Spielewahnsinn????
02.09.06, 11:57:47
monchhichi
Ich weiß zur Zeit nicht mehr welches Spiel ich zu erst spielen soll da ich mittlerweile so ungefähr dreisig ungespielte Spiele habe und es werden irgendwie immer mehr als weniger ! Einerseits macht es mir Angst aber andererseits freue ich mich immer wieder über ein neues Spiel ! Ich glaube mittlerweile dass es schon ne ziemlich Sucht ist ! Keine die irgendwie negative Auswirkungen hat, außer für den Geldbeutel natürlich , aber ne Sucht bzw. ein Wahn ist es schon geworden ! Ich hatte ihn schon immer aber man hört von so vielen guten Spielen jetzt und so ist er noch größer geworden ! Wie macht ihr das eigentlich mit dem Spielen ? Die alten Spiele sind eben auch sehr gut und ein neues auszuprobieren da sind meine Leute nicht immer 100% überzeugt denn bei den alten weiß man was man hat ! Ich spiele ungefähr im Monat eine neues Spiel aber kauf zwei ! Also passt es nicht so ganz ! Ich müsste mir einen Spieletag in der Woche setzen damit dies auch besser klappt denn wir spielen zur Zeit eher spontan ! Am Sonntag wollen wir auch mal wieder AD&D spielen das haben wir früher wochentlich gemacht aber auch dieses ist eingeschlafen wegen Zeitmangel und weil die Jungs überall in der Weltgeschichte studieren !
Aber zurück zum Thema Wahn ! Meine Mum schaut schon immer wenn wieder neue Pakete kommen und ich weiß auch selber dass ich es nie schaffen werde diese alle zu spielen außer ich werde mal 100 Jahre und habe 35 Jahre Rente zum Spielen ! Vorallem habe ich immer Angst dass ich ein gutes Spiel das jetzt schon schwierig zu besorgen ist weil es nicht mehr produziert wird dann nicht mehr bekomme! Und wenn ich dann noch ein Exemplar finde dann muss ich einfach zuschlagen auch wenn es erstmal zwei Jahre im Schrank steht wobei ich zur Zeit eigentlich keine Ahnung habe wo ich die Spiele hinräume denn sie liegen gerade überall im Zimmer verteilt da der Schrank voll ist !
Gruß Monchhichi
02.09.06, 12:52:10
daniel
Das mache ich ein wenig anders. Ich kaufe mir ein Spiel, dazu vielleicht noch die Erweiterungen und dann wird das ein paar Monate gespielt. Was bringt es mir eine Masse an Spielen zu besitzen, die ich nur wie Sammelobjekte im Schrank habe. Ich muss ein Spiel richtig spielen, der Reiz dabei ist alle möglichen Taktiken und Möglichkeiten eines Spieles herauszufinden. Des weiteren bringt es nichts, wenn ich so ein Haufen kaufe. Meine Freunde sind nur sporadische Spieler und so viel Geld als Student hat man da ja auch nicht. Des Weiteren, gehen wir ab und an bei uns in die Triangel, eine Spiele Kneibe die immer einen Teil der aktuellen Spiele haben und hunderte weitere. So habe ich schon Geld sparen können und zum Glück erst manche Spiele ausprobiert bevor ich meiner Meinung nach teures Geld herausgeworfen habe- ein Beispiel dafür ist RoboRally von Avolon Hill welches mir im nachinein nicht so gefallen hat.
Da ich viele andere Hobbys habe, die auch Geld kosten überlege ich drei und vier Mal ob ich kaufe- dennoch ist das nicht immer ganz einfach. Und die Angst das es ein Spiel bald nicht mehr gibt, habe ich nicht, viele Spielmeschanismen tauchen immer wieder in neuen Spielen auf, dann kaufe ich halt dieses. Meine Lösung für mich: Für und wieder abwägen, habe ich ein ähliches Spiel schon in der Sammlung?, Preis/Leistung?, kann ich es Testspielen?, Rezensionen und Spielanleitungen Lesen.
