22.10.07, 18:40:15
Openair
Statt Essen gabs dieses We nur eine kleine "Haus-Messe".
Freitag haben wir zum ersten mal
Carolus Magnus ausprobiert und ich fand es ein sehr schönes Spiel. Man glaubt nicht wie viel man gegen Schluß überlegen muß um selbst weiter zu kommen bzw. den Sieg des Gegeners zu verhindern. Beim ersten mal hats auch gut geklappt, beim 2. Spiel hatte mich mein Gegner so in der Falle, daß ich nicht mehr raus kam. Ein bischen wie Schach. Nach einem seichten Anfang wird das Spiel richtig spannend und die Spielzeit ist so kurz daß die Revance gleich folgen kann.
Nach 2 Runden Carolus Magnus zu zweit war die Spielrunde dann komplett so daß wir zum ersten mal
Colosseum gespielt haben. Das Material ist (wie bei DoW üblich) sehr üppig und trifft genau meinen Geschmack. Schick finde ich daß die ersten Runden zwar interessant sind, aber die letzte Große Show die Entscheidung bringt und man in den Runden davor gezielt darauf hinarbeiten muß. Wer allerdings keine möglichkeit hat in mind. einer Runde 2x zu investieren hat es schwer. Wie die gelungene Strategie aussieht weiß ich auch noch nicht und darum war ich umso überraschter, daß ich nach schlechtem Start gewonnen habe.
Samstag kam dann
Civilization the Boardgame auf den Tisch und dank (absichtlich) vieler Rohstoffmarker kamen wir auch flott voran, so daß ich nach 7 Stunden mit einem Diplomatischen Sieg das Spiel für mich entscheiden konnte (das erste mal daß wir das Spiel regulär beenden konnten, sonst haben wir uns immer auf ein vorzeitiges Ende bei Erreichen des Induriezeitalters verständigt).
Wie üblich war ich voll auf Technologie fokussiert und wandelte auf dem schmalen Grad mit möglichst wenig, aber guten Einheiten abschreckend genug zu sein um dank der Unmenge Technologien + Wunder dem Sieg entgegegenzuziehen. Gegen Ende hab ich dann fahrlässig alles auf die Technologien gesetzt, was dank Andi's unschlüssigkeit seine riesige Panzerarmee gegen mich einzusetzen der richtige Weg war. Nach dem plötzlichen Ende war das Geschrei ob der schönen, ungenutzten Panzer natürlich riesig und das Spiel plötzlich ungerecht weil das Apollo Programm Wunder (welches einen militärischen Sieg erlaubt) noch in weiter Ferne war.
Also ein rundum gelungenes WE und Essen hab ich fast gar nicht vermißt.
Viele Grüße Openair
PS.: über das 1-4 des VFB konnten auch 3 Siege am WE nicht richtig hinwegtrösten
24.11.07, 07:15:39
b.weird
Habe gestern endlich mal
Carolus Magnus gespielt. Endlich! Zu zweit und ich muss sagen, da kommt man manchmal ganz schön ins Grübeln. Wir fanden's auf jeden Fall super! :cool: