Insel der Piraten

original Thema anzeigen

02.12.07, 22:40:45

Martina86

geändert von: micha - 03.12.07, 13:50:38

Herzlich Willkommen bei meiner Rezension über das Brettspiel „Insel der Piraten“.
Gleich einmal vorweg: Das hier ist meine erste Rezension überhaupt, ich versuche also eher so gut wie möglich einen Einblick zu verschaffen und das Spiel zu beschreiben, als dem Anspruch einer Rezension gerecht zu werden 

Einleitung

Das Spiel „Insel der Piraten“ ist von keinem großen, renommierten Spieleverlag, sondern von einem kleinen, erst kürzlich gegründeten Kleinverlag. Nichtdestotrotz handelt es sich um ein grundsolides, abenteuerliches und spannendes Spiel, welches auch dem erfahrenen Spielefreund Freude bereiten wird.

Um was es geht…

Jeder Mitspieler verkörpert einen Piraten, dessen Ziel es ist, auf seinem ständigen Beutezug über die Meere andere Schiffe zu plündern um Gold zu erbeuten. Dieses erbeutete Gold dient wiederum dazu Kolonien auf Inseln zu errichten und schlussendlich die „Insel der Piraten“ zu erreichen.

Allein dieses Spielziel klingt recht reizvoll und lässt spannende Seeschlachten erahnen – denn selbstverständlich macht man auch vor den Schiffen der Mitspieler nicht Halt.

Wie es funktioniert…

Der Spielablauf ist recht einfach und funktioniert folgendermaßen:
Jeder Spieler hat 2 Spielfiguren und 2 Koloniefiguren. Spielfigur 1 dient als Schiff und kann frei auf den Feldern des Meeres bewegt werden. Spielfigur 2 läuft im Uhrzeigersinn auf dem Spielfeldrand und löst die Ereignisse aus. Die Koloniefiguren werden beim Gründen einer Kolonie auf die jeweilige Insel gesetzt.
Ist ein Spieler an der Reihe, würfelt er den Zug für sein Schiff und den Zug für seine Ereignisfigur. Dabei hat man stets das Ziel vor Augen die auf dem Spielbrett aufgedruckten Schiffe zu entern, um deren Gold zu erbeuten; dies ist jedoch nur möglich, wenn man dazu das passende Ereignisfeld mit seiner 2. Spielfigur betritt und schließlich – und das ist das tolle an dem Spiel – den Kampf auch gewinnt.

Ja, das Gewinnen eines Kampfes! „Insel der Piraten“ verfügt über ein kleines aber feines Kampfsystem, bei dem der Ausgang eines Kampfes erwürfelt werden muss! Dabei ist die Kampfkraft des eigenen Schiffes und die des Gegners von großer Bedeutung.
Die Kampfkraft des eigenen Schiffes kann im Laufe des Spiels, nach alter Rollenspielmanier verbessert werden. Dazu nutzt man einfach die dem Spiel beigefügten Kampfssystembögen. Somit kann ein Schiff über 0 bis 5 zusätzliche Kanonen verfügen!

Richtig spannend wird es, wenn ein Spieler es geschafft hat eine der Inseln zu kolonisieren, denn dies ist der erste Schritt zum Sieg und andere Mitspieler kommen in arge Bedrängnis! Nun sollten die anderen Mitspieler schnellstmöglich auch versuchen eine Kolonie zu gründen oder sogar andere Kolonien anzugreifen!
Ist auch die 2. Kolonie gegründet, ist der Sieg nicht mehr weit. Nun muss man nur noch zum Wall vor der „Insel der Piraten“ segeln ohne angegriffen zu werden ;-) und durch ein wenig Glück und den Wurf einer „6“ hat man das Spiel gewonnen.

Inhalt des Spiels

- 1 Spielplan
- 16 Spielfiguren (8 Koloniehäuschen, 4 Randmuggel,
4 Schiffspöppel
- 20 Kampfssystempläne
- 1 Würfel
- genügend Geldscheine (müssen noch ausgeschnitten
werden)
- Regelwerk

Fazit

Mir gefällt „Insel der Piraten“ sehr gut. Das ist auf jeden Fall die Grundaussage die ich treffen möchte. Ich habe es bisher 8 oder 9 mal gespielt, meist zu dritt, aber schon zu zweit und zu viert.
Was ich dann leider doch bemängeln muss, ist der Karton des Spiels. Dieser ist aus gefalteter Pappe und lediglich mit dem, wenn auch recht hübschen, Logo versehen. Hieran kann man erkennen, dass es sich bei „RIGRO“ um einen Kleinverlag handelt, der nicht über die finanziellen Mittel eines großen Verlages verfügt. Sieht man jedoch darüber hinweg, darf man sich auf ein durchaus spannendes Brettspiel freuen, welches sich in jeder Spielesammlung als „kleine Rarität“ gut macht.

So, ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick schaffen und wünsche den Besitzern und zukünftigen Besitzern von „IdP“ viel Freude.

Fleißiges Spielen wünscht

Martina :D

Das Spiel findet Ihr unter www.Rigro-Spiele.de