Wallenstein Fragen und Antworten (FAQ)

original Thema anzeigen

12.11.05, 01:22:10

daniel

Nun ja mein Wallensteinspiel ist nun endlich eingetroffen und ich muss sagen das Spiel überzeugt mich schon nur von der Ansehnlichkeit allein. Dennoch habe auch ich ein Problem mit der Spielanleitung obwohl ich 2 Stunden herumgelesen habe und mir auch schon auf der Spielbar Website das FAQ durchgelesen habe.

Fragen für 5 Mitspieler

Verteilung der Länderkarten?

Jeder zieht reiherum eine Länderkarte. Entweder eine offene oder eine verdeckte vom Stapel. Muss ich jetzt gleich für die Karte meine Armeen auf dem Spielbrett verteilen oder kann ich auch Reihum erstmal alle 7 Karten ziehen und dann die Armeen ensprechend meiner Planungstafel (5,4,4,3,3,2,2) auf dem Spielplan verteilen?
Oder muss ich wenn ich an der Reihe bin und eine Karte gezogen habe gleich die entsprechenden Armeen auf dem Spielbrett verteilen?

Frage zu Jahresanfang?

Also es werden 10 Ereigniskarten auf das Spielfeld gelegt 5 offen (Feld 1-5)und 5 verdeckt( Feld 6-10.)

und nun soll ich planen. Muss ich jetzt der Reihenfolge nach planen wie die 10 Aktionskarten auf den Spielbrett liegen? Wobei ich ja nur 5 sehe und die restlichen auf gut Glück?

Aktuelles Ereignis?

habe ich das richtig verstanden. Eine Ereigniskarte gilt in einer Jahreszeit nur einmal? Z.B. "Gute Ernte in Brandenburg" ich bekomme nur die 2 Extra Getreide wenn ich entsprechend der kommenden Aktion "Ernte" in der Runde auch ausführe. Also nicht bei jedem mal wenn ich dran bin in der selben Jahreszeit

Aktion durchführen?

1.In der Spielanleitung steht " Die Aktionen werden in der aus den Feldern der Kartenauslage ersichtlichen Reihenfolge durchgeführt". Wird damit die Auslage auf dem Spielbrett gemeint oder die Reihenfolge auf meiner Planungstafel?

2. Wie lang geht eine Runde in einer Jahreszeit. Bis die 5 offenen Aktionskarten die auf dem Spielbrett liegen der Reihenfolge abgearbeitet sind oder wenn alle 10 incl. der 5 verdeckten Aktionskarten der Reihenfolge abgearbeitet sind?

allgemeine Frage?

Nach der Planungsphase liegen auf allen Feldern meines Planungsbrettes 10 Aktionskarten verdeckt. Darf ich im Spiel eigentlich selbst noch einmal darunterschauen was ich so geplant habe?

Das waren erst einmal ein paar Verständnisfragen zum Spiel. Vielleicht liegt es ja auch an der Uhrzeit. Morgen werde ich dann zum ersten Mal das Spiel Probespielen.

vielen Dank schon mal :)
12.11.05, 11:23:28

Duke

geändert von: Duke - 12.11.05, 11:23:50

Hier mal die FGAs (Frequently Given Answers) zu Wallenstein:

zu 1.:
Du musst dich direkt nach dem ziehen einer Karte entscheiden, welche deiner noch verbliebenen Armeen du in dieses land setzt.

zu 2.:
Du musst jede Aktion auf deiner Tafel mit einer "deiner" Landkarten oder Blankokarten belegen. Die 5 verdeckten Aktionen ganst du nur auf gut Glück planen, da du ja deren Reihenfolge nicht kennst. So kann es z.B. passieren, dass du in einem Land "Ernten" oder "Steuern" willst, dir das Land aber vorher durch einen Krieg eines Mitspielers verlustig gekommen ist.

zu 3.:
Nur bei der Aktion "Ernte" in diesem Quartal/dieser Jahreszeit gilt der Bonus der 2 zusätzlichen Nahrung. Im Falle einer "Guten Ernte in Brandenburg" auch nur dann, wenn du in einem der "roten" Lander erntest. dies ist etwas glücksabhängig, da du ja erst planen musst und dann das Ereignis aufgedeckt wird, wenn alle Spieler fertig geplant haben.

