Im Schutze der Burg

original Thema anzeigen

24.11.08, 18:54:43

Mad Martigan

Hallo habe gestern das erste mal Im Schutze der Burg gespielt

Meine Gefühle zu dem Spiel sind etwas zwispältig

Zum einen
super Ausstattung tolle Grafik
relativ einfache Spielmechanismen

Zum anderen
hat mich nicht so wirklich gefesselt
Klare Strategien nicht zu erkennen (könnte auch was positives sein)
Das Spiel kommt langsam in Schwung und endet dann relativ schnell

Habt ihr das Spiel schon gespielt und was haltet ihr davon?

31.12.08, 17:11:10

Manu

Ich hab es auf der Stuttgarter Spielmesse gespielt. Ich und meine Freundin waren uns am ende dann doch einig über das Spiel.

Es sieht cool aus und die Regeln sind einfach. Es kommt aber zu keinen Zeitpunkt so richtig Spannung auf. Man spielt vor sich hin. ( was ja auch positiv sein kann )
Was mich vor allem gestört hat, war die Tatsache das nichts neues dabei war.

Und zu letzt ist vielleicht zu sagen es ist weder für Viel- noch für Wenigspieler etwas.
08.01.09, 10:10:25

DiSta

..ich denke, dass "Im Schutze der Burg" in diesem Spielejahrgang wahrscheinlich das Spiel sein wird, welches am zwiespältigsten diskutiert wird....

Entweder es gefällt einem oder eben nicht....

Um es vorweg zu nehmen, ich gehöre zu ersten Gruppe, sprich mir gefällt es.
Klar, es sind keine innovative neue Ideen im Spiel, aber eine schöne Mischung aus bekannten und bewährten Spielprinzipien. Diese Melange funktioniert auch sehr gut. Ich habe es bereits mehrmals gespielt und hatte stets ein positives Spielerlebnis dabei....

M.E. muss auch nicht jedes neue Spiel mit einer neuer supergenialen Spielidee aufwarten, es genügt doch ein nettes spielbares Ergebnis, welches Spass bereitet. Und sowas liegt mit diesem Spiel doch auf dem Tisch.

OK - das Spiel endet anscheinend schnell, doch das weiss man ja schon bei Beginn. Es geht eben genau über 12 Runden (bei 4 Spielern) und da muss ich eben verscuhen in dieser Zeit die erforderlichen Siegpunkte für den Spielsieg zu bekommen. Wem das zu kurz ist oder wer vom Spielende überrascht wird, dem kann ich nicht helfen - der hat eben das Spielprinzip einfach nicht verstanden....
...nun denn, es ist ein "Mangelspiel" par excellance, wahrscheinlich eines der härteren Sorte, denn meistens fehlt doch irgendein Rohstoff, denn man zum Bauen gebracuht hätte, irgendwie nicht richtig geplant - und genau das istdie Herausforderung an der Sache - ich muss gut planen, meine Mitspieler einschätzen und im richtigen Moment das Richtige tun - und sowas gefällt mir eben - aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so....

Ich kann es empfehlen, diese "Im Schutze der Burg" - aber ich rate jedem zu einem Pribespiel, vor dem Erwerb desselben ;)- wie im übrigen bei jedem anderen Spiel auch....