Wie läuft bei euch so ein Spieleabend ab ?
23.10.06, 11:29:38
monchhichi
Hallo zusammen ,
also nachdem ich mich nun entschlossen habe einen Spieleabend in meinem Dorf zu organisieren wollte ich euch fragen wie es denn bei euch so abläuft ? Auf was sollte man achten und macht ihr die Spieleabende mit Ankündigung also Plakat oder so etwas ? Oder eher im Freundeskreis und per Mundpropaganda ?
Gruß Monchhichi
23.10.06, 12:12:16
DOtt
geändert von: DOtt - 23.10.06, 12:14:04
Servus,
am besten ist eine öffentliche Lokation (z.B. Kneipe oder Gemeindezentrum etc.). Da fällt es Fremden nicht so schwer hinzugehen.
Besonders Kneipen reservieren - aus meiner Erfahrung - gerne ein paar Tische. Schließlich trägt man zum Umsatz bei. Lass Dir als Veranstalter und Erklärbär am besten gleich ein paar Freigetränke einräumen.
Was die Kommunikation angeht, solltest Du mit Deinem Umfeld beginnen. Hat sich der Spieleabend etabliert, wird er meist per Mundpropaganda weitergetragen. Natürlich ist ein Aushang in der Lokation, mit der Möglichkeit die Email zu hinterlassen, von Vorteil. Denn per Mailingliste solltest Du alle über kommende Termine und die jeweiligen Spiele kurz informieren.
Meine Erfahrung. Einer (DU!) muss am Anfang die treibende Kraft sein, ansonsten kann das Ganze schnell wieder einschlafen.
Viel Glück und Spass
Daniel
24.10.06, 09:37:52
monchhichi
Danke Dott für deine Antwort ! Also als Location würde ich versuchen das Schützenheim zu bekommen, da hier Menge Platz wäre und die Getränke zudem noch recht günstig ! Große Tische wären zudem massig vorhanden !
Dann sollte jeder der ein Lieblingsspiel hat dieses mitbringen, da ich ja nicht überall gleichzeitig meine Spiele erklären kann ! Und so würde glaube ich das ganze Interaktiv werden ! Ich hoffe nur, dass auch ein paar neue kommen denn sonst spricht sie das nicht wirklich rum !
Wie schaut es bei den anderen aus ? Hat noch jemand nützliche Tipps , ich bin für jeden Dankbar !!!
Gruß Monchhichi
24.10.06, 10:40:30
buxtehudechamp
Hallo Monchhichi,
den Tipps von DOtt kann man nicht viel hinzufügen. Alles hängt an einem "Motor". Bei uns ist das die unersetzliche "Spielerfahrung" (hat auch ne eigene Homepage dieses Namens). Wir treffen uns in einem Kindergarten - sehr nett.
P.S.: Wo liegt denn Dein "Kaff", vielleicht ist das ja nicht so weit weg von Fürth...?:)
24.10.06, 11:15:13
monchhichi
@ Buxtehudechamp : Ich würde schon gerne mal vorbeischauen bei euch in Fürth sind aber doch 250 km also kein Katzensprung ! Wohne bei Bad Wörishofen im Allgäu !
Gruß Monchhichi
24.10.06, 21:25:46
buxtehudechamp
Ist natürlich schon 'ne Kante:(
25.10.06, 13:35:11
chrisiboyw
Die gleiche Entfernung ist es ungefähr von mir aus
Werde aber trotzdem auf jeden Fall irgendwann mal vorbeischauen :D
25.10.06, 21:54:25
Spielerfahrung.de
Angefangen hat es mit unserem Spieleabend eigentlich als ganz harmlose Schnappsidee.
Wir spielen gerne und hatten uns nie die Zeit dazu genommen, noch dazu gab es in unserem Umfeld wenige Spieler. Mit paar wenigen - und da gehörte buxtehudechamp dazu - haben wir einen Anfang gemacht, und wir haben uns einmal im Monat bei uns zuhause getroffen. Als der Kreis dann größer wurde und jeder wieder irgendjemanden mitbrachte, mußte ein neutraler Raum her. Glücklicherweise hat man uns den Gemeinderaum im Kindergarten zur Verfügung gestellt. Übers Forum kamen dann noch 6 ganz liebe Freaks dazu... ;)
Inzwischen sind wir zwischen 7 und 30 Personen, ganz verschieden.
