4 resp. 5 Transportmittel bei ELFENLAND

original Thema anzeigen

08.03.10, 10:16:16

Romain

Ich habe gestern mit Freunden zum ersten Mal ELFENLAND gespielt. Das Spiel ist recht gut und einfach, die Spielanleitung auch ziemlich klar, nur einen Punkt haben wir nicht recht verstanden, und er wurde auch nicht im Laufe des Spieles klar, und zwar :

In der ersten Runde erhält jeder Spieler 4 Transportmittel (1 offenes und 3 verdeckte).

Ab der zweiten soll es möglich sein, dass ein Spieler 5 davon haben kann. Wie geht das, wie ist das möglich ? Da man am Ende einer Runde alle bis auf einen abgeben muss ? Oder ist es so, dass bei JEDER Runde wieder 1 offenes plus 3 verdeckte gezogen werden ? In dem Falle müsste es in der Regel doch heissen "ab der zweiten Runde WIRD jeder Spieler 5 Transportmittel besitzen", oder wie sehe ich das ?

Kann mir jemand das erklären ?
Danke
09.03.10, 02:52:05

Tummy

Also so wie Du es beschrieben hast, ist es schon fast richtig. Allerdings hast Du die Anzahl der verdeckten und offenen Transportmittel vertauscht.

Es ist ab der zweiten Runde möglich fünf Transportmittel zu haben, wenn ein Spieler ein Transportmittel aus der ersten Runde behält. Dann kommen dann noch ein verdecktes und drei offene wie in der ersten Runde hinzu.
In den Regeln steht am Rand als Zusammenfassung: "Jeder Spieler kann maximal 5 Transportmittel vor sich liegen haben."
Die Formulierung "ab der zweiten Runde WIRD jeder Spieler 5 Transportmittel besitzen" trifft nicht zu, weil wenn ein Spieler in der ersten Runde alle Transportmittel verbraucht, kann er kein Transportmittel für die zweite Runde behalten.
Er bekommt dann, wie alle anderen Spieler auch, ein Verdecktes und drei Offene und hat dann nur vier Transportmittel vor sich liegen.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Tummy
09.03.10, 07:05:40

Romain

Hi Tummy,

Danke für deine Hilfe. Ja, du hast Recht. Ich habe nicht bedacht, dass die Möglichkeit besteht, dass ein Spieler bereits in der ersten Runde alle Transportmittel verbrauchen könnte. Ist in unserer Runde ja auch nicht vorgekommen.

Romain