04.09.06, 08:55:55
Miraflourid
So "verrückt" wie Monchichi lebe ich das nicht aus. Es gibt vielleicht eine Hand voll Spiele bei mir im Schrank, die noch nicht gespielt wurden.
Für einen Neukauf lass`ich mir schon Zeit. Es gibt zwar zwei Sorten von Spiele, die ich nach Erscheinen kaufe. Und zwar die Munchkin-Reihe und die SdJ`s. Aber ansonsten habe ich eben die Möglichkeit, bei Spieleabende(wie z.Bsp. bei Spielerfahrung) Sachen auszuprobieren.
Ein weiterer Grund, nicht so exzessiv anzusammeln, ist bei mir eben der Platzmangel.
Mira
04.09.06, 11:32:32
Openair
Hallo Monchhichi,
du hast mein vollstes Verständnis. Ich habe mich auch vom Spieler zum Spielesammler entwickelt. Mittlerweile halte ich wieder etwas zurück und überlege sehr lange ob es das Spiel denn nun wirklich sein muß und ob es in meine Spielerunde paßt, trotzdem gibt es einfach immer wieder Spiele welche optisch super aussehen und daher mein interesse wecken. Wenn dann noch die Regeln stimmig sind bzw. die Rezis gut ausfallen muß ich das Spiel haben. Da meine Haupt-Spielerunde in Stuttgart sitzt schaffe ich den Weg von München nach S auch nicht zu häufig und dann steht man wieder Ratlos vor dem Berg von 80+ Spielen die man mitnimmt. Mit meinen Neuerwerbungen komme ich noch ganz gut rum, allerdings bleiben dann die Frage wann die "alten" Spiele wieder mal auf den Tisch kommen. Nach der letzten Spielerunde mit 8 Spielen in 2 Tagen bin ich wieder fast up-to-date und habe tatsächlich nur noch 5 ungespielte Spiel im Schrank. Nach aber schon wieder 2 Spiele bestellt sind und der nächste Termin erst im Oktober ist wird es noch Weile dauern bis der Rückstand wieder aufgearbeitet ist. Zur Lösung setze ich noch auf den gemeinsamen Ruhestand meiner Runde im gleichen Seniorenstift :), doch bis dahin sinds noch einige Jahrzehnte:(
Risiken und Nebenwirkungen halten sich meiner Meinung nach auch in Grenzen, vom Platzproblem und etwas Unverständis der Nichtspieler-Besucher abgesehen.
04.09.06, 21:41:43
Crusader2k
Ich kaufe auch gerne Spiele. Das Auspacken und das Lesen der Anleitung bereitet mir echt Vergnügen. Aber ich kaufe trotztdem nicht so viele Spiele und wenn dann meistens Sonderangebote und gleiche mehrere auf einmal, um Versandkosten zu sparen.
Aber ich muss auch nicht viele kaufen, da ich ja fast alle bei Micha spielen kann oder sie mir ausleihen kann :)
04.09.06, 22:40:37
monchhichi
Das ist natürlich praktisch ! Da habe ich es wohl etwas schwerer und dadurch wohl auch meine Kaufsucht :) denn ich bin hier bei uns so einer der wenigen die Brettspiele außer den Normalen wie Monopoly , Siedler, Risiko , ... habe und so muss ich mich selbst darum kümmern. Da ist das Risiko auch sehr hoch dass das von mir auszuprobierende Spiel keinem gefällt und ich bin dann der Übeltäter aber man wächst mit der Zeit :D Oft muss man wie ein Vertreter die Spiele erstmal an den Mann bringen und ihnen es schmackhaft machen damit sie es auch ausprobieren wollen und zum Glück sind es dann meist gute Spiele auch wenn der eine oder andere Fehlgriff dabei ist :)
Gruß Monchhichi
30.09.06, 13:22:54
Jacky
Na Alter.
Hoffe dien Urlaub war toll aber jetzt zu deiner Spielesucht.:D
Also ich kenne monchhichi ganz gut und manchmal übertreibt er auch mal mit seinen Spielekauf aber ich find das auch nicht schlecht,so lernt mal auch spiele kennen von denen ich noch nie etwas gehört hat und manche sind auch ganz gut,aber der Spielablauf ist manchmal sehr kompliziert.Wird mal wieder Zeit das wir mal wieder etwas spielen.
