Suche Action-Spiel

original Thema anzeigen

26.12.06, 17:38:13

Andi2006

geändert von: Andi2006 - 26.12.06, 17:57:38

Hallo zusammen.

Ich suche ein richtig gutes Brettspiel,
was meinen Bedürfnissen entspricht...

Nun, es sollte auch jeden Fall bis zu 4 Spieler
zulassen.

Am wichtigesten ist für mich, dass es einerseits
taktisch ist, andererseits aber auch interaktiv ist.
Also keine reinen Karten-Spiele oder normale
Brettspiele, sondern... tja, kennt einer noch
"Der blutrote Rubin" oder "Die Legende des Sagor"?

Gut war "Risiko", aber das spielte keiner mit mir,
weil es zu kompliziert ist... habe es also wieder
verkauft...

King Arthur habe ich so im Blick,
aber ich suche noch Alternativen...
welche interaktiven Brettspiele kennt ihr?

Edit: Vielleicht auch Doom oder Dungeons & Dragons (Brettspiel, nicht Tabletop)?
26.12.06, 19:56:54

monchhichi

Hallo Andi ,

also wenn deinen Mitspielern Risiko zu kompliziert ist dann wird es schwer sein etwas für dich zu finden denn Risiko ist wohl eines der leichtesten "Strategiespiele" (wenn man es als Strategiespiel bezeichnen kann ) das ich kenne ! D&D gibt es gerade sehr günstig beim Müller für 19,99 Euro hab aber auch gehört es gibt das Spiel fast überall zu diesem Preis ! Also leichte Regeln mit viel Interaktion und dazu taktisch ! Mmm da fällt mir keins ein ! Ich könnte dir vielleicht Evo empfehlen wobei da die Interaktion zwar vorhanden ist aber nicht der Hauptteil des Spiels die Regeln sind zwar ziemlich einfach aber es ist durchaus der Glücksfaktor vertreten ! Hab letzte Woche ein tolles Spiel gespielt ohne diese Glücksfaktoren ! Es heißt Imperial und du spielst einen Investor der bei genügenden Krediten ein Land regiert ! Dies ist sehr witzig denn so Wechsel die Machtverhältnisse in einem Land sehr schnell ! Beispiel Deutschland und Frankreich kommen gut aus weil deren Investoren von beiden Ländern Kredite besitzen und somit es bevorzugen die Länder nach vorne zu bringen ! Nun gibt ein dritter Frankreich einen großen(größten) Kredit und erhält somit die Macht ! Er hat vielleicht keine Kredite in Deutschland und fängt somit sofort mit den Nachbarn den Krieg an ... ! Ansonsten bin ich echt ratlos da mich das mit dem zu komplizierten Risiko ein bißchen schockiert ! Heroquest vielleicht aber da wird es schwierig sein noch ein zu ergattern ! Vielleicht können dir noch andere ein paar Spiele aufzählen oder du versuchst deiner Gruppe etwas kompliziertere Spiele anzubieten , da hätte ich ne ganze Reihe für dich ! Sorry dass ich nicht mehr Spiele nennen konnte !

Gruß Monchhichi
26.12.06, 20:01:40

Andi2006

Hm, eigentlich hast du recht, Risiko ist nicht gerade
kompliziert... weiß auch nicht, ich habe es geliebt,
aber die anderen mochten es nicht.
Als ich dann die Herr der Ringe Edition gekauft habe
hat gar keiner mehr damit gespielt (vorher hatte ich
die Normal-Version ausgeliehen).

Tja, also nachdem ich hier im Forum gestöbert habe,
gefallen mir persönlich 4 Spiele:

- Dungeons & Dragons
- Doom
- Descent
- Space Dealer
27.12.06, 00:21:49

monchhichi

Spacedealer kann ich dir empfehlen ! Was mir sehr gut daran gefällt ist , dass es mal etwas ganz anderes ist! Außerdem ist es in genau 30 Minuten vorbei und dies ist durchaus ein Vorteil und somit gut geeignet für den Beginn von einem Spieleabend ! Zu den anderen Spielen kann ich leider wenig sagen aber die anderen können dir da sicherlich weiterhelfen bzw. in den Rezi`s sind schon sehr oft Diskussionen über diese Spiele vorhanden , die du sicherlich aber schon gesehen hast !

Gruß Monchhichi
27.12.06, 00:44:38

Beckikaze

geändert von: Beckikaze - 27.12.06, 00:47:58

Aaahh, Die Legende des Sagor...herrlich! "Wer wagt es, mich herauszufordern...HAHAHA HAHAHA. Zwerg, du Feigling, versteckst dich vor meinen Dienern...Grummel.."

Also wenn du so einen Spielegeschmack wie ich hast (und das sieht verdammt danach aus), dann kauf die unbedingt DOOM!

Frage nicht. Kauf es und du wirst deine wahre Freude dran haben! :D

DESCENT ist auch sehr gut, aber da müssen wirklich Hausregeln her.

