Übrigens...
03.04.08, 21:44:07
b.weird
Ich habe 2 Runden
Um Krone und Kragen gespielt. Ist quasi Kniffel mit Karten, um Taktik ins Spiel zu bekommen mit super Optik. Ist ein nettes Spiel, das schneller vorbei ist, als gedacht. Ich würde mir allerdings wünschen, dass man noch mehr eingeschränkt ist in seinen Möglichkeiten. Durch die Masse an Karten (man eigentlich jede Runde eine nehmen - man muss übrigens ein gewisses Würfelergebnis haben, um gewisse Karten zu nehmen, die einem Vorteile beim nächsten Würfeln bringen) kann man mMn zu viel manipulieren.
Müsste mal über 1-2 Hausregeln nachdenken, um das GAnze zu optimieren...
07.04.08, 20:27:44
Makake
So... am Sonntag wurde
Keythedral gespielt... meiner Meinung nach ein echter Langeweiler...
Die Grundidee ist ja gar nicht schlecht, aber irgendwie nimmt das Spiel keine Fahrt auf und plätschert doch sehr sehr beliebig dahin...
Fast jeder spielt vor sich hin und eigentlich hängt fast alles im Spiel von der Aufbauphase ganz zu Beginn ab...
Vielleicht sollte man dem Spiel eine zweite Chance geben, von mir wird es allerdings keine erhalten ;)
Außerdem noch nachzureichen: Vor einigen Wochen war
Targui mal wieder dran... mit dem Spiel verband ich eigentlich reichlich nostalgische Erinnerungen aus Kindertagen, das Spiel wurde früher immer und immer wieder aus der Bücherei ausgeliehen (damals... bevor wir selbst zu Spielern wurden und Leute mit umfassenden Sammlungen kennenlernten) und war mir als zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber doch sehr spaßig in Erinnerung geblieben...
Naja, nach drei Runden einigten wir uns darauf, dass Spiel um die Hälfte auf zehn zu kürzen - und nach weiteren drei Runden war das Spiel dann auch schon vorbei ;)
Also... in letzter Zeit nicht unbedingt immer Glück gehabt ;)
21.04.08, 17:24:16
lach_doch_mal
an Targui habe ich auch noch tolle erinnerungen, auch schon ewig nicht mehr gespielt...
jetzt immerhin mal nach längerer zeit
Funkenschlag zu 5. gespielt auf der USA-Karte. 4 Spieler haben sich im Osten konzentriert, der Westspieler wurde trotzdem nur 3. da der Westen auf der US-Karte extrem teuer zu verbinden ist.
Ansonsten wie gewohnt spannend und relativ knapp. Ungewöhnlicherweise hat der am häufigsten führender Spieler auch gewonnen
Fazit: Deutsche Karte gefällt besser
22.04.08, 09:13:10
b.weird
will auch mal funken schlagen...
mann. :(
23.04.08, 10:08:20
Openair
geändert von: Openair - 23.04.08, 10:09:41
auch bei mir schlagen keine Funken - es liegt noch fast ungespielt (von einer Solo-Proberunde abgesehen) im Schrank. Zwar nehme ich es in letzter Zeit immer in die Vorauswahl des Sieleabends, trotzdem wird es dann jedesmal liegengelassen. Gegen Cleopatra und die Baumeister, Colosseum und Cuba kann es sich graphisch nicht durchsetzen und mit Friedrich, Here I Stand, Civilization, Renaissance spielt es auch nicht in einer Liga :(
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf daß es eines Tages auf den Tisch kommt:rolleyes:
23.04.08, 10:25:33
derhexer
geändert von: derhexer - 23.04.08, 10:26:11
Dann wird es aber Zeit!
Das Spiel wird bei uns regelmässig "ausgegraben", genauso wie formula.de. Normalerweise spielen wir relativ aktuelle Brettspiele, aber dann und wann juckt es uns ordentlich in den Fingern eines unserer echten "Klassiker" zu spielen.
Auch wenn Funkenschlag kein optisches Hilight ist: Einmal Funkenschalg immer wieder Funkenschlag.
Also los ans Brett und lasst ordentlich die Funken sprühen!