Gruß Jacky
30.09.06, 16:37:42
micha
Moin.
Bei mir sieht das von "Berufswegen" ähnlich aus wie bei Monchhichi, der Anspruch liegt eher bei Miraflourid. Viele Spiele bekommen wir ja so zugeschickt, aber hin und wieder kaufe ich auch gerne eins, wenn ich meine, dass wir es auch spielen werden. Warum meine Spiele so lange im Schrank liegen liegt daran, dass es manchmal nur 4er Spiele gibt und manchmal nur 5 und mehr Spielerspiele. Wenn wir mittwochs zu viert spielen, lasse ich die 5+ Spiele Zuhause, in manchen Monaten spielen wir aber öfter zu fünft oder sechst, so bleiben die anderen daheim.
Spiele zu sammeln ist aber auch ein schönes Hobby, wenn sie nur nicht so viel Platz wegnehmen würden.
@ Crusader2k: Andi hat heute zwei Spiele gekauft: Industria und MacRobber für je 3,99 € bei Toys'R'Us.
Diese Preispolitik verstehe ich wirklich nicht.
Micha
01.10.06, 01:47:40
monchhichi
@ Jacky: Also ich bin wieder gut zu Hause und würde sagen entweder am Sonntag oder am Montag könnten wir gerne spielen ! Wie schaut es denn bei dir aus bist du morgen da bzw. wann kommst du heim und musst du am Montag arbeiten?
Also bis jetzt geht es denk ich schon noch mit meinen Spielen und solange ich nicht im selben Tempo weiter mach wie bisher ist es nur eine leichte Sucht die ich aber nicht unterschätzen sollte :) Mir macht es vorallem Spaß Spiele zu kaufen die es nicht mehr gibt wie die von Eagle Games hab mittlerweile Napoleon , Civil War , Age of Imperalism oder auch andere Spiele von anderen Verlagen da bekomme ich einfach so einen Sammlerinstinkt dass ich sie einfach mir besorgen muss :)
@ Micha : Welchen Beruf hast du denn ?
Gruß Monchhichi
01.10.06, 16:49:52
micha
Moin.
Mit Berufwegen meinte ich die Rezensionen.
Da ich viele Spiele bekomme, kann ich nicht immer alle Spiele spielen. Manche Spiele liegen dann länger als andere und die nächsten klingeln schon an der Tür...
Ich arbeite als Sprachtrainer Englisch und Deutsch als Fremdsprache mit Erwachsenen, die privat oder in einer Firma, eine neue Sprache lernen wollen.
Erstma Micha
01.10.06, 23:22:47
Jacky
Hallo Monchhichi
Muß leider am Montag arbeiten weil der Chef frei macht muß ich die Firma retten.:D
Nee haben gerade viel arbeit deswegen hab ich nicht frei aber am Montag abend können wir was spielen und natürlich am Dienstag auch noch.
Können ja mal eine Nachtschicht einlegen und durchmachen.Hätte mal wieder voll lust darauf.Ich melde mich morgen abend.
Gruß Jacky
02.10.06, 02:14:49
monchhichi
@ Micha : Ah ich dachte schon dass du soetwas irgendwie beruflich machst ! Ja leider hat man einfach zu wenig Zeit um alle guten Spiele zu spielen :) , aber ich glaube du hast da schon eine Menge hinter dir wenn ich so bei den Rezi`s schau !
