Regelfragen zu Arkaham Horror

original Thema anzeigen

14.11.05, 12:19:13

Pedilada

Hey,
ich bin neu in diesem Forum.Und habe gleich mal eine fragen zu Arkham Horror.( Ich habe das Spiel mir am Freitag gekauft und gestern das erste mal Gespielt)

1.Final Battle:
Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe verliert der Große Alte im letzten Gefecht pro Runde nur eine Doom Token( Richtig???)Wie banne ich dan Cthullu der jede Runde einen Doom Token zu bekommt????
14.11.05, 14:36:54

tech7

Da ich das Spiel nicht selber besitze kann ich es leider nicht nachschlagen, aber ich bin mir recht sicher, dass es keine Begrenzung für eine Marke pro Runde gibt, sobald genügend Schaden auf dem Vieh liegt, wird der Schaden annuliert und ein Token entfernt, sollte dies mehrmals in einer Runde passieren, verliert er auch mehrere .

14.11.05, 17:01:25

Pedilada

Ich habe nochmals nachgelesesen , und ich bin eigentlich sicher das es so da steht.
Ich kann dieses natürlich auch falsch verstanden haben.
Deswegen such ich hier jemanden der es gespielt und verstanden hat.
15.11.05, 23:37:16

Gunslinger

Hoi !!!

Es ist nicht so, dass die Großen Alten in jeder Runde immer nur einen Punkt verlieren.

Es läuft folgendermassen ab: Du zählst Deine Treffer zu denen Deines Vorspielers hinzu. Sobald ein Spieler die Spielerzahl erreicht, verliert der Große Alte einen Punkt. Überzählige Treffer, die dieser Spieler schafft, verfallen, d.h. man kann dem Großen Alten nicht zwei Punkte zugleich wegnehmen.

Wenn sich aber nach dem Spieler, der dem Großen Alten einen Punkt abgenommen hat, noch weitere Spieler befinden, versuchen diese nun ihrerseits, auf die nötige Trefferzahl zu kommen. So ist es möglich (wenn auch SAUSCHWER), einem Großen Alten mehr als einen Punkt pro Runde abzunehmen. Und Cthulhu gewinnt nach jedem seiner Angriffe eben einen Punkt zurück, d.h. man muss ihm pro Runde mindestens 2 Punkte abnehmen.
16.11.05, 08:21:57

Pedilada

DAnke , jetzt macht das auch Sinn.

17.11.05, 14:46:12

Pedilada

Ha, da bin ich wieder!!!

nächste Frage:
Bei den Monsterplätchen gibt es welche mit eine Mondsymbol in der unter Ecke. ( Ich weiss das ist die Dimensionszugehörikeit)
Es gibt aber kein Dimensionstor zu diesem Symbol.
Wann kommen diese Monster aufs Brett???

Sind das die Monster die über Ereignisse auf den Brett erscheinen( Mythoskarten)????

Um schnelle Antwort wird gebeten.
17.11.05, 16:19:48

Gunslinger

Man zieht die Monster beim Aufgehen eines Portales blind aus dem Beutel und nimmt was kommt. Die Symbole werden nur gebraucht, wenn die Mythos-Karte eine Monster-Bewegung bestimmt. Und die entspr. Monster verschwinden, wenn ein entspr. Portal verschlossen wird.
18.11.05, 08:17:00

Pedilada

Nochmals Danke.

18.11.05, 14:00:05

Gunslinger

Aber bitte.

Und, habt ihr die Großen Alten schon mal kleingekriegt?
18.11.05, 15:59:16

Pedilada

Eigentlich nicht,
entweder wir schaffe es bevor er erschient oder streben qualvoll
18.11.05, 19:01:30

Gunslinger

So isses, soweit ich es bisher überblickt hab, auch gedacht. Der Endkampf gegen die Großen Alten is - fast - nicht zu schaffen, das Ziel ist imo prinzipiell, es nicht so weit kommen zu lassen.

Uns isses einmal zu Dritt gelungen... von weißichwievielen Fehlversuchen zu Zweit.
10.05.06, 13:56:36

skazz

Zitat von Gunslinger:
Hoi !!!

Es ist nicht so, dass die Großen Alten in jeder Runde immer nur einen Punkt verlieren.

Es läuft folgendermassen ab: Du zählst Deine Treffer zu denen Deines Vorspielers hinzu. Sobald ein Spieler die Spielerzahl erreicht, verliert der Große Alte einen Punkt. Überzählige Treffer, die dieser Spieler schafft, verfallen, d.h. man kann dem Großen Alten nicht zwei Punkte zugleich wegnehmen.

Wenn sich aber nach dem Spieler, der dem Großen Alten einen Punkt abgenommen hat, noch weitere Spieler befinden, versuchen diese nun ihrerseits, auf die nötige Trefferzahl zu kommen. So ist es möglich (wenn auch SAUSCHWER), einem Großen Alten mehr als einen Punkt pro Runde abzunehmen. Und Cthulhu gewinnt nach jedem seiner Angriffe eben einen Punkt zurück, d.h. man muss ihm pro Runde mindestens 2 Punkte abnehmen.

Hi,
da bin ich mir nicht wirklich sicher, dass das so abläuft, vor allem der Teil mit den überzähligen Treffern die verfallen. Wenn man mal in die FAQ 1.1 schaut, so steht da folgendes:

In combat with an Ancient One, how do cumulative
successes in the “Investigators Attack” step work?
A: To defeat the Ancient One, the players must do a total
number of successes equal to the number of players multiplied by the number of doom tokens on the Ancient One.
So, if 4 players are facing Yig (doom track of 10), they
need 40 successes to win. For every 4 successes they do,
they remove 1 doom token to track their progress. If the
investigators get 9 successes in the first round of combat,
they would remove 2 doom tokens, and 1 success would
carry over to the next round of combat.

Das würde vor allem bedeuten, dass man alle Erfolge zusammen zählt und dann nicht darauf achtet, welcher Spieler nun wie viele Erfolge gehabt hat. Deshalb wäre es dann auch möglich, dass ein Spieler dem Großen Alten mehr also nur einen Doom Token abnehmen kann (vor allem wenn man
alleine spielt, denn da reicht ja nun 1 Erfolg aus, um ein Doom Token zu entfernen.
Aber so ganz sicher bin ich mir bei der Interpretation nicht, da es in der Originalanleitung doch etwas verworren
beschrieben ist. :confused:
18.08.06, 15:28:31

Dirtbag

Das hast du aus den FAQ schon richtig rausgelesen:
überzählige Erfolge werden behalten und in der nächsten Kampfrunde als "Startbonus" benutzt. Um bei dem Beispiel mit den 9 Erfolgen zu bleiben: 2 Doomtokens weg, in der nächsten Kampfrunde werden aber (bei vier Spielern) nur noch 3 Erfolge benötigt, um dem großen Alten wieder ein Doomtoken abzunehmen.

Ich hab das Spiel jetzt ein paar Mal mit dieser Regelung gespielt und werde aber wohl wieder auf die alte Regel - überzählige Erfolge verfallen - zurückgreifen, da sich dadurch mit Ausnahme Azatoths sämtliche Ancient Ones zu leicht besiegen lassen.
03.01.07, 12:27:13

Beckikaze

Als wir das die letzte Partie ebenfalls mit der Übernahme von Erfolgen gespielt haben, haben zwei Spieler Yig sogar bezwungen, obwohl wir ursprünglich vier waren.

Ergo: Mit dieser Regelung ist es uns das erste mal gelungen, den Großen Alten zu schlagen. Vorher wurden wir immer eingestampft.
04.10.07, 15:37:58

Faenwulf

Hätte da auch ein paar Fragen...

Mein Bruder und ich haben gestern Arkham Horror zum ersten mal gespielt und hatten dabei folgende Probleme:

1. Wie funktionieren die Aktivitätsmarker genau? Wird damit nur markiert wo, aufgrund einer Mythos Karte etwas besonderes passiert? (z.b. "gestörte totenruhe" usw.)

2. Was ist "das Grosse Ritual"?

3. Wie wird man Mitglied bei der Silberloge? Per Begegnung auf selbigem Standort?

4. Wie erhählt man eine Dividende?

Ich glaube, dass war es soweit. Es sei denn, jemand weiß, ob es ne möglichkeit gibt die Verderbensmarker auf dem Großen Alten wieder zu entfernen.