Nexus Ops

original Thema anzeigen

12.10.06, 13:41:26

lach_doch_mal

geändert von: Tim - 13.01.07, 01:46:20

Nexus Ops
Gesamtbewertung
:star::star::star::star::star:Spielbewertung
Besucher-Wertung bewerten Sie dieses Spiel
Autor Charlie Catino
Verlag Avalon Hill Game Company
Erscheinungsjahr 2005
Spieleranzahl 2-4
empf. Alter ab 12 Jahren
Zielgruppe /
empfehlenswert für
Gelegenheitsspieler,
Oft-/Profispieler
Spielefan/Freaks
Spieldauer ca. 1 Stunde
Preis ca. 20-30 Euro
Nexus Ops - KoSim von Avalon Hill

Nexus Ops

Material:
16 Hexspielfelder
Regelbuch
164 Militär Einheiten mit transparenter Plastikoptik
18 Exploration Marker
12 Minen Marker
22 Mission Karten
36 Secret Mission Karten
32 Energize Karten
4 Referenz Charts
8 Würfel

Lässt man sich vom Design der Spielschachtel nicht abschrecken, kann man mit Nexus Ops ein spannendes Spiel entdecken.
Nexus Ops kann man als Fast & Fun Wargame bezeichnen. Das Spiel besitzt nicht die Strategietiefe eines "richtigen" wargames, zeichnet sich aber durch eine kurze Spieldauer, unkomplizierte Regeln und viel Action aus. Dadurch lässt sich schnell eine Partie Nexus Ops starten, auch Gelegenheitspieler sind angesprochen. Da man nur durch Angriffe gewinnen kann, fällt auch das aus anderen Wargames bekannte einmauern und abtasten weg, es geht also schon nach den ersten Zügen zur Sache. Auch optisch macht Nexus Ops einiges her, besonders wenn man Besitzer einer Schwarzlichtlampe sein sollte.

Das Spielthema ist ein Wettstreit um einen Rubiumreichen Planeten den in ferner Zukunft maximal 4 skrupelose Minenfirmen austragen werden. Diese benutzen die Einheimische Tierfauna um sich die Herrschaft über den Planeten zu sichern.

Komponenten
Als erstes stechen einem die Militäreinheiten mit ihrem transparenten Plastiklook ins Auge. Die Gestaltung ist meiner Ansicht sehr gelungen, besonderes Gimmik: unter Schwarzlicht fluoreszieren die Figuren :shock:. Das Spielfeld ist ähnlich zu Siedler von Catan aus großen Hex-feldern aufgebaut, welche die verschiedenen Terraintypen Fels, Sumpfwald, Kristallfelder und Magmapools repräsentieren. Diese beeinflussen die Eigenschaften der verschiedenen Miltitäreinheiten. Es gibt 6 Einheitentypen, Humans, Fungoids, Crystallits, Rockstriders, Lava Leapers und die Rubium Dragons. In der Mitte des Spielfeldes befindet sich der Monolith, dessen Besitz für den jeweiligen Spieler von Vorteil ist.
Setup
Der Monolith wird in der Mitte platziert und die gemischten Hexfelder um den Monolithen herum verteilt. Am Schluss werden die Spielerbasen am Spielfeldrand platziert. Dann werden die verdeckten Exploration-Marker auf die Hexfelder verteilt und das Spiel kann beginnen. Um Startvorteile auszugleichen, beginnt der erste Spieler mit weniger Rubium (hier Spielwährung), der Betrag erhöht sich succzessiv bis zum letzten Spieler.
Das Spiel
Jeder Spielzug gliedert sich in 6 Phasen.
Phase 1: Einkauf
In Phase 1 kauft jeder Spieler soviele Militäreinheiten wie er will und wie seine vorhandenen Mittel zulassen. Jeder Spieler beitzt einen Refernzchart, auf dem die Einheitenpreise und ihre speziellen Fähigkeiten angegeben sind. Die gekauften Einheiten werden in der Heimatbasis platziert.
Phase 2: Bewegung
In Phase 2 bewegt der Spieler seine Einheiten. Normalerweise können sich die Einheiten ein Hex bewegen, bestimmte Terrains lassen für einige Einheiten auch 2 Hexs als Bewegung zu. Beispielsweise kann sich ein Rockstrider 2 Hex bewegen, wenn sein Zug über einen Felsgebiet führt oder in einem Felsgebiet landet. DIes eröffnet natürlich viele stragische Möglichkeiten.
Phase 3: Exploration
Bewegt sich während Phase 2 eine Einheit in ein Hexfeld mit einem Explorationsmarker, so wird dieser jetzt umgedreht. Man erhält entweder eine 2er Rubium Mine, eine 1er Rubium Mine + eine billigere Einheit oder einen Rockstrider.
Phase 4: Kampf
Stehen nach Phase 3 Einheiten verschiedener Firmen auf einem Hex kommt es zum Kampf. Das Kampfsystem ist relativ einfach gehalten und erinnert an Axis & Allies. Die Stärkste Einheiten beginnen und müssen über eine bestimmte Punktzahl würfeln. Fallen Treffer werden die getroffenen Einheiten eliminiert, sind es rangniedrigere so habe diese keine Möglichkeit mehr sich zu wehren. Der Kampf geht eine Runde bis die rangniedrigste Einheit gekämpft hat. Sind noch Einheiten beider Firmen vorhanden, so wird der Kampf in der Runde fortgesetzt in dem die 2. Firma am Zug ist.Diese kann sich entweder in der Bewegungsphase zurückziehen oder weiter kämpfen. Werden während der Kampfrunde sämtliche Einheiten des Verteidigers eliminiert, so erhält der Angreifer mindestens einen Siegpunkt. Hat er mit dem Kampf eine Secret Mission erfüllt (z.B. Gewinne einen Kampf in einem Felsgebiet) so erhält er mehr Punkte für die gewonnene Schlacht. Der Verlierer erhält eine Energize Karte. Mit diesen kann man Kämpfe beeinflussen, zB. gibt es Karten die nachträglich die Würfelwürfe erhöhen können.
Phase 5: Einkommen
In Phase 5 erhält der Spieler sein Einkommen in Rubium für jede kontrollierte Mine, die mit einer Militäreinheit besetzt ist, die Rohstoffe sammeln kann.
Phase 6: Karten
In der letzten Phase erhält man eine Special Mission Karte. Der Herscher des Monolithen erhält 2 Energiekarten.
Karten und Siegbedingung
Nexus Ops - KoSim von Avalon Hill - SpielbrettMissions- and Secret Missions Karten Secret Mission Karten kann man auspielen sobald man die Bedingungen der jeweiligen Karte erfüllt. Dafür erhält man die auf der Karte angegebenen Siegpunkte. Gewinnt man eine Schlacht ohne das man eine Bedingung für eine Secret Missions Karte auf der Hand erfüllen kann, so darf man eine Missions-Karte auspielen, für die man nur 1 Siegpunkt erhält.

