Wucherer FAQ

original Thema anzeigen

27.02.06, 20:46:20

daniel

geändert von: daniel - 28.02.06, 18:28:46

Was für ein schönes Spiel, aber Spielanleitung zu formulieren scheint immer etwas schwierig für Herrn FF zu sein.
Hier meine ersten Fragen an euch:

Ein Haus neu bauen oder ausbauen
1a. In der Anleitung steht" Ein solcher Neubau muß in der Runde fertiggestellt werden, in der er begonnen wurde"
Bedeutet hier Runde mein Spielzug? (1. Überprüfung der Karten; 2. Karten spielen; 3. Miete einnehmen; 4. Karten kaufen)
oder bis alle Spieler nach mir dran sind?

1b. Habe ich das Richtig verstanden, ein Gebäude ist erst fertig, wenn ein Dach drauf ist und erst dann können auch Mieter einziehen? Wenn ich kein Dach habe kann ich auch keinen Neubau errichten.

2. Kann ich wenn ein anderer Spieler an der Reihe ist, ihm mitten in seiner "Karten spielen" Phase, ein Dach aus meinen Handkarten auf seine Etage setzen ( bsw. er hat eine Etage gebaut, jetzt setzte ich ihm schnell ein Flachdach drauf und er kann nicht weiter ausbauen?)

Karte kaufen

1. Wenn ich in dieser Spielphase neue Karten kaufe, darf ich diese sofort einsetzen?
Bsw. jetzt ist ein Dach dabei, kann ich jetzt einen Neubau erstellen, oder muss ich bis zu meinem nächsten Spielzug warten?
28.02.06, 01:22:18

tech7

Haus
1a) dein Spielzug, da man normalerweise nur dann Karten spielen kann mit Ausnahme der einen Variante und Counterkarten wie der Polizei.

1b)Rischtisch
2. Nein, aber du kannst sein Dach nachträglich ausbauen(in deiner Runde) für Hausbesetzer oder mit nem Flachdach, wenn es nicht schon ausgebaut ist.

Karten:
Nö, dein Zug endet mit dem ziehen.
28.02.06, 12:04:10

daniel

geändert von: daniel - 28.02.06, 18:26:07

Aktion Ausführen

1. Darf ich überhaupt in meinem Spielzug anderen Mitspielern Gebäudeteile (Etage, Dach) aus meiner Hand wie bsw. ein Flachdach draufsetzten?
03.03.06, 13:17:00

daniel

Also, wir haben uns jetzt darauf geeinigt keine Gebäudeteile wie Dach und Kellergeschoss bei den Mitspielern zu baueb. Wäre auch unlogisch

Eine weitere Frage die aufkommen kann, die wir aber wie folgt geregelt haben.

Hausbesetzter

Frage: Wenn ich meinem Mitspieler eine Hausbesetzterkarte in sein Haus lege, in dem bsw. eine Familie wohnt und noch zwei Wohnungen in dem selben Gebäude frei sind, darf die Farmilie in eine andere Wohnung des selben Hauses umziehen?

Antwort:
Nein, das Problem ist damit ja nicht gelöst. Die Hausbesetzter sind immer noch im Gebäude. Der betroffene Mitspieler muss ein anderes hausbesetzterfreies Gebäude bei sich aussuchen und wenn er keine eigene geeignete Wohnung mehr übrig hat, muss er sich bei seinen Mitspieler(n) eine geeignete Wohnung aussuchen wo die Familie einziehen kann.

04.05.07, 08:51:14

chrisiboyw

Zitat von daniel:
Aktion Ausführen

1. Darf ich überhaupt in meinem Spielzug anderen Mitspielern Gebäudeteile (Etage, Dach) aus meiner Hand wie bsw. ein Flachdach draufsetzten?

Doch, das darf man auf jeden Fall - steht extra in der Anleitung. Ist ja auch sehr beliebt, wenn man einem anderen Spieler einen Keller in ein vollbesetztes Mietshaus baut und dann gleichzeitig Hausbesetzer in diese Kellerwohnung einziehen lässt ;)