Zu interaktiven Brettspielen gibts auch nur ein wirlich gelungenes: Die Insel (Nachfolger von King Arthur). Ist technisch wirklich beeindruckend und doch recht abwechselungsreich.

Also, wenn du meinen Worten Glaube schenken magst: Nimm "DOOM" (oder alternativ DESCENT) und "Die Insel".

Und dann wird es dir so wie mir gehen: Dann kaufst du sicher noch Runebound, World of Warcraft, Arkham Horror und alles, wo ein Heidelbär drauf steht und TADAA: Das wars mit 300 EUR! :D
27.12.06, 06:50:49

Alter_Schwede

Zitat von Beckikaze:
Und dann wird es dir so wie mir gehen: Dann kaufst du sicher noch Runebound, World of Warcraft, Arkham Horror und alles, wo ein Heidelbär drauf steht und TADAA: Das wars mit 300 EUR! :D

Ein Heidelbär... :D

@ Andi2006

Risiko zu schwer? Das mag man ja kaum glauben... dass ist doch nur würfeln... Ich glaub jedes andere Spiel hat mehr Mechanismen.

Bei deinem Fantasybackground wäre Battlelore vielleicht noch eine Möglichkeit.
27.12.06, 06:51:27

Andi2006

Juhuu! Jemand kennt noch den guten, alten Sagor!!! :D
War echt geil.

Hm, also Doom oder Descent?
Welches denn? :confused:

Und was ist mit Dungeons & Dragons?
27.12.06, 13:32:33

Beckikaze

geändert von: Beckikaze - 27.12.06, 13:43:11

Du musst für dich mehrere Entscheidungen treffen:

1.) Welches Setting magst du lieber - SciFi oder Fantasy?
2.) Magst du es, wenn du am Spiel (bzw. an bestimmten Regeln und Mechanismen) einiges ändern muss, damit die Balance stimmt, d.h., dass das Spiel weder zu leicht noch zu schwer für die GUTEN Spieler ist. Damit fällt nämlich bei uns die Motivation.
3.) Wieviel Geld willst du ausgeben?

Ich persönlich hatte mir damals das D&D-Brettspiel geholt und fand es auch sehr gut; war halt nix anderes als eine gute HeroQuest-Adaptation; allerdings mit einer großen Macke (bzgl. des Basisspiels): Es gibt zu wenige plötzliche Wendungen und es kann sein, dass der Böse zu lange zuschauen muss, denn er kann in den Zügen der Helden nicht eingreifen.

Danach kaufte ich mir DOOM und ich war begsitert und dad D&D Brettspiel habe ich danach verkauft, weil DOOM schlichtweg viel mehr Mechanismen zu bieten hat und es noch kooperativer auf Seiten der Helden (Marines) ist. So gibt es Einsätze, wo man in einer bestimmten Rundenzahl Wissenschaftler gefunden haben muss, sonst sind sie gestorben und der Einsatz gescheitert; es gibt einfach so vieles tolle Ideen und dennoch wirkt das Spiel nicht überladen und die Balance ist mit den offiziellen Schwierigkeitsgraden (Downloadbar unter www.fantasyflightgames.com) sehr gut.

Descent habe ich mir letztens gekauft in seiner deutschen Fassung und obwohl ich das SPiel vergöttern möchte, da es noch mehr Mechanismen als DOOM zu bieten hat wie Vergiftungen, Spinnennetze, die Helden außer Gefecht setzen, Flüche etc. ist die Balance schlichtweg ziemlich schlecht. So sind die meisten Einsätze mit den Standardregeln für 4 Helden schlichtweg viel zu leicht und manche zu zweit (als drei Spieler) schlicht unschaffbar. Das drückt auf die Motivation; wir haben schon verschiedene Zusatzregeln getestet, aber die Balance ist immer noch übel. Dennoch ist DESCENT wirklich toll und die Fan-Unterstützung (durch Szenarien etc.) besser als bei DOOM, das nicht so viele Anhänger (aufgrund seiner Lizenz) zu haben scheint. Das Review auf www.superfred.de zu Descent gibts eigentlich sehr gut wieder; dort wird Descent auch schlechter als DOOM bewertet. Descent hat schlichtweg so viele Mechanismen und ist derart vielseitig, dass man es bisher schlichtweg nicht balancen konnte.

Daher würde ich dir vorerst zu DOOM raten. Da stimmt die Balance (mit den Schwierigkeitsgraden) sofort und das Spiel läuft sofort (nach der ersten Partie mit verinnerlichten Regeln) rund. Bei Descent wirst du ein wenig mehr basteln müssen, damit es so rund wird wie DOOM. D&D würde ich nicht nehmen, denn das ist meiner Meinung nach eher für Einsteiger ins Genre gedacht. Die wahren Meilensteine dieses Genres sind DOOM und Descent.

Jetzt musst du dich entscheiden! :)

Um es mit SAGORS Worten zu sagen: "Du bist tapfer, aber verdammt. Geh zur Schmiede. HAHAHAHA HAHAHAHA!"

