Napoleon in Europe

original Thema anzeigen

10.04.06, 19:25:03

lach_doch_mal

geändert von: Tim - 13.01.07, 01:45:43

Napoleon in Europe
Gesamtbewertung
:star::star::star::star::star::star:Spielbewertung
Besucher-Wertung bewerten Sie dieses Spiel
Autor Glenn Drover
Verlag Eaglegames
Erscheinungsjahr 2001
Spieleranzahl 2-7
empf. Alter ab 16
(Englischkenntnisse)
Zielgruppe /
empfehlenswert für
Strategiespieler
Spieldauer abendfüllend
Preis nicht mehr erhältlich
Napoleon in Europe - Strategiespiel von Eaglegames

Napoleon in Europe

Napoleon in Europe ist ein Spiel aus der Strategieschmiede Eagle Games.
Wie der Name schon besagt, handelt es sich um das Zeitalter 1796 – 1815, d.h. das Zeitalter der Napoleonischen Kriege. Die Spieler vertreten die großen Mächte dieser Zeit: Frankreich, England, Preußen, Österreich-Ungarn, Russland, Spanien und das Osmanische Reich. Mittels Diplomatie und Krieg versuchen die einzelnen Völker die Vorherrschaft in Europa zu erhalten. Zudem gibt es zahlreiche kleinere Nationen, die diplomatisch oder militärisch eingenommen werden können. Jede Nation hat ihre eigenen besonderen Spielregeln um den historischen Kontext abzubilden. Die Englische Nation beispielsweise kann nur 2 Landeinheiten pro Runde ausheben, sie kann ihre übrigen Ressourcen für den Bau einer Flotte bzw. für die Unterstützung von Verbündeten auf dem Festland verwenden. Russland kann billiger Infanterie ausheben und für Invasoren Russlands gibt es je nach Jahreszeit (Winter) Verluste an Einheiten.

Das Spiel hat 7 historische Szenarien, welche die unterschiedliche Ausbreitung des Französischen Imperiums und die historischen Bündnisse darstellen.
Je nach Anzahl der besetzten Gebiete erhält man Ressourcen, die für den Bau von Einheiten, diplomatischen Aktionen oder Kauf von Diplomatiepunkten verwendet werden können. Mit letzteren kann man Kriege erklären, Bündnisse schließen oder Waffenstillstände bezahlen.

Es gibt vier verschiedene Truppentypen: Leichte und normale Infanterie sowie Eliteinfanterie; Leichte und schwere Kavallerie; Artillerie; Anführer; Für die auftretenden Schlachten hat sich Eaglegames ein folgendes System erdacht. Es gibt ein extra Schlachtfeld auf welchem der Kampf ausgetragen hat. Das Schlachtfeld ist in 9 Felder unterteilt, jeder Spieler hat seine Gefechtslinie, also drei Felder. In der Mitte zwischen den Kombattanten sind folglichermaßen drei leere Felder. Nun stellt jeder Spieler verdeckt seine Truppen auf die drei Felder seiner Gefechtslinie (Erweitert kann man noch Gelände auswürfeln, z.B. Hügel, welche Vorteile für den Artilleriebeschuss haben). Das Ziel ist es nun eine der drei Gefechtsfelder einzunehmen, dann muss sich der Gegner zurückziehen und kann beim Rückzug durch Niederreiten weiter geschwächt werden. Daher ist die Verteilung der Einheiten zu Anfang strategisch sehr wichtig. Zunächst darf sich die Kavallerie um 2 Aktionen durchführen (Bewegen oder Angreifen). Greift die Kavallerie Infanteristen an, so können diese ein Quadrat formen haben somit eine höhere Abwehr, können aber später auch leichter durch Artilleriebeschuss angegriffen werden. Die Reiterei kann den Angriff dann auch abbrechen. Napoleon in Europe von Eagle Games - SpielbrettIn der zweiten Phase folgt der Artilleriebeschuss, anschließend die Infanterie. Diese kann entweder feuern (bleibt selbst unverletzt) oder im Nahkampf (Risiko des Verlustes) angreifen. Anführer können Bonus beim Angriff ergeben. Bei einem Treffer oder im Nahkampf wird ausgewürfelt, ob die Einheit vernichtet wird oder in die Rückzugszone fliehen kann. Aus dieser kann sie der Anführer während seiner Zugphase durch Würfel zurückholen. Durch die Einführung von verschiedenen Geländetypen wird die Schlacht noch komplexer. Verliert man in einer Schlacht viele Einheiten, oder wird dadurch die eigene Hauptstadt besetzt, so muss man ermitteln, ob die Moral der Nation eine weitere Kriegsführung noch unterstützt. Muss man kapitulieren, so kommt es zu einer Siegerkonferenz, bei welcher durch Zahlung von Ressourcen Länder der Verlierernation aufgeteilt werden. Dieses System führt dazu, das man nicht völlig vernichtet aus einem Krieg hervorgeht. Der nachfolgende Waffenstillstand gibt Erholungszeit und kann nur von der Verlierermacht gebrochen werden.

