Descent - Journey in the Dark

original Thema anzeigen

05.09.06, 18:35:53

Beckikaze

geändert von: Beckikaze - 05.09.06, 18:36:23

Und wieder ein neues Datum, das aber jetzt wirklich stimmen könnte. Spielaktuell nennt den 22. September als Releasedatum. Schön wärs ja. Ich will endlich diesen riesigen Karton in den Händen halten. :)
15.09.06, 11:50:00

Goppels

geändert von: Goppels - 15.09.06, 11:55:03

Bei Spielaktuell steht es noch auf dem 22. September aber bei Amazon ist der Liefertermin der 2. Oktober.
Habe es jetzt auch vorbestellt und freu mich total drauf.
18.09.06, 11:45:09

Mucks1981

Hm sollte es erst im Oktober erscheinen, dann bestelle ich es mir wieder ab. Ich seh irgendwie ned ein, dass ich 7 Monate auf ein Brettspiel warte und nur ungenügendes Feedback vom Verlag bekomme. Auf deren Homepage steht nämlich immer noch, dass das Spiel Anfang September erwartet wird.
Sorry, aber mir wirds jetzt echt zu blöd auf das Teil zu warten.
18.09.06, 12:54:40

monchhichi

Naja Vorfreude ist doch die schönste Freude :) Ich werde mal schauen ob ich es auf der Stuttgarter Spielemesse ergattern kann denn wenn es das hält was es verspricht dann hat sich das warten gelohnt :)Außerdem muss ich ja erst noch die anderen Spiele spielen :)

Gruß Monchhichi
18.09.06, 19:00:47

Beckikaze

geändert von: Beckikaze - 18.09.06, 19:05:25

@ Mucks:

Auf der Webseite steht doch nur "Unterwegs".
Ich bete einfach mal für den 22.9.

Solange es überhaupt kommt ist mir alles recht. :) Wie monchhichi schon sagte: Spielen wir halt erstmal den ganzen Rest, der sich angesammelt hat. :D
Apropos Vorfreude: Bin schon sehr gespannt auf die Spiel in Essen, denn der Heidelberger Spieleverlag stellt folgende Spiele vor:

World of Warcraft: Das Brettspiel, Descent: Reise ins Dunkel, Arkham Horror, Doom: Das Brettspiel, Der Eiserne Thron, Fury of Dracula, Runebound, Magblast 3rd Ed., Drakon 3rd Ed., Marvel Heroes Brettspiel, Warrior Knights, Warcraft: das Brettspiel und noch vieles mehr.

EDIT: Auf www.hds-fantasy.de ist nun auch schon das zweite Addon zu Descent gelistet. Wie schön. :)
19.09.06, 11:27:59

Mucks1981

Lol, auf spielaktuell is es jetzt auf dem 13.10.2006. Ihr könnt ja noch mal warten, vielleicht ist der Fahrradkurier aus China ja bis Weihnachten da, aber mir langts jetzt.
:o)
19.09.06, 11:58:27

Beckikaze

Ach Mann. Es wäre so schön gewesen... :(
19.09.06, 13:22:49

monchhichi

Naja ich fahr ja auf die Stuttgarter Messe am 27.10 und hoffe einfach dass das Spiel da auftaucht und ich es mitnehmen kann ;) Da haben sie noch mehr als einen Monat Zeit und so sollte das Spiel endlich in Deutschland ankommen:)

Gruß Monchhichi
28.09.06, 12:12:40

Beckikaze

Für alle Descent-Beobachter:

Auf www.hds-fantasy.de gibts mittlerweile ein schönes Forum zu allen Produkten des Heidelberger Spieleverlags.
22.10.06, 14:49:26

Beckikaze

geändert von: Beckikaze - 22.10.06, 14:50:04

Habe mir Descent (deutsch) jetzt gekauft und wir haben bisher die ersten 5 Level gespielt. Langsam macht sich in unserer Spielrunde Resignation breit, denn die Balance geht gar nicht.

Ohne die optionalen Regeln:
Erst ist das Spiel anfangs sehr schwer, weil die Marktwaffen nichts bringen und später nach Silberschätzen werden die Helden viel zu stark. In Level 5 hat der Showdown 3 Minuten gedauert. Denn ein Spieler hatte eine Goldwaffe mit durchbohren 7. Geht gar nicht. Macht mich echt etwas sauer, dass man da nicht drauf geachtet hat. Die DOOM-Balance ist das wesentlich besser und einfacher zu justieren (liegt natürlich auch daran, dass Descent mehrer Mechanismen zu bieten hat).

