Übrigens...
10.10.07, 17:59:40
Makake
Am Wochenende David und Goliath als Warmmacher, dann San Juan und hinterher Funkenschlag... war alles sehr schön.
D&G bleibt ein nettes Spiel für zwischendurch, man kann jederzeit abbrechen, ein toller Lückenfüller.
San Juan (zum ersten Mal seit sicher einem Jahr wieder gespielt, ich glaub das war dann das fünfte Mal oder so) schafft es natürlich nicht, die Atmosphäre von PR einzufangen, aber es ist ein wirklich gutes Spiel, wie viel Taktik dabei ist, zeigt, dass immer die selben vorne liegen, auch wenn es viel Kartenziehen ist - ein Glücksfaktor den man allerdings selbst beeinflussen kann...
Funkenschlag dabei natürlich der Höhepunkt, ein rundum gelungenes Spiel (den Sieg hab ich natürlich gerne mitgenommen ;) ) - wie man es kennt eben...
Wobei mir jedesmal das dunkle Erscheinungsbild ein wenig den Spaß vermiest - da sieht man dann eben, dass Optik schon eine Menge ausmacht, so bleibt das Spiel relativ abstrakt :)
16.10.07, 23:58:10
b.weird
Habe jetzt ein paar Runden
Drachen Delta gespielt. Ist richtig klasse! Einiges an Taktik und durch die Interaktion mit den anderen Mitspielern kommt auch das gewisse Glücksmoment hinzu. Habe es immer nur zu dritt gespielt. Zu zweit stelle ich es mir recht langweilig vor, zu Mehreren wird es sicherlich noch mal interessant, da man dann wirklich taktieren muss.
Also: echte Empfehlung! Wenn sich die Möglichkeit bietet, unbedingt mal testen!
17.10.07, 07:48:10
Miraflourid
Hate vorletzte Woche die Gelegenheit, Imperial von Eggertspiele zu spielen. Es gefiel mir gut, um nicht zu sagen, sehr gut.
Muss ich mir auf meinen Einkaufszettel notieren.
17.10.07, 19:50:22
Makake
So.. diesen Sonntag dann SHOGUN von Queen Games gespielt und bin sehr positiv angetan, ein tolles Spiel.
Statt 2-3 Stunden waren wir zwar (zu fünft und für alle das erste Spiel) ca. 5 Stunden beschäftigt, aber es hat allen sehr gut gefallen.
Beim zweiten Mal wird das Spiel sicher noch einiges besser werden, dieses Mal hatten wir mit der gegebenen Startaufstellung für Anfänger gespielt.
Also, das Spiel sei jedem zu empfehlen, Taktik und Strategie gemischt mit kühler Kalkulation und ein wenig Glück machen Shogun echt zu einem Erlebnis :)
22.10.07, 11:43:46
Makake
Gestern stand dann die Premiere von Thurn und Taxis an... naja, dass das Spiel mich nicht im Geringsten begeistern würde, war von vornherein klar, aber eine kurze Spieldauer für ein wirklich nettes Spiel, welches dadurch natürlich eine erhöhte Wiederspielchance hat, sowie ein überdeutlicher Sieg meinerseits konnten das Ganze dann doch ein wenig versüßen ;)
War jedenfalls genau, wie ich es mir vorgestellt hatte... aber ein flüssiges, stringentes Spiel, perfekt für die Familie oder Nicht-Spieler :)
Hinterher dann doch nochmal Puerto Rico nachgeschoben, zum ersten Mal zu dritt gespielt - und da es da den Goldsucher nicht gibt und einer von uns es zum ersten Mal gespielt hatte, war der sehr schnell abgeschlagen, das hat den Spielspaß natürlich gerade für ihn ein wenig gehemmt, aber er ist noch einmal fast an den zweiten rangekommen.
Naja... zu PR muss man ja sonst nicht viel sagen - eins der besten Spiele aller Zeiten ;)
Und bisher kenn ich das Ganze nur von Platz 1 aus... ;)
23.10.07, 17:20:04
Makake
PS.: über das 1-4 des VFB konnten auch 3 Siege am WE nicht richtig hinwegtrösten
HSV
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Was für ein Sieg... aber gegen diesen Vfb würde auch ein Drittligist gewinnen... schwerer wirds diesen Donnerstag bei Brann Bergen, mal sehn... ;)
19.11.07, 01:30:54
Tim
Hallo!
Für Eure ersten Eindrücke zu Spielen haben wir jetzt - so wie unter "Unsere Rezis" für Micha - nun auch für Euch ein eigenes Brett eingerichtet.
Habe mal ein paar Beiträge aus diesem Thread, bei dem es zu einem Spiel verschiedene Beiträge gab, solo gestellt. Die anderen aber in diesem Thread belassen.
Dekne, so sollten wir es auch in Zukunft machen. Erster Eindruck hier in diesen Thread, und wenn weitere Meinungen kommen, packen wir die wieder in einen Extra-Thread.
Was sagt die liebe Leserschaft dazu?
Viele Grüße
Tim
19.11.07, 07:58:14
b.weird
is genehmigt. :D
19.11.07, 08:04:02
b.weird
Habe übrigens letztens mal
Zooloretto gespielt. Besser, als ich gedacht hätte, aber irgendwie nicht richtig gut. Die taktischen Möglichkeiten sind zwar vorhanden, halten sich aber sehr in Grenzen. Mit Kindern so um die 8 oder 12 wahrscheinlich zu empfehlen. Von der Aufmachung her sehr nett (bis auf die Geldplättchen). Zu zweit trotz Sonderregel nicht zu empfehlen. Da bekommt jeder seine Gehege voll und man spielt nur nebeneinander her.
