Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

original Thema anzeigen

17.08.07, 16:34:35

Chrii

geändert von: micha - 06.09.07, 10:12:10

Kurzinfos zu Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
Gesamtbewertung
:star: :star: :star:Spielbewertung
Besucher-Wertung bewerten Sie dieses Spiel
Autor Klaus Teuber
Verlag Kosmos
Erscheinungsjahr 2007
Spieleranzahl 2 - 6
empf. Alter ab 7
Sprache Deutsch
Zielgruppe /
empfehlenswert für
Für Jeden was,
ganz besonders für Siedler- / Würfelfans
Spieldauer 15 - 30 Min. (auch schneller)
Preis 5 - 8 Euro

Wie? Benutzt man bei Siedler nicht auch Würfel???

So oder so ähnlich dachte ich, als ich das Spiel im Regal gesehen habe. Dann jedoch siegte die Neugier und der niedrige Preis und zack war es gekauft. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, doch zunächst einmal das Spielprinzip:

Sobald man die Schachtel öffnet, fallen einem die 6 Rohstoffwürfel in die Hände. Diese sind aus Holz und besitzen auf jeder Seite ein Rohstoffsymbol aus der Catanwelt:

Holz, Lehm, Stroh, Erz, Schaf und Gold

Alle Würfel sind gleich. Dazu kommt noch die Spielanleitung und ein Block mit vorgedruckten "Spielplänen" (auch alle gleich). Die Regeln sind kurz und knackig erklärt und sehr einfach:

Es wird abwechselnd gespielt. Man würfelt mit allen 6 Würfeln und legt dann so viele Rohstoffe (Würfel) wie man möchte heraus. Das darf man dreimal, bevor man die Rohstoffe verwerten muss.

Die Symbole auf den Würfeln vom  Siedler vom Catan - WürfelspielIn der Bauphase kann man dann Straßen, Siedlungen, Städte und Ritter bauen. Dazu benötigt man den Spielplan. Auf diesem ist eine stilisierte Insel aus 7 Hexfeldern abgebildet. Auf der Karte sind zusätzlich noch Straßen, Siedlungen... aufgedruckt. Eine dieser Straßen ist dunkel, die Startstraße. An diese kann nach den bekannten Siedler-Regeln angebaut werden. Baut man etwas, malt man das Gebaute einfach an. Ritter kann man immer bauen. Baut man einen Ritter, so erhält man gleichzeitig einen "Joker". Da jeder Ritter auf einer Landschaft der 6 Außenhexfelder steht, befindet sich unter ihm ein Rohstoffsymbol. Einmal im Spiel darf man nach einem Wurf einen Rohstoff gegen denjenigen unter einem gekauften Ritter auswechseln. Eine ähnliche Funktion hat das Gold auf dem Würfel: Für je zwei zur Seite gelegte Goldwürfel erhält man einen beliebigen Rohstoff. Leider verliert man auch einen Würfel.

Kosten: Straße - Lehm + Holz; Siedlung - Lehm + Holz + Schaf + Stroh; Ritter - Erz + Schaf + Stroh; Stadt - 3x Erz + 2x Stroh

Die Siedler vom Catan - Das WürfelspielJedes gebaute Stück hat eine Punktzahl. Man muss immer das niedrigste zuerst bauen. Anschließend addiert man alle Punkte, die man in diesem Zug bekommen hat und notiert sie in ein Kästchen auf dem Zettel. Hat man nichts bauen können, macht man ein Kreuz. Dieses zählt bei der Endabrechnung -2.

Nach 15 Runden ist Schluss und es wird zusammengezählt... TATA wir haben einen Sieger.

Zur Bewertung:

Mir hat an dem Spiel gefallen, dass man sofort loslegen kann und es sich sehr flüssig spielt. Die Ausstattung überzeugt, auch wenn man noch Stifte braucht, die man gerne von Verlagsseite aus hätte zugeben können. Da ich Würfelprofi bin und die Siedler liebe, war die Entscheidung das Spiel für 6,25 Euro zu kaufen schnell getroffen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich sehr gut, da man gewohnte Kosmosqualität erhält. Schade ist, dass die Pläne alle gleich sind und das Spiel daher auf den ersten Blick statisch wirkt. Zum Glück gibt es doch mehr Möglichkeiten als gedacht und man ist nicht zu sehr an eine Baureihenfolge gebunden.

Insgesamt sind die Regelähnlichkeiten zu Kniffel sehr deutlich. Trotzdem ein Würfelspaß, der in der Siedlerwelt angesiedelt und sehr günstig ist. Vom Spaßfaktor und Strategiewert kann es allerdings nicht mit Heckmeck am Bratwurmeck und ähnlichen Spielen mithalten. Wer Siedlerspiele sammelt und Würfel bei schnellen Spielen mag oder gerne Kniffel spielt, liegt hier richtig.

Wer sollte das Spiel kaufen: Jeder der...
Wer sollte das Spiel nicht kaufen: Jeder der...
- Die Siedler liebt- Die Siedler doof findet
- Spaß an Würfeln hat- Würfel- und glücklastige Spiele nicht mag
- Schnell mal 15 Minuten spielt- Lange Spieleabende braucht
- Auch mal alleine spielt- Interaktion in einem Spiel braucht
- gerne lockere Spiele ohne allzuviel Denken mag- sich gerne lange Taktiken zurechtlegt
- Würfel und Siedlerfreaks- Kniffel hasst!

Strategie / Taktik :star: :star: Spiel kaufen bei AmazonSpiel kaufen bei
Spiel suchen bei Milan Spiele
Glück / Zufall :star: :star: :star: :star:
Interaktion nix
Anleitung / Material :star: :star: :star: :star:
Spielspaß :star: :star: :star:
Preis / Leistung :star: :star: :star: :star:
19.08.07, 12:54:29

Tim

Hi Chrii!

Schönen Dank für die Rezi! Habe Fotos eingefügt und so weiter.

Übrigens:
auf Catan.com gibt es noch eine zweite Version, das "Würfelspiel plus". Die Spielregel und Vorlagen zum Ausdrucken gibt es unter
http://www.catan.com/CMS/index.php?option=com_content&task=view&id=404&Itemid=40&lang=de_DE

Viel Spaß weiterhin!

Tim
19.08.07, 14:12:46

Chrii

Danke Tim!

Ich werde das andere Regelwerk gleich mal testen und mir nen paar Spielpläne drucken.

08.07.08, 14:52:10

loribori

Das spiel ist immer gut für einen absacker! :D