Spiel des Jahres 2005

original Thema anzeigen

10.05.05, 18:34:51

Alter_Schwede

Diese Woche hat die Jury bekanntgegeben welche Spiele von den wohl renomiertesten Preis nominiert sind.

Verflixxt!, In 80 Tagen um die Welt, Niagara, Jambo, Himalaya

Jambo und In 80 Tagen finde ich persönlich gar nicht so toll und die anderen kenne ich (noch) nicht. Überrascht hat mich die Tatsache das Funkenschlag lediglich empfohlen wird, dabei soll dass ja noch das beste sein.

Zur Nominierungsliste

Für das Kinderspiel des Jahres sind Schildi Schildkröte, Daddy Cool, Das kleine Gespenst, Mago Magino, Schildkrötenrennen nominiert.

Da macht sicher das kleine Gespenst das Rennen.

Die Kinderspiele

10.05.05, 20:06:08

Murtl

Hallo zusammen!

Was sind eure Favoriten?

Obwohl meiner Meinung nach Himalaya das Beste der fünf ist, glaube ich, dass Verflixxt! gewinnen wird.

Bin auf eure Tipps gespannt!!

In diesem Sinne

Verspielte Grüße
Murtl

10.05.05, 20:45:28

Gunslinger

Ach, dass meine Favoriten nicht mal nominiert werden, bin ich ja schon gewöhnt.

Zu böse, kampfbetont und/oder englisch.
10.05.05, 20:58:39

Tim

geändert von: Tim - 10.05.05, 20:59:22

Zitat von Nezy:
Zu böse, kampfbetont und/oder englisch.

:-) Tja, da schaue man sich einfach mal Nezys Rezis an ;) , aber verdient hätten es einige schon. Ist vielleicht eher was für den Deutschen Spiele Preis (dessen Abstimmung gerade begonnen hat, siehe die News unserer Spieleseite).

Mein Tipp ist Niagara, das ich allerdings noch nicht gespielt sondern nur in Essen gesehen habe.

Tim
10.05.05, 23:17:40

Spielerfahrung.de

Habe Niagara auf der Messe in Nürnberg als oberflächlich empfunden, hatte jedoch letzte Woche eine Zoch-Schulung, wo wir unter Anleitung Niagara gespielt haben. Ich muß sagen, das Spiel hat Spaß gemacht und da ist jede Menge Taktik drin.
Trotzdem gefällt mir Himalaya fast besser, aber es ist klar auch viel komplexer.
Verflixxt und 80 Tage kenn ich leider momentan nur aus dem Spieleregal ;-((
13.05.05, 17:19:54

Miraflourid

Habe bisher nur Niagara letztes Wochenende auf dem FT von Siedeln.de gespielt, und das Spiel war nett.Die Mechanik mit dem sich bewegenden Fluss ist eine tolle Idee.Und Taktik ist auch drin.

MfG
Mira
16.05.05, 01:32:57

Daniel84

Hab mir mal ein paar Spielerezensionen durchgelesen und mir gefällt Himalaya mit Abstand am besten! Habs mir jetzt auch bestellt. Verflixxt! kann ja ganz witzig sein, aber die Zeiten, in denen simple Würfelspiele Spiel des Jahres werden, sollten vorbei sein. 80 Tage hat große Chancen, weil es ein schönes Familienspiel ist, mir persönlich nicht komplex genug und zu schlicht. Das selbe gilt für Niagara, ebenfalls gute Chancen weil Familienspiel, sieht auch schön aus, aber sehr einfach zu spielen, nicht viel dahinter (spielbar auf brettspielwelt). Jambo gefällt mir sehr gut (auch schon bestellt), aber als 2-Personen-Spiel keine Chance zum Spiel des Jahres.
21.05.05, 14:00:27

micha

Hallo!

Nezys Gefühl kenne ich: auch meine Lieblinge sind nicht dabei. Dass Funkenschlag nur empfohlen wird ist sehr schade, vielleicht liegt es daran, dass es schon älter ist.
Gestern haben wir Niagara gespielt. Ist sehr schön, Taktik und Strategie sind sehr stark. Aber auch der Zufallsaspekt ist recht hoch. Mein Tipp wäre auch Verflixxt!. Die Armen von Ravensburger haben es mal wieder ver-dient :D:D
Jambo kann es nicht werden, wieso das überhaupt dabei ist, keine Ahnung. Nicht, das es schlecht wäre, aber für 2 Personen...

Also, sein wir gespannt.

Micha
23.05.05, 16:38:09

laboheme

hi,

dann meldet sich mal ein Forumsfremder auch zu Wort.

In 80 Tagen um die Welt.
Ein tolles Familienspiel. Gute Mischung aus Glück und Taktik. Mein Favorit.

Verflixxt!
Nettes Würfelspiel mit etwas Taktik. Hat seinen Reiz und eine kurze Spieldauer.

Niagara
Interessante Gestaltung. Bekannte Mechanismen aber amüsant und kurzweilig zu spielen (weniger Chancen, da Villa Paletti erst vor kurzem Spiel des Jahres war)

Jambo
Leider noch nicht gespielt

Himalaya
auch noch nicht gespielt.

Grüßle

labo
25.05.05, 13:50:16

DOtt

Mein Favorit ist eindeutig Niagara. Sehr schöne Ausstattung, dazu taktisch, mit angenehmer Spieldauer.

Verflixxt habe ich bisher nur zweimal (5er und 6er Runde) gespielt und es konnte mich nicht überzeugen, da es zu lange gedauert hat bis man wieder an der Reihe ist und die Einflussmöglichkeiten doch recht gering sind.

Jambo gefällt mir ganz gut, da es aber ein reines 2er-Spiel ist, wird es keine Chance bei der Preisvergabe haben.
25.05.05, 13:50:33

Miraflourid

Ha, habe gestern das neueste Spiel auf der BSW gespielt, und es ist, na ratet mal!!!!

Verflixxt von Ravensburger,
Nach 5 Spielen und 5 Niederlagen muss ich meine Meinung kundtun.
Sehr würfelglückabhängig.Aber nicht so schlecht.
MfG
Mira
27.06.05, 20:45:36

Tim

Hi!
Na, da lag ich ja richtig mit meinem Tipp! :-)

Die Rezi zu Niagara findet ihr hier:
http://www.michas-spielmitmir.de/kritiken/zoch/niagara.html

Tim
27.06.05, 21:05:40

Alter_Schwede

Schön!

Freue mich für Zoch, immerhin haben die mmn immer sehr schöne Spiele. Außerdem ist Niagara, wie ich finde, auch mit einem sehr witzigen Mechanismus ausgestattet.

Bin ja mal gespannt welches Spiel dann den DSP holt... :)