Übrigens...
08.08.07, 22:19:09
b.weird
Ich starte hier mal einen neuen Thread, in dem man kurz Eindrücke von Spielen schildern kann, die man kürzlich gespielt hat. Die Sterne bei der Bewertung geben das ja nicht ganz her und öfter habe ich nach einem Spiel eben das Bedürfnis, ein oder zwei Sätze dazu loszuwerden.
08.08.07, 22:30:00
b.weird
Habe auch noch
Piratenbucht von Days of Wonder gespielt. Ist wohl das gleiche wie "damals" von Amigo. Ich bin zwar richtiger DoW-Fan (Geheimnis der Abtei, Schatten über Chamelot, BattleLore (!), ...), fand's aber nicht so prickelnd. Die Aufmachung ist zwar wie immer ganz nett, aber wir haben ein paar Runden zu zweit und eine zu fünft gespielt und das von Micha in seiner Rezi angesprochene Karibikfeeling kam bei mir irgendwie nicht auf. Zu dritt greift niemand die Piraten an. Ist alleine ja ziemlicher Selbstmord. Zu fünft war es etwas besser, weil mehr Konfrontationen zustande kamen. Und weil alle mehr oder weniger gleichzeitig spielen, gibt's auch keine übermäßigen Wartezeiten.
Also, bestimmt kein schlechtes Spiel, aber für mich auch nicht zwingend wieder auf den Tisch...
08.08.07, 23:42:55
Jakob
Ubongo
Sehr geiles Spiel, bei dem Geschick und Denkvermögen gefragt sind. Sehr laut übrigens ^^
Hat eigentlich auch ne raltiv kurze Spieldauer deswegen als Einstieg in den Spieleabend zu empfeheln.
Schönes Spiel.
09.08.07, 00:54:07
monchhichi
Yinsh !
So ich spiele gerade sehr gerne Yinsh. Ist aus der Gipf Reihe und die meisten behaupten es ist das Beste von den Sechs Spielen.
Man spielt es zu zweit und ist mal wieder ein reines Spiel zum Überlegen. Was mir sehr gut gefällt ist dass man das Spiel auch bei Brettspielwelt.de spielen kann so findet man immer Mitspieler was ansonsten nicht so leicht wäre wahrscheinlich, da diese Denkspiele nicht Jedermanns Sache ist.
Man findet durch die einfachen Regeln sehr schnell zum Spiel und wird auch schnell besser. Ich kann es nur jedem empfehlen der ein sehr gutes Spiel für zwei Personen spielen will um sich dabei zu messen.
Gruß Monchhichi
09.08.07, 08:14:20
Miraflourid
Spiele momentan sehr gerne Notre Dame von Alea. Sowohl real als auch in der BSW.
Am Samstag hatte ich Gelegenheit Venedig von Amigo zu lernen.
Machte mri auch Spass.
Mira
09.08.07, 09:52:06
Openair
Bei uns kam beim letzten Spielesamstag
Jenseits von Theben auf den Tisch und mein Kurzfazit wäre:
-Bier 10EUR
-Jenseits von Theben 29EUR
-Andi's Gesicht beim ersten ziehen aus dem Ägyptenbeutel unbezahlbar!! (6 Plättchen 6x Schutt)
Von der Aufmachung her ist das sehr stimmungsvoll gestaltet und trotz - nein - gerade wegen dem Glückselement beim der Ausgrabungsplättchen sehr spannend. Nach 6 Stunden Axis & Allies ein netter und spannender Ausklang des Abends.
10.08.07, 11:03:00
b.weird
Gestern abend
Rette sich wer kann von Kosmos Spiele für 2 gespielt. Ist nichts überragendes, aber immerhin ganz nett und ein schnelles Spiel für zwischendurch. Gerade das Taktieren am Ende gefällt mir gut und insgesamt eigentlich besser als Halali vom gleichen Autoren.
13.08.07, 10:33:31
Prometheus
Habe letztes Wochenende
Oltre Mare zu viert gespielt. Empfanden es als langweiliges Kartensammelspiel, werde ihm aber aufgrund der zahlreichen guten Bewertungen noch eine zweite Chance geben - vielleicht springt dann der Funke über...
13.08.07, 15:59:46
Openair
Wir haben uns letzten Freitag zum ersten mal an
Here I Stand von GMT Games herangewagt und als ersten muß ich sagen es hat sich gelohnt. Der gute Eindruck nach dem lesen der Regel hat sich bestätigt.