:)
23.04.08, 20:25:26
Makake
Funkenschlag (wirklich empfehenswert, ein tolles Spiel... nicht von der Optik täuschen lassen :) ) ist hier jetzt bereits mehrfach erwähnt worden... nach der Regel dieses Unterforums wäre es jetzt doch qualifiziert, einen eigenen Thread (mit den von hier nach da verschobenen Beiträgen) zu bekommen, oder? ;)
24.04.08, 10:14:54
Openair
geändert von: Openair - 24.04.08, 10:16:17
Nunja, kein Funkenschlag dafür kam am Wochenende zu ersten mal die
2 Spieler Erweiterung von Here I Stand auf den Tisch.
Die 2 Spieler Variante fokussiert hauptsächlich auf die religösen Auseindersetzungen der Reformationskriege, zwischen den Päpstlichen und den Protestenten. Die weltlichen Großmächte des Basisspiels (England, Habsburger, Osmanen und Frankreich) kommen über neue Diplomatiekarten ins Spiel und können von den Spielern genutzt werden. Der Spielablauf ändert sich nur geringfügig, das Spiel fokusiert sich aber hauptsächlich auf Reformationsversuche, Gegenreformationsversuche und theologische Debatten.
Mit 2 Spielern spielt sich das Spiel sehr flüssig. Die neuen Diplomatiekarten ersetzen nicht ganz die Unberechenbarkeit und diplomatischen Möglichkeiten des (mehrspieler) Basisspiels aber es kommt schon sehr nahe.
21.05.08, 10:03:06
b.weird
Super Spiel! Super schnell, super witzig. Super.
Wie bitte? Ahcja, es geht um
Kakerlakensalat. Kartenspiel. 4 Gemüsesorten. Salat, Tomate, Paprika und Blumenkohl. Man dreht die oberste Karte seines Stapels um, legt sie auf den allgemeinen Ablagestapel und nennt laut und deutlich (ohne Zögern oder Versprechen) das darauf abgebildete Gemüse. Schafft man es nicht, muss man den gesamten Stapel nehmen.
Einfach, oder? Wäre es auch, wenn man nicht plötzlich lügen und ein anderes Gemüse nennen müsste, denn man darf niemals das gleiche Gemüse nennen, das der vorige Spieler genannt oder gelegt hat. Und dann gibt es auch noch diese elendigen Kakerlakenkarten, die es einem für eine gewisse Zeit ganz verbieten, bestimmte Gemüsesorten zu nennen. Z. B. Salat, sodass ich immer, wenn ich dann Salat lege, etwas anderes sagen muss. Tomate z. B. Es sei denn, mein Vordermann hat eine Tomate gelegt. Dann muss ich wieder etwas anderes sagen. Blumenkohl z. B. Es sei denn, das hat mein Vordermann auch schon gesagt, weil sein Vordermann auch schon eine Tomate legte. In diesem Fall bliebe mir nur noch übrig, Paprika zu rufen. Und zwar ohne Zögern und Verhaspeln. Oder eben den Stapel zu nehmen.
Also, im Prinzip alles ganz einfach. Alles klar?
21.05.08, 10:14:28
Openair
geändert von: Openair - 21.05.08, 10:21:56
Am Freitag war mal wieder Spieletag. Den Auftakt machte
Geschichten aus 1001 Nacht. Die Spieler ziehen durch die oriantalische Welt um Geschichenpunkte und Schicksalspunkte zu sammeln oder um Questen zu erfüllen. Am Ende (fast) jeden Spielzugs kommt es Begegnungen mit allerlei Wesen und Orten. Basierend auf der Begegnung, Reaktion und Allahs Güte (Würfelglück) werden kleine Geschichten aus dem großen Buch der Geschichten vorgelesen. Die Auswirkungen sind selten vorhersehbar und kein Spiel ist wie ein anderes.
Danach wars endlich so weit und ich hab zum ersten mal
Funkenschlag gespielt. Nachdem auch dieses mal zu Beginn die Begeisterung nicht sehr groß (Friedemann Frieses Grün&Comic Geschmack kommt nicht an)kam das Spiel doch auf den Tisch. Und ja es hat die Spielrunde überzeugt. Nein es ist nicht "nur" Kaufen, Bauen, Geldeinnehmen. Erst beim Spiel entdeckt man die taktische Tiefe. Gegen unseren momentanen Favoriten Colosseum kommt es nicht an, wird aber in Zukunft sicher oft auf den Tisch kommen.
Über die nachfolgenden Colosseum und Thurn und Taxis muß ich ja nicht viel sagen.
