Falsches spielprinzip, auf der suche nach Neuem
01.06.10, 23:56:45
RBR
Hallo
Bin auch wieder mal zum spielen gekommen und haben Dungeon Lords getestet. Wer Spiele wie Puerto Rico mag wird es sicher mögen, aber bei uns hat sich wieder mal gezeigt das Spiele bei denen man nicht direkt gegeneinander spielt (kämpft) leider nichts für uns ist...
Hoffe ihr versteht was ich meine mit "indirektes gegeneinander" spielen?
Hat jemand einen guten vorschlag für ein Spiel das auch 2spieler fähig ist das man direkt gegeneinander spielt?
Ähnlich wie zbsp diese die wir schon haben und sehr gerne spielen: Dungeon Twister, Battlelore, und Blood Bowl.
Das einzige kriterium (wegen meiner Freundin) es darf kein 2 weltkriegs szenario sein... Aber Mittelalter Fantasy und zukunfts/weltallschlachten usw ist kein problem, einfach alles unreale :D .
Ich weis, wieder einmal riesen anforderungen von mir, aber ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen damit wir am Abend wieder auf unserer schönen Terasse spielen können bei dem tollen Wetter. :cool:
Gruss RBRW
02.06.10, 01:37:43
Dirtbag
Das ist doch mal was anderes - die meisten meckern immer, wenns direkte Konfrontation gibt. Du suchst sie. Find ich gut. :)
Meine Vorschläge wären also:
- Space Hulk (3rd Edition): reine Konfrontation. Kill or be killed. Ich kenne kein Spiel, das beim Spielen so viel Atmosphäre erzeugt wie Space Hulk. Sehr spannend und hoher Wiederspielreiz. Nachteil: inzwischen sehr teuer und die Minis müssen erst noch zusammengebaut werden (sind meist nur 2-3 Teile, aber Arbeit ist es trotzdem). Nur 2 Spieler.
- Warhammer Invasion: zwar ein Kartenspiel, aber absolut zu empfehlen. Angegriffen wird ab der ersten Runde, Konfrontation ist also genug da. Im Grundspiel sind Chaos, Orks, Zwerge und Imperium als Völker enthalten. Wenn das nicht reicht, kann man sich noch Dunkel- und Hochelfen zusätlich holen. Außerdem durch diverse Erweiterungspacks ausbaubar. Kann man sich holen, wenn man eigene Decks bauen will, muss man aber nicht. 2 Spieler.
- Runebound: wenn das noch nicht in der Sammlung vorhanden ist, auch eine Überlegung wert. Zwar keine direkte Konfrontation unter den Spielern, dafür aber massig Kämpfe mit Monstern. Im Prinzip ein Hack'n'Slay als Brettspiel. Töte Monster um stärker zu werden um mehr stärkere Monster zu töten. 2 bis maximal 4 Spieler, mehr würe ich persönlich nicht reinnehmen, sonst wird es zu voll.
- Horus Heresy: DIE Schlacht um Terra. Loyale Truppen des Imperiums und Space Marines gegen die Verräterlegionen unter Horus. Allerdings nur zu zweit spielbar.
- WarCraft: gefällt mir auch sehr gut, auch wenns recht selten auf den Tisch kommt. Konfrontation ist genug da, taktische Optionen werden auch einige geboten. Außerdem bekommt man es recht günstig. Erweiterung auf jeden Fall gleich dazu kaufen, damit werden die Schwächen des Grundspiels ausgebügelt. 2-4 Spieler.
Der Ringkrieg: der Name sagt eigentlich alles. Sehr gutes 2-Spieler-Spiel. Relativ komplex und leider mit suboptimalen Regeln (es gibt rund 30 Seiten FAQ dazu), aber davon abgesehen sehr gut. Wenn man ein auf Konfrontation ausgerichtetes 2-Spieler-Spiel sucht und Herr der Ringe mag ein Pflichtkauf.
Stronghold: wieder ein 2-Personen-Spiel. Einer verteidigt die Festung, der andere belagert und muss durch die Verteidigungsanlagen brechen. Wenn das nicht bis zum Ende des Spiels geschafft wurde, gewinnt der Verteidiger. Habs selbst noch nicht nicht gespielt, soll aber auch sehr gut sein. Allerdings auch hier wieder etwas problematische Regeln.
Das wars erstmal von mir, mehr fällt mir momentan nicht ein.
02.06.10, 14:28:05
RBR
Danke für die Tips Dirtbag. Werde mir mal die Spiele genauer anschauen.
