebenspunkte verbraucht hat, gewinnen die Jäger das Spiel.
Da die Jäger auch verschiedene Stärken haben, kommt fast ein wenig Rollenspielflair auf: Gegenstände sammeln, Ereignisse aufdecken und Kämpfe bestehen.
Das Spielmaterial ist wahrlich vorbildlich, tolle Illustrationen und gut Qualität.

--> Ein Spiel, das wir noch öfters spielen werden, da es sehr motivierend ist, als Dracula den Häschern zu entkommen.
27.09.07, 16:58:30

micha

geändert von: micha - 28.09.07, 10:25:53

Aus die Maus! von Amigo

Dieses Spiel ist für Kinder ab 6 Jahre ... und bis 6 Jahre.
Die Spieler legen reihum die oberste Karte ihres Stapels in die Mitte. Fängt eine Katze eine Maus, bekommt man die Karten; sammelt eine Maus Käse ebenso.
Wer am Ende, wenn die Maus eine bestimmte Anzahl an Malen gefangen wurde, die meisten Karten hat, gewinnt das Spiel.

--> Sehr einfacher Mechanismus. Können sicherlich auch schon kleinere Kinder spielen. Viele Spiele sind ja von bis, dieses ist nur "bis".

REZI FERTIG
27.09.07, 17:09:54

micha

geändert von: micha - 28.09.07, 10:26:32

Schnapp, Land, Fluss! von Amigo

Ein kleines, nettes Sprachspiel, das sicherlich auch im Fremdsprachunterricht verwendet werden kann.
12 Buchstaben liegen offen auf dem Tisch, eine Karte mit einem Oberbegriff (Buch, Pflanze, Beruf,...) wird aufgedeckt und wer nun am schnellsten einen Begriff parat hat und auf den richtigen Buchstaben schlägt, bekommt einen Punkt.

--> Eine schöne Alternative zu dem bekannten Stadt, Land, Fluss. Besonders mit Fremdsprachen interessant.

REZI FERTIG
04.10.07, 09:44:33

micha

geändert von: micha - 18.10.07, 15:19:24

Patrizier von Amigo

Auf den ersten Blick ist das Spiel eher unscheinbar, aber auf den zweiten bietet es eine doch nicht zu verachtende taktische Tiefe.
Die Spieler bauen Türme in verschiedenen Städten. Pro Stadt gibt es zwei Türme und die Städte haben verschiedene Limits, wie viele Turmteile in einer Stadt gebaut werden dürfen. Neue Baukarten gibt es immer dort, wo ich gerade gebaut habe. Punkte gibt es entweder für die meisten Turmteile oder, bei Gleichstand, für den, der zuletzt gebaut hat.

--> ein Spiel, das es geschafft hat Rufe nach "Nochmal!" erklingen zu lassen. Und das bei Gerd, Burkhart und Dirk. Das ist selten!

REZI FERTIG
04.10.07, 09:46:32

micha

geändert von: micha - 18.10.07, 08:51:47

4 in 1 von Amigo

In dieser Schachtel finden sich 4 sehr gute Stichspiele:
Njet

Meinz
Was sticht?

Njet kannten wir schon, gestern haben wir Mü gespielt.
In den nächsten Spielrunden wird das unser neuer Absacker, mehr muss man nicht sagen!

--> DREI sehr gute Stichspiele in einer Schachtel vereint. (Nachdem wir Meinz gespielt haben)
04.10.07, 09:49:12

micha

geändert von: micha - 05.11.07, 16:06:25

Zombies 4!!! Höllenhunde von Pegasus

Der mittlerweile vierte Teil des Zombieschockers.
Nun gilt es durch den Wald zu hetzen, Zombiehunde zu erledigen und Seiten eines Buches zu finden, das den Fluch aufheben kann.
Wie schon in den anderen Zombieteilen ist dies ein schnelles Spiel, das mitunter sehr lange dauern kann. Es kann auch als Ergänzung benutzt werden.

--> Zombiehorror, der eher die jüngeren Spieler ansprechen mag, obwohl es ab 16 Jahren ist.

REZI FERTIG
05.10.07, 15:56:54

micha

geändert von: micha - 06.10.07, 21:55:53

Moin alle zusammen.

Nachdem Tim mir verraten hat, wie man neue Rezis bei uns einstellen kann, gibt es nun schon einige, die noch nicht auf der Startseite stehen.
Der eine oder die andere unter Euch hat vielleicht eines dieser Spiele schon gefunden, aber denen, die geduldig warten, bis Tim die Startseite aktualisiert, sei an dieser Stelle verraten, um welche Spiele es sich handelt. Da ich die hohe Kust des Bildereinstellens noch nicht beherrsche, gibt es zu einigen noch keine Bilder; die kommen dann aber, wenn sie auf der Startseite erscheinen. Also hier die Liste:

- WoW: Shadow of War
- Vor dem Wind
- Alchemist
- Mall of Horror
- Aus die Maus
- Schnapp, Land, Fluss!
- Ziegen kriegen
- Zeitalter der Entdeckungen
- The Kaleidoscope classic
- Gizeh

Außerdem trage ich nach und nach die Kaufempfehlungen, bzw. -gegengründe nach, so dass sich ein Besuch auch bei schon gelesenen Rezensionen durchaus lohnen kann.