Energize Karten Energize-Karten sind mächtige Hilfsmittel, die dem Spieler beispielsweise in der Schlacht helfen, Einheiten weiter ziehen lassen oder mehr Rubium geben können. Daher ist die Kontrolle des Monolithen ein wichtiger Faktor, ein Spieler der zuviele Energize Karten sammeln kann ist ein heißer Anwärter auf den Sieg des Spieles.

Siegbedingung Der erste Spieler, der 12 Siegpunkte hat gewinnt das Spiel. Wird ein Spieler eliminiert, so endet das Spiel sofort, der Gewinner ist in diesem Fall der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Fazit
Das klardurchstruktuierte Regelwerk führt dazu, dass alle Spieler sofort durchstarten können. Regeldisskusionen und lästiges Nachblättern unterbrechen also nicht den Spielfluss. Durch das Spielprinzip muss man Schlachten schlagen und Risiken eingehen, einmauern oder defensiv zu spielen ist kontraproduktiv. Die Erfüllung der Secret-Missions-Karten macht die Spannung aus. Dass der Verlierer mit einer Energize-Karte honoriert wird, erhöht die Risikobereitschaft ebenfalls und der Verlierer ist nicht so schnell aus dem Spiel. Der Glücksfaktor ist durch das würfelabhängige Kampfsystem da, überwiegt aber nicht wie z.B. bei Axis & Allies. Durch geeignete Energize-Karten kann auch Würfelpech etwas ausgeglichen werden. Das Element des Monolithen bringt zusätzliche Aktion ins Spiel. Spätestens in der Endphase tobt die Schlacht um diesen. Nexus Ops ist ein spannendes Spiel, das man ohne große Vorbereitungen spielen kann und fasziniert immer wieder. Das einfache Spielprinzip birgt trotzdem eine große Strategietiefe über die Spezialfähigkeiten der Einheiten und der verschiedenen Terraintypen. Auch die Ästhetik der Spielfiguren lockt immer wieder.
Strategie / Taktik :star::star::star::star::star: Jetzt kaufen bei
Spiel kaufen bei
Spiel suchen bei Milan Spiele
Glück / Zufall :star::star::star:
Interaktion :star::star::star::star:
Anleitung / Material :star::star::star::star::star:
Spielspaß :star::star::star::star::star:
Preis / Leistung :star::star::star::star::star:
26.10.06, 10:37:48

Sascha

Schöne Rezension!
Mich würde interessieren, wie es sich mit verschiedenen Spielerzahlen spielt. Ist es mit 2 Spielern auch schon spannend, oder benötigt man wenigstens 3 damit es fetzt?

