Funkenschlag (Neuauflage 2004) FAQ

original Thema anzeigen

02.12.05, 18:36:03

daniel

geändert von: daniel - 02.12.05, 18:50:06

Hm, nun ist mein neues Spiel da und ich habe ein paar kleine Verständnisfragen.

1. Spiel-Aufbau ?
a)Die Karte "Stufe 3" schiebe ich die Karte irgendwo unter die restlichen gemischten Kartenstapel oder kommt diese Karte als letze Karte unter den gesammten gemischten Kartenstapel?

b) Das Ökokraftwerk mit der Nummer 13 liegt diese Karte als erstes Verdeckt auf dem gesammt gemischten Kartenstapel oder kommt diese unter die "Stufe 3" Karte?

Phase 3 "Rohstoffe kaufen?"
a)habe ich das richtig Verstanden, der Preis der auf der großen Karte steht bsw. auf Feld 7, bedeutet 1 Rohstoffstein kostet 7 Elektro und nicht das ganze Feld ( also 7 Elektro dafür 3 Kohle, 3 Öl, 3 Müll).

b) kann ich soviel Rohstoffsteine kaufen wie ich möchte, geschweige denn Sie passen noch auf mein Kraftwerk? bsw. ich bin an der Reihe und kaufe für 7 Elektro ein Müll und für 14 ein Uran?

Phase 5 " Bürokratie" das auffüllen von Rohstoffen?
Am Anfang des Spieles wird ja beispielsweise das Feld 1 nicht mit Müll und Öl und Uran besetzt. Wenn aber in der Phase 5 die Rohstoffe wieder aufgefüllt werden und im Laufe das Spieles niemand diese drei Rohstoffe gekauft hat dürfen dann die ersten Felder auch mit diesen Rohstoffen aufgefüllt werden. Somit wäre es ja möglich für 1 Elektro Öl oder Müll oder Uran zu kaufen wenn auf den danachfolgenden Feldern diese Plätze noch voll sind?
mfg
Danke
02.12.05, 21:28:54

Marco

geändert von: Marco - 02.12.05, 21:33:33

Zitat von daniel:
Hm, nun ist mein neues Spiel da und ich habe ein paar kleine Verständnisfragen.

Ich werde versuchen, deine Fragen zu beantworten :)

Zitat von daniel:
1. Spiel-Aufbau ?
a)Die Karte "Stufe 3" schiebe ich die Karte irgendwo unter die restlichen gemischten Kartenstapel oder kommt diese Karte als letze Karte unter den gesammten gemischten Kartenstapel?

b) Das Ökokraftwerk mit der Nummer 13 liegt diese Karte als erstes Verdeckt auf dem gesammt gemischten Kartenstapel oder kommt diese unter die "Stufe 3" Karte?

Die Karte des Kraftwerks (KWs) 13 kommt oben auf den gemischen Stapel. Die Karte der Stufe 3 kommt unter den Stapel. In der Phase 5 'Bürokratie' werden ja die grossen KWs immer unter den Stapel gelegt. D.h., dass nach der Karte 'STUFE 3' nun diese KWs wieder in den Markt wandern.

Zitat von daniel:
Phase 3 "Rohstoffe kaufen?"
a)habe ich das richtig Verstanden, der Preis der auf der großen Karte steht bsw. auf Feld 7, bedeutet 1 Rohstoffstein kostet 7 Elektro und nicht das ganze Feld ( also 7 Elektro dafür 3 Kohle, 3 Öl, 3 Müll).

Richtig. EIN Rohstoffstein kostet den abgedruckten Preis. In der Startaufstellung also 4 Kohle = 5 Elektro (3x1 und 1x2)

Zitat von daniel:
b) kann ich soviel Rohstoffsteine kaufen wie ich möchte, geschweige denn Sie passen noch auf mein Kraftwerk? bsw. ich bin an der Reihe und kaufe für 7 Elektro ein Müll und für 14 ein Uran?

