Regelfragen Betrayal at House on the Hill

original Thema anzeigen

26.11.06, 03:11:13

DeBa

geändert von: Alter_Schwede - 27.11.06, 07:16:44

Kann Dott voll und ganz zustimmen

Zitat von DOtt:
Hallo,

Ich mag das Spiel, da es stimmungsvoll, innovativ, für viele Spieler und abwechslungsreich ist.
.. es sehr glücksabhängig ist, man wenig Einfluss hat und die Mitspieler ein gutes Englisch haben sollten.
...

ein nettes Spiel, ich mag es auch, trotz seiner Nachteile.

Wir haben es zwei mal gespielt und beim zweiten Mal war ich der Verräter:rolleyes: muss sagen, war 'ne klasse Sache als Unsichtbarer die Truppe zu dezimieren:). Wann kann man schon ein diebischer Meuchelmölder sein? Ich sag nur: bei dem Spiel hat eine reelle Chancen:D!

Nun kamen beim Spielen wieder mal einige Fragen hoch, und die möchte ich an die hier anwesenden Experten stellen:

1. Kann man in der selben Runde sich bewegen, dann kämpfen, und, sofern man noch genügend Bewegungsweite (Speed) hat, weiterlaufen?

2. Ist es möglich, Spukkarten zu ziehen, nachdem das Spuken begonnen hat? Sinnlos ist es, weil der Spuk bereits ausgelöst wurde, sinnvoll ist es, weil ggf. neue Items in das Spiel kommen.

Nun noch eine knifflige Frage an die Insider:
3. In Szenario 31 darf der Verräter Laufen, normal oder aus dem Hinterhalt kämpfen, sowie die Abenteuerer beklauen. Hier nochmal die Frage 1: Kann der Verräter in seinem Zug lediglich eine Aktion Bewegung vornehmen oder kann er diesen aufteilen und zwischendurch eine andere Aktion durchführen? Beispiel: zwei Felder Bewegen, dann klauen und zuletzt nochmal bewegen?

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt!

EDIT: Hab diesen Beitrag auch mal in den Regelfragen Thread verschoben.
A_S
26.11.06, 22:20:15

daniel

geändert von: daniel - 26.11.06, 22:25:13

Da ich denke das Thema ist hier besser aufgehoben als im allgemeinen Thread. S können jetzt hier die Fragen gestellt werden.

1. Wie seht ihr unter den ganzen Tokens durch, das dauert immer ewig bis man einen Token gefunden hat, zwar gibt es eine Liste zum herunterladen aus dme Internet die das erleichtern soll, doch sehe ich bei der nicht klar. Welche Lösung habt ihr für das Problem?

2. gibt es einen Monkey Token?

3a. Habe ich das richtig verstanden, nur der erste der ein Zimmer betritt ist den Eigenschaften ausgeliefert?
3b. Bekommt auch immer nur der erste die abgetruckte Karte?

Danke
27.11.06, 07:14:15

Alter_Schwede

1) Also ich hatte die Counter bisher immer nach Form geordnet. Aber wahrscheinlich ist es das Beste, wenn man für jeder "Gruppe" ein eigenes Tütchen nimmt. Also für Personen, Gegenstände im Haus (Safe, Schleim, Treppen).
Ansonsten hilft mir diese Liste aber schon, suche ich was Rundes oder ein Rechteck, welche Farbe etc...

2) Keine Ahnung... Hab noch keinen gesehen

3) Wenn die Ereignisse auf der Karte abgedruckt sind, gelten sie für jeden der diesen Raum betritt. Also die +1 Sachen für den der seinen Zug dort beendet, aber nur 1x pro Charakter. Die Würfe, die man zB im Collapsed Room macht, gelten mMn auch für jeden der den Raum betritt. Gutes Beispiel ist hier ja auch der Fahrstuhl, denn kann ja auch jeder nutzen.

3b) Eine Karte wird aber nur dann gezogen, wenn der Raum aufgedeckt wird.
02.12.06, 15:06:53

Alter_Schwede

Zitat von DeBa:
Wir haben es zwei mal gespielt und beim zweiten Mal war ich der Verräter:rolleyes: muss sagen, war 'ne klasse Sache als Unsichtbarer die Truppe zu dezimieren:). Wann kann man schon ein diebischer Meuchelmölder sein? Ich sag nur: bei dem Spiel hat eine reelle Chancen:D!

Nun kamen beim Spielen wieder mal einige Fragen hoch, und die möchte ich an die hier anwesenden Experten stellen:

1. Kann man in der selben Runde sich bewegen, dann kämpfen, und, sofern man noch genügend Bewegungsweite (Speed) hat, weiterlaufen?

2. Ist es möglich, Spukkarten zu ziehen, nachdem das Spuken begonnen hat? Sinnlos ist es, weil der Spuk bereits ausgelöst wurde, sinnvoll ist es, weil ggf. neue Items in das Spiel kommen.

Nun noch eine knifflige Frage an die Insider:
3. In Szenario 31 darf der Verräter Laufen, normal oder aus dem Hinterhalt kämpfen, sowie die Abenteuerer beklauen. Hier nochmal die Frage 1: Kann der Verräter in seinem Zug lediglich eine Aktion Bewegung vornehmen oder kann er diesen aufteilen und zwischendurch eine andere Aktion durchführen? Beispiel: zwei Felder Bewegen, dann klauen und zuletzt nochmal bewegen?

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt!

Zu Frage 2:

Ja! Es ist möglich noch Spukkarten zu ziehen, siehe Sezenario 35 - kleine Veränderung. Dort steht, dass auch alle Items und Omen geschrumpft sind. Also können auch nach Beginn des Spukes, neue Omenkarten gezogen werden. Außerdem bringen die ja auch Atmosphäre ins Spiel ;-)
17.03.07, 15:42:28

daniel

@Klaus

Wie sieht es denn mit der Übersetzung von dir aus, hast du es schon geschafft alle Bücher fertig zu bekommen?

mfg
18.03.07, 22:11:32

Alter_Schwede

Jep die Bücher sind alle übersetzt, ich werde die Links morgen mal hier reinstellen!
20.03.07, 04:46:27

Alter_Schwede

here we go:

Linkübersicht

dann einfach auf Betrayal at House on the Hill - dt. überarbeitete Bücher!

Wer sonst noch gute Links zu nützlichen Sachen hat, der kann die dort gerne mit einsetzen...
05.04.07, 15:31:53

daniel

Vielen Dank.

Mal sehen wann ich mal wieder zum spielen komme!
20.09.08, 02:35:29

Beckikaze

Haben heute Quest 16 gespielt (Phantom).

Frage dazu: Kann das Phantom Schaden austeilen? Denn dazu sind die Regeln nicht ganz klar. Zum einen steht in der Anleitung, dass die Würfeldifferenz eigentlich immer den zu erleidenden Schaden darstellt. Allerdings taucht das Phantom ja immer nur kurz auf, darf angegriffen werden und verschwindet dann wieder. Da es auf jeden Fall mit 6 Würfeln würfelt, wäre es nach normalen Kampfregeln sehr stark.

Zugleich steht in der Quest, dass das Phantom nicht angreifen kann, sondern nur erfolgreich verteidigt und bei erfolgreicher Verteidigung verschwindet. Aber wie gesagt: Jede erfolgreiche "Verteidigung" bei einem normalen Kampf führt auch Schaden für den Angreifer mit sich. Wie spielt ihr es?