Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg

original Thema anzeigen

05.05.06, 00:55:06

Goppels

geändert von: Goppels - 05.05.06, 00:56:56

Ja, ich!
Irgendwie komme ich mir langsam als Verfechter dieses Spiels vor.

Erweiterung lohnt sich auf jeden Fall wenn man das Grundspiel mochte. Die Seiten werden etwas ausgeglichener und das Glück entschwindet etwas aus dem Spiel.

Zu den bisherigen Einheiten sind dazu gekommen:
einBalrog, Galadriel, ein neuer Hexenkönig, Smeagol (wen auch nur als Karte), Corsaren (Schiffe), Dunländer (kämpfen auf der Seite von Isengarts) und Ents. Außerdem gibt es jetzt Belagerungstürme und Katapulte.
Die Figuren sind genauso gut gearbeitet wie im Grundspiel.

Zusätzlich gibt es noch 2 Szenarien bei denen es um die Schlacht von Rohan und um die von Gondor handelt. Das sind aber Spiele die unabhängig vom Grundspiel funktionieren.

Die Szenarien spielen sich ähnlich wie das Grundspiel nur das man hier das Gefühl hat wirklich reingezoomt zu sein. Rekrutierung umfasst mehrere Schritte genauso wie ämpfe taktischer geworden sind. Zum Beispiel zählt das Gelände und jede Figut hat noch eine eigene Spezialfertigkeit.

Einzigstes Manko sind einige wenige falsch gedruckte Karten bei denen man sich aber wenigstens eine Errata im Ringkriegforum (http://holger.forum-gratis.com) holen kann.

Ich finde das Spiel dadurch noch viel besser, liegt aberauch daran das ich an dem Grundspiel schon enen riesigen Spaß hatte.

Für mich 6 Sterne für den NormBrettspieler vielleicht 5.
:star::star::star::star::star: ( :star: )

*Endlich mal die Sterne verwendet:D*
18.09.06, 22:55:26

Tim

Hallo!

Wie Spielbox-Online berichtet, hat sich Phalanx dazu entschlossen den Ringkrieg neu zu produzieren. Dazu wurden auch die Regeln ein wenig überarbeitet.

Die neuen Regeln stehen bereits jetzt auf der Phalanx-Homepage zum Download bereit.

Tim
02.10.06, 12:28:59

b.weird

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt einige Bilder online von dem Spiel gesehen und will es mir unbedingt zulegen!
Aber: teilweise sieht man die Hauptcharactere schön bunt bemalt und manchmal sind sie nur silbern. Muss man sie selbst bemalen (und wie macht man das am besten) oder gibt es verscheidene Versionen erhältlich?

Gruß
Timo

-----
www.2idioten.de - Best page ever. Almost.
02.10.06, 13:21:15

b.weird

Noch ne Frage:

Bei der Neuauflage: gibt's nur zusätzliche Regeln oder hat sich sonst auch etwas geändert? Sprich: Figuren oder sonstiges Zubehör. Kann ich mir die alte Version kaufen und nach neuen Regeln spielen oder muss ich beim Kauf schon auf die neue Version achten?
02.10.06, 18:38:17

DOtt

geändert von: DOtt - 02.10.06, 18:40:10

Hallo Timo,

Du musst Dir selbst die Arbeit machen und sie bemalen. Was aber sicherlich eine ganze Menge an Übung und Können voraussetzt.

Die neuen Regeln sind auch für die alte Auflage bestimmt. Es ändert sich nichts, nur sind die Regeln jetzt besser strukturiert und damit schneller verständlich. Allerdings würde ich schon auf die Neuauflage warten, da in der alten Ausgabe einige Kartentexte fehlerhaft waren und die Schrift teilweise nur mit der Lupe entschlüsselt werden konnte.
05.10.06, 16:17:15

b.weird

Weisst Du auch, wann die zweite Edition erscheinen wird? Und ist auch schon klar, wie teuer die wird? Die erste bekommt man z.Zt. ja für etwa 30 Euro schon bei Ebay inkl. Versand...
06.10.06, 21:58:35

Helme Haffax

Auf der stetigen Suche nach Strategiespielen, die sich zu zweit spielen lassen habe ich mir nun dieses Spiel gekauft. Insgesamt ja toll, aber: die Regeln! *argh* Wir haben sicherlich zwei Stunden gebraucht, um sie ansatzweise zu verstehen, haben die eine Hälfte dauernd nachschlagen müssen und die andere Hälfte falsch gemacht. Ich hab aber auch selten ein so schlecht geschriebenes Regelwerk in Händen gehabt, was die Qualität des Spiels an sich nicht schmälert.
06.10.06, 22:17:16

agent_t_bib

Wenn man sich mal durchgebissen hat, geht es.
Man muss nur am Ball bleiben :-)
07.10.06, 16:19:36

Helme Haffax

geändert von: Helme Haffax - 08.10.06, 14:16:43

Mal ne blöde Frage: auf einer Kampfkarte steht: "Ziehe 1 von der Gesamtführung der Nazgul ab und addiere +1 zu deiner Anführerwiederholung." Hebt sich das nicht auf?!