Du kannst soviele Rohstoffe kaufen, wie auf deine KWs passen und du zahlen kannst.

Zitat von daniel:
Phase 5 " Bürokratie" das auffüllen von Rohstoffen?
Am Anfang des Spieles wird ja beispielsweise das Feld 1 nicht mit Müll und Öl und Uran besetzt. Wenn aber in der Phase 5 die Rohstoffe wieder aufgefüllt werden und im Laufe das Spieles niemand diese drei Rohstoffe gekauft hat dürfen dann die ersten Felder auch mit diesen Rohstoffen aufgefüllt werden. Somit wäre es ja möglich für 1 Elektro Öl oder Müll oder Uran zu kaufen wenn auf den danachfolgenden Feldern diese Plätze noch voll sind?

Es kann tatsächlich passieren, dass Uran für 1 verkauft wird. Also auch mal schaun, was die anderen für KWs vor sich liegen haben :)

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Marco
03.12.05, 00:41:21

daniel

geändert von: daniel - 03.12.05, 00:57:07

Danke Marco. In meinem Testsolospiel sind mir aber noch weitere Dinge unklar.

Phase 4 "Bauen"

a) Muss ich mich in Phase 3 automatisch wenn ich mich an eine neue Stadt anschließen will an die 20 anschließen und dann auch bezahlen obwohl vielleicht nur ein Spieler bisher darauf ist und ich eigentlich auch die 15 nutzen könnte?

b) Strategie: In der Anleitng steht geschrieben " Man ´darf alle Verbindungen der Städte untereinander nutzen und sein Stromnetzt auch durch Städte führen, die man aktuell nicht anschließen kann oder möchte.

Bedeutet dass bsw. Ich kann von Münster nach Düsseldorf obwohl die Städte Essen und Dortmund schon bebaut sind? Schade ich dachte man kann dem Gegner den Weg blockieren wenn eine Stadt schon zugebaut ist.So dass ich Ihn beispielsweise einkreise!

bb) Kann ich beliebig viele Städte überspringen. Also von Leipzig bis nach München? Wo ist da die Logik außer dass es teuer ist.

Phase 5 "Bürokratie"
Ist es Richtig ich darf auch in dieser Runde alle Rohstoffe auf meinen 3 Kraftwerkskarten verteilen. bsw. Wenn auf einer Kraftwerkskarte zuwenig Kohle ist und auf einer zweiten auch dass ich diese zusammenlege damit wenigsten eine Karftwerkskarte Geld abwirft.
Danke
:)

03.12.05, 05:31:59

Marco

Hallo daniel,

Zitat von daniel:
Danke Marco. In meinem Testsolospiel sind mir aber noch weitere Dinge unklar.

dann versuch ich doch da mal etwas Klarheit reinzubringen.

Zitat von daniel:
Phase 4 "Bauen"

a) Muss ich mich in Phase 3 automatisch wenn ich mich an eine neue Stadt anschließen will an die 20 anschließen und dann auch bezahlen obwohl vielleicht nur ein Spieler bisher darauf ist und ich eigentlich auch die 15 nutzen könnte?

Nein, du darfst in Stufe 1 nur die 10er, in Stufe 2 nur bis zum 15er und erst in Stufe 3 die 20er Drittel bebauen. Wenn also in Stufe 1 eine Nachbarstadt schon durch einen Gegner bebaut ist, kannst du dort nicht mehr bauen. Das heisst auch, dass du in Stufe 3 eine noch leere Stadt für 10 + Verbindungskosten bebauen darfst.

Zitat von daniel:
b) Strategie: In der Anleitng steht geschrieben " Man ´darf alle Verbindungen der Städte untereinander nutzen und sein Stromnetzt auch durch Städte führen, die man aktuell nicht anschließen kann oder möchte.