Gruß
26.10.06, 14:45:04

lach_doch_mal

geändert von: lach_doch_mal - 26.10.06, 14:46:06

mit 2 spielern kann man nexus auch gut spielen.
Allerdings haben wir in meiner spielerunde die Regeln etwas abgeändert: um den monolith etwas abzuschwächen, bekommt man nur 1 Enegize Card pro Runde. Sonst kann es schnell passieren, das ein Spieler zu übermächtig wird und so das spiel relativ kurz geht. Zu 3. habens wir bisher nicht gespielt nur noch zu 4.

Zu 2 Spielern siehe auch post von beckikaze: http://www.michas-spielmitmir.de/forum/topic.php?id=447&
26.10.06, 15:56:34

Sascha

klingt verlockend, zumal es ja im Moment sehr günstig zu haben ist. Eine Frage hätte ich noch: Wie ist denn der Spiel-Appeal für Frauen? :D
26.10.06, 17:38:22

lach_doch_mal

optisch sieht das spiel aufjedenfall ansprechend aus.
sollte die betreffende frau aber eine spinnenphobie haben, dann kann es sein das ihr einige Spielfiguren nicht gefallen ;)
online demo findet sich unter:
http://www.wizards.com/avalonhill/nexusops_demo/nexusopsdemo.asp
26.10.06, 23:29:11

Beckikaze

Zu zweit fanden wir die Balance eigentlich sehr gut. Die Schlacht um den Monolith wird halt sehr erbittert geführt.

Defitniv ein sehr schönes Spiel und ein sehr passendes Review dazu. Hut ab. :)
27.10.06, 08:09:41

Sascha

Ich denke, ihr (und der Preis bei Milan-Spiele) habt mich überzeugt ;) Ich schau mal wie das Spiel ist, hehe.
12.11.06, 10:58:35

Leviathan

Gibt es Nexus Ops auch auf deutsch?
12.11.06, 11:55:30

Sascha

Zitat von Leviathan:
Gibt es Nexus Ops auch auf deutsch?

Nein, aber es gibt nicht so furchtbar viel Text, dass man es nicht spielen könnte.
12.11.06, 12:59:51

Beckikaze

Vor allem sind die Texte (Karten und Anleitung) wirklich sehr einfach geschrieben.

Regelbuch

Überzeug dich selbst. :)
12.11.06, 13:27:05

Leviathan

Jo, sieht super aus. Ich werd dann mal mal bei meinem lokalen Spielefritzen vorbeischauen. Vielleicht hat der das ja.
17.11.06, 09:24:01

Chronos

Habs jetzt gestern endlich mal zu zweit zocken können obwohl ichs seit 4 Wochen im Regal stehen hab. Das Spiel rockt! Ich kann diese Rezension zu 100% unterschreiben. Sehr kurzweilig, taktisch, leicht zu lernen, fun!. Schöne leichte Taktik ohne in Regelirrgarten auszuarten. Kanns jedem nur empfehlen und man braucht sich vom recht einfachen englisch nicht abschrecken lassen. Soviel gibt es ohnehin nicht zu lesen. Auch das Onlinedemo macht das Regel lernen noch leichter.
28.11.06, 08:04:10

Alter_Schwede

Bei Regelfragen schaut doch mal hier
11.02.07, 12:48:34

Tweetysancho

Hallo,
ihr schreibt in eurer Rezension, dass man nach jedem gewonnenen Kampf (alle Einheiten auf dem Hex eliminiert) ein Siegpunkt bekommt. Ich hab die Anleitung jetzt schon ein paarmal durchgelesen, aber immer noch kein Hinweis darauf gefunden, dass dies sich so verhält. Das wäre ja auch ein bißchen einfach, oder? Siegpunkte bekommt man doch nur wenn man eine Mission erfüllt? Lasse mich gerne aber eines besseren belehren. Ich habe das Spiel zwar noch nicht, habe es mir aber bestellt, und hoffe es trudelt bald bei mir ein.;)
Gruss an alle Spielesüchtige:D
12.02.07, 13:20:25

lach_doch_mal

Schau mal auf Seite 10 der anleitung: dort sind auch die normalen blauen missioncards. "Take and play 1 Mission card
whenever you win a battle as long
as you don’t play a Secret Mission
card for winning that battle."
d.h. wenn man keine passende gelbe Secret Mission
Karte spielen kann, kann man die normale blaue missioncard ausspielen und erhält 1 Siegpunkt.