Übrigens...

original Thema anzeigen

08.09.08, 21:56:31

Goppels

Wie lang dauert denn so ne Runde eiserner Thron? Und was ist denn so die empfohlene Spielerzahl?
09.09.08, 14:13:44

micha

Moin,

bei uns waren es ungefähr 4 Stunden. Das aber ohne Regelstudium. Und auch nur, weil die meisten es zum ersten Mal spielten und die Siegbedingungen nicht aus den ff beherrschten.

Erstma Micha
09.09.08, 19:47:03

Makake

Zitat von Goppels:
Wie lang dauert denn so ne Runde eiserner Thron? Und was ist denn so die empfohlene Spielerzahl?

Mindestens drei Stunden sollte man einplanen... und so richtig seine Tiefe entfaltet das Spiel eigentlich erst mit der vollen Spieleranzahl, also 5 Spielern. :)
09.09.08, 21:32:18

Miraflourid

Auf dem Siedlertreffen in Illlereichen einiges neues gespielt.
Da wären:

Im Jahr des Drachen - Mangelspiel par exellence. Ich liebe Alea!
Wie Verhext - Mit den richtigen Leuten sehr viel Spass damit gehabt. Sagte ich es nicht schon, ich liebe Alea!
Sankt Petersburg - Endlich so gelernt, dass ich es auch kapiert habe.
Der goldene Kompass - Seltsames Spiel mit seltsamer Zugmechanik. Schüttel!

Schönes Wochenende mit vielen netten Leuten.
Und endlich , wenn auch zum Abschluss des WE`s, Kubb gespielt.
Sehr gut und bereits bestellt!

Mira
29.09.08, 17:36:04

lach_doch_mal

dank monchhichi und seinem tollen spieleladen (wink :) )bin ich jetzt mit drei weiteren spielen ausgerüstet (friedrich, brass und galaxy trucker) und letzteres habe ich schon zu zweit probe gespielt :D

erster Eindruck: sehr lustig und macht lust aus mehr.
habe mein raumschiff ziemlich katastrophal konstruiert (zeitmangel), aber wenn die doofen piraten mir nicht meine Ladung geklaut hätten, dann wäre sogar der sieg drinnen gewesen, obwohl mir ein meteor das halbe schiff zerlegt hat :D
06.10.08, 13:49:16

lach_doch_mal

so jetzt am wochenende zweimal in unterschiedlicher besetzung galaxy trucker gespielt, daher ist jetzt ein etwas genauerer eindruck meinerseits möglich :D

das spiel ist relativ einfach zu erklären und man kann recht schnell losspielen. die eigentliche Interaktion zwischen den Spielern ist relativ gering, beim Aufbau des Raumschiffs spielt man nur für sich und während der flugphase ist die Interaktion auch eher klein, dafür die schadensfreude umso größer :D
der glücksfaktor ist nicht zu unterschätzen, allerdings kann man auch statistisch ausrechnen, dass das Raumschiff in der mitte am häufigsten durch meteroiten getroffen werden kann und dann schon etwas dagegen unternehmen.

mein fazit: ein einfaches, spaßiges spiel für zwischendurch und auch gut für wenigspieler geeignet. nicht der hammer, aber ganz nett und wird sicher noch öfters auf den tisch kommen:) Übrigens die Ausstattung ist absolut top!
26.10.08, 13:15:33

Makake

Letzte Woche wurde zweimal Der Ringkrieg gespielt... und ich kann nur sagen: Was ein Spiel :D
Die erste Partie war noch geprägt vom Kennenlernen der Möglichkeiten und ein paar Regelunklarheiten - zwar gut, aber nicht überragend.
Dann ein paar Tage später das Re-match... die Regelmissverständnisse waren ausgeräumt, beide kannten das Spiel - und noch nie hat mich ein Spiel so mitgenommen.
Nachdem die Partie nach 3 1/2 Stunden beendet war, ging außer einem Seufzer der Erleichterung erstmal nichts. Während das Spiels war mir mehrfach der Schweiß ausgebrochen, mein Bruder meinte nur: Jetzt hab ich Lust, die Bücher nochmal zu lesen...

Der Ringkrieg schafft es wirklich, das epische HdR-Flair aufs Brett zu transportieren. Strategie und Glück halten sich in genau dem für solche Spiele notwendigen Maß, beide Parteien scheinen perfekt ausbalanciert zu sein... weitere Spiele werden folgen - einfach der Hammer :)
26.10.08, 19:19:18

b.weird

geändert von: b.weird - 26.10.08, 19:19:46

Zitat von Makake:
[...] beide Parteien scheinen perfekt ausbalanciert zu sein...

