Spank the Monkey

original Thema anzeigen

18.01.06, 16:44:24

tech7

geändert von: Tim - 13.01.07, 01:48:48

Kurzinfos zu Spank the Monkey
Gesamtbewertung
:star::star::star::star::star: Spielbewertung
Besucher-Wertung bewerten Sie dieses Spiel
Autor Peter Hansson
Verlag Gigantoskop
Erscheinungsjahr 2003
Spieleranzahl 2-6
Sprache deutsch, englisch
Zielgruppe / empfehlenswert für alle
empf. Alter ab 8 Jahren
Spieldauer ca. 15-45 Min.
Preis ca. 14 Euro
Spank the monkey von Gigantoskop

Der Affe ist los

Auf dem Schrottplatz ist es aus mit der Ruhe, denn ein Affe treibt sein Unwesen. Nun liegt es an uns ihn wieder einzufangen(und ihm einen kleinen Denkzettel zu verpassen ;) )

Ziel des Spieles

Das Ziel ist relativ einfach, einen eigenen Schrottturm bauen um auf die Höhe des Affens zu kommen, notfalls gegnerische einreißen und als erster den Affen verdreschen.

Einblick ins Spiel

Spank the Monkey ist ein kurzweiliges FunSpiel, es gewinnt einen großen Reiz durch die einzelnen Karten welche zwar in sich logisch sind, aber erstens nicht unbedingt auf dem Schrottplatz vorhanden sind und zweitens in der Kombination die aberwitzigsten Sachen bilden können. Hier mal ein kurzer Auszug aus einem Spiel:"Ich greife mit der Bowlingkugel deinen Kühlschrank an","Dann haue ich die mit meinem Tennisschläger auf deine Bowlingpins, da diese automatisch erfolgreich dagegen sind kracht der Safe auf dein Dinosauriersekelett, bitte würfeln", "Stop vorher kassiere ich aber noch Schadensersatz für meine Pins"

Die Karten

Die Karten von Spank sind ziemlich gut gemacht, die Bilder allein sind meistens für einen Lacher gut.(Ich werde die Tage noch ein paar Beispiele hochladen) Es gibt 5 Arten von Karten:
Schrottkarten:
Diese Karten sind das Herzstück des Spieles, mit ihnen baut man seinen Turm auf, diese Karten haben eine Höhe(schwarze Punkte oben links), einen Verteidigungswert(Zahl neben der Höhe), Untertypen(organisch, Freizeit, illegal usw.)und u.U. eine Sonderfertigkeit.
Beispiele:
-Moped
-Goldfischglas
-Kühlschrank
-Ufo

Spank the monkey von GigantoskopMan sieht auf dem Schrottplatz gibt es einiges ;)
Angriffskarten:
Es gibt drei Arten von Angriffen Wurfangriff,Handangriff und Schleichangriffe. Mit ihnen probiert man den Turm der Gegner wieder zu, äh demontieren :D
Verteidigungskarten:
Diese werden dem Angreifer dazwischen geworfen, auch hier gibt es eine nette Auswahl von Karten, wie z.B. Satelitenschüsseln, Frittierfett(heiß versteht sich), Teflonspray usw.
Verstärkungskarten:
Mit diesen Karten werden einzelne Schrottkarten verstärkt. Natürlich bietet der Schrottplatz auch hier reichlich Auswahl, vom schöden(aber mächtigen) Isolierband bis zur Schutzgeldgruppe ist alles vorhanden.
Sonderkarten
Tja Sonderkarten wie Polizeirazzien, Schadenserstz, bedrohte Tierarten usw.

Spielablauf

Der Spielablauf ist relativ einfach:
Nachziehphase:
Hat man weniger als 5 Karten zieht man zwei Karten nach, ansonsten 1.
Bauphase:
Man darf eine Schrott- und/oder eine Verstärkungskarte in bel. Reihenfolge spielen. Die Schrottkarte wird oben auf den Turm gelegt und die Verstärkung kommt an die oberste Schrottkarte.
Angriffsphase:
Man darf bel. viele Angriffskarten spielen. Ein Angriff läuft folgendermaßen ab, durch die Karten hat man einen Angriffswert und einen zu überwindenden Verteidigungswert, nun würfelt man mit einem W6 ist das Ergebnis keine 1 und erreicht oder überschreit Angriffswert + Würfelwert den Verteidigungswert, ist die anvisierte Karte kaputt und wird auf den Ablagestapel gelegt. Sollte daraufhin eine Lücke im turm enstanden sein, krachen die beteiligten Karten aufeinander und es wird für sie ein Einsturzwurf gemacht, dies kann zu einer Kettenreaktion führen.
Dreschphase:
Ist man auf der Höhe des Affen oder darüber kann man probieren ihn zu verdreschen. Gelingt einem dies(Würfelwurf), hat man das Spiel gewonnen.
Abwurfphase:
Hier darf man noch bis zu zwei Karten abwerfen Jetzt ist der nächste Spieler an der Reihe.

Fazit

Spank the Monkey ist ein enorm unterhaltsames Kartenspiel, es ist ziemlich kurzweilig und wunderbar für den Start oder für das Ende eines Spieleabends zu gebrauchen, es ist natürlich enorm Glücksbasiert und man kann praktisch nicht planen, da es ein ziemliches Chaosspiel ist. Die Interaktion ist hoch und über das Material kann man nicht meckern, es gibt übrigens eine FAQ die nur dem Zweck dient gewisse versteckte Anspielungen oder nicht so offenschtlichen Humor zu klären.
Beispiel:"Wieso gehört der Sarg zur Kategorie Freizeit"Antwort:"Wo bitte hat man denn mehr Freizeit ;) "
Zusammengefasst kann ich jedem das Spiel ans Herz legen, der auch nur ein wenig Interesse an solchen Spielen zeigt.

Strategie / Taktik :star::star:
Glück / Zufall :star::star::star::star::star:
Interaktion :star::star::star::star:
Anleitung / Material :star::star::star::star:
Spielspaß :star::star::star::star::star:
Preis / Leistung :star::star::star::star:

PS: Ich werde die Tage noch ein paar Bilder hinzufügen und die Formatierung überabreiten
20.01.06, 15:58:22

DOtt

geändert von: DOtt - 25.01.06, 20:35:59

Halllo,

Spank the Monkey ist tatsächlich eines der wenigen "Hau-Deinem-Mitspieler-voll-in-die-Fresse-Spiele", das ich gerne spiele. Die völlig durchgeknallte Idee mit dem Schrottplatz und den verschiedenen Gegenständen und Waffen, kombiniert mit dem Spielmechanismus, haben sich bei mir nach zwei Partien noch nicht abgenutzt. Daher kann ich auch ausnahmsweise einmal darüber hinwegsehen, dass es sich eigentlich nur um ein Glücksspiel handelt.
Andere Spiele ähnlicher Art (z.B. Munchkin, Grabräuber aus dem All usw.), die eigentlich nur vom Thema leben und dazu meist recht zäh sind, langweilen mich schon nach ein paar Minuten.
Daher würde ich Spank the Monkey :star::star::star::star: verleihen.

Grüße
Daniel
18.08.06, 15:11:38

woti79

Hab das Spiel gestern recht lang gespielt. Mir gefällt es auch!
Es stimmt, dass der Glücksfaktor recht hoch ist, aber dagegen hab ich nichts. Ich finde sogar, das Glück in ein Spiel gehört um es "realistisch" zu machen. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Was mir aufgefallen ist, und was ich auch an dem Spiel bemängeln muss ist: Es ist zu schnell aus! Damit mein ich nicht die Spielzeit, sondern die Tatsache, dass ein Spieler völlig unerwartet und unbehindert gewinnen kann. Er muss ja nur ein recht hohes Turmstück haben, das setzen und den Affen verdreschen, was unter Umständen bei 2+ oder 3+ funktioniert.
Die KArten find ich sehr sehr schön gestaltet, zudem sind sie äußerst übersichtlich. Leider waren bei mir ein paar KArten zusammengeklebt (trotz Neukauf) aber das ist denk ich nur ein Einzelfall, und war auch nciht weiter schlimm.
02.10.06, 02:04:40

monchhichi

Also ich habe mir das Spiel auch gekauft und nun schon ein halbes Dutzend mal gespielt ! Mir gefällt es äußerst gut denn es bringt einfach Laune mit sich ! Der Glücksfaktor ist natürlich gut aber bei einem solchen Spiel macht dies garnichts aus ich würde sogar sagen es lebt mehr oder wenig davon :) Mit vier bis sechs Spielern macht es am meisten Spass auch wenn es auch mit zwei oder drei sehr gut zu spielen ist ! Außerdem habe ich gerade mal 6 Euro dafür bezahlt also ich kann es nur jedem empfehlen der mal ein etwas anderes Spiel ausprobieren will und es mag, seine Mitspieler zu ärgern ;) Die teils sehr kurze Spielzeit finde ich bei diesem Spiel sehr angenehm denn man kann es ja gleich wieder spielen falls es einem zu kurz erscheint!

Gruß Monchhichi