Welches Spiel als Weihnachtsgeschenk?

original Thema anzeigen

13.12.05, 03:51:39

Dirtbag

Hallo miteinander!
Nachdem ich jetzt doch schon ne Weile dieses Forum hier mitlese, hab ich mich jetzt doch mal angemeldet.

Ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Freundin. Da sie sehr gerne spielt, würd ich ihr gern ein Brettspiel schenken.
Lange, komplexe Spiele sind bis zu einer gewissen Grenze kein Problem (das neue Civ ist ihr allerdings dann doch zu lang...), thematisch hat sie auch keine Hemmungen. Sie liebt beispielsweise Betrayal at House on the Hill oder das Dungeons&Dragons-Brettspiel, Warhammer 40k spielt sie auch gern (allerdings konnt ich sie noch nicht dazu bewegen, sich ne Armee aufzubauen :D). Aber Siedler oder Puerto Rico ist auch immer gern gesehen.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Spiele überlegt, hab sie aber alle noch nicht gespielt:

Heroscape
RoboRally
Warlock

Alle drei klingen sehr interessant und ich könnte mir bei allen dreien sehr gut vorstellen, dass es ihr gefällt. Falls mir jemand da etwas genauere Infos geben könnte, wär das super.
Wenn ihr alternative Vorschläge habt, ist das auch interessant. Denn ich hab nicht alles im kopf, was es wert wäre, gespielt zu werden.;)
13.12.05, 07:57:16

Murtl

Hi!

Heroscape spielt sich wie ein vereinfachtes Warhammer. Es gibt eine vorgegebenen Spielplan, der sich allerdings variabel zusammen bauen lässt und das Kampfsystem ist wesentlich einfacher. Gerade wegen der sehr einfachen Regelen, spielt sich Heroscape schnell und locker von der Hand, bringt aber trotzdem jede Menge Spaß und genügend taktische und strategische Möglichkeiten. Zur Zeit gibt es 11 Erweiterungen mit neuen Figuren und Geländeteilen.

Bei RoboRally veranstalten gelangweilte Roboter ein Wettrennen durch ihre Fabrik. Jeder Spieler verkörpert einen Bot und versucht durch geschicktes planen, als erster alle Checkpoints zu erreichen. Neben allen möglichen Fabrikselementen wie Förderbänder, Flammenwerfern, Lasern,... mit denen die Roboter interagieren, macht vor allem das Bewegungssystem - man muss immer 5 Züge im voraus planen - RR zu einem sehr wizigen aber oft auch konfusen Spiel. Lies dir am besten die Kritik auf Michas Seite durch.

Warlock habe ich auch noch nicht gespielt. RoboRally und Heroscape sind aber beides ausgezeichnete Spiele und uneigeschränkt zu empfehlen.

Da deine Freundin anscheinend auch dem Rollenbrettspiel (Dungeon and Dragons, Betrayal at House on the Hill) nicht abgeneigt ist, könnte ich dir noch folgende Spiele ans Herz legen:

Runebound Second Edition
Arkham Horror
Descent
Doom - The Boardgame
World of Warcraft - The Boardgame

So. Jetzt muss ich in die Arbeit. Vielleicht fällt mir heute abend noch mehr ein. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

In diesem Sinne

Verspielte Grüße
murtl
13.12.05, 09:55:34

Miraflourid

Also zum Thema Robo Rallye und Frauen muss ich meine Erfahrungen los werden.
Bei einigen Rallyes bei denen Frauen mitfuhren, stellte ich fest, dass für Frauen dieses Vorausdenken nicht das Wahre ist. Das soll nicht für alle gelten. Aber ich habs bisher so erlebt.
Zu Heroscape kann ich sagen, dass es bei uns sowohl von meinen Kindern als auch in unserer Spielerunde gern gespielt wird. Murtl hat ja die Vorzüge schon genannt. Und auch nach mehreren Spielen wird das Spiel nicht langweilig. Denn das Spielfeld ist nie gleich und die gewonnenen Kenntnisse spielt man ständig neue Armeekombinationen(auf der Suche nach der perfekten Armee). Zu warnen ist vor der gruseligsten Anleitung, die mir untergekommen ist. Sehr schlecht übersetzt. Soll aber in Kürze verbessert werden.Aber dem Netz sei Dank keine Sorge, man kann in einschlägigen Foren alles nachlesen.

