Hidden Conflict

original Thema anzeigen

18.11.05, 15:40:03

Gunslinger

geändert von: Tim - 13.01.07, 01:29:47

Kurzinfos zu Hidden Conflict
Gesamtbewertung
:star: :star: :star: :star: Spielbewertung
Besucher-Wertung bewerten Sie dieses Spiel
Autor Todd & Kerry Breitenstein
Verlag Twilight Creations
Erscheinungsjahr 2005
Spieleranzahl 2-6
empf. Alter ab 12 Jahren (Englischkenntnisse !!!)
Spieldauer ca. 45 Minuten
Preis ca. 25 Euro
Hidden Conflict

Der Krieg in der Unterwelt…

Bei keinem Essen-Besuch darf ein Besuch bei den Twilight Creations fehlen. Noch dazu, wenn man auf Haunting House 3 wartet und endlich das Spiel kaufen will, dass in Wien überall ausverkauft ist: Hidden Conflict.

Im Untergrund tobt der ewiger Kampf: Menschen, Ghouls, Vampire, Zombies, Dämonen und Werwölfe kämpfen um die Vorherrschaft auf der Erde. Ein verborgener Kampf, von dem wir nichts mitbekommen... so lange, bis eine andere Seite als die der Menschen als Sieger hervorgegangen ist.

Jeder Spieler sucht sich eine der Rassen aus und erhält einen entspr. Satz Armeeplättchen. Diese Armeeplättchen sind in folgende Plättchen unterteilt:

Kämpfer: Soldaten, die die Spieler in den Krieg um die Weltherrschaft schicken. Jeder dieser Soldaten hat ein Level zwischen 1 und 6, wobei 1 dem Leader vorbehalten ist. Je niedriger der Level-Wert, umso stärker ist der Krieger. Außerdem verfügt jeder Kämpfer über einen Attack-Wert, einen Defense-Wert und einer speziellen Fähigkeit, die unten erklärt werden.

Instant Events: Diese Events treten sofort in Aktion und betreffen alle am Kampf beteiligten Kämpfer, die nicht von der Rasse des auslösenden Events stammen.

Events: Sobald diese aufdeckt werden, werden sie an den entspr. Spieler übergeben. Er kann sie jederzeit einsetzen.

Items: Sobald diese aufdeckt werden, werden sie an den entspr. Spieler übergeben. Er kann jederzeit einen offen liegenden Kämpfer mit einem Item ausstatten.

Aus diesen bildet sich der Spieler eine Armee, mit der er um die Weltherrschaft kämpft. Die Größe dieser Armee (=Anzahl der auszuwählenden Plättchen) variiert mit der Spielerzahl.

Für die Zusammenstellung dieser Armee gibt es eine nicht sehr einfach zu erklärende Regel. Ich werde es dennoch versuchen: Der Spieler kann uneingeschränkt Event- und Itemkarten einsortieren, aber für die Kämpfer gibt es eine Beschränkung. Hier kommen erstmals die Levels ins Spiel. Kurz gesagt: Die Anzahl der Krieger des Levels, von dem der Spieler die meisten Armeeteile besitzt, darf die Anzahl der Krieger des Levels, der die wenigsten Armeeteile besitzt, um nicht mehr als 1 überschreiten. Dies gilt aber nur für Level 2-6, da Level 1 einzig und allein der Leader hält, und der MUSS im Spiel sein. Am, Besten sortiert man seine Armee folgendermaßen: Du nimmst einen Soldaten von jedem Level von 2-5, dann wieder einen von jedem Level von 2-5 usw.. Irgendwann bleiben meistens noch 1-4 Stücke übrig, die man noch auswählen darf, und dann darf man nur noch einen Soldaten eines Levels auswählen.

Steht die Armee, nimmt der Spieler den Leader sowie vier weitere Kämpfer (Events und Items sind nicht erlaubt). Diese stellen seine Anfangsarmee dar, die restlichen Plättchen werden mit denen der anderen Spieler vermischt und in 3er-Stössen in nach Spielerzahl variierenden Viereckrastern verdeckt aufgelegt. Jeder platziert nun noch seine Startarmee offen am Rande dieses Quadrates, und es geht los.

Das Ziel besteht darin, die Leader der anderen Parteien zu killen. Sobald ein Leader stirbt, ist der Spieler aus dem Rennen. Der Spieler, der übrig bleibt, gewinnt.

In Hidden Conflict spielt jeder Spieler 10 Phasen durch und gibt dann an den linken Nachbarn weiter, der nun seinerseits die 10 Phasen durchspielt usw. usw.. Diese Phasen sind:

Wähle Kämpfer aus: Der Spieler bestimmt einen seiner aufgedeckten Stapel und sagt offen, wie viele der Kämpfer in diesem Stapel angreifen. Es ist auch erlaubt, mit nur einem Soldaten anzugreifen, aber jeder Spieler MUSS in jeder Runde angreifen !!!