Runebound hab ich mir auch schon angeschaut, nur leider ist da eben nicht die direkte konfrontation und das stört mich gerade. Ich möchte nicht gegen einen Virtuellen Gegner kämpfen sondern direkt zu dem Gegenspieler.
Der Ringkrieg hatte ich auch schon, nach 3 mal durchlesen der Regel habe ich mich so geärgert das ich das Spiel verkauft habe. eine schlechtere Regelfassung hab ich noch nie gelesen...
Übrigens Liebe ich Spiele mit Figuren, muss aber nicht unbedingt sein. Und für Tabletops fehlt mir leider die Zeit und die Motivation der Mitspieler weil es halt schon sehr ein "Freakspiel" ist wen man dem so sagen darf.
Ah und noch was. Es Sollte eine Deutsche Regel haben
02.06.10, 15:08:31
RBR
Warhammer invasion hört sich sehr gut an, leider sind es Karten und keine Figuren. Werde es aber trotzdem noch besser anschauen. bin dabei noch auf "Chaos in der alten Welt" gestossen, kennt das jemand und funktionierts zu zweit?
02.06.10, 23:44:04
Dirtbag
Ja, Tabletops sind etwas "freakig". Mit den Minis hört es ja nicht auf - da sind noch Spielplatten, Geländestücke, Erweiterungen, ganz besondere (oder ganz bersonders große) Modelle...
Nichtsdestotrotz wollte ich darauf nicht verzichten. Ist halt ein sehr umfangreiches Hobby. :D
Aber aus genau diesem Grund habe ich ja auch keine Tabletops empfohlen, auch wenn sie vom Anforderungsprofil her passen würden. Die von mir genannten Spiele sind alles Brettspiele. Außer bei Space Hulk ist nirgends der Zusammenbau von Figuren nötig, und selbst da hält es sich stark in Grenzen. Im Regelfall besteht eine Mini dort aus 2, maximal 3 Teilen, die man bequem zusammenstecken kann. Bemalen kann man sie, muss man aber nicht (meine sind noch nicht bemalt, ich hab noch genug anderes zu bemalen...).
So sieht das Spiel übrigens aus:
Space Hulk 3rd Edition
Neu hat es 78€ gekostet, das Spiel ist allerdings Out of Print, da es nur eine limitierte Auflage anlässlich des 20jährigen Jubiläums war.
Warhammer Invasion kann nur wärmstens empfehlen. Es ist zwar ein Kartenspiel, aber ein sehr gutes. Ich bin eigentlich auch nicht so der Freund von Kartenspielen, aber Warhammer Invasion gefällt mir ausgesprochen gut. Die sehr guten Illustrationen tun das Ihre dazu.
Chaos in der alten Welt hab ich selbst noch nicht gespielt, mir wurde es aber von jedem, der es gespielt hatte, wärmstens empfohlen. Im Grunde ist es aber weniger ein Wargame denn ein Area-Control-Game, bei dem sich die vier Parteien dank guten Designs und gutem Mechanismus unterschiedlich spielen. Ob sich Khorne (der Blutgott) spielerisch nach Khorne anfühlt weiß ich nicht, konnte es ja leider noch nicht testen. Was ich aber sagen kann: zu zweit funktioniert es nicht. Nicht nur "schlecht", sondern gar nicht. Minimum sind 3 Spieler, optimal sind 4 Spieler. Erst damit enfaltet das Spiel sein volles Potential.
Tannhäuser fällt mir grade noch ein. Quasi ein Pseudo-Tabletop, bloß halt mit Spielbrett statt Gelände. Die Figuren sind vorbemalt. Angeblich mit bis zu 8 Personen spielbar, was aber sinnlos ist. Eigentlich ein Spiel für 2 Personen, dann kontrolliert jeder Spieler eine Fraktion und gut. Außerdem interessantes Setting.
Und alle genannten Spiele, mit Ausnahme von Horus Heresy, sind auch auf Deutsch erhältlich.
03.06.10, 17:04:31
RBR
Tannhäuser hat ich auch schon mal. Ist nicht schlecht, aber auch nicht der Hammer. Die Figuren und das Spielbrett sind sehr schon.
Space Hulk 3rd Edition würde mich noch interessieren, nur habe ich es noch nirgens gesehen zum kaufen. Und bei mir in der Schweiz haben es die Regionalen Spielehändler nicht.
Wie gesagt Wahrhammer Invasion werd ich mir noch anschauen, nur hab ich halt lieber Figuren und ein Spielbrett als nur Karten... Aber der Preis ist ja relativ niedrig, von dem her würde sich mal ein versuch lohnen.