zu 4a.:
Es gilt die Reihenfolge der Karten, die auf dem Spielfeld ausgelegt wurde. Esrt alle Spieler in der ausgelosten Spielerreihenfolge Aktion 1, dann alle Aktion 2 usw

zu 4b.:
Eine Jahreszeit endet, wenn alle Spieler alle 10 Aktionen durchgeführt haben.

zu 5.:
klar, unter deine Karten kannst du jederzeit drunter schauen. Musst du sogar, wenn du durch einen Krieg ein Land verlierst, musst du ja die zugehörige Karte SOFORT abgeben.

Ich hoffe, deine Verwirrung entwirrt zu haben.
Bis dann,
Dirk
12.11.05, 15:52:37

daniel

geändert von: daniel - 12.11.05, 16:40:22

Danke ersteinmal Duke.

Nun leider noch ein paar weitere Fragen.

Kampf um Ländereien?
1. In der Anleitung steht "Bewegt ein Spieler Armeen in ein Land, das einem anderen Spieler gehört, so werden alle angreifenden Armeen zusammen mit den Armeen, die der Verteidiger einsetzten will, in den Turm geworfen"
Bedeutet das bsw. Wenn ich vom Land "Sachsen" Wolfenbüttel nach "Brandenburg" Lüneburg meinen Gegner angreife, kann er alle ´seine Armeen die er in Brandenburg hat gegen mich in den Turm schmeißen um mich abzewehren. Also auch die Einheiten die er in Holstein, Bremen , Osnabrück stehen hat? das wäre ja ziemlich unfär. Oder nur die Armeen die auch nur in der Stadt Lüneburg stehen kommen in den Turm? Was meinen die mit Land etwa Stadt?

2. Wenn ich eine gegnerische "Stadt erobere und mein Gegner hat dort schon Gebaude gebaut gehen diese in meinen Besitz über oder werden diese entfent und gehen in den allgemeinen Vorat zurück?

Revolution?

In der Spielanleitung steht ich kann so viele meiner Armeen einsetzen wie ich möchte um die Revolte zu zerschlagen. Bedeutet dass Bsw. Wenn in Kursachsen eine Revolte ausbricht kann ich Armeen aus Kursachsen, Bremen, Niederösterreich usw. mit in den Turm schmeißen oder nur in dem Land wo auch die Revolte ist . Also wenn Kursachsen dann nur Armeen aus Sachsen
Danke
13.11.05, 10:58:29

Duke

Hallo Daniel.

zu 1.:
Nur aus dem angegriffenen Land Lüneburg darf der Verteidiger die Einheiten wählen, die in den Turm befördert werden.

zu 2.:
Sollte der Angreifer gewinnen, so erhält er das Land mit allen darin befindlichen Gebäuden und Unruhemarkern. Nur bei einem "Exodus" (Gleichstand) wird das Land komplett geleert und die Landkarte kommt in den Vorrat zurück.

zu 3.:
Die Revolte findet in einem Land statt (z.B. Kursachsen, Niederösterreich, Grafschaft Mark...) nicht in einer Region (Brandenburg, Sachsen, Kurpfalz, Bayern, Österreich). Somit dürfen auch hier nur die Einheiten aus dem revoltierenden Land an der Niederschlagung teilnehmen. Gleiches gilt im Winter (Wertung) bei den Kämpfen wegen Nahrungsmangels.

Ich glaube, dass war allgemein dein Verständnisproblem, die Unterscheidung zwischen den vielen "Ländern" und den 5 "Regionen"

Hoffe, geholfen zu haben.
Sollten wieder Fragen entstanden sein, einfach fragen!
13.11.05, 13:52:21

daniel

geändert von: daniel - 13.11.05, 18:43:36

Vielen, Dank. Die Antworten haben uns sehr geholfen. Das Spiel ist wirklich genial und die Spielanleitung inkl. den Antworten von hier konnten von uns gleich umgesetzt werden und es ergibt sich nach dem ersten Spiel eine klare Logik.
Leider erschließt sich dieser AHA Effekt nich gleich aus der Spielanleitung, vielmehr nach einem Probespiel.