Wähle Ort des Kampfes aus: Der Spieler bestimmt, welchen verdeckten oder feindlichen offenliegenden Stapel, der an den in Phase 1 ausgewählten Stapel grenzt.

Aufdecken der kämpfenden Plättchen: Der angreifende Spieler legt seine angreifenden Soldaten in der Reihenfolge auf. Nun nimmt er das oberste Plättchen des angegriffenen Stapels und legt es zum ersten Soldaten, ggf. das nächste Plättchen zum nächsten Soldaten usw..

Instant Events: Hat der Spieler Instant Events aufgedeckt, so werden diese nun gewertet.

Events / Items verteilen: Hat der Spieler Events oder Items aufgedeckt, so werden diese an die entspr. Spieler weitergegeben. Sie halten diese Events und Items verdeckt und können sie jederzeit einsetzen oder Soldaten in offenen Stapeln damit ausrüsten.

Kampf: Jeder Soldat, der nun noch einen Kampfgegner vor sich liegen hat, muss kämpfen. Der Angriffswert eines Soldaten wird mit dem Verteidigungswert des Gegners verglichen. Da beide Kämfer einander gleichzeitig angreifen, werden die Angriffs- und Verteidigungswerte BEIDER Kämpfer miteinander verglichen.

Besiegte Kämpfer einfernen: Um einen Kämpfer zu besiegen, muss der Angriffswert den Verteidigungswert erreichen oder übertreffen. Da beide gleichzeitig angreifen, ist es durchaus legitim, dass sich die Kämpfer gegenseitig killen.

Überlebende verteilen: Überlebende Kämpfer des Angreifers verbleiben in dem Stapel, der angegriffen hat bzw. schließen sich dem Stapel an. Ist der angegriffene Stapel komplett verschwunden, zieht der angreifende Stapel automatisch auf das nun leere Feld. Überlebende Kämpfer von Gegenspielern werden unter den vom Kampfplatz am weitesten entfernten, OFFENEN Stapel geschoben. Die goldene Regel des Spieles lautet aber: Kein Stapel kann (abgesehen vom Spielbeginn) mehr als 4 Soldaten bergen. Sollte der Stapel, unter den der Spieler seinen Kämpfer schieben muss, diese Zahl überschreiten, schiebt er das Plättchen unter einen anderen Stapel. Sind alle im Spiel befindlichen Stapel überfüllt, werden die Kämpfer aus dem Spiel genommen.

Bewegung der offenliegenden Soldaten: Der Spieler kann nun seine Soldaten bewegen. Er kann die offenliegenden Stapel beliebig auseinanderteilen, neu ordnen oder neue Krieger hinzufügen. Die Soldaten bewegen sich dabei an den verdeckten und offenen Stapeln entlang, und der Level des Soldaten bestimmt zugleich die maximale Zugweite.

Ende des Zuges: Das Spiel wird an den nächsten Spieler weitergegeben.

Abgesehen von den Events und den Items hat jeder Soldat in Hidden Conflict eine der folgenden speziellen Fähigkeiten:

Aid: Liegen bei einem Kampf zwei Aid-Figuren nebeneinander, so dürfen diese beim Kampf gegen ihren jeweiligen Gegner den Attack-Wert des anderen hinzuzählen, nicht aber den Defense-Wert.

Resist: Ein Resist-Soldat kann nur von Kämpfern niedrigeren Levels oder von 2 Aid-Figuren getötet werden.

Scout: Ist ein Scout-Kämpfer in keinen Kampf verwickelt, kann er sich vor Phase 9 das oberste Plättchen eines benachbarten, verdeckten Stapels ansehen.

Fast: Ein Fast-Soldat greift einen Gegner an, bevor dieser angreifen kann. Das bedeutet: Wenn der Attack-Wert eines Fast-Gegners höher ist als der Defense-Wert eines Gegners, so ist der Gegner sofort eliminiert und kann nicht zurückschlagen.

No Event: Dieser Soldat ist nicht von Events betroffen.

No Start: Dieser Soldat darf nicht unter den 5 Kämpfern sein, mit denen der Spieler beginnt.

Der Leader hat automatisch die Fähigkeiten „No Event“ und „Aid“.

Gottlob gibt es für jeden Spieler eine Übersicht, auf der alle Events, Items und Fähigkeiten beschrieben sind. Und, oh Wunder, sie ist sogar übersichtlich und verständlich gestaltet, im Gegensatz zur Anleitung. Doch dazu gleich mehr…

Das Spiel einfach und übersichtlich zu erklären ist, wie man vielleicht merkt, nicht ganz einfach. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich ausgefallen.

