Funkenschlag (Neuauflage 2004) FAQ

original Thema anzeigen

15.05.06, 14:24:57

Prometheus

Sehe ich genauso.

Nur mal so eine Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang gerade noch stellt:

Wenn beide Spieler gleich viele Städte angeschlossen haben, auch gleich viele versorgen können und dann, wie´s der Zufall so will, auch noch gleich viel Geld besitzen - gewinnt dann derjenige, der das teuerste Kraftwerk besitzt? Wäre meine Meinung...
15.05.06, 16:33:17

agent_t_bib

Hatten wir noch nie, aber diese Regelung wäre sinnvoll!
01.01.07, 15:53:05

Hasen

Moin moin,

hab heute zum ersten mal Funkenschlag gespielt. Scheint ein sehr nettes Siel zu sein.
Dennoch habe ich ein paar Fragen.

1)Kann man bei Erreichen der benötigten Städtezahl (2Spieler z.B. 21 Städte) auch schon in Stufe zwei gewinnen?

2) Wenn bei Erreichen der Siegbedingung Spieler A 21 Städte hat und Spieler B 18, Spieler A aber aufgrund von Rohstoffmangel nur 17 versorgen kann, Spieler B aber 18, wer hat dann gewonnen?

Anleitung (S6):" Es gewinnt der Spieler, der dann mit seinem Stromnetz die meisten Städte mit Strom versorgen kann."

Das Stromnetz ist von Spieler A größer. Die versorgungskapazität von Spieler B.

Ich wäre für Antworten dankbar.

Gruß Hagen

01.01.07, 16:57:24

airbag42

zu A)

Wenn Du Dich mit dem Anschliessen der Städte beeilst kannst Du schon während der Stufe 2 auf 21 Städte kommen.
Das ist eigentlich nur eine Frage des Geldes.

zu B)

Du versorgst eine angeschlossene Stadt nur dann, wenn Du auch entsprechend Kraftwerkskapazitäten hast und genügend Rohstoffe, um diese Kraftwerkskapazitäten auch zu nutzen.

Wenn Du 21 Städte angeschlossen hast und nur 17 versorgen kannst, dann verlierst Du gegen einen Spieler der 18 Städte angeschlossen hat und auch versorgen kann.
01.04.07, 21:41:00

derhexer

Wir hatten am Ende der heutigen Runde (5 Spieler) das Problem festzustellen, wer nun der Sieger ist.

Unsere Grundfrage war:

Endet das Spiele sofort in dem Augenblick, wenn ein Spieler die 15 Städte erreicht bzw. überschreitet (und diese auch versorgen kann)?

oder

Wird diese Runde noch von allen zu Ende geführt (und erstgenannter kann dann sogar noch überholt werden) ?
01.04.07, 22:21:39

Marco

Hallo derhexer,

in der Anleitung steht dazu folgendes:

Das Spiel endet in der Runde, in der ein Spieler in Phase 4 (Bauen) mindestens 17 (bei euch 15) Städte angeschlossen hat.

Nun wird noch die Phase 5 (Bürokratie) das Geld ausbezahlt, das die Spieler durch befeuern einnehmen. Dabei sieht man gleich, wer die meisten Städte befeuern kann und somit das Spiel gewinnt. Bei Gleichstand entscheidet das Geld der beteiligten Spieler.

Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen und hab mich mit meinen Ausführungen nicht geirrt.

MfG
Marco
04.08.07, 22:14:40

hbirger

Ich habe auch noch 2 Fragen zum Thema:

a) Wenn wir zu zweit spielen und beide 19 Städte haben und ich passe beim bauen (Netzerweitern), mein Gegner baut nun aber Stadt 20 und 21, darf ich dann wieder einsteigen und meinerseits auch auf 21 Städte nachziehen (wenn ich es mir leisten kann) oder nicht (ich passe eventuell erstmal in der Hoffnung mein Gegner kommt nicht auf 21 da ich bei der befeuerung hinterherhinke und es gerne hätte wenn es noch 1-2 Runden mehr geben würde)? Heisst einmal passen immer passen oder darf man wieder einsteigen sofern der (ein) Gegner weiterbaut (oder weiter Resourcen kauft)?

b) Muss man Auskunft über seine Finanzen geben bzw. sein Geld so lagern, dass es für alle einsehbar ist?

c) habe ich das richtig verstanden dass die Bauphase beendet wird sobald ein Spieler die Siegbedingung erfüllt und ich auch auf 21 Städte (zu zweit) nachziehen kann sofern ich mir dies leisten kann? Bei der anschliessenden Administrationsphase muss man ja seine Kraftwerke befeuern. Zählt das um den Sieger zu bestimmen oder muss man ganz am Ende nochmals schauen wie viele Kraftwerke man denn nun befeuern kann (dh wenn man volle Kohle und am Ende nochmal befeuern möchte um den Sieger zu bestimmen müsste man ja die doppelte Menge Rohstoffe auf den Kraftwerken haben). Ich tendiere hier zu ersterem.

Das war es auch schon, vielen Dank im Voraus für eure Antworten
05.08.07, 23:04:19

Miraflourid

a) Wenn Du in der Bauphase aufhörst, kannst Du nicht wieder einsteigen. No chance>!

b)Nein

c)Man baut zu zweit, bis einer von Euch 21 Städte(also alle) angeschlossen hat. Die Bedingung 21 Städte heisst nun, wer mehr befeuern kann, hat das Spiel gewonnen. Befeuern beide 21 zählt das Geld.

Mira