Was an Napoleon in Europe besonders fasziniert ist aber die völlige Freiheit der einzelnen Nationen. Es werden Bündnisse gebrochen, Kriege vom Zaum gerissen und Intrigen geführt. Gerade Länder wie Österreich-Ungarn in der Mitte des Kontinents sind von allen Seiten bedroht. Seeinvasion der Briten in Triest und die eigenen Truppen gerade an der Westfront gegen Napoleon :shock:
Die Spieltiefe und das herausragende Kampfsystem führen zu einem Strategiespiel der Extraklasse. Auch die Ausstattung kann sich optisch sehen lassen. Alle Figuren sind schön gearbeitet, die Räder der Artillerie lassen sich beispielsweise bewegen.
Die Spieldauer ist in unserer Runde relativ lang, man kann schon einmal ein Wochenende spielen. Der Vorteil ist, dass man nur schwer vollständig vernichtet werden kann, d.h. kein Spieler scheidet vorzeitig aus.
Es sind die übersetzten Spielregeln des normalen Spiels zu empfehlen. Das Grundspiel ist zu einfach und nur eine erweiterte Risiko Variante

Strategie / Taktik :star::star::star::star::star::star: "Napoleon in Europe" suchen bei
Glück / Zufall :star::star:
Interaktion :star::star::star::star::star:
Anleitung / Material :star::star::star::star::star::star:
Spielspaß :star::star::star::star::star::star:
Preis / Leistung :star::star::star::star::star:
10.04.06, 19:33:20

lach_doch_mal

Obiges Spiel hat ein Freund aus Amerika mitgebracht. Deutsche Rezensionen fand ich bisher noch nicht, daher hier mein erster Versuch für dieses wirklich tolle Spiel:)

eine schöne rezension auf englisch findet man auf http://www.boardgamegeek.com/article/3175
11.04.06, 07:58:25

monchhichi

Schön denn ich habe es auch Daheim nur noch nicht gespielt :) Werde dies aber bald nachholen müssen !
Großes Lob !!!

Gruß Monchhichi
11.04.06, 12:34:26

agent_t_bib

Klingt sehr interessant.
Ich fürchte nur ich hätte da wieder Probleme Mitspieler zu finden.
11.04.06, 13:27:55

Goppels

Geht mir ebenso. Es mag ja schon nie jemand Civilization (auch von Eagle Games) mitspielen. Da kann man sich auch immer so n Wochenende Zeit nehmen.
11.04.06, 19:35:49

lach_doch_mal

Civilization haben wir jetzt noch nie komplett durch alle zeitalter gespielt
übrigens da gibts auch noch keine rezension :)
auch ein schönes spiel, aber schon mit einigem an glück in der anfangsphase.
wenn man nur dschungel und kranheiten in seinem gebiet hat wirds sehr schwer. da kann es sein, dass man dann nochmal neustarten muss, da es ja schon blöd ist nach 1-2 h draußen zu sein.
11.04.06, 23:26:43

Goppels

geändert von: Goppels - 11.04.06, 23:27:22

Ja, sowas muss man dann mit allen Spielern vereinbaren das wenn welche rausfliegen die dann leider draußen sind, da is Civilization eiskalt.
12.04.06, 15:38:39

Alter_Schwede

Hallo lach_doch_mal,

übrigens ein sehr kreativer Name! Schöne Rezi, es ist immer gut, wenn man den Spielablauf wieder gibt. So kann der Leser eben am besten beurteilen ob es etwas für ihn ist.

Mach doch noch ein paar Absätze in deine Rezi mit rein, am besten immer wenn ein neues Thema anfängt. ZB nach der Erklärung um was es geht und der Truppenerklärung.