Zum Schluss noch mein Tip für etwas längeres Taktisches.
Funkenschlag
Very good.

In diesem Sinne
Mira
13.12.05, 11:35:37

tech7

Lol,
die Sachen die ich vorschlagen wollte sind schon so ziemlich alle genannt ^^, Es stellt sich nur die Frage ob ihr oft zu zweit spielt oder mehr mit 3+.

Falls 2, würde ich eher empfehlen
Heroscape
World of Warcraft

die beiden funktionieren imho zu zweit recht gut, wobei das bei dem WOW Game eine Einschätzung aufgrund der Regeln ist.
Nicht falsch verstehen Descent, Funkenschlag etc. sind auch klasse aber zu zweit eher naja.

Falls du noch was kleines suchst ist Dungeoneer auch ganz nett (hat aber ne fürchterliche Regel, unbedingt vorher lesen).

13.12.05, 11:57:31

Dirtbag

geändert von: Dirtbag - 13.12.05, 12:10:22

Naja, was die Spieleranzahl angeht: das lässt sich nicht genau sagen.
Wir wohnen beide in nem Studentenwohnheim (angenehmerweise im gleichen :D) und stehen deshalb eigentlich nur selten vor dem Problem, keine Mitspieler zu finden (was bei 20 Leuten pro Flur nicht verwunderlich ist).
Da aber auch ein Spiel zu zweit immer mal ganz nett ist, spielen wir auch des öfteren mal zu zweit. Besonders dann, wenn wir die unglaublich langen Diskussionen bzgl. irgendwelchen Regeln satt haben (hier dauert eine 6er-Partie Risiko im Schnitt 3-4 Stunden. Von Spielen wie Axis&Allies oder Civ gar nicht zu reden...).

Deshalb: wenn das Spiel zu zweit gut spielbar ist und Spaß macht - schön. Wenn nicht, auch nicht so schlimm.

Zu den Spielen:
Aufgrund der Antworten bisher nehm ich RoboRally mal aus dem Rennen. Das klingt zwar sehr lustig, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob es was wäre.

Heroscape war eigentlich mein Favorit, was durch die durchweg positiven Äußerungen jetzt noch verstärkt wurde. Außerdem könnte ich es direkt vor Ort kaufen und nicht bestellen (wo langsam die Frage im Raum steht, obs noch rechtzeitig ankommt).

WoW steh ich jetzt eher kritisch gegenüber, muss ich sagen. Zum einen hab ich schon Warcraft (was mir auch ohne Erweiterung sehr gut gefällt), zum anderen wird sich das sehr ähnlich wie Dungeons&Dragons spielen (was ich ebenfalls mein Eigen nenne). Vermute ich jedenfalls mal. Falls dem nicht so ist, berichtigt mich.

Bei Doom sieht es ähnlich auch: die Spielmechanismen sind ziemlich exakt von D&D abgekupfert, es gibt natürlich Änderungen in Bezug auf Waffen und Ausrüstung sowie Story. Zumindest hab ich das irgendwo aus ner Rezension rausgelesen. Fällt auch weg.

Runebound könnte noch was sein. Das werd ich mir mal noch genauer anschauen.
Ebenso Arkham Horror. Descent sagt mir jetzt leider nichts. Aber mal sehen, vielleicht gibts da ja ne Rezension dazu.

