Descent - Journey in the Dark

original Thema anzeigen

25.10.06, 22:59:16

Beckikaze

Also in dem jetzigen Zustand kann man (nach 5 gespielten Quests) nicht uneingeschränkt Descent empfehlen.

Am Anfang fand es meine Spielgruppe total toll. Da machte es auch nix, dass es nicht schwer war. Aber nach 5 gespielten Quests und verschiedenen vermischten optionalen Regeln ist die Balance immer noch mies und das drückt den Spielspaß doch sehr. Wir spielen halt stets zu fünft und da ist die Balance echt übel (bisher). Wer eigene Szenarios erfinden will, sich gerne Hausregeln ausdenkt, der kann bedenkenlos zugreifen. Alle, die ein perfektes Spiel (so wie es im Karton samt Regeln ist) erwarten, dürften enttäuscht sein.

Daher mein Tipp:
Erstmal DOOM kaufen. Das ist wesentlich besser gebalancet und solange auf die Well of Darkness Erweiterung warten.

Oder vielleicht das zwar deutlich weniger komplexe Dungeons & Dragons Brettspiel anschauen. Das hat eine perfekte Balance.
26.10.06, 09:44:47

monchhichi

Bei Doom interessiert mich die Zeit nicht so aber D&D könnte etwas für mich sein ! Mal sehen vielleicht ergibt sich noch was in Stuttgart ! Danke für eure Antworten ! Ich werde es wohl erstmal nicht kaufen denn bei 50 Euro sehe ich es doch als Risiko an!

Gruß Monchhichi
26.10.06, 12:13:41

tech7

Zitat von Beckikaze:

Daher mein Tipp:
Erstmal DOOM kaufen. Das ist wesentlich besser gebalancet und solange auf die Well of Darkness Erweiterung warten.

Der Fairness halber muss man aber sagen, dass es genug Spieler gibt die genau umgekehrter Meinung sind.

Allerdings hat Doom den Vorteil, dass man es leichter seinem Spielkreis anpassen kann.

Ich denke du wirst mit beiden Spielen keinen Fehler machen, wenn das Geld knapp ist und/oder deutsche Sprache wichtig, dann nimm DOOM. Da billiger und die Erweiterung ist meines Wissens nach schon auf deutsch erhältlich. Ansonsten nimm das wo dir das Thema besser gefällt.

Falls du es doch kaufst, überspringe am besten gleich Quest 1 und 2 ;) Ich glaube langsam echt ,FFG hätte sich mit weniger Quests selber einen Gefallen getan.

Zu WOW:
Nettes Spiel, nicht so gut wie Descent imo ;) Aber der Fairness halber lassen die beiden sich eigentlich nicht wirklich miteinander vergleichen. WOW ist ein nettes "Racing"-Game mit einer für ein Brettspiel enorm tiefen Chrakterentwicklung.

Es ist allerdings wie fast alle FFG nicht perfekt, dass PVP System funktioniert nicht einwandfrei, es hat eine lange Downtime(nicht größer als bei anderen vergleichbaren Spielen, aber hier kommt sie im einem Stück) und die ersten Spiele dauern laaaaange.

PS:
Inzwischen klappt auch dass Heidelberger Forum wieder, dort kannst du auch ein paar Meinungen zu den Spielen einholen.
http://www.hds-fantasy.de/
26.10.06, 18:51:18

Beckikaze

Die DOOM-Erweiterung ist auf deutsch noch nicht raus und kommt wohl erst Anfang nächsten Jahres.

@monchhichi:
Falls du über D&D nachdenkst helfen dir vielleicht folgende Links:

D&D Spielerhandbuch
Spielleiterhandbuch

1. Addon Ewiger Winter - Regel- und Szenarionhandbuch

2. Addon Verbotener Wald - Regeln und Szenarien
27.10.06, 09:47:24

monchhichi

Danke für die Links , ich dachte da aber an das Brettspiel D&D

http://www.spiele-offensive.de/?seite=2001&aid=1002033&wer=11619346212261

Danke übrigens für eure Mühen!

Wir sind alte AD&D Spieler und ich glaube der Unterschied zwischen den zwei Rollenspielen ist sehr gering ! Wahrscheinlich hast du mir die Links für die Geschichte und die Helden gegeben und nicht weil du gemeint hast dass ich das Rollenspiel haben will, oder ? Eben da ich AD&D gespielt habe , weiß ich das mir die Thematik bzw. die Geschichte davon gefällt, darum auch meine Tendenz zu Descent! Mich würde sehr der Spielmechanismus (wie eben schon von euch angesprochen die Balance...) des Spiels interessieren !

Gruß Monchhichi
27.10.06, 10:01:43

Beckikaze

Das sind die Anleitungen für das Brettspiel. :)

So bekommst du einen Eindruck in die Mechanismen!
27.10.06, 11:31:09

monchhichi

Uppps sorry da hab ich wohl nicht genau hingeschaut :D Danke nochmals für den Hinweis dann werde ich es mir mal durchlesen !

Gruß Monchhichi
07.11.06, 12:19:10

Beckikaze

geändert von: Beckikaze - 07.11.06, 12:32:32

Egal, welchen Dungeoncrawler mit Fantasysetting man nun spielt. Um folgenden Tool kommt man nicht herum:

D&D Soundtool

Ein geniales Werkzeug für zig Geräusche: Türen und Truhen öffnen, Waffenklirren, Windheulen, Kerker- und Höhlenambientesounds, Monsterschreie uvm..