Edit: Hat sich erledigt :)
08.10.06, 23:56:26

Helme Haffax

Irgendwie habe ich in vier Partien bisher noch nie mit Mordor gewinnen können...warum nicht? Ist echt sauschwer zu spielen, unbeachtet der scheinbaren militärischen Überlegenheit...
09.10.06, 12:22:07

chrisiboyw

Zitat von Helme Haffax:
Irgendwie habe ich in vier Partien bisher noch nie mit Mordor gewinnen können...warum nicht? Ist echt sauschwer zu spielen, unbeachtet der scheinbaren militärischen Überlegenheit...

Du meinst du hast als Schatten noch nie gewonnen?
Es ist ganz normal, dass in den ersten Partien die Freien Völker einfacher zu spielen sind.
Später wird sich das drastisch ändern (sobald beide die Regeln richtig beherrschen).
Später wird zu 80% immer der Schatten gewinnen.
Ich spiele u.a. immer mit einem der bei der Entwicklung der Ergänzung mitgewirkt hat und egal wer von uns beiden die Schatten spielt, der gewinnt zu 80-90%
Trotzdem macht das Spiel nach wie vor sehr viel Spaß (auch als Freie Völker oder gerade mit denen, weil man immer wieder neue Strategien überlegen muss und es einfach die größte Herausforderung ist).
Auch wenn der Schatten später überlegen sein wird, gehen die Spiele meist trotzdem immer sehr knapp aus ;)

Mit der Erweiterung ist es übrigens wieder etwas mehr ausgeglichen...da haben auch die Freien Völker wieder bessere Chancen und ich würde sagen da ist die Gewinnchance dann 60:40 für den Schatten.
10.10.06, 05:11:46

b.weird

Also, wann kommt denn nu die 2nd Edition? Die Phalanxhomepage schweigt sich darüber aus, dass überhaupt eine kommt...
11.10.06, 14:54:35

Helme Haffax

Ich hab im FAQ erkannt, dass wir auch noch einige Fehler gemacht haben. Wir hatten in den vier Partien zwei unentschieden, jeweils beide militärischen Ziele erreicht. Wenn ich die FAQ richtig verstanden habe, hätte damit der Schatten gewonnen.
28.10.06, 00:30:22

b.weird

Hilfe!

Ich wollte mir dieses Spiel unbedingt zulegen und habe es dann aber auf der Spielemesse in Essen kurz (cca. 1 Std.) angespielt und war eher gelangweilt. Ich fand, es ließ sich sehr zäh angehen. Eine Runde dauerte sehr lange (ohne, dass wirklich viel passierte). Außerdem war es sehr schwierig, den Überblick über seine 8 Ereigniskarten zu behalten. Was gerade gut käme. Habe jedes Mal wieder fast alle durchlesen müssen. Auch, um zu entscheiden, welche ich abwerfe, wenn ich zu viele habe.
Zugegeben, einer der drei Erfinder des Spiels war unheimlich nett und begeistert, aber der Typ, der uns das dann erklärte, reichlich gelangweilt. Bin natürlich noch nicht durch alle Regeln gestiegen, aber immerhin die Grundsachen; wie sich das Spiel im Allgemeinen halt so spielt. Und da war ich schon enttäuscht.

Andererseits bekomme ich jetzt, wo ich das Buch gerade wieder lese, doch irgendwie Lust, das Ganze mal richtig zu spielen. Allerdings wüsste ich gerne - bevor ich 35€ in den Sand setze, viel Zeit mit dem Lernen der Regeln verbringe und einen Freund überzeuge, das auch zu tun und einen Tag dafür zu opfern - was ihr zu meinen Bedenken meint. Gibt sich das, wenn man das Spiel ein oder zwei Mal gespielt hat? Oder bleibt manches davon auch nachher noch?

-----
www.2idioten.de - Best page on earth. Almost.
28.10.06, 00:51:03

agent_t_bib

Das Spiel lohnt sich auf alle Fälle.
Nach der dritten Partie läuft es schon wesentlich flüssiger weil man halt nicht andauernd nachlesen muss.

Meiner Meinung nach eines der besten Strategiespiele.
Zeit braucht man allerdings schon. Aber zwischen 2 - 3 Stunden kann man es schaffen. Die ersten beiden Partien gingen bei uns auch an und über die 4-Stunden-Grenze.