Edit:
Nach ein bisschen Google-Quälen hab ich jetzt auch Infos zu Descent (wenn auch noch keine Rezensionen - gibts ja erst seit kurzem). Das schaut auch sehr sehr interessant aus. Wenns nur etwas billiger wäre...
13.12.05, 12:30:54

tech7

geändert von: tech7 - 13.12.05, 12:34:55

Das die alle untereinander ankupfern ist klar, aber ich persönlich finde dass z.B. WOW auch eine Menge eigener guter Elemente hat (die PC-Spiele habe ich übrigens auch nicht ;) ), und mir ist es im Zweifelsfalle lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht.

Zu Heroscape, wenn deine Wahl darauf fallen sollte, bestelle es bei Amazon, dann ist es noch bis Weihnachten dar und es kostet dort 50 € , was als ich es gekauft habe die günstigste Möglichkeit war. Wenn du es vor Ort für den Preis gibt, ist das natürlich genauso gut.

Gruß tech7
13.12.05, 12:52:53

Dirtbag

geändert von: Dirtbag - 13.12.05, 13:03:50

So, nach noch etwas Gesuche und Gelese steht jetzt eine "Stichwahl" an:

Heroscape oder Descent?

Ich tendiere irgendwie zu Descent, das haut mich einfach schon allein von der Aufmachung und den Rohdaten um. (Hier mal zwei Links: Link 1 Link 2).

Eine schwere Entscheidung. Beide Spiele haben was für sich. Fragt sich, welches wohl das bessere ist...:rolleyes:
13.12.05, 14:18:04

DiSta

...tja - es kommt jedoch auch noch darauf an, ob ihr mehr zu zweit spielt oder ob dann noch andere am Tisch sitzen....

Gute und empfehlenswerte (nach meiner rein subjektiven Meinung) Spiele der letzten Monate - also Messe Essen 05 - wären:

Caylus (Ystari)
hervorragendes Spiel, auch wenn es mitunter etwas dauert, es gibt Spieler, welche es bereits als das "neue Puerto Rico" bezeichnen - nun denn, da würde ich doch noch ein bischen mehr Spielerfahrungen haben, aber ein super tolles Spiel, ist es auf alle Fälle...

Big Kini (Edition play-me)
schnelles Spiel, bei welchem man immer viel mehr machen will, als man darf - nach den wenigen Partien, gefällt es mir immer mehr....

Aus dem reichen Fundus meiner Spiele könnte ich noch folgendes ans Herz legen:

Robo Rally
Ich habe zwar die Amigo-Ausgabe, aber "aufgebohrt" mit den US-Original-Erweiterungen (welche ich mir nachgebastelt habe) sowie unzähligen (>50) weiteren inoffiziellen Plänen (Robo-Factory-Boards) - und es ist und bleibt ein Klassespiel - auch wenn mitunter ein große Zahl von Frauen nicht unbedingt dieses Spiel zu Ihren All-Time-Favourites zählen....

Ursuppe (Doris und Frank)
Seine Amöben mit Genen aufputschen, damit man dann die Amöben der anderen spielen anknabbern darfoder vor denen leichter fliehen kann, anderes essen darf oder sich billiger vermehrt und und und....
..Topspiel!!!

Wallenstein (QueenGames)
Eroberungen, Schloss- und Kirchenbau - Getreide horten, um den kalten Winter zu überleben, Geld durch Steuern eintreiben, mal hier mal dort ne Revolte niederschlagen und dann immer diese Unwegsamkeiten, welche einem seine lieben Mitspieler und der allgegenwärtige Würfelturm bereiten - Klasse ...

Sankt Petersburg (Hans im Glück)
Kartenspiel mit Brett - oder so....
Verschiedene Möglichkeiten, leider darf ich wieder mal nicht alles, was ich gerne wollte, da ja diese doofen Mitspieler immer die Karte nehmen, welche ich eigentlich wollte - doch das nächste Mal, da läuft es bestimmt anders und das ist dann stets der Fall....

Age of Steam (Warfrog)
Eisenbahn-Wirtschaftsspiel der Spitzenklasse. Gleisbau, Warentransport, Aktien und immer fehlt das liebe Geld (zu mind. zu Beginn...) - wer hat die Nase am Ende vorn...