Zur Orga: Die Termine legen wir übers komplette Jahr fest, Flyer gedruckt und an Interessierte verteilt. Die, dies wissen, informieren sich auf der Homepage. Anmeldungen per email oder Telefon ist von Vorteil, dann weiß man ungefähr, wieviele kommen.
Von mir werden Spiele gestellt, freu mich aber, wenn jeder was mitbringt. Da ich mehr im Kinderspielbereich aktiv bin, ist mein Lager im Erwachsenenspielbereich eher flach. So reicht dann die Palette von Heckmeck über Railroad Tycoon bis hin zum Werwolf.
Die Spiele kommen alle auf einen Tisch, jeder nimmt sich, was ihn interessiert, Regeln erklärt jeder jedem oder werden auch mal gemeinsam gelesen. Für die Verpflegung sorgt jeder selbst.
Was mich an der Sache fasziniert, ist, daß es am Spieletisch keine Unterschiede gibt. Jeder spielt mit jedem, Fremde, Bekannte, jung und alt. Freak mit Gelegenheitsspieler. Und: es funktioniert. Und macht Spaß...
So, jetzt langts, hab noch zu arbeiten... :)
Lg und halt uns auf dem laufenden!
26.10.06, 09:38:05
monchhichi
Danke für eure Antworten !
@ Spieleerfahrung ! Das macht mir Mut , dass ihr auch ganz klein angefangen habt ! Dann werde ich es nun mal versuchen und euch auf dem laufenden halten ob ich es hinbekomme !
Gruß Andreas
26.10.06, 09:43:19
Miraflourid
Hilfe, ich bin ein Freak.
Die Spieleabende in Fürth laufen einfach genial ab.
Wir treffen uns in kleiner Runde (3-7Personen) jeden Sonntag ab 18 Uhr in einer Kneipe. Jeder bringt in etwa 3-6 Spiele mit. Und dann wird gespielt, worauf man sich einigt.Da jeder verschiedene Vorlieben hat. Es geht meist bis 22 Uhr. Wobei es passieren kann, dass die letzte Stunde auch nur gequatscht wird.
Mira
26.10.06, 10:05:45
agent_t_bib
Bei uns ist es so ähnlich wie bei Miraflourid.
Wir sind meistens 5 - 8 Personen, manchmal aber auch mehr (gestern waren wir sogar 12).
Mittwochs ist immer Treffpunkt, jeder bringt Spiele mit und dann wird gezockt.
Im Winter treffen wir uns manchmal auch noch am WE.
11.11.06, 19:13:24
DeBa
Ich bin in einer Spielegruppe in Berlin und empfinde es als unglaublichen Vorteil, dass die Gruppe eine Homepage hat. Diese Seite hat auch dafür gesorgt, dass ich die Gruppe überhaupt gefunden habe. Besonders interressant: Jeder Abend wird zusammengefasst (wer war da, was wurde gespielt), teilweise werden sogar Rezensionen zu spielen erstellt. Für Interressierte: www.bb-spiel.de. Die Homepage ist eine Alternative oder eine Ergänzung zu einem Handzettel.
11.11.06, 20:17:05
monchhichi
Das ist ne tolle Idee mit der Homepage ! Vorallem finde ich sie sehr gut gestaltet ! Wenn sich meine Versuche mit der Gruppe als erfolgreich darstellen sollten werde ich dies in Betracht ziehen denn so hätte man noch eine größere Bindung und zudem finde ich es sehr nett wenn man einen Rückblick hat, und noch vielleicht einiges mehr wie eben auf der Seite!
Danke für die Idee und natürlich an alle eure Beiträge !
Gruß Monchhichi
16.12.06, 16:07:32
DeBa
Das ist ne tolle Idee mit der Homepage ! Vorallem finde ich sie sehr gut gestaltet ! Wenn sich meine Versuche mit der Gruppe als erfolgreich darstellen sollten werde ich dies in Betracht ziehen denn so hätte man noch eine größere Bindung und zudem finde ich es sehr nett wenn man einen Rückblick hat, und noch vielleicht einiges mehr wie eben auf der Seite!
Danke für die Idee und natürlich an alle eure Beiträge !
Gruß Monchhichi
Wir stellen unsere Seite nun auf ein CMS (Content Management System) um. Sehr zu empfehlen. Wenn es bei dir dann so weit ist, dann gebe mir mal kurz bescheid!
18.12.06, 11:08:51
monchhichi
@ Deba ! Werde ich machen vielen Dank für deinen Tipp !
Gruß Monchhichi