Zum Abschluß gabs noch
Cold War:KGB vs. CIA. Ein Kartenspiel für 2 Spieler, welche um Länder und Weltereignisse (Zielkarten) buhlen. Dies wird über militärische, wirtschaftliche, politische und Mediengruppen erreicht. Diese Gruppen werden vom verdeckten Stapel gezogen und bieten neben einem Einflußwert noch Sonderfunktionen (meist gegen andere Gruppenkarten). Zum Abschluß greift dann noch ein zu Beginn gewähler Spion ein. Sehr hoher Glücksanteil, man versucht aus den gezogenen Karten und deren Sonderfähigkieten das Beste zu machen und wie bei 17+4 grübelt man ob man noch ne karte zieht oder nicht. Denn wer seinen Einfluß auf ein Land überzieht, verliert das Land und auch noch seinen Spion.
22.06.08, 20:25:42
b.weird
Haben jetzt zu zweit
Kabale und Hiebe gespielt. War stinklangweilig. Könnte mir vorstellen, dass es zu viert oder fünft besser ist, aber diese Chance wird es bei uns wohl nicht mehr erhalten, nachdem wir im ersten Spiel nach der 2. oder 3. Runde abgebrochen haben.
22.06.08, 20:28:04
b.weird
Und wir haben
Lost Cities aus der Kosmos-2er-Reihe gespielt. Eins der besten dieser Reihe, mMn. Ist zwar ne ordentliche Portion Glcük drin, in welcher Reihenfolge ich welche Karten ziehe, aber auch ein deutliches taktisches Element. Eine Runde daurt ca. 10-15 min und man spielt auch gerne noch eben eine zweite oder dritte hinterher.
23.06.08, 18:41:53
lach_doch_mal
bei Kabale und Hiebe sind die meinungen gemischt, mir hat es auch nicht so zugesagt, es geht einfach zu lang und ist dafür nicht gerade planbar, was bei einem längerem spiel doch schon der fall sein sollte
06.09.08, 07:53:50
b.weird
Wir haben gestern
Bezzerwizzer - das Spiel für Cleverquizzer gespielt. Spaßiges Quizspiel für 2-4 Spieler bzw. Teams mit schönem Material. Mir gefällt's wesentlich besser als Trivial Pursuit.
08.09.08, 19:04:38
Makake
Nur kurz: Im Sommer haben wir sicher 8-10 Mal
Agricola gespielt... gerade, wenn man die Spieleranzahl varriert ist das Ganze mit einer ungeheuren Langzeitmotivation gesegnet. Ein Spiel mit der maximal Spieleranzahl hat unglaublichen Spaß gemacht. Allerdings hab ich nun bisher alle Spiele, die mit diesem Spiel gespielt wurden mitgemacht und bei mir war dann am Ende ein wenig die Luft raus (auch wenn meine Schwester das Spiel immer wieder gefordert hat ;) ). Aber meine Empfehlung steht: Ein Super-Spiel... :)
Außerdem habe ich das erste Mal
Vinci gespielt. Ein sehr interessanter Mechanismus, der durchaus Lust auf ein zweites Mal macht, aber nicht DER Reißer. Mir hat es wirklich Spaß gemacht, meine drei Mitspieler waren allerdings nicht unbedingt begeistert, auch wenn sie das Spiel immerhin für "gut" befunden haben ;)
Endlich war dann auch mal eine Partie
Der eiserne Thron mit 5 Spielern zustande gekommen. Ich fands toll, allerdings waren drei der fünf Spieler einfach zu passiv. Und da ich "nicht schon wieder gewinnen sollte" (tja... das einem sowas zum Verhängnis werden kann ;) ) hatte ich schnell 3 Spieler gegen mich. Es gab ein zähes Ringen und ich hatte durchaus die Chance auf einen Sieg, setzte beim Bieten um die Einflussbereiche alles auf eine Karte und hätte gewinnen können, wenn nicht direkt in der Runde darauf erneut geboten werden musste - und ich keine Stärkemarker mehr hatte... naja ;)
Mein Bruder konnte dann in dieser Runde die letzten Gebieten erobern, die ihm noch zum Sieg gefehlt hatten...
Zum wiederholten Mal zeigte sich allerdings, dass das Haus Stark wirklich keine besonders gute Ausgangslage hat, wenn der Spieler keine Erfahrung hat. Ohne Die Oberhoheit über die Gewässer kann man als Stark-Spieler - jedenfalls ohne Verbündete - kaum nach Süden vorstoßen und gewinnen kann... however, für mich bleibts ein absolut großartiges Spiel, allerdings hab ich einfach zu wenig Freunde, die diese Meinung teilen ;) - oberflächlicher Haufen :D