04.09.07, 17:19:16
Jakob
World of Warcraft das Brettspiel.
Wieder mal ein Schwergewicht. Nachdem die Regeln klar waren und jedem erklärt wurde gings auch shcon los. Verschiedene Klassen, Talente und Fähigkeiten sind eine gute Idee und so kann man den Charakter zum Teil individuell gestalten.
Allerdings ist es etwas doof, das Allianz und Horde nebeneinander spielt. Als Allianzspieler kannst du wenn die Horde dran ist aufs Klo gehen oder ein anderes Spiel spielen, weil es im Prinzip völlig nebensächlich ist was die gegnerische Fraktion macht. PvP mittendrin kommt sehr selten zu stande. Bei nur 3 großen Gegner und immer wieder selben Questst (töte jenes Monster in jenem Gebiet) bin ich auf die lngzeitmotivation des Spiels gespannt.
04.09.07, 20:42:15
b.weird
World of Warcraft das Brettspiel.
Wieder mal ein Schwergewicht. Nachdem die Regeln klar waren und jedem erklärt wurde gings auch shcon los. Verschiedene Klassen, Talente und Fähigkeiten sind eine gute Idee und so kann man den Charakter zum Teil individuell gestalten.
Allerdings ist es etwas doof, das Allianz und Horde nebeneinander spielt. Als Allianzspieler kannst du wenn die Horde dran ist aufs Klo gehen oder ein anderes Spiel spielen, weil es im Prinzip völlig nebensächlich ist was die gegnerische Fraktion macht. PvP mittendrin kommt sehr selten zu stande. Bei nur 3 großen Gegner und immer wieder selben Questst (töte jenes Monster in jenem Gebiet) bin ich auf die lngzeitmotivation des Spiels gespannt.
Und wie war jetzt letztendlich dein Eindruck? Hat's Spaß gemacht? Das kommt irgendwie nicht so raus. Hatte auch schon öfters überlegt, es mir zuzulegen, aber hoher Preis und sehr lange Spielzeit sprachen bisher immer dagegen...
04.09.07, 23:23:17
Jakob
Die erste Partie konnte noch nicht so wirklich überzeugen. Das erste Spiel dauert halt immer am längsten. Wenn aber der Spielzug der Horde 10 oder 5 min dauert sitzt du als Allianzler eigentlich nur rum und schaust zu. Du hast im Zug des Gegner halt keine Interaktionsmöglichkeiten.
Ein richtiges Questgefühl wie bei Descnet kommt auch nicht so auf, da die Quests darauf basieren bestimmte Monster zu töten und sobald ein Quest erfüllt ist kommt halt einfach das nächste Monster usw.
Was mir Spaß gemacht hat war das Item System und die Charakterentwicklung.
Um ein endgültiges Fazit zu schreiben müsste ich noch ein paar Partien spielen
Würde dir aber empfehlen irgendwo eine Probepartie zu spielen bevor dus kaufst. Momentan macht mir Descent klar mehr Spaß.
04.10.07, 02:47:48
Beckikaze
Wir haben in letzter Zeit sehr viel Warcraft - Das Brettspiel gespielt. Ich war zuerst sehr skeptisch, weil die Reviews im Netz sehr gegensätzlich sind.
Wir sind uns aber einig: Das Spiel fängt die Atmosphäre von Warcraft 3 gut ein, spielt sich sehr flüssig, hat eine angenehme taktische Tiefe und dauert auch nicht ewig. Das Regelwerk ist vorbildlich strukturiert. Mit dem Addon kommen dann noch die Helden ins Spiel, die wir bisher aber noch nicht getestet haben.
Schön auch, dass man sowohl das freie Spiel (jeder hat eine Basis, baut sie aus, sammelt Rohstoffe und stampft Einheiten aus dem Boden und versucht die gegnerische Festung einzunehmen) als auch Szenarien (mit besonderen SPielregeln und Zielen) spielen kann. Das Spiel zeichnet sich durch einen hohen Wiederspielwert aus.
Jeder Strategiefan sollte sich das Spiel einmal genauer anschauen. Glückskomponenten gibt es allerdings auch im Spiel. Bisher wurde aber keine Partie durch Glück entschieden, sondern durch geschicktes Taktieren. Sehr schönes Spiel und sehr günstig!
Für alle, die sich noch neugieriger machen wollen:
Review zum Hauptspiel von fantasyguide
Fantasyguide-Review zur Erweiterung