Was lest Ihr gerade?
07.10.07, 10:43:54
micha
geändert von: Tim - 11.10.07, 14:47:02
Moin.
Nachdem wir die Musik schon hatten, würde ich gerne mal wissen, was so gelesen wird. Vielleicht hatten wir das schon mal, aber so nach der Buchmesse kann man das ja mal wieder aufleben lassen.
Ich habe
Imperium von Robert Harris gelesen und muss sagen, dass es eines der besten Bücher ist, die ich je gelesen habe. Es behandelt das Leben von Cicero, aufgeschrieben von seinem Schreibsklaven. Sehr lebendig und flüssig erzählt. Toller Einblick in die damalige Welt.
Danach las ich von
Mo Hayder Pig Island. Auch gut geschrieben, aber das Ende überzeugt nicht. Da waren ihre anderen Bücher doch besser, auch wenn der Plot sehr gut ist.
Im Buch wechselt der Erzähler, mal ein Mann, mal eine Frau, die aber die Geschichte in Briefform erzählt. Auch das überzeugt nicht, da ich niemanden kenne, der wörtliche Rede in diesem Ausmaß schreiben würde. Aber insgesamt zu empfehlen.
Momentan lese ich
Making Money von Terry Pratchett, die neuste Erzählung von Discworld. Fängt sehr lustig an.
So, was lest Ihr also?
Micha
07.10.07, 14:21:38
Prometheus
geändert von: Tim - 11.10.07, 14:48:13
Moin!
Ich hab gerade "
Traumjäger und Goldpfote" von Tad Williams begonnen, ein Katzenroman im Stil von "Watership down". Generell lese ich gerne Büche von T. Williams wie zum Beispiel die Fantasy-Reihen "Osten Ard" und "Otherland". Auch sein aktuelles Buch "Die Schattengrenze" hat mir gut gefallen und ich erwarte schon ungeduldig die Fortsetzung.
Dann liegt hier noch ein ungelesenes "Dune" herum, welches wohl danach an die Reihe kommen wird.:)
...und leider noch ein großer Stapel Uni-Bücher die eigentlich Vorrang haben sollten...:rolleyes:
Grüße
Prometheus
08.10.07, 08:01:13
b.weird
geändert von: Tim - 11.10.07, 14:55:14
Hmm, also ich bin eigentlich ein Freund guter Fantasy. Habe gerade die "Magicians' Guild"-Reihe von Trudi Canavan gelesen (keine Angst, sind nur 3 Bände; im Deutschen heißen sie "
Die Rebellin", "
Die Novizin" und "
Die Meisterin") und bin ganz schön begeistert. Das erste Buch zieht sich noch ein bißchen und mehr als einmal denkt der geneigte Fantasyleser "Ah ja, kenne ich doch aus..." und es ist recht vorhersehbar, aber spätestens im Laufe des 2. Buches entwickelt es sich sehr nett, sodass ich das dritte dann verschlungen habe. Vor allem gefällt mir, dass die Charaktere alles andere als flach sind, was gerade bei Fantasybüchern ja gerne mal nach hinten los geht.
Davor habe ich "Harry Potter and the Deathly Hallows" gelesen. Absolutes Spitzenbuch und das beste und spannenste der HP-Reihe. Mehr muss man wohl nicht sagen.
Davor habe ich die Bourne-Verschwörung gelesen - ganz nett und gleichzeitig auch Dune, Prom. Ist ganz nett, aber auch etwas verwirrend. Habe nach etwa 3/4 aufgehört, weil ichs dann doch nicht so prickelnd fand und mich entschieden, irgendwann mal den Film zu gucken.
Zwischendurch lese ich immer mal wieder ein Kapitel von "Eldest", dem zweiten Teil von Eragon. Das erste Buch gefiel mir eigentlich gar nicht so schlecht, aber das zweite hat so seine Längen.