Mit Sprachen kannst du mich jagen dass war irgendwie noch nie meine Welt da war ich immer schlecht in der Schule ! Meine Gebiete sind wohl eher die Naturwissenschaften und deshalb ist meine Berufsrichtung wohl die Elektrotechnik geworden! Wobei ich mir immer wieder denke ich sollte mehr Englisch lernen und auch sprechen da man heute einfach nicht mehr daran vorbei kommt und meine Kenntnisse einfach nicht die besten sind :D
@ Jacky : Können wir machen aber wir telefonieren sicherlich morgen ;)
Gruß Monchhichi
19.11.06, 23:36:06
DeBa
@Monchichi:
ich würde gerne wissen wie viele Regelmeter Deine Sammlung ausmacht. Du kannst Deine Sammlung auch gerne in der Einheit "Schrank" angeben... :D
@Micha:
ich würde gerne wissen, ob es nicht zu stressig ist, wenn man angehalten ist, Spielrezensionen schreiben zu MÜSSEN. Verliert man da nicht die Lust? Wird das Spielen da nicht wieder zur Arbeit? Woher nimmst Du Deine Motivation die Rezis zu schreiben?
20.11.06, 00:07:41
DeBa
Ich finde diesen Wahn und Sucht ein durchaus wichtiges Thema; ich habe bereits mit meiner Sucht :D durchaus einiges mitgemacht:
1. Phase: Kaufrausch
Ich habe mir alles gekauft was kunterbunt und dazu irgendwie interressant aussah. Das war toll. Diese viele neue Spiele! Und das öffnen der Packungen, das bewundern der Ausstattung. Klasse!
2. Phase: Ernüchterung
Viele Spiele spielen sich nicht so gut, wie sie aussehen. Manche von denen liegen im Schrank und stauben vor sich her. Einige Spiele sind nicht einmal Wert, diese nochmal aus dem Schrank zu holen.
3. Phase: Ordnen und entrümpeln
Das Platzprobleme war nun tatsächlich vorhanden und tat schon fast weh. Es sackte in einer langen Periode die Erkenntniss, dass ich mich von einigen Spielen trennen muss. Das war nicht leicht zu akzeptieren. Ich sagte mir, ich wollte nicht die ganzen Spiele haben, die nur mäßig sind. Einmal diesen Entschluss gefasst, war es irgendwie logisch. Daher habe ich mich dazu aufgerafft einen Haufen spiele zu vertickern. Behalten habe ich neben Spielen, die richtig klasse sind, auch einige Spiele, die eine Tolle Ausstattung haben, es sind La Citta, Age of Mythology, und Rückkehr der Helden. Das Ergebnis (= die Reduzierte Spielesammlung) ist aber echt beeindruckend: Eine klasse Spielesammlung lauter Spiele, die ich richtig gut finde. Diese Spielesammlung ist deutlich besser als die alte große.
4. Phase: Neue Konzepte für den Spielekauf
Ich habe mir vorgenommen, nur Spiele zu kaufen, die ich zuvor einmal gespielt habe. Das ist natürlich gar nicht so einfach: Mann muss ja erste einmal das Spiel haben, dann die Zeit nehmen, um es zu spielen und dann muss das Spiel auch noch gut sein! Das letzte gekaufte Spiel war bei mir nun schon sechs Monate her, dafür aber ein echter Knaller (Caylus). Ich habe auch jede menge neuer Spiele kennengelernt, die eindeutig die Bewertung "liegt rum und staubt ein" erhielten, waren aber allesamt kunterbunt und nett anzuschauen...
Nun habe ich dieses Forum kennengelernt und habe auch einige Rezis gelesen. Fataler weise. Ich habe mein Prinzip verlassen und zwei Spiele geordert, ohne diese zuvor zu spielen. Mal sehen ob die Spiele wirklich gut sind und wo das alles hinführt. Übrigens:
Meine Spielesammlung beläuft sich auf 1 Regal, der ist allerdings vom Boden bis zur Decke gefüllt, geschätzte 150 Boxen, Kartenspiele nicht eingerechnet. Viel mehr möchte ich gar nicht haben. Ich überlege mir schon jetzt, welche ich weiter vertickern soll.
20.11.06, 14:30:19
monchhichi
@ Deba : Meine Regelwerke belaufen sich derzeit auf ca. 100 Spiele ! Das hört sich zwar recht wenig an aber wenn man beachten, dass ca. 70 davon innerhalb von den letzten 12 Monaten gekauft worden sind dann sind dies schon recht viele:) bzw. macht mir durchaus Angst !:shock:
Gruß Monchhichi