Wenn du noch ein paar Bilder zu dem Spiel hast, wäre es natürlich ideal, diese könnten wir dann hochladen. :cool:

Apropos Civ,

dazu könntest du natürlich auch eine Rezi schreiben! ;)

Grüße vom Schweden
12.04.06, 20:18:10

lach_doch_mal

so habe jetzt mal noch 2 absätze eingefügt :)

wegs bilder, ich weiß nicht ob man da dann gegen das urheberrecht verstößt...:(
eaglegames hat scöne bilder auf seiner hp.
http://www.eaglegames.net/products/NIE/nie_resources.shtml#

macht einfach auch optisch was her :cool:

leider haben wir dieses spiel aufgrund seiner länge auch schon länger im schrank ruhen lassen...
typischerweise haben wir meist schon vormittags angefangen und bis 4 oder 5 in die nacht gespielt, bis dann der eine oder andere Heerführer den überblick verloren hat :D

wir haben bisher meist die nicht historische version gespielt, d.h. man startet 1796 und alle länder bis auf spanien und das osmanische Reich ( wird daher nur von einem spieler gespielt) sind relativ stark. und dann werden bündnisse geschmiedet, präventivschläge gestartet...
für den engländer ist es aufgrund seiner eingeschränkten Truppenaushebung beispielsweise lebenswichtig die Seemacht zu gewinnen um Invasionen abwehren zu können. Daher richtet sich der primäre fokus auf frankreich, der 2. stärksten seemacht. Durch Ressourcen Unterstützung von landverbündeten und durch geschickte Seeschlachten kann man Britannien sichern und danach alle Küsten bedrohen mit einer kleinen aber feinen Eliteinvasionsarmee. nur sollte man diese nicht verlieren, da der nachbau viel zeit kostet.
ALs Habsburger ist man primär von Frankreich und sekundär Russland bedroht. Lässt man Russland walten, so reißt dieses sich neutrale und möglicherweise auch osmanische Länder unter die nägel und wird im laufe des spieles immer stärker. frankreich dagegen ist schon anfangs sehr stark und kann wenn nicht von habsburg behelligt sich teile spaniens einverleiben. nun was tun, baut man auf die engländer und holt sich spanien noch mit ins boot und zeigt dem franzosen was eine schlacht ist, während sich der russe ins fäustchen lacht und plötzlich vor wien steht, oder geht man ganz neue wege und überrollt zusammen mit dem Franzosen den russsischen Bären und das Preusische Reich, vernichtet die englische Flotte bei Trafalgar und landet in Ägypten:)
17.07.06, 11:15:37

Openair

Ich kann die Aussagen von lach_doch_mal nur unterstreichen. Ich habe selbst das Spiel und nun schon 5 mal gespielt. Neben den Figuren besticht das Spiel vor allem auch durch das Design der Karte!

Wie lach_doch_mal sagt ist das Grundspiel einfach und nur ein besseres Risiko. Das "Normalspiel" ist allerdings sehr gelungen, bietet viele Möglichkeiten und kann durch weitere Expertenregeln variabel erweiteret werden.

@ agent_t_bib
Aufgrund der historischen Szenarien kann das Spiel auch sehr gut zu zweit gespielt werden. Die Diplomatieregeln erlauben das einbeziehen weiterer Mächte auch im Zweierspiel. Ein einfaches 2er Spiel Frankreich gegen Österreich (verbündet mit England + Osmanisches Reich) endete mit Franktreich/Spanien gegen Österreich/England/Preussen/Russland (das Osmanische Reich wurde Neutral).

Das Spiel ist auch für 2 Spieler eine tolle Sache und hat den Vorteil daß keine 3. und 4. Mittspieler bei dem Schlachtengewürfel langweilen.

Viele Grüße
Openair
19.08.06, 01:12:46

monchhichi

geändert von: monchhichi - 19.08.06, 01:23:14

Also wir haben gerade versucht das Spiel mit den Standardregeln zu spielen. Also die ersten erweiterten Regeln!
Dies ging leider in die Hose, denn es sind viele Fragen aufgekommen die einfach nicht mit Hilfe der Anleitung gelöst werden konnte!
Die Kampfregeln machten eigentlich keine Probleme sie waren leicht verständlich und das Beispiel erleichterte das Verständnis.

Nun zu den Problemen!!!

1.
a) Wie schaut es bei der Invasion aus wenn ich ein Land angreife und die drei Millizen, die bei ein solcher Invaszion aufgestellt werden , würden zum Rückzug gezwungen werden. Werde dies aufgelöst oder bleiben sie in Besitz des Verteidigers? (Rückzug in ein anderes Land)
b) Sagen wir mal die amphibische Invasion würde zurückgeschlagen werden was passiert mit den Angreifern ? Können diese in ihr ursprüngliches Land, über Meer hinweg, wieder zurückziehen oder lösen sie sich auf ! Und was passiert diesmal mit der Milliz des Verteidigers ? Kommt diese dann beim erneuten Angriff wieder ????
Beispiel: England landet bei Bretagne an und wird zum Rückzug gezwungen ? Kann sich die Armee auf die Insel zurückziehen ?