Z.Zt. gucke ich öfters mal in "Kinder, Katzen, Kathastrophen" von Jörg Bartel. Schreibt kurze Geschichten aus seinem Leben. Sind glaube ich Essays, die auch in der Wochenendausgabe der NRZ erscheinen.
Ansonsten lese ich jeden Tag in den Heiligen Schriften, was ich ebenfalls nur jedem empfehlen kann.
Und hier noch ein zweiter Buchtipp: "Freakonomics" von D. Levitt. Super Buch!
Ach, mir fällt gerade ein, dass ich letzttens noch "Stupid White Men" gelesen habe, teilweise recht unterhaltsam, teilweise schon zu plakativ, und "Das Fußball Unser", sehr nettes Buch.
Achja, und öfters mal ein Asterix oder Lucky Luke-Heft muss natürlich auch sein. Kennt jemand schon "Die Reisschlacht" von LL und kann dazu kurz was sagen?
08.10.07, 09:40:17
Openair
Hallo Zusammen,
zur Zeit lese ich "Das Spiel der Könige" von Rebecca Gable. Dies ist historischer Roman welcher zur Zeit der Rosenkriege (siehe das Spiel von Kosmos) in England spielt. Um mich auf das Thema und den neuen R. Gable Roman einzustimmen hab ich vorher noch "Der Hüter der Rose" auch von Rebecca Gable gelesen, welcher auch in England, eine Generation früher angesiedelt ist.
Viele Grüße
Openair
08.10.07, 12:11:29
derhexer
geändert von: Tim - 11.10.07, 15:05:55
Vor kurzem las ich "Höllentor" von
Anja Lundholm (sie verstarb am 4. August diesen Jahres). Es handelt von der Hölle in Ravensbrück. Der Kommentar "Ein Buch, das es nicht geben dürfte, weil all das nie hätte erlebt werden dürfen" ist sehr treffend...
Zur Zeit lese ich das
Orangenmädchen. Mein Schwager hat es mir empfohlen. Er liest normalerweise schwere Kost, d.h. Umberto Eco... :D
Dieses Buch ist ein herrlicher Liebesroman, erklärte er mir.
Du weisst doch, dass ich keine Liebesromane lese... empörte ich mich.
Lese es, Du wirst Dich wundern, legte er nach.
Nun begann ich es halt mal zu lesen - seither verschlingt es mich...
08.10.07, 17:28:51
Hornie
:)Hi!
Ich Lese momentan Laura Bücher von Peter Freund. Bin jetzt beim vierten Buch und hole mir demnächst die letzten beiden.
Ach ja vor kurzem habe ich noch der Goldene Kompass gelesen.Der kommt ja bald ins Kino.am 27. Oktober werde ich mir dann Harry Potter kaufen.
08.10.07, 21:03:38
Miraflourid
Nachdem ich den Schwarm endlich fertig hatte, lese ich zur Zeit zum 2. Mal Per Anhalter durch die Galaxis.
Und ich finde das Buch immer noch sehr unterhaltsam.
Mira
09.10.07, 09:32:41
b.weird
Hat von Euch schon wer "Wächter der Nacht" (des Tages, des Zwielichts usw.) gelesen? Ist das empfehlenswert?
09.10.07, 18:21:55
Duke
Ich habe bis vor kurzem in ca 1,5 Jahren (was schnell für mich ist!) "Das Lied von Feuer und Eis" gelsen, zumindest die Bände, die in deutsch schon erhältlich sind, also bis einschließlich Band 8.
Nun habe ich vor ca einer Woche "Die Säulen der Erde" begonnen.
Ansonsten habe ich noch sämtliche "alten" Bücher aus der "Magic The Gathering" Romanreihe durch geackert.
10.10.07, 12:45:54
lach_doch_mal
Rebecca Gable schreibt tolle bücher :) das neue steht auch auf meiner leseliste
10.10.07, 13:12:41
Tim
geändert von: Tim - 11.10.07, 15:09:30
Hi!
Lese gerade
"
Kolks blonde Bräute" von Frank Schulz.
Sehr geil!
Tim