Bin immer noch offen für andere vorschläge :D
07.06.10, 17:59:52
Beckikaze
Ich weiß, dass ich womöglich nerve, aber da du Space Hulk nicht mehr bekommst, würde ich dir zu DOOM raten. Das geht ebenfalls super zu zweit, auch wenn ich empfehlen würde, dass der Marine-Spieler zwei Figuren spielt. Ist aber trotzdem gut zu handeln.
Klare Empfehlung. Bei DOOM gehts aber auf die Knochen für den Marinespieler. :)
Ansonsten würde ich Dirtbag bei Warcraft und Stronghold unterstützen, wobei ich Stronghold selbst noch nicht gespielt habe. Aber DOOM steht klar oben. :)
07.06.10, 19:08:35
RBR
Nein du Nervst überhaupt nicht!!!
Danke für den Tip Beckikaze.
Hab dein Beitrag soeben gelesen und bin auch leider schon zurück vom Spielekauf. Hab mir mal Descent geholt, soll auch gut zu 2 funktionieren wen der 2 spieler auch 2 Helden nimmt. Soll ja ähnlich sein wie Doom oder?
Warhammer Invasion hatten sie leider nicht, werd ich mir demnächst auch mal bestellen.
Aber bin immer noch offen für Neues und Danke bisher
07.06.10, 19:31:05
Beckikaze
Ui, da triffst du ja einen Nerv bei mir. :)
Ich war gerade auf einem großen Treffen, der vom Heidelberger Spieleverlag initiiert worden ist, und konnte mit einigen Leuten fachsimpeln. :)
Erstmal zur Spieleranzahl: Descent ist kein gutes Spiel für zwei Leute. Da werden mir wohl einige zustimmen. Jeder Held hat nämlich Sonderfähigkeiten, die er von zu Hause schon hat (also fix auf der Karte gedruckt) und dann noch drei Zusatzfertigkeiten, die per Kartenziehen ermittelt werden. Wenn die Helden dann noch Waffen finden, dann wird es für einen Spieler, der zwei Helden kontrollieren
muss, recht unübersichtlich und womöglich auch überfordernd.
Mit Descent habe ich jedoch ohnehin meine Probleme und meine Gruppe auch, die das Spiel abgeschrieben hat. Wir haben die Quests des Grundspiels allesamt durchgespielt und hatten extreme Balanceprobleme. Entweder ist das Spiel viel zu leicht, nachdem die Helden die ersten Schätze gefunden haben, oder viel zu schwer, so dass sie gleich im zweiten Gebiet verloren haben. Ich hatte nicht eine einzige Partie, die von vorne bis hinten spannend war. Nur der Anfang ist spannend, weil es die Helden da herausfordert. Wenn man als Overlord dann entsprechend hart spielt, sind die Helden richtig unter Druck. Die Schätze zerstören die Balance.
Descent ertrinkt in seiner Komplexität. Das Spiel hat enormes Potential und ich habe es für mich vor dem Kauf sehr gehypt und dachte, das wäre das perfekte Spiel, da es auf DOOM aufbaut. Mit DOOM hat es das Spielsystem gemein, das stimmt. In DOOM gibt es auch Fertigkeiten, die die Marines individualisieren, aber der Spielfluss leidet nicht.
In Descent gibt es Betäubungen, Verbrennen, Verbündete uvm. Aber das Grundspiel funktioniert meiner Ansicht nach einfach nicht. Wir haben viele Hausregeln ausgetestet, die von offizieller Seite oder in Foren vorgeschlagen wurden und keine brachte was. Denn meist wird das Spiel dann viel zu schwer. Es war einfach mühsam für alle Beteiligten, denn das Spiel wird nach hinten heraus immer leichter und durch die lange Spilezeit langweilig.
Versteh mich nicht falsch. Ich mag es immer noch. Aber meine Gruppe ist nicht mehr interessiert, weil es so viele Probleme mit der Balance gibt.
DOOM ist simpler, ist aber eben nahezu das gleiche Spiel, nur ist der Spielfluss viel höher und die Balance leichter zu händeln. Die Waage schlägt bei DOOM nur in eine Seite aus: Es ist sehr, sehr schwer. Aber mit den Schwierigkeitsgraden (downloadbar) bekommt man es super hin.
