09.06.08, 19:18:53
JaN89
Hallo Spielerinnen und Spieler,
Ich habe zusammen mit einigen Mitschülern im Rahmen eines Wirtschaftsprojektes ein eigenes Brettspiel entwickelt. In "Back to school" durchläuft man den Schulalltag.
Im Spielverlauf kämpft sich der Spieler durch 8 verschiedene Klassenzimmer, welche Schulfächer wie Deutsch, Mathe, Geschichte usw. darstellen. Um in das nächste Klassenzimmer zu gelangen, muss ein Spieler mindestens eine Frage zum Unterrichtsstoff des jeweiligen Faches richtig beantworten.
Als Auflockerung und "Spaß - Faktor" dienen die sog. Activity Felder, auf denen der Spieler körperlich aktiv wird, oder aber seine Kreativität unter Beweis stellen muss. Hier gilt es solange ein Lied zu summen, bis es die anderen Spieler erraten, einen Begriff pantomimisch darzustellen oder aber eine kurze Rede zur Daseinsberechtigung der Schulordnung zu halten.
Der erste Spieler, der sich durch alle Klassenzimmer gekämpft hat, gewinnt das Spiel.
Das Spiel ist auf bis zu 6 Personen ausgelegt. Bewaffnet mit ein paar Blättern Papier kann der Spielspaß auch schon losgehen.Für besonders Spielfreudige gibt es noch einige Spielvarianten, die den Schwierigkeitsgrad heben.
Geeignet ist das Spiel ab ca. 12 Jahren.
Nicht nur Schüler haben Spaß am Spiel, ich kann aus eigener Erfahrung sagen , dass es mit Eltern, Erwachsenen oder auch Studenten genau so viel Spaß macht.
Wer noch mehr über das Spiel wissen möchte, ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung. :)