Spiele zu zweit
31.05.05, 02:41:11
Daniel84
Hallo erstmal!
Meine Freundin und ich spielen unheimlich gerne Gesellschaftsspiele und bald steht mal wieder der Urlaub an. Deshalb wollte ich fragen, was ihr am liebsten zu zweit spielt und was sich für den Urlaub empfehlen lässt. Es sollte ein strategisches, taktisches Spel sein, ein bischen Glück schadet auch nicht, vor allem solls spannend und unterhaltsam sein. Unsere bisherigen Favoriten sind natürlich das Siedler-Kartenspiel (mit allen Erweiterungen), San Juan, 6 nimmt und Jambo (mit mehreren Spielern sinds Puerto Rico, El Grande, Carcassonne, Funkenschlag, Alhambra, Himalaya, OFUA und die Siedler). Ich finde "Babel" sowie "Caesar und Cleopatra" von Kosmos hören sich für 2 Spieler ganz gut an. Bin für alle Tipps dankbar.
31.05.05, 07:00:34
Alter_Schwede
Geht mir genauso! Ich spiele mit meiner Herzdame auch viele Kosmos 2er Spiele.
Nur Babel und C&C kenne ich leider nicht, Babel wollte ich mir aber schon immer mal holen.
Was wir gut finden ist zB Rosenkönig, schön taktisch und ein bissel Glück was das Kartennachziehen angeht. Bei Rosenkönig muß man Steine in seiner Farbe legen, aber nur da wo die Krone liegt und die bewegt man mit Hilfe seiner Karten. Einzig das Punktesystem gefällt mir nicht so, das Spiel ist aber klasse. Dracula ist auch sehr schön gemacht, Kahuna ist auch zu empfehlen.
Was mich überrascht hat ist die taktische Tiefe von Pyramiden des Jaguar. Aber es fesselt leider nicht so, da es doch relativ abstrakt ist, aus den Zahlenkarten sich Pyramiden zu denken.
Von Hans im Glück ist auch ein neues 2er Spiel rausgekommen, Fjorde, soll Ähnlichkeiten zu Carcassonne haben - wäre ja auch was.
Ich hoffe ich konnte helfen ;)
| Damit hat der Alte_Schwede gleichgezogen ;) |
 |
|
31.05.05, 08:31:05
Miraflourid
Ihr habt eigentlich schon die besten 2er Spiele aufgelistet.
Ich kann euch aber von 2 2er Spielen abraten.Da wäre einmal Bakerstreet und das andere Odins Raben. Die Meinung ist natürlich subjektiv.
MfG
Mira
31.05.05, 12:03:39
DOtt
Hallo zusammen,
ich könnte noch empfehlen:
Halali (von Kosmos, ein einfaches und witziges Spiel)
Mamma Mia (von Abacus, es geht ums Pizzabacken und funktioniert sehr gut auch zu zweit)
Lost Cities (Kosmos)
The Green Things from outer Space (von Steve Jackson Games, ein sehr abgedrehtes und witziges Spiel, wobei die eine Seite versucht ihr Raumschiff gegen die "Green Things" zu verteidigen und dabei allerhand kurioser Waffen zum Zuge kommen)
31.05.05, 14:11:02
Gunslinger
Für's leichte Reisegepäck könnte ich folgend 2 Spieler - Spiele anbieten:
Dracula
Der Herr der Ringe - Die Entscheidung
Street Soccer
Finale
Haunting House
Blue Moon
Die Guten und die Bösen Geister
Kupferkessel Company
DaVinci Code
Pico
und vielleicht auch Royal Turf
01.06.05, 09:38:08
Murtl
geändert von: Murtl - 01.06.05, 10:31:44
Hi Daniel!
Ideal für den Reisekoffer und für 2 Spieler sind auch noch folgende Spiele:
Der Herr der Ringe - Das Duell
Frisematenten
Eselsrennen
Tom Tube
Hive
Magic
En Garde
Speed
Top Speed
Bambuti
Venice Connection
Bongo
Flickwerk
Ebbe und Flut
Dream Team
El Moondo
Kahuna
Black Box
Franatic Frankfurt
Kampf der Kulturen
Richelieu
Set
Mehr fällt mir momentan leider nicht ein. Viel Spaß im Urlaub!!
In diesem Sinne
Verspielte Grüße
murtl
01.06.05, 10:29:55
laboheme
Hi,
ich finde auch Funkenschlag zu zwei sehr schön.
Grüßle
laboheme
13.06.05, 02:04:05
Daniel84
OK, ich hab mir jetzt mal Babel bestellt und bei ebay hab ich Torres für 4,90€ und Caesar und Cleopatra für 1,99€ ersteigert. Wenn die Spiele angekommen sind, geb ich Feedback. :) Haben auch Tikal zu zweit gespielt, das hat auch sehr viel Spaß gemacht, weil wir beide nicht zu lange gegrübelt haben. Aber ist es nicht so, dass derjenige, der bei der Schlusswertung als letztes spielt und gewertet wird, im Vorteil ist, weil er sich nicht mehr um den anderen kümmern muss, der ja schon fertig gewertet wurde?
13.06.05, 09:50:15
Miraflourid
Na der letzte hat den vorteil, dass Maximum aus seinen 10 aktionspunkten zu machen, aber gewertet werden doch wohl beide.
Gruß
Mira
13.06.05, 09:51:23
Miraflourid
Und zu LaBo:
Funkenschlag zu 2.. Nein danke, find ich nicht besonders , aber ab 3-bis 5 super.
Gruß
Mira
13.06.05, 13:17:20
laboheme
smile
so gehen halt die Meinungen bei Funkenschlag auseinander.
Wenn nicht zwei dann 4. Mit 5 ist es furchtbar.