Mit optinalen Regeln (Schatztruhenkarte wird nur von einem Held gezogen) wird das Spiel zu schwer: Das vierte Level konnten die 4 Helden nicht beenden, da die Helden zu schwach waren.

Es wirkt so, als hätte man sich beim Testen der Balance nicht genug Zeit gelassen. Naja, mal sehen, was die späteren Levels bringen. Aber so macht Descent sich das Leben nicht leicht in unserer Spielrunde. Man denkt immer: Es könnte noch so viel besser sein!
24.10.06, 14:55:42

tech7

Wie habt ihr es denn in der kurzen Zeit zu 5 Partien geschafft :shock: .

Nun die Truhenregel kann man echt vergessen ab Level 3/4 . Wenn ihr dem Overlord das Leben leichter machen wollt, solltet ihr ihm vielleicht eine zusätzliche Karte erlauben. Habt ihr mit dem letzte aktuellen FAQ gespielt(ich weiß nicht ob die Regeln schon ins Deutsche Game eingeflossen sind), sprich kein instant-Umtauschen der Schätze in Gold und nur ein Trank pro Runde.

Quest 5 gefällt m ir auch nicht wirklich der Start ist mit den 2 Master-Beastmen recht hart, aber dafür ist der Drache dank der Goldtruhe davor i.d.R. ein Witz. Vor allem mit 4 Spielern.

Aber auch wenn euch das Spiel nicht so gefällt bisher, solltet ihr die späteren Quest noch ausprobieren, da diese schwerer werden. Quest 6 ist dabei so ein Mittelding, er kann recht hart sein, solange die Helden noch nicht wissen wie sie es angehen müssen. Bei mir hat das Balance ab Quest 4 schon geklappt, aber meine Spielgruppe ist kein DOOM gewöhnt ;)
24.10.06, 16:09:32

Beckikaze

geändert von: Beckikaze - 24.10.06, 16:10:29

Wir spielen mit den offiziellen FAQ-Änderungen. Wir werden die Kampagne auch noch zu Ende spielen, aber ich habe gedacht, dass DESCENT ein Spiel zum Anbeten wird und jetzt reagiert meine Spielrunde langsam mit Langeweile dem Spiel gegenüber.

Man könnte es so sagen: Ich möchte DESCENT lieben und verehren, aber es gibt mir keine Gelegenheit dazu. :(

Auch wenn das Dungeons & Dragons Brettspiel im Vergleich um Längen weniger komplex ist, so ist die Balance doch wesentlich besser, um nicht zu sagen PERFEKT.

Gut, dass ich D&D für DESCENT verkauft habe. :confused:
25.10.06, 13:25:08

monchhichi

So wenn ich das so höre dann braucht man sich das Spiel wohl doch nicht kaufen ! Ich wollte es mir eigentlich zulegen aber nun :confused: Was meint ihr ? Würdet ihr es nochmals kaufen ?

Gruß Monchhichi
25.10.06, 14:40:43

tech7

geändert von: tech7 - 25.10.06, 14:46:41

Tja,
ich würde es mir jederzeit wieder kaufen. Es kommt halt auch auf deine Spielgruppe an, wie gut dass Spiel ankommt. Wennn man mit den offiziellen Szenarien nicht klar kommt, kann man immer noch auf die sehr guten fan-mades auf der Homepage zurückgreifen.
Gerade das Balancing ist in unserer Gruppe nicht so dass Problem, wir hatten auch alle unseren Spaß in den ertsen Szenarios, auch wenn keiner von uns diese nochmal spielen wollte. Man merkt halt den Anstieg des Schwierigkeitgrades und das reichte uns.

Im Falle von Beckikaze z.B. waren die Erwartungen halt sehr hoch an das Spiel, wenn es dann diese nicht erfüllt, fällt die Meinung halt schlechter aus, als es das Spiel verdient. Was ja auch verständlich ist.

Ein paar Fragen, mit wievielen Leuten würdet ihr es in der Regel spielen ?
Habt ihr DOOM, und wenn ja wie findet ihr es ?
Spielt ihr normalerweise gerne Dungeon Crawler ?
Wenn ja welche ?

An deiner Stelle würde ich auch noch Well of Darkness abwarten, welches das Spiel für die Helden schwerer macht, ich hoffe die Kampagne da ist besser.

25.10.06, 17:34:52

monchhichi

Danke Tech für deine Antwort aber nun bin ich leider immer mehr im Konflikt ob ich es mir kaufen soll :( , denn ich weiß wirklich nicht ob sich meine Freunde dafür breitschlagen lassen ! Hat schon jemand WoW gespielt und wenn ja wie seht ihr es im Vergleich zu Descent ?

Gruß Monchhichi