- Imperial
- Black Stories 3
- Word Whiz

sind nun auch (ohne Bilder) online.

Micha
06.10.07, 12:14:31

micha

Kreuzwort Pyramiden von Cardchess /Carlifornian Products

Auf den ersten Blick wollte keiner das Spiel mit mir spielen.
Aber als wir es aufgebaut hatten und die erste Runde hinter uns lag, waren alle begeistert.

Sie Spieler müssen Worte bilden, dazu haben sie alle Buchstaben zur Verfügung, die auf dem Brett stehen. Einzige Regel: sie müssen einen schwarzen und einen eigenen Buchstaben verbauen. Wer zuerst alle seine Pyramiden los ist, beendet das Spiel. Wer dann die wertvollsten Buchstaben gesammelt hat, gewinnt.

--> ein sehr interessantes Spiel, das sich wirklich lohnt, wenn man Spiele wie Scabble oder Topwords mag. Schade nur, dass es keine "deutsche" Version gibt: Die Anzahlen der Buchstaben und auch deren Punkte richten sich nach englisch/amerikanischen Vorgaben
10.10.07, 15:02:54

micha

geändert von: micha - 11.10.07, 12:09:18

So, nun habe ich auch die Texte der restlichen Rezi die schon fertig waren online gestellt:
- Der Markt von Alturien
- Alhambra das Würfelspiel
- Sticheln
- Notre Dame

Leider fehlen die Fotos, was an meinen mangelnden sql-Fähigkeiten liegt.

Böse Zungen behaupten allerdings Tim würde zu viel schlafen und zu wenig am Computer sitzen, aber an dieser Stelle möchte ich mich davon distanzieren. Das würde unser Tim nie tun!

Erstma Micha
11.10.07, 12:09:02

micha

geändert von: micha - 14.09.10, 14:11:34

Doge von Goldsieber

Ein etwas älteres Spiel, das wir mal wieder hervorgeholt haben. Die Spieler wollen einflussreich in Venedig werden, dazu bauen sie Palazzi. Mit Einflussscheiben und -steinen bekommen sie das Recht, in den einzelnen Stadtteilen Häuser zu bauen und diese nach und nach zu Palazzi aufzuwerten.

--> Ein immer noch guter Mechanismus, der ohne Glück auskommt. Die Spieler müssen ihre Ressourcen (Stimmen) gut einteilen, um eine der drei Siegbedingungen zu erfüllen.

Siehe auch die Rezi, die mich überraschte, da ich dachte, die würde noch fehlen.

http://www.michas-spielmitmir.de/spieletests.php?id=doge
18.10.07, 08:48:15

micha

geändert von: micha - 09.11.07, 12:58:04

Fiji von 2F Spiele

Ein buntes Spiel, bei dem wir noch keine rechte Strategie erkennen können. Irgendwie witzig aber absolut unvorhersehbar.
Die Spieler bekommen Glasperlen, die sie gegen Schrumpfköpfe eintauschen wollen. Dazu liegen Karten aus, die vorgeben, wer was wie tauschen darf. Verdeckt nimmt man Perlen in die Hand und lässt sich überraschen. Wer am Ende die meisten Köpfe hat, gewinnt.

--> Merkwürdiges Spiel. Bringt sicherlich in der richtigen Runde Spaß, auch wenn ich keinen Schimmer habe, wie man vorausplanen sollte. Da stehen noch einige Runden an...

REZENSION FERTIG
18.10.07, 08:51:13

micha

geändert von: micha - 21.10.07, 12:06:29

Il Principe von Amigo

Meiner Meinung nach ein interessanter Mechanismus, auch wenn Burkhard dem Spiel nichts abgewinnen kann.
Man spielt Gebäudekarten aus, um Städte zu errichten, bekommt je nach Menge der ausgelegten Karten Rollen zugeteilt und am Ende eine Menge Punkte.
Die Regeln sind schnell erklärt, wenn man auch an einigen Stellen nochmal nachlesen muss.

--> Nette Grafik, wenn auch das Brett ein wenig schlicht gestaltet wurde. An sich ein schnelles Spiel, das vielen gefallen wird.

REZI FERTIG
09.11.07, 09:40:02

micha

geändert von: micha - 09.11.07, 12:58:24

Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel von Kosmos

Eine Kniffelvariante in der Catanwelt. Wer Spaß daran hat, und Spaß bringt es schon, dem sei es empfohlen. Wer wenig mit Würfelspielen zu tun haben will, der lasse die Finger davon.

--> Ein Würfelspiel bei dem jeder für sich spielt und Siedlungen, Ritter, Straßen und Städte baut.

REZENSION FERTIG