Herrlich! :D:D:D
27.12.06, 13:49:36

Andi2006

geändert von: Andi2006 - 27.12.06, 13:50:42

Hallo Beckikaze,

vielen Dank!

Dein Post hat mir sehr geholfen.

Werde mir jetzt definitiv Doom kaufen,
falls ich davon dann irgendwann müde werde
wirds dann Descent.

Aber erstmal Doom.

Edit: Gibts auch ne Einzelspieler-Kampagne für Doom?
27.12.06, 14:14:19

Beckikaze

geändert von: Beckikaze - 27.12.06, 15:21:36

Meinst du damit, dass nur ein Spieler INSGESAMT am Spiel teilnimmt oder dass nur ein Marine und ein böse im Spiel sind.

Letzteres geht natürlich, aber wir spielen immer mit 2 Marines, egal ob wir zu zweit oder zu dritt spielen.

ALLEIN kannst du DOOM natürlich nicht spielen, denn dann müsstest du dir selber die Geschehnisse vorlesen und das nimmt dann doch leicht die Spannung raus. :)

Dennoch begrüße ich dich hiermit mal unter den DOOM-Jüngern. Übrigens ist die Seite www.earleye.de ne super Anlaufstelle und bei www.hds-fantasy.de gibts auch schon Szenarien zu DOOM; drei davon von mir *Räusper* :D

27.12.06, 15:57:21

b.weird

Zitat von Beckikaze:

Um es mit SAGORS Worten zu sagen: "Du bist tapfer, aber verdammt. Geh zur Schmiede. HAHAHAHA HAHAHAHA!"

Herrlich! :D:D:D

Nun, da er sich für DOOM entschieden hat, würde ich es mehr mit dem Butcher halten: "Ah, fresh meat!"

Ich stehe übrigens vor einer ähnlichen Entscheidung, hääte mir aber von D&D mehr versprochen. Bin auch eher ein Fantasy als SF-Freund, aber wenn es so viel besser ist, werde ich wohl mal knapp da doppelte inverstieren und DOOM holen. Bei Amazon übrigens z.Zt. für 36 Euro...
27.12.06, 16:05:55

b.weird

Was haltet Ihr im Vergleich dazu eigentlich von Runebound? Hab gehört, soll n hoher Glücksfaktor sein. Aber sonst? Report in!
27.12.06, 16:07:16

tech7

geändert von: tech7 - 27.12.06, 16:09:20

Zitat von Andi2006:
Hallo Beckikaze,

vielen Dank!

Dein Post hat mir sehr geholfen.

Werde mir jetzt definitiv Doom kaufen,
falls ich davon dann irgendwann müde werde
wirds dann Descent.

Zu dem was Beckikaze gesagt hat gibt es nicht mehr viel zu ergänzen, ABER auch DOOM hat, gerade für Anfänger, erhebliche Balance-Probleme, welche durch die Schwierigkeitsgrade, aber recht gut in den Griff zu bekommen sind. Tu die und deinen Mitspieler einen Gefallen und suche dir vorher die entsprechenden Sachen im Internet heraus. Oder frag Beckikaze danach ;)

Und noch ein Tip, spiele erstmal eine 2-er Partie mit dem aus deiner Gruppe, der am ehesten dafür zu haben ist. Dass ist für Regelfragen besser, zudem könnt ihr so eher die anderen Mitspieler überreden.

Zitat von b.weird:
Was haltet Ihr im Vergleich dazu eigentlich von Runebound? Hab gehört, soll n hoher Glücksfaktor sein. Aber sonst? Report in!

Kurz zusammengefasst:
-unterm Schnitt gutes Spiel
-aber:
-zu lang
- je nach Gruppe kaum Interaktion
- DOOM und Descent sind semikooperativ mit einem hohren Taktikteil, während Runebound davon eher weniger hat
27.12.06, 19:53:22

Andi2006

Zitat von Beckikaze:
Meinst du damit, dass nur ein Spieler INSGESAMT am Spiel teilnimmt oder dass nur ein Marine und ein böse im Spiel sind.

Letzteres geht natürlich, aber wir spielen immer mit 2 Marines, egal ob wir zu zweit oder zu dritt spielen.

ALLEIN kannst du DOOM natürlich nicht spielen, denn dann müsstest du dir selber die Geschehnisse vorlesen und das nimmt dann doch leicht die Spannung raus. :)

Dennoch begrüße ich dich hiermit mal unter den DOOM-Jüngern. Übrigens ist die Seite www.earleye.de ne super Anlaufstelle und bei www.hds-fantasy.de gibts auch schon Szenarien zu DOOM; drei davon von mir *Räusper* :D

Danke, danke.
Freue mich auch schon auf das Spiel.
Sobald ich es habe werde ich mich intensiv damit befassen.
Dann werde ich wohl auch öfters auf dich zukommen. :D
28.12.06, 03:53:50

Beckikaze

Immer gerne. :)

Freue mich schon tiersich, wenn die Erweiterung auf deutsch herauskommt. Deathmatch und Capture the flag plus viele neue Spielmechanismen lassen mir wahrlich das Wasser im Munde zusammen laufen.