21.07.05, 18:38:35
Paraheld
hallo!
ich benötige unbedingt kaufberatung.. ;]
und zwar kann ich mich gerade nicht zwischen Rückkehr der Helden, Ringkrieg und Civilization entscheiden. Ich denke dass ich mir früher oder später alle zulegen werde, aber bei was anfangen?
mfg,
paraheld
22.07.05, 13:37:40
Duke
Hallo, Paraheld.
Zu den beiden erstgenannten Spielen kann ich nicht viel sagen, da ich sie (noch) nicht kenne.
Wenn du mit Civilization das "alte" Spiel meinst, dem das Computerspiel nachempfunden wurde, dann kann ich dir dieses Spiel nur ans Herz legen:
Wir spielen es bei mir im Freundeskreis mindestens 1-2 mal im Jahr, und dann auch immer in der vollen Besetztung mit 8 Leuten (haben die Westeuropa-Erweiterung). Auch wenn das Spiel dann leicht schonmal 6 Stunden und mehr dauern kann, macht es doch allen immer wieder Spaß, weil ja jeder Spieler jedes Volk anders spielt.
Dieses Spiel ist halt in meiner Ansicht so gemacht, dass je mehr Leute eine Partie bestreiten, desto besser wird es.
Hoffe, ich konnte dir schon etwas helfen!
Bis bald, Duke
22.07.05, 16:33:22
Gunslinger
geändert von: micha - 24.07.05, 11:54:34
Alsdern:
Rückkehr der Helden is wunderbar, wenn man die Art Spiele mag. Du ziehst mit Deiner Figur durch ein Reich, kämpfst gegen Monster, bekommst ein- und mehrteilige Aufgaben, erfüllst eine Aufgabe des Königs, um an einen Edelstein zu kommen (dargestellt durch kleine Steine) und den Oberwicht zu besiegen, den "Namenlosen", dessen wahre Natur geheim ist. Gibt böse Magier, Schwarze Ritter, Monster aus der Tiefe etc. etc..
Die Anleitung (zumindest die der ersten Ausgabe) ist eine Katastrophe, und der Endkampf ist lachhaft einfach zu gewinnen. Wir suchen gerade eine ideale Lösung, ihn hinzudrehen. Das Spiel ist aber ansonsten eine absolute Empfehlung, die Aufmachung ist sehr schön (mir persönlich gefallen die "Blutstropfen" - Steine als Lebenspunkte sehr gut), Interaktion ist gleich Null und die Plättchen und deren Sprache ist gewöhnungsbedürftig, aber zweckmässig gut.
Ideale Spielerzahl: 3-4, mit Erweiterung "Im Schatten des Drachen" gehts auch bis 6.
Ringkrieg:
Über dieses Spiel gibt's eine Rezi von mir in der Abteilung "Eure Rezensionen", aber in aller Kürze: Es funkt nur mit 2 Spielern wirklich. Du kannst nach Strategiemanie den Ringkrieg gewinnen (mit Feinheiten wie Festungen, Belagerungen etc.) und aber auch den Ringträger durch Benutzung des Ringes korrumpieren. Die Story wird schön neu erzählt, sie WIRD anders ablaufen als im Buch / Film... von meiner Seite eine Empfehlung, wenn man's gerne etwas umfangreicher hat.
Civilization:
Welches meinst Du? Das klassische CIVILIZATION oder SID MEIERS CIVILIZATION - THE BOARDGAME?