Bei dem Spiel handelt es sich um ein krtengesteuertes Politik und Strategiespiel über in der Zeit der Reformation. Das Spiel ist für 6 Spieler, aber aufgrund der engen Beziehungen der einzelnen Parteien ist es auch sehr gut zu dritt oder zu viert spielbar. Jede Partei hat hierbei individelle Spielziele für die es Siegpunkte gibt, der Spieler mit 25 Siegpunkten am Ende einer Runde ist Sieger. Dabei erhält jeder Spieler Karten welche entweder als Aktionspunkte oder als Ereignis gespielt werden können.
Das Spiel ist sehr komplex, v.a. auch aufgrund der dualen Schienen politische/kriegerischen Ausbreitung und des religösen Spielpfads. Lt. Autor sind für das Spiel je nach Szenario 6-9 Stunden zu veranschlagen (wir haben aufgrund des häufigen Nachschlagen in der Regel von ca. 14:00 bis nach Mitternacht gespielt). Das Spiel ist in doppelter Weise sehr glücksabhängig, zum einen da alle Kriege / Reformationsversuche über Würfeln entschieden werden, zum Anderen wie passend die Karten sind, welche man zieht.
Alles in allem ein schönes Spiel, vielleicht aber auch weil mich während des ganzen Spiels Fortuna nicht verlassen hat.
04.09.07, 16:29:59
b.weird
Habe jetzt mal
Elasund gespielt. Ganz nett, aber hatte mir doch mehr davon versprochen. Wir haben allerdings auch nur zu zweit gespielt. Kann mir gut vorstellen, dass es zu viert besser ist...
05.09.07, 16:13:55
Hornie
:)Hi!
Wir spielen momentan sehr oft Hazienda.Dieses Spiel mag ich persönlich sehr gerne.Meine jüngste Tochter(14)kann es auch schon ganz gut. Beim letzten Spiel hat sie sogar gewonnen.
01.10.07, 12:53:22
b.weird
Habe heute mit meiner Tochter
Beppo, der Bock gespielt. Für kleine Kinder ist das ein super Spiel und sie hat riesigen Spaß. Auch für Erwachsene ist es sehr angenehm mit Kindern zu spielen und macht mehr Spaß als langweilige Würfelei.
Die Altersangabe lautet zwar "ab 5", aber sie ist gerade erst 4 geworden und hat alles im Griff. Denke, dass auch 3jährige es schon gut spielen können. Aufpassen muss man dann wohl nur, weil das Verschlucken der Metallkugel wahrscheinlich ganz schön unangenehm ist.
Ist übrigens gerade bei
www.ab-zur-kasse.de im Angebot.
04.10.07, 23:16:50
b.weird
Habe gerade
Bohn Hansa, das Brettspiel also, gespielt in einer 4er Runde.
Fazit: War ganz nett, Regeln viel einfacher als erst gedacht (bei der dafür doch recht umfangreichen, aber auch mit vielen Beispielen versehenen Anleitung), teilweise etwas langatmig und man fühlt sich immer etwas beschränkt. Zumindest an Platz für Bohnen. Und man muss so schrecklich oft Zoll zahlen. Anfang (ich durfte grün sein) und Ende (ich habe gewonnen) waren aber OK. ;)
Also, wie gesagt: ganz OK, aber kein Spiel, was ich möglichst bald wieder spielen müsste. Aber netter Ersatz, wenn man ein Spiel möchte, bei dem man nach bester Siedler-Manier handeln kann.
Die Aufmachung ist ganz im Stile von Bohnhanza und wirklich gelungen!
09.10.07, 20:04:40
b.weird
Habe eben mit meiner Tochter
Zoff im Hühnerhof gespielt und vor allem das Katapultieren der Körner zu Beginn des Spiels sorgt für Laune. Die Aufmachung ist richtig klasse und es macht kleineren Kindern offensichtlich großen Spaß.
10.10.07, 17:49:08
DiSta
geändert von: DiSta - 10.10.07, 17:49:42
...haben gestern abend im Spielkreis seit langer Zeit mal wieder "
Raja - Tempelbau in Indien" (Phalanx) zu fünft gespielt - klasse Runde.
Das Spiel ist heute noch genauso gut, wie ich es in Erinnerung hatte - schade dass es nicht öfters auf den Tisch kommt, aber die Konkurrenz (also unter den Spielen im Regal) ist eben sehr groß ;)....
...davor zum Warmwerden ne schnelle Runde "
Twins" - tolles Bluffspielchen mit Glücksanteil, aber Schadenfreude ist doch was feines...