18.11.05, 15:42:45

Gunslinger

geändert von: Tim - 04.10.06, 00:24:48

Ich persönlich war Hidden Conflict gegenüber zunächst äußerst misstrauisch. Der Grund dafür: Ich hasse nichts mehr als Trading Card Games, bei denen Du mindestens eine Stunde damit verbringst, Dir irgendwelche Karten vorzusortieren und irgendwelche Decks zusammenzustellen. Nun bedient sich Hidden Conflict eines ebensolchen Mechanismus, und daher war mein Einstieg eher „Naja“ als „Super, spielen wir los !!!“. Wahrscheinlich war es hauptsächlich der "Twilight Creations" - Bonus, der mich dann doch probieren ließ (und der mir schon bei Dante's Inferno zum Verhängnis wurde *grrrrr*). Gottlob bewegt sich die Armeezusammenstückelphase aber in einem vernünftigen, erträglichen Rahmen. Spätestens nach 10 Minuten ist eine Armee fertig.

Weiters beschränkt sich Hidden Conflict im Grunde darauf, Werte zu vergleichen. So scheint es auf dem ersten Blick kein Zufallselement zu geben, wenn man keine verdeckten Stapel angreift, und ich bin unerschütterlich der Meinung, dass nur Zufallselemente – wenn auch noch so gering – ein Spiel interessant machen (Bleibt mir vom Leib mit Schach oder dem Gipf-Projekt, solche Spiele sind nicht meins… kein Zufall und vor allem keine Kommunikation während des Spieles.). Gerettet haben Hidden Conflict hier die Event-Plättchen und die Tatsache, dass JEDER Krieger eine spezielle Fähigkeit besitzt. So mancher gewonnen geglaubter Kampf geht im letzten Moment doch noch an den Gegner (was muss der auch ein "Lost"-Plättchen, das meine Fähigkeit negiert, in der Hand halten, oder zwei Aid- Figuren beim Angriff kombinieren).

Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass sich die sechs Rassen etwas mehr unterscheiden. Die Differenzen sind eher minimal und liegen hauptsächlich in den wenigen Event- und Itemkarten. Da gibt es für Menschen Pistolen und Rüstungen, während Vampire den Hypnoseblick verwenden können. Auch die Fähigkeiten zeigen leichte Unterschiede. So gibt es wenige Zombies mit der "Fast"-Fähigkeit, während Vampire Weltmeister im "Aushalten" (Fähigkeit "Resist") sind. Dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Unterschiede gewünscht. Aber nächstes Jahr kommt ohnehin Hidden Conflict 2, mal sehen, was das bringt.

Eine eigene Erwähnung muss ich in diesem Fall aber leider der Anleitung zukommen lassen: Ich persönlich dachte, gerade im Falle Twilight Creations hätte ich, was schlechte Anleitungen angeht, alles gesehen. Doch mit Hidden Conflict schießt TC den Vogel via Kopfschuss ab: Man KANN diese Anleitung nicht verstehen, da die Hälfte schlicht und ergreifend NICHT ERKLÄRT WIRD.

Das erste "Häh?" entreißt die Anleitung dem Spieler schon mal damit, dass die Spezialfähigkeiten der Krieger VOR DER EIGENTLICHEN ANLEITUNG erklärt werden. Es werden Dir hiermit Infos um die Ohren gedroschen, die Du noch nicht verstehen kannst, da Du noch keine Ahnung hast, wie das Spiel – und im speziellen die Kämpfe - ablaufen.

Damit aber noch lange nicht genug: Dass nicht alle Spieler zunächst Phase 1 nacheinander durchlaufen, danach Phase 2 usw., sondern ein Spieler alle Phasen durchspielt und danach der nächste Spieler an der Reihe ist, wird in einem Nebensatz erklärt (und durch die Erkenntnis, dass die andere Möglichkeit zu heillosem Chaos führt... glaubt mir, wir haben’s beim ersten Spiel falsch gespielt). Doch die essentielle Regel, dass in verdeckten Stapeln gefundene Krieger in OFFENEN Stapeln eingereiht werden müssen, wird mit keiner Silbe erwähnt. Nur mal so ein Beispiel...

Da aber das FAQ nach Veröffentlichung des Spieles überquoll, haben die Breitensteins eine Überarbeitete Anleitung ins Netz gestellt. Hier der Hyperlink:

Überarbeitete Anleitung von Hidden Conflict

Strategie / Taktik :star: :star: :star: :star:Spiel kaufen bei
Spiel suchen bei Milan Spiele
Glück / Zufall :star: :star: :star: :star:
Interaktion :star: :star: :star: :star: :star:
Anleitung 0/6
Material / Ausstattung :star: :star: :star: :star: :star:
Spielspaß :star: :star: :star: :star:
Preis / Leistung :star: :star: :star: :star: