Spiele unserer Kindheit oder "Es gab damals..."
06.01.09, 17:51:33
Thekla
Im Forum gibt es doch immer wieder Anfragen zu alten Spielen. Gelegentlich weiß man nicht mehr den Namen, aber noch, dass es Spaß gemacht hat.
Jetzt möchte man diese nochmals spielen, besser sogar besitzen, um den Spielspaß von damals zu wiederholen. Dem heutigen Standard können die meisten natürlich nicht mehr genügen, aber das Herz hing halt dran.
Ich weiß noch, dass wir uns mit Begeisterung für alle alten Spiele neue Regeln ausgedacht haben, um sie z.B. schon zu zweit spielen zu können (Scotland Yard) oder den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen (Aktionsspiele).
Kennt Ihr noch Öl-Magnat, Käpt'n und Pirat, Scree, Lingua und Cartino? Spielen wir immer noch total gern.
Die Begeisterung eines Freundes bei Öl für uns alle konnten wir heutzutage nicht mehr so gut nachvollziehen.
Bei welchen Spielen ging Euch das so? Was habt Ihr rauf und runter gespielt?
Ach ja, laßt uns mal sentimental werden...
07.01.09, 16:17:15
Openair
Der Bruder eines Freundes hatte
Öl für uns alle - da das Spiel nicht immer verfügbar war, war es schon etwas besonderes.
Ansonsten fallen mir noch
Was Kostet die Welt, Wildlife und
Alaska ein. Irgendwie möchte ich die Spiele nach 20 Jahren wieder haben, obwohl ich sicher bin daß es heute gnadenlos durchfallen würde.
Der Hammer schlecht hin war natürlich das
Atlantis von MB, mit dem Turm in der Mitte und den schrecklichen Computergeräuschen. Dieses Spiel würde wirklich nochmal interessieren...
07.01.09, 16:49:34
Hornie
geändert von: Hornie - 07.01.09, 16:50:55
:)Hallo!
Was kostet die Welt besitze ich. Was kostet die Welt haben wir immmer als Spiel zu siebt gespielt obwohl man es nur zu secht spielen kann. Früher habe ich als Kind immer ein Spiel gespielt wo es um Tiere ging. Auf dem Spielplan waren Tierspuren drauf. Mehr weiß ich leider nicht.
08.01.09, 09:51:42
DiSta
...bei mir ging es damals los mit "
Das Jagdspiel" von Ravensburger - irgendwann in den 70ern des vorherigen Jahrhunderts....ein Spiel, welches heute sicherlich undenkbar wäre, man zog würfelnd durch den Wald und schoß auf alle Tiere, welche man am Wegesrand erblickte, seien es Hasen, Fasane, Bären oder Adler...muss ich wohl mal wiederrauskramen, denn ich habe mir das damals auch zugelegt...
...dann kamen die Parker-Spiele à la Risiko, Anno 4000 und Waterloo...
und was wir oft und gerne gespielt haben, waren Spiele aus verschiedenen "Spielbücher" der Reihe "Sehen, lesen, spielen" - vor allem aus dem ersten Band namens "Ritter, Waffen, Reiterspiele" das Spiel "Turnier".....
Anmerkung:
Aus der Serie: SEHEN LESEN SPIELEN gab es insgesamt 5 verschiedene Themenbücher (aus der Unipart / Buch und Zeit Verlagsgesellschaft Köln):
1. Ritter, Waffen, Reiterspiele
2. Kampfschiffe und Seegefechte
3. Der Kampf ums All
4. Der Wilde Westen
5. World War II (nur in englisch)
Es sind jeweils vier Spiele inkl. der Spielmarker im Buch.
Die erstgenannten 4 deutschen Bücher habe ich alle - auch die gebastelten Spiele sind noch da....
..hab
hier ein paar Bilder aus dem Wilder Westen - Buch gefunden:
Kennt diese Bücher bzw. die darin enthaltenen Spiele eigentlich heute noch wer ???
Waren zum Teil ganz vorzügliche Sachen dabei, manche würde heute als "Table-Top" bezeichnet werden -auch wenn oft ein Würfel manches entschied...
08.01.09, 12:10:12
Miraflourid
In teenagerjahren haben wir oft und lang Risiko gespielt.
Viele Partien, die über mehrere Tage gingen.
Heute kann ichs eigentlich nicht mehr spielen.
Mira
08.01.09, 14:02:52
Thekla
@Openair:
Wir haben Alaska nachgekauft und es in "alter Besetzung" gespielt, hat IMMER NOCH Spaß gemacht! War taktischer und fieser als früher (grins).
Ging uns genauso wie Dir, wir wollten manche Spiele auch unbedingt wieder haben und haben die für uns Wichtigsten nun fast alle wieder. Damit war dann leider auch der Grundstein einer Sammelleidenschaft gelegt, es gibt aber auch so viele verflixt gute Spiele.
08.01.09, 16:10:03
Openair
geändert von: Openair - 08.01.09, 16:10:23
@Miraflourid
geht mir genauso - nach Jahren haben wir im Sommer ein Risiko angefangen (um der alten Zeiten willen) aber nach eineinhalb Stunden abgebrochen weil keiner mehr wollte.
@Thekla
Öl für uns Alle und Automobile für die Welt hab ich mir wieder zugelegt, bei Alaska und Wildlife war ich lange auf der Suche, aber die heutigen Preise für diese Spiele :( Davon abgesehen wären es eher Sammelobjekte, ich komme schon bei den neuen Spielen nicht genug zu Spielen. Bin aber sicher daß ich zugreife sobald mir ein gute erhaltenes Exemplar zwischen die Finger kommt.
08.01.09, 18:09:08
DiSta
...naja -
Alaska konnte ich vor ein paar Jahren recht günstig erstehen - ansonsten aus der Zeit ist noch
Das Börsenspiel, welches wir damals immer wieder gespielt hatten - sogar ein paar Mal im Freibad :) (wobei ich dieses mir seinerzeit auch zugelegt hatte und nach wie vor noch besitze...)
Ansonsten möchte ich noch
Acquire (3M) und vielleicht noch
McMulti (Hexagames)- ok letzteres ist aus den späten 80er - erwähnen....
..achja und natürlich noch
Hype (Virgin Games) aus den frühen 80er - was haben wir damals Bands gegründet, um Nr.1 in den Charts zu werden und alles mit Würfeln...
09.01.09, 15:43:23
Openair
ja an McMulti kann ich mich auch noch erinnern, wir haben es immer aus der Stadtbücherei ausgeliehen. Für mich ist auch in perfektes Beispiel wie ein damals spannendes Spiel 20 Jahre später einfach keine Begeisterung mehr weckt. Da ich Spiele zum Thema Öl einfach interssant finde hab ich es nach langer Zeit wieder gespielt, aber zu jeder Zeit mit Giganten verglichen - und da fiel McMulti durch - ich weiß daß man den Spielmechanismus nicht vergleichen kann.
11.03.09, 00:45:37
omivroni47
Endlich habe ich was gefunden mit der Hoffnung, doch noch zu dem Spiel zu kommen, das ich so lange suche:
"EGGHEAD" (1974) oder nach Überarbeitung "CODE 777" kennt jemand diese Spiele und weis , wie man sie bekommen kann? Sind in keinem Verlag mehr zu bekommen. Es sind Kindheitserinnerungen für mich
30.12.09, 14:55:23
Surrender
Kennt jemand noch das Spiel "Tina, Tim und Wambolo"? Das ist ein Gemeinschaftsspiel, bei dem man aus dem Dschungel fliehen musste. Meine Eltern haben das immer mit mir gespielt, weil es dort keine Verlierer geben kann.