Bedeutet dass bsw. Ich kann von Münster nach Düsseldorf obwohl die Städte Essen und Dortmund schon bebaut sind? Schade ich dachte man kann dem Gegner den Weg blockieren wenn eine Stadt schon zugebaut ist.So dass ich Ihn beispielsweise einkreise!

Du kannst natürlich unter Städten hindurchbauen. Das macht aber nur Sinn, wenn du dadurch eine Blockade durchbrechen kannst. Wenn du in Stufe 1 z.B. keine direkten Nachbarstädte anschliessen könntest und deine Gegner die 7te Stadt nicht anschliessen möchten. Dann kannst du unter ihren Städten hindurchbauen (alle Verbindungskosten addieren und die Anschlusskosten noch dazu). Je mehr Spieler, desto öfter wirst du blockiert.

Zitat von daniel:
bb) Kann ich beliebig viele Städte überspringen. Also von Leipzig bis nach München? Wo ist da die Logik außer dass es teuer ist.

Ja man kann. Die Logik wird mit 5 Spielern, die schon öfter gespielt haben, sehr schnell klar ;)

Zitat von daniel:
Phase 5 "Bürokratie"
Ist es Richtig ich darf auch in dieser Runde alle Rohstoffe auf meinen 3 Kraftwerkskarten verteilen. bsw. Wenn auf einer Kraftwerkskarte zuwenig Kohle ist und auf einer zweiten auch dass ich diese zusammenlege damit wenigsten eine Karftwerkskarte Geld abwirft.

Ja, das ist Richig. Du darfst jederzeit Rohstoffe auf alle passenden KWs umlegen.

MfG
Marco
15.12.05, 19:05:49

daniel

Hier nur noch eine Info für Leute die wie ich am Anfang fragen zu dem Spiel hatten. Unter Brettspielwelt könnt Ihr unter anderem Funkenschlag als Onlineversion Testspielen. Die Regeln entsprechen 1:1 den Orginalregeln. Außerdem gibt es hier weitere Spiele zum Testen.

mfg
:)
17.02.06, 21:06:38

daniel

geändert von: daniel - 17.02.06, 21:38:43

Meine beiden Fragen sind:

1.Frage
Wenn in Phase 4 bsw. ein Spieler die 2.Stufe erreicht weil er 7 die siebente Stadt baut, können die nachfolgenden Spiler die in der selben Runde noch dran sind, schon den Zweitanschluss nutzen oder gilt für Sie noch Phase 1 bis zum Ende der Runde.?

2. Spielaufbau: Mit wieviel gebieten wird gespielt?

bei 2 Spielern wird mit drei Gebieten gespielt
bei 3 Spielern ?
bei 4 Spielern ?
bei 5 Spielern ?
bei 6 Spielern steht in der Anleitung nur mit fünf Gebieten? wann Spielt man dann mit 6?

In der Anleitung steht rechnerich bekommt jeder Spieler eine Landschaft!

17.02.06, 23:38:26

Marco

Hallo daniel
Zitat von daniel:
1.Frage
Wenn in Phase 4 bsw. ein Spieler die 2.Stufe erreicht weil er 7 die siebente Stadt baut, können die nachfolgenden Spiler die in der selben Runde noch dran sind, schon den Zweitanschluss nutzen oder gilt für Sie noch Phase 1 bis zum Ende der Runde.?

Auf Seite 6 unter (Stufe 2):
Die zweite Stufe beginnt VOR PHASE 5, wenn vorher in der Phase 4 (Bauen) mindestens ein Spieler eine siebte Stadt ... angeschlossen hat.

Also tritt die Stufe 2 ja NACH dem Bauen ein, somit kann also keiner während der Bauphase schon die Zweitanschlüsse legen.

Zitat von daniel:
2. Spielaufbau: Mit wieviel gebieten wird gespielt?

bei 2 Spielern wird mit drei Gebieten gespielt
bei 3 Spielern ?
bei 4 Spielern ?
bei 5 Spielern ?
bei 6 Spielern steht in der Anleitung nur mit fünf Gebieten? wann Spielt man dann mit 6?

In der Anleitung steht rechnerich bekommt jeder Spieler eine Landschaft!

Bei mir steht in der Anleitung Seite 7 unter (6 Spieler):
Auch zu sechst spielt man mit nur fünf Gebieten ...

Mit allen Gebieten wird also NIE gespielt. Mit 2 Spielern sind es ja auch 3 Gebiete, weil man ja sonst nicht auf 21 Städte kommt.

Hoffe geholfen zu haben.

Marco
18.02.06, 00:01:27

daniel

geändert von: daniel - 18.02.06, 00:50:44

aha, also bei 3 Spielern mit 3 Gebieten, bei 4 mit 4 und bei 5 mit 5.

Spielende 2 Sp. mind.21 Städte; 3 Sp. mind.17 Städte; 4 Sp. mind.17 Sädte; 5 SP. mind.15 Städte; 6 SP. mind.14 Städte

Danke
mfg

18.02.06, 07:24:15

Alter_Schwede

Das mit den 5 Gebieten bei 6 Spielern finde ich auch komisch. Anderseits ändert sich so immer der Spielplan und es hat nicht jeder ein Gebiet für sich, was die Konkurrenz ja recht erhöht.

Bei unserem letzten Spiel krebsten am Anfang 3 Spieler in NRW rum und kamen sich öfter in die Quere, während einer die Mitte, ein anderen den Norden und der nächste den Osten für sich alleine hatte.
War irgendwie ein wenig duselig von den in NRW, den am Ende belegten die 3 auch die Plätze 4(ich), 5 und 6...
Naja, das nächste Mal läufts anders
14.05.06, 11:45:37

Prometheus

Ich hätte da mal eine Frage zur Siegbedingung.

Im Regelheft steht: "Es gewinnt der Spieler, der dann mit seinem Stromnetz die meisten Städte mit Strom versorgen kann. Bei Gleichstand entscheidet das Geld der beteiligten Spieler."

Wenn jetzt z.B. im Spiel zu zweit bei Spielende beide Spieler in ihrem Stromnetz 21 Städte angeschlossen haben, Spieler A auch alle 21 Städte versorgen kann, Spieler B mit seinen Kraftwerken aber theoretisch 22 Städte versorgen könnte - wer hat in dieser Situation gewonnen?

Laut Regel zählt ja nur das Stromnetz des jeweiligen Spielers - also würde hier das Geld über Sieg und Niederlage entscheiden. Die überversorgten Städte werden in der Abrechnung nicht berücksichtigt.

Ist das so korrekt oder seht ihr das anders?

Prometheus
14.05.06, 12:16:35

agent_t_bib

Meiner Meinung nach gewinnt in diesem Beispiel der Spieler, der 22 Städte versorgen kann.
14.05.06, 12:37:56

Duke

geändert von: Duke - 14.05.06, 12:39:22

Nein, das stimmt nicht.
Wenn in dem Beispiel beide Spieler 21 Städte angeschlossen haben, Spieler A mit seinen Kraftwerken 21 Städte versorgen kann und tut, dann hilft es Spieler B nicht, dass er 22 Städte durch seine Kraftwerke versorgen könnte, aber nur 21 versorgt. Er hat ja nur diese 21. Das Geld ist also der Tie-Breaker.
14.05.06, 14:39:50

agent_t_bib

Ja, er muss natürlich auch die 22 Städte tatsächlich versorgen und nicht nur theoretisch!
14.05.06, 22:09:21

Prometheus

Spieler B konnte in diesem Beispiel auch tatsächlich mit seinen Kraftwerken und den nötigen Rohstoffreserven 22 Städte versorgen.
14.05.06, 23:59:45

Duke

Wenn sein Netz aber nur aus 21 Städten besteht, so kann er nicht mehr versorgen, da nicht mehr zur Verfügung stehen...