Insgesamt also ein eindeutiges "Naja"...:cool:
20.11.07, 23:11:49
Dirk Bake
Die Leserschaft ist begeistert - jedenfalls soweit ich es beurteilen kann, nämlich bezüglich meiner Person. :-)
Kürzlich hatte ich Gelegenheit, das Benelux-Szenario von Funkenschlag auszuprobieren. Macht in etwa ebensoviel Freude wie die Standard-Szenario.
24.11.07, 00:50:37
Makake
Es sei erlaubt ;)
Jetzt schon seit einigen Wochen auf Brettspieleentzug, vielleicht klappts ja am Sonntag mal wieder mit einem neuen Spiel, dann gibts auch wieder was zu posten hier ;)
15.12.07, 11:37:54
b.weird
Habe gestern ENDLICH mal
Die Säulen der Erde gespielt. War "ganz nett", hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Allerdings waren wir auch nur zu zweit, sodass einiges an Gerangel um die besten Plätze wegfiel und wir bei den "teuren Baumeistern" regelmäßig gepasst haben. Denke, dass es zu viert wesentlich besser und vor allem auch taktischer ist. Freue mich auf jeden Fall schon auf eine größere Runde.
15.12.07, 13:02:43
Prometheus
Haben am Freitag
Galaxy Trucker und
Agricola gespielt und ich muß sagen ich bin von beiden Spielen schon nach nur einer Spielrunde angetan.
Galaxy Trucker spielt sich etwas lockerer und ist interaktiver als Agricola. Am Anfang bauen alle zeitgleich bestmöglich ihr Raumschiff aus einem allgemein zugänglichen Pool von Raumschiffkomponenten zusammen. Wichtig hierbei ist es auf ausreichende Feuer- und Antriebskraft, Energieressourcen, Schutzschilde, Lagerbehälter, Raumkabinen, Alienkabinen und v.a. ein komplett "abgeschlossenes" Schiff zu achten. Danach starten alle Spieler ihre Schiffe-derjenige zuerst, welcher sein Schiff als Erster fertig hatte. Auf dem Weg durch den Weltraum warten allerlei Gefahren, wie z.B. Meteoriten, Schmuggler, Piraten aber auch Möglichkeiten Handelswaren einzusammeln.
Am Ende jeder Etappe (insgesamt 3) verkaufen die Spieler ihre gesammelten Waren gegen kosmische Kredite. Außerdem gibt es Punkte für die Platzierung, das am wenigsten beschädigte Schiff, sowie Minuspunkte für zerstörte Raumschiffkomponenten.
Insgesamt ein sehr unterhaltsames Spiel mit einer guten Mischung aus Glück und Taktik.
Agricola ist meiner Meinung nach um einiges komplexer, jedoch wenig interaktiv. Jeder Spieler baut auf einem eigenen Spieltableau seinen Bauernhof auf, wobei von Runde zu Runde neue Aktionsmöglichkeiten hinzukommen. Die Wahl der Aktionen verläuft ihm Wesentlichen wie z.B. bei Caylus.
Man kann seinen Hof ausbauen und renovieren, seinen Acker bestellen und abernten, Nachwuchs zeugen (pro Nachwuchs eine Aktion mehr)wofür man aber zuerst seinen Hof erweitern muss, alle Personen auf dem Hof wollen natürlich versorgt werden, man kann sich große und kleine Anschaffungen leisten (Veredelung der Ernte und der Nutztiere), Schafe, Rinder Wildschweine züchten und vermehren, diese in Ställen oder auf eingezäunten Weiden beheimaten...
Insgesamt bietet das Spiel eine Fülle von Aktionsmöglichkeiten, welche Raum für viele unterschiedliche Siegstrategien lassen.
04.01.08, 13:47:23
Openair
geändert von: Openair - 04.01.08, 13:48:19
Wie bereits erwähnt kam vorgestern
Cuba auf den Tisch:
Das Beste zuerst, der Spielplan ist groß und zusammen mit den Plantagen und Gebauden zum Ausbau ist ein mittelgroßer Spieltisch schon mal voll...
...und die Grafik ist grandios und stimmungsvoll...
Im Spiel wetteiffern 2-5 Plantagenherren um die Vormachtstellung (Siegpunkte) auf Cuba.
Hierzu werden Waren Produziert, veredelt und gegen Siegpunkte verschifft oder in Gebäuden in Siegpunkte verwandelt. Zusätzlich gibt es eine Politikphase, in welcher Gesetze verabschiedet welche Siegpunkte gegen Steuern und Abgaben oder Subventionen ergeben. Unterm strich ergeben sich viele Möglichkeiten um Siegpunkte zu sammeln, dennoch waren unsere Siegpunktmarker selten mehr als 5 Punkte auseinander und am Schluß entschied 1 Punkt über den Sieg.
In unserem Fazit ist Cuba nicht schlecht und die tolle Grafik und vielen Möglichkeiten bringen das Spiel bestimmt wieder auf den Tisch...
...aber nicht so bald (Colosseum gefiel uns einfach besser, von Schatten über Camelot ganz zu schweigen).
05.01.08, 10:53:56
b.weird
Habe jetzt mal
Ursuppe gespielt. Zuerst dachten wir "oje!", aber als man einmal drin war, hat es richtig Spaß gemacht und kommt bald wieder auf den Tisch. Man muss allerdings sagen, dass die erste Runde sehr schleppend ist, weil man sich praktisch erst einmal alle Gene durchlesen muss, um zu sehen, welche einen denn wohl weiterbringen. Jetzt, wo man einigermaßen einen Überblick hat, wird es beim nächsten Mal wohl flüssiger laufen.