So das reicht sicherlich fürs erste Mal...
...obgleich es garantiert noch viele weitere gute Spiele gibt, wie El Grande, Himalaya, Raja, La Città, Ys, FFFF, Funkenschlag, McMulti, Vertigo, Alhambra, Merchant of Venus....
13.12.05, 16:08:14

wunschele

@DiSta: Zweifellos gute Spiele, die du da erwähnst ( Ursuppe! - großartig ), jedoch eher aus dem Strategiebereich, fallen also bei einer Orientierung an Descent/Heroscape in der Entscheidungsfindung nicht ins Gewicht.
13.12.05, 17:17:32

tech7

Okay dann zählen wir mal
auf

Heroscape funktioniert mit bel. vielen Spielern gleichgut, hat einen sehr modalen Spielplan und Regeln, aber es ist auf Dauer gesehen teurer als Descent(da man in der Regel noch Erweiterungen kaufen wird), es dauert rel. lange den Spielplan aufzubauen und die Regeln sind wenn man schon Warhammer o.ä. mal gespielt arg einfach(kann aber auch ein Vorteil sein).

Descent hat eine gute Atmosphäre, ein gutes System(wie bei DOOM) und im Gegensatz zu Heroscape einen gescheiten Verlag ;), aber die erstanschaffung ist recht teuer, es ist bisher nur auf englisch erhältlich und ich glaube nicht dasss es mit allen Spieleranzahlen gelich gut funktioniert.

Zu Descent gibt es bei fantasyflightgames.com auch die Anleitung, sofern du die noch nicht gelesen hast, würde ich es mal machen.
13.12.05, 19:44:45

Dirtbag

So, erstmal danke für die Antworten! :)

Ich hab mich jetzt nach dem Studium der Anleitung von "Descent" gegen dieses Spiel entschieden und hab "Heroscape" gekauft. Zum einen, weil mich die vielen positiven Kommentaren zu diesem Spiel darin bestärkt haben. Zum anderen, weil "Descent" im Endeffekt nichts anderes als ein aufgemotztes "Dungeons&Dragons" ist - mehr Helden, mehr Monster, mehr Gegenstände, etwas mehr Möglichkeiten, aber im Grunde ist es dasselbe Spielsystem. Und so lange hab ich D&D noch nicht, dass es schon wieder ein neues Spiel dieser Sorte bräuchte.
"Heroscape" ist ein Spiel, das wir so noch nicht haben. Gut, es mag gewisse Ähnlichkeit mit Warhammer haben, doch will man nicht immer stundenlang über seiner Armeeliste sitzen, Einheiten anmalen und in mehreren hundert Seiten starken Regelwerken blättern. Es scheint mir eine gute Mischung aus Tabletop- und Brett-Rollenspiel zu sein. Und ich bin drauf gespannt, es zu spielen.
13.12.05, 20:25:23

Murtl

Hi!

Du hast mit Heroscape sicher eine sehr gute Wahl getroffen. Wenn du Regelfragen hast, einfach hier ins Forum schreiben.

Viel Spaß damit!!!

In diesem Sinne

Verspielte Grüße
murtl
14.07.09, 16:47:28

Makake

Bin ich eigentlich der einzige, den solche Trolle aggressiv machen? ;)
Wo sind die Mods wenn man sie braucht...:D
14.07.09, 22:47:11

Duke

Zitat von Makake:
Bin ich eigentlich der einzige, den solche Trolle aggressiv machen? ;)
Wo sind die Mods wenn man sie braucht...:D

Nein, du bist nicht der einzige, der Agressionen gegen solchen Dummfug hat. Und dann vor allem auch noch den Dummfug in einem 2 Jahre alten Fred postet...

AUGEN AUF, DIESES FORUM IST FÜR BRETTSPIELE. Und ich meine nicht das Brett, dass manche vor dem Kopf haben...
16.07.09, 12:03:49

Openair

Volle Zustimmung - allerdings hab ich angefangen mich einfach nicht mehr aufzuregen - ist es einfach nicht Wert.