2. Gelten die Grundregeln für das Standardspiel genauso solange nichts anderes erwähnt wurde!

Invasionen : Basisregel erlaubt 4 Einheiten (außer England 6), in den Standardregeln steht nur noch es müssen genügend Schiffe vorhanden sein. Kann dann Frankreich mit 10 Einheiten anlanden wenn sie über genügend Schiffe verfügen oder zählt hier noch die Grundregel?

3 Diplomatische Offensive:

a)Beispiel: Rußland hat ein Bündis mit Frankreich (alle sind Spieler), Österreich will dieses Bündnis für Rußland beenden. Kann es dafür 2 PAP aufwenden und mit der Zustimmungs Rußland für einen Bruch des Bündnisses sorgen?

b)Beispiel: Kaisertum und Königreich Österreich Ungarn erringt durch eine diplomatische Offensive gegen Preußen (Nichtspielernation) ein Bündnis. Er kann nun frei über die Truppen Preußens verfügen. Ist Preußen damit auch immer Kriegsmäßig verbunden mit Österreich, sprich Österreich befand sich derzeit im Krieg mit Rußland und erreicht nun das Bündnis mit Preußen. Ist Preußen dann auch sofort im Krieg mit den Feinden Österreichs, bzw. kann sich der Österreichische Spieler selektiv auswählen, falls mehrere Gegner vorhanden sind?
Preußen erhält ja keine PAPs somit ist es unmöglich das Preußen von sich aus jemanden den Krieg erklärt!

c)Bündnisfall: Frankreich und Spanien haben ein Bündnis. England erklärt Spanien den Krieg. Kann Frankreich ohne hergabe eines PAPs mit in den Krieg einsteigen oder muß es dafür einen PAP opfern?

4. Ab wann kann ich die PP erwerben ? Wenn ich als Frankreich(nach Beenden meines Zuges ) im März dran war oder wenn alle sieben Spieler im März dran waren?

5. Wann kann ich Truppen kaufen bzw. Rekrutieren ? Ist dies immer möglich wenn ich dran bin also in jedem Monat, oder nur in der Produktionphase also nach allen drei Monaten?

6. Kann ein Artillerie nur im Sturmangriff nicht angegriffen werden wenn sie gedeckt ist(durch Kav oder Inf) oder zählt dies auch bei einem Beschuss (zu Beispiel Artilerie feuert auf Artillerie)?

7. Wenn ich einen Waffenstillstand vereinbare und es befinden sich Truppen im jeweiligen gegnerischen Land , was passiert mit diesen ? Eigentlich müssten sich diese ja dann sofort aus den Regionen bewegen ! Und was passiert wenn diese es nicht machen ?

8. Wie sieht der Kampf aus wenn man nicht die ganze Frontlinie besetzen kann, angenommen man hat nur 2 Einheiten. Würde das nicht zu einer sofortigen Niederlage und Rückzug führen? Oder muss erst dieser Frontabschnitte Rechte Flanke / Zentrum / Linke Flanke vom Feind besetzt werden?

Alle Fragen beziehen sich auf das Standardspiel !!!
Ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten oder wir können darüber diskutieren wie ihr dies seht ! Habt ihr irgendwelche Hausregeln oder Modifikationen der Regeln ?
26.08.06, 13:49:32

Alter_Schwede

Die Antworten auf Monchichis Fragen findet ihr hier
26.08.06, 14:37:49

woti79

Das Spiel hört sich interessant an, was mir aber aufgefallen ist:

Dieses Kampfsystem, dauert das nicht ewig? Ich mein, wird das dann nicht schnell langweilig, wenn man als nicht-Beteiligter zuschauen muss...
Es hört sich irgendwie so an, als hätten man sehr große Leerlaufphasen. Stimmt das?
26.08.06, 15:47:50

monchhichi

Die Kampfphasen sind so ungefähr wie bei Axis&Allies ! Aber man kann ja wenn man nicht am Kampf beteiligt ist mit den anderen verhandeln oder einfach plaudern sich gegenseitig verbal fertigmachen oder auch einfach über ... labbern also ich empfinde solche Pausen eigentlich nicht als nervig außerdem geht es einigermaßen flott wenn man mal die Regeln intus hat !!

Gruß Monchhichi
05.09.06, 17:50:08

Helme Haffax

Und nun das Wichtigste: wo kriegt man das Ding her?