Leider nicht. Zum Spiel muss ich Dir zustimmen, aber die Armeen des Schattens sind dann doch überlegen. Allerdings soll das AddOn das beheben, wie ich gehört habe.
27.10.08, 20:40:11

Goppels

geändert von: Goppels - 27.10.08, 20:40:48

Tut es. Das Add-On macht legt nochmal ne gute Portion Spaß drauf. Ich habe dieses Spiel mit meinen Kumpels ziemlich oft gespielt. Leider bin ich jetzt nach Hamburg gezogen und man findet Keinen, der mit einem spielen will. Leider ist es auch recht schwer reinzukommen, wenn der Eine es kann und der Andere nich. Dann muss man mal 5 Runden spielen und als Neuer wohl auch 5 mal verlieren. Das wollen leider die Wenigsten.
27.10.08, 21:41:13

Makake

geändert von: Makake - 27.10.08, 21:42:22

Zitat von b.weird:
Zitat von Makake:
[...] beide Parteien scheinen perfekt ausbalanciert zu sein...

Leider nicht. Zum Spiel muss ich Dir zustimmen, aber die Armeen des Schattens sind dann doch überlegen. Allerdings soll das AddOn das beheben, wie ich gehört habe.

Ok, kann ich mir gut vorstellen und hab ich auch überall so gehört ;)
Ich mein damit nur, dass die Sache mit 4/10 Punkten als Siegbedingung ziemlich gut gelegt ist. Das macht eine militärische Niederlage als Schatten durchaus möglich und man kann, wenn man als FV-Spieler agiert, die Gefährten nach Mordor bringen, während man einige wenige Festungen mit Mann und Maus verteidigt.
Bei unseren Spielen hat auch beide Male der Schatten gewonnen, aber liegt nicht der Reiz darin, auch mal mit den FV zu siegen? Da eh bei zwei Partien beide einmal Sauron und Co spielen, haben beide die gleichen Chancen :)
Erst nach zwei Partien wird abgerechnet :)

@Goppels: Klingt gut... von Add-On an sich hab ich sonst bisher eher wenig gehört und auch nur wenig dazu gefunden... aber wenn Der Ringkrieg weiter seinen Weg hier macht, könnte die Erweiterung recht bald folgen :D
28.10.08, 12:07:31

b.weird

AddOn: "Die Schlachten des dritten Zeitalters"
28.10.08, 19:53:19

Goppels

Es macht zum Beispiel echt Spaß daruf zu warten, dass die Ents endlich losmarschieren. Falls der Schatten-Spieler zufällig Sauron unbeaufsichtigt hat, weil da ja sowieso selten jemand angreift, dann hat man schonmal einen Bösewicht aus dem Rennen geworfen. Falls er doch Truppen da hat dann sind es auf jeden Fall ein paar weniger.
13.11.08, 21:59:27

Matja

geändert von: Matja - 13.11.08, 21:59:53

Was mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat, sind die vielen Errata vor allem auf den Spielkarten. Und das Spielfeld soll viel zu klein für die ganzen Figuren sein. Wie kommt ihr mit all dem zurecht? Klingt das nur schlimmer als es ist?
14.11.08, 11:23:29

b.weird

Auf jeden Fall. Das Spielbrett ist auf jeden Fall groß genug. Allein wenn Du mit ner riesigen Armee in kleine Gebiete ziehst, wird es zu eng. Aber dafür gibt es dann ja auch extra Marker, wie z. B. bei Axis & Allis auch, also kleine Pappmünzen, die Du unter einen Repräsentanten der Einheit stellst und die dann für je eine Einheit stehen.
Von Fehlern auf Kartentexten habe ich auch schon gehört, allerdings ist mir nie einer aufgefallen (entweder denke ich genauso um die Ecke, wie die Autoren bzw. Übersetzer oder die entsprechende(n) Karte(n) kam in meinen Spielen noch nie zum Einsatz oder der Fehler fällt einfach nicht auf oder ich doof).
Das sind jedenfalls keine Gründe, das Spiel nicht zu kaufen!
14.11.08, 13:30:56

Goppels

So schlimm ist das mit den Figuren nicht. Man kann eigentlich auch alle in ein Gebiet ziehen. Meistensw steht im angrenzenden Gebiet keine Armee, so dass jeder weißwo sie stehen.

Das mit den Errata der Karten stimmt aber die Errata beschränken sich auf 3 Seiten für beide Seiten und betreffen nur wenige Karten. Wir spielen so, dass wir die Errata danebenliegen haben und jeder bei nichtverständnis der Karten rein schauen soll. Das ist anhand der Fehler, der Karten welche durch die Errata ausgemerzt werden, kein Problem. Man merkt wenn es eine Karte ist die eine Errata hat.