Auch die Quests sind in Descent (Grundspiel) erschreckend langweilig. Symmetrische Karten, in denen jede Ecke gleich aussieht, lassen die Liebe und das Herzblut vermissen, das Designer Kevin Wilson noch in DOOM steckte. Da sind es nur 5 Quests, aber die sind extrem unterschiedlich und zu keiner Zeit wiederholend.
Du solltest also deine Erwartungshaltung runterschrauben. Zugleich ist eben Descent zu überladen und daher nicht für 2 Spieler geeignet. Da funktioniert DOOM wesentlich besser.
Und jetzt kommt ein vielleicht kurioses Argument: Das Spielsystem passt perfekt zu DOOM. Es geht um den reinen Überlebenskampf, also wird viel gekämpft. Trotzdem hat DOOM leichte Rollenspielelemente, die für Storytiefe sorgen. Bei Descent wird auch viel gekämpft und das eben genauso viel. Aber für mich passt das irgendwie nicht so recht ins Fantasysetting, weil durch die Schätze das Spiel scheinbar mehr will. Und trotzdem wird nur gekämpft - und wenn der Kampf dann eben auch nicht ausbalanciert ist, weil das Spiel anfangs zu schwer und am Ende zu leicht wird, dann stimmt da was nicht.
DOOM ist immer schwer. Jedes Monster kann gefährlich werden. Bei Descent kannst du als Overlord nach dem ersten Silberschatz Skelette z.B. gleich in der Schachtel lassen.
Wenn du die Regeln zu Descent liest, wird es dir sicher gehen wir mir: "Wie geil ist das denn?" Aber ich warne dich vor: Die Balance trübt den Eindruck und wird womöglich enttäuschen. Ich muss jetzt erstmal die Addons testen, denn die sollen ja einiges richten. Aber meine Anfangseuphorie ist weg.
Ich würde dir dann auch gleich raten, die Erweiterung "Wege zum Ruhm" zu kaufen. Dadurch wird Descent erst zu dem, was es meiner Meinung nach sein sollte. Das Grundspiel ist misslungen. Und derzeit habe ich diese Erweiterung noch nicht gekauft, weil meine Leute Descent nicht mehr gerne spielen. Und sie mögen alle Spiele, die ich ihnen vorgestellt habe bisher (Arkham, Doom, Runebound, Talisman, World of Warcarft, Conan....).
Kurzum: Bremse deine Erwartungen. Dauerhaft spannend ist das Descent Grundspiel bei uns nie gewesen. DOOM ist hingegen ein Kracher. Beinharter Survival, der sich spielerisch meiner Meinung nach weit vor Descent befindet. Bei Descent wollte Kevin WIlson zu viel.
07.06.10, 20:12:49
RBR
Hmmm Schade. Mal schauen, werd mich mal durch die Regeln kämpfen und dann mal schauen wie das Spiel so ist.
Der Typ im Spielladen spielt es meistens zu 2 und ihm machts spass, hoffe mir geht es auch so, wobei ich eher kritisch bin.
Bei mir ist selten ein Spiel richtig gut das ich mehrmals spiele. Bisher sind es von meinen etwa 15-20 Spielen nur gerade mal 2 nämlich Battlelore und Dungeon Twister. Daher hab ich meine erwartungen von anfang an nicht zu hoch gesezt.
Und wenn es nichts wird landet es auf der e-bucht und besorg mir Doom :-)
Wollte undbedingt ein Spiel kaufen nicht das ich mich bei schlechtem Wetter wieder aufrege das ich keins besorgt habe.
Sonst wird ja noch Warhammer Invasion in denn nächsten Tagen bei mir ankommen.
Muss aber sagen die Figuren sehen richtig geil aus!
07.06.10, 22:48:20
Beckikaze
Keine Frage. Die Aufmachung ist ein Traum. Und auch beim Spielen wird es dir so gehen, dass du immer wieder euphorisch bist.
Aber es wird wohl auch so sein, dass du immer wieder sagst, dass es so viel besser sein könnte.
Ich für meinen Teil finde es halt blöd, dass ich erst Erweiterungen austesten muss, bis die Balance sich festigt (wenn das überhaupt der Fall ist). Andere sagen, dass selbst bei Wege zum Ruhm die Abwechslung fehlt; da levelt man Monster auf, konzentriert sich aber auf einge wenige, so dass man schließlich immer gegen die gleichen Monstertypen kämpfen würde. Das wäre natürlich auch lahm.
Man darf DOOM übrigens trotzdem besitzen. :)
EDIT: Hier kannst du dir mal einen Eindruck verschaffen, welche Probleme es mit der Balance gibt und wovon jene abhängen:
Klick