Bitte umbedingt saugen! Ganz großes Kino!

@ Monchhichi:
Falls du dir das D&D Brettspiel holen willst: Diese (allerdings englische) Seite ist dann ein gefundes Fressen für dich: Zig neue Helden, Waffen, Gegenstände, Monster etc.

http://icexuick.dagdief.nl/dd/index.htm

Dort gibts auch nen schönen Szenario-Editor.
29.11.06, 15:32:03

WarFred

Hallo und Tag, ich bin der Neue ;)

bin über Google-Suche zu euch gestoßen und möchte jetzt auch mal meinen Senf abgeben:

ich habe mir Descent auf der Spiel 2006 gekauft und bin letzten Samstag auch "endlich" dazu gekommen es mal zu spielen und wir alle (waren zu dritt) waren dermaßen begeistert, dass wir uns schon wie Schnitzel auf die nächste Runde freuen! ;)

Von Balancing-Probleme habe ich jetzt schon öfter gehört, aber als echter Rollenspieler ist man es doch gewöhnt, sich seine eigenen Hausregeln zu basteln und gerade da seh ich bei Descent das Potential (abgesehen davon setze ich meine ganze Hoffnung auch noch in die Expansions).

Momentan würde ich Descent als mit eins der besten Brettspiele bezeichnen, die ich habe und das sind ca. 50 (Vielleicht auch mehr, ich bin so schlecht im Schätzen).
01.01.07, 10:27:23

b.weird

Gibt es die Erweiterung inzwischen auch schon auf deutsch? Überlege nämlich, mir jetzt das Spiel zu holen und es ist bei Amazon z.Zt. für 44 Euro im Angebtot und somit gut 14 Euro günstiger als die engl. Version...
01.01.07, 13:13:50

tech7

Die erste Erweiterung auf deustch ist für Anfang Sommer geplant.
02.01.07, 11:15:55

b.weird

Hat inzwischen mal wer die Descent-Erweiterung gespielt? Wie sieht's damit aus? Lohnt es sich? Wie ist dann die Balance?
02.01.07, 17:05:25

tech7

Ich konnte bisher erst 2mal die Erweiterung testen.

Sie hat sich für mich aufjedenfall gelohnt, da es insbesondere dass OL-Spiel interessanter macht, da er vor dem Spiel sein Deck modifizieren kann, es gleicht die Verteilung der Waffen an(vorher gab es verhältnismäßig zu viele Magie-Waffen), sie macht generell Fernkampfwaffen besser und mehr von allem.

Zur Balance,
mit WoD Regeln wird jede Quest um ein vielfaches schwerer. Um dem etwas entgegenzu wirken, gebe ich meinen Helden in den Original-Quests Treachery/3 mehr Conquest-Token am Start. Sonst ist imo ein früher Kill zu wahrscheinlich. Aber generell wird das Balancing besser, zumindestens für 3 und 4 Helden. Bei 2 Helden muss man den OL- massiv einschränken.
Die neuen Quest sind einfach nur verdammt hart und erfordern meist eine andere Strategie der Helden, aber viele von ihnen isnd dafür auch sehr interessant.
Mein Fazit(bisher) dazu ist, dass man jetzt noch mehr das Spiel seiner Gruppe anpassen musss, aber dies wird durch die neuen Mechaniken und Queste leichter. Bei manchen Szenarios dürfte es schon reichen, wenn man die Spieler ihre Helden aussuchen lässt.

Falls sich jetzt einige Spieler fragen warum das Spiel durch die neuen Karten so viel schwerer wird, hier ein paar der neuen Karten.

Danger - Event
Effect:-
Cost:0
Discard Value: 10

Sloth - Power
Effect:
Jedesmal wenn die Helden über eine Glyphe in die Stadt gehen verlieren sie einen Questmarker:
Cost:16

Wrath - Power
Effect: Alle Helden sind einen zusätzlichen Questmarker wert
Cost:25

Elite Beastmen War Party - Spawn
Effect 2normale und 2 Master Beastmen spawnen
Cost: 6

Alarm -Trap(Chest)
Effect: Spielen wenn eine Truhe geöffnet wird, Power Die werfen, wenn kein Blank kommt, darf der Ol, eine normale Tür zu einem noch nicht erforschten Gebiet öffnen und ist sofort an der Reihe
Cost: 13

Wenn ich Zeit habe(und noch ein paar Spiele hinter mir), werde ich auch dazu eine kleine Rezension schreiben. werde ich mal eine Rezension schreiben
02.01.07, 18:13:48

b.weird

geändert von: b.weird - 02.01.07, 18:44:27

Zitat von tech7:

Wenn ich Zeit habe(und noch ein paar Spiele hinter mir), werde ich auch dazu eine kleine Rezension schreiben. werde ich mal eine Rezension schreiben

Ja, das wäre super! Doppelt hält ja auch sowieso besser und sowieso besser. ;)
02.01.07, 23:25:33

Beckikaze

Das mit der Stadtglyphe ist ja heftig.

So wie es klingt ist das Spiel jetzt auf jeden Fall IMMER schwer, mal mehr mal weniger, ja?

Weil derzeit schwankt es bei uns zwischen viel zu leicht und viel zu schwer.

Vielleicht sollte man es wie bei D&D handhaben, dass einfach immer 4 Helden im Spiel sein müssen. Dann überlegt man sich, an welchen Mechanismen man schraubt.

Denn wenn ich so an die Seelenfresser-Quest denke: Zu zweit (also zwei Helden) nicht machbar!