Danke
mfg :rolleyes:
20.11.05, 23:42:36

daniel

geändert von: daniel - 20.11.05, 23:43:40

Frage ?

Kämpfe Spieler gegen Spieler (Unruhemarker)
Wie verhält es sich mit den Unruhemarkern: In der Anleitung steht "Sofern im umstrittenen Land nicht mehr als ein Unruhemarker liegt, sind eventuell herausfallende Bauernarmeen beteiligt und kämpfen auf Seiten des Verteidigers"

Bedeutet dass: wenn ein Unruhemarker auf dem Land liegt welches ich angreife kämpfen die Bauern auf Seiten des Verteidigers?
Ab zwei Unruhemarkern verhalten sich die Bauern neutral?
Und was ist ab drei und mehr? Kämpfen die dann für mich als Angreifer?

Danke
mfg
:)
21.11.05, 09:25:52

Duke

Morgen Daniel!

Deine Vermutung war fast richtig.

Wenn du ein Land angreifst, in dem keiner oder ein Unruhemarker liegen, so kämpfen eventuelle Bauernarmeen auf seiten des Verteidigers ("der bisherige Landesherr war gut zu uns, den wollen wir behalten").
Sollten mehr als ein (also 2 oder 3) Unruhemarker in dem betreffenden Land liegen, so verhalten sich die Bauern ruhig, und alle grünen Armeen, die unten im Turm landen, bleiben liegen und werden beim näxten Kampf wieder mit oben eingeworfen.

Bis dann,
Dirk
23.03.06, 08:07:41

atefec

geändert von: atefec - 23.03.06, 08:16:58

Hallo allerseits!

Seit gestern bin ich auch in Besitz des wunderbaren Spiels "Wallenstein". Die Regeln hab ich soweit kapiert, nur an einem einzigen Passus bin ich hängen geblieben. Ich hoffe, die Wallenstein-Experten unter euch können mir da weiterhelfen. :rolleyes:

Am Anfang bei der Spielvorbereitung werden ja die Länder verteilt und entsprechend Armeen gesetzt. Das geht entweder nach der Vorgabe auf der Rückseite des Regelhefts oder frei nach der Verteilung über die offen liegenden bzw. verdeckt gezogenen Länderkarten. So weit so klar.
Im Regelheft steht an dieser Stelle sinngemäß folgende Randbemerkung: "Bei 3 Spielern spielen folgende Länder nicht mit... (Liste mit Ländernamen) ... Diese Länder sind auch an ihren hellen Grenzen zu erkennen." So oder so ähnlich.

Was bedeutet das genau? Heißt das, dass diese Länder im 3-Spieler-Spiel nur bei der Spielvorbereitung nicht berücksichtigt werden oder sind diese Länder tatsächlich während dem ganzen Spiel gesperrt, also dass da keine Armee hineingezogen werden darf? Sozusagen, um das Spielfeld einzuengen.
Wenn dem so wäre, würde das aber der Aufbauanleitung auf der Rückseite des Regelheftes widersprechen. Denn da werden im 3-Spieler-Spiel sehr wohl gleich am Anfang Armeen in Länder mit hellen Grenzen (z. B. Burgund) gestellt. Ich bin irritiert! :confused:
23.03.06, 17:31:24

Duke

Hallo Atefec!

Du hast recht, im vorgegebenen Spielaufbau für 3 Spieler sind die Gebiete Burgund und Bistum Konstanz belegt, jedoch mit einer hellen Grenze markiert. Da diese hellen Grenzen aber, wie von dir richtig bemerkt, das spielfeld einengen sollen, gehe ich davon aus, dass es Druckfehler sind, und statt dessen durch Lothringen (statt Burgund) und Württemberg (statt Konstanz) in der Startaufstellung zu ersetzen sind.

Hoffe geholfen zu haben,
Dirk
27.03.06, 23:54:38

daniel

jo, ist ein Tippfehler. Weitere FAQ kannst du unter folgenden Link nachlesen.

http://www.attila-products.de/