Chez Geek und Chez Geek2 Block Party

original Thema anzeigen

22.01.07, 23:29:42

Chrii

geändert von: Tim - 23.01.07, 01:08:32

Kurzinfos zu Chez Geek
Gesamtbewertung
:star: :star: :star: :star: :star:Spielbewertung
Besucher-Wertung bewerten Sie dieses Spiel
Autor Jon Darbro,
John Kovalic
Verlag Pegasus Spiele GmbH
Erscheinungsjahr 2004
Spieleranzahl 2-5
empf. Alter "Diese Kartenspiel ist für Volljährige
konzipiert, Erwachsensein ist aber
nicht notwendig"
Zielgruppe /
empfehlenswert für
Studenten, andere WG-Bewohner
und alle die einfach nen Haufen Spaß
haben wollen...
Spieldauer 20-60 Min.
Preis je ca. 12 Euro

Chez Geek + Chez Geek2 Block Party

In Chez Geek Spielen die Mitspieler je einen Bewohner einer verrückten WG, der sein Leben hauptsächlich mit Chillen und den Dingen verbringt, die das Leben lebenswert machen. Dabei komt es darauf an so schnell wie möglich sein eigenes Slackziel zu erreichen. (Slack engl.: entspannt, locker, chillig...

Am Anfang bekommt jeder einen Job, der zufällig gezogen wird. Dieser bietet ihm ein Einkommen, einen Freizeitwert, ein Slackziel und eine Spezialfertigkeit. Die Jobs sind die von Leuten, die noch nicht zu den Top 10000 der Gesellschaft gehören: Vom Drummer bis zum Referendar oder professionellem Versuchskaninchen ist alles dabei!

Ab jetzt geht es darum es sich so gemütlich wie möglich zu machen. Dazu benötigt man nur einen riesen Stapel Karten und den mitgelieferten Würfel (Standard W6). Die Karten bilden so zu sagen das Inventar deines Zimmers und werden um die Jobkarte arrangiert. Diese Karten teilen sich in vier Kategorien:

Personen (Grün): Personen können guter oder böser Natur sein. Wie im richtigen Leben kommen gute Personen nur wenn man sie anruft (W6 - 3-6 Person kommt), schlechte dagegen immer einfach so (dafür darf man sie in die Zimmer der anderen legen... Harrr!). Schlechte Personen haben einen Slackwert von 0 oder niedriger, gute bringen einem Slacks und haben manchmal noch nette Eigenschaften. Katzen sind positive Personen und kommen immer ohne Anruf (irgendwie logisch...)

Aktivitäten (Rot): Aktivitäten sind Dinge die man einfach tut um sich zu entspannen, sie benötigen zum Ausspielen ein Freizeit pro Aktivität. Auch hier hat man ein breites Angebot. Vom Schäferstündchen über die Mutantenolympiade bis hin zum einfachen Schlafen ist alles dabei. Manche Aktivitäten brauchen zusätzlich noch Geld um sie spielen zu können. TV-Karten haben eine Doppelfunktion und können entweder einfach so zum eigenen Nutzen oder dazu ausgespielt werden um im Zug des Gegners eine dessen Aktionen mit der TV-Karte zu ersetzen. "Neinnein! du machst jetzt kein Schäferstündchen im Fahrstuhl, du schaust lieber die Sendung mit der Ratte!" Aktivitäten bringen Slacks, die bei einigen über einen Würfelwurf (z.B.: 1 W6 -1) bestimmt werden.

Dinge (Blau): Dinge muss man Kaufen, dazu kann man in seinem Zug eine Freizeit zum Shoppen verwenden. Dort kann man dann so viele Dinge kaufen wie das Einkommen hergibt. Diese kann nicht gespart werden und ist somit meißt sehr niedrig. Dinge bringen Slacks und vom Käse aus der Tube, bis zur Bong oder Mega großen Lautsprechern ist alles dabei. Dinge besitzen oft eine Kategorie wie Essen oder Alkohol, die wichtig für böse Personen wie den Fressack ist, oder zusätzliche Slacks z.B. über die Superköchin bringen.

Jederzeit (Orange): Jederzeit Karten heißen Jederzeit Karten weil man sie Jederzeit und ich meine Jederzeit spielen kann. Sie geben dem Spiel oft spannende Wendungen, da sie Aktivitäten verhindern, deine WG verändern oder einfach dein Gehalt erhöhen. "Was, dein Job als Grafiker gefällt dir, na dann bist du eben gefeuert..."

Ein Zug: Jeder beginnt mit 5 Handkarten. Ist man an der Reihe füllt man seine Kartenhand auf 6 Karten auf. Diese sollte man dann möglichst slackbringend einsetzten. Zunächst muss man Leute anrufen, dies geschieht mit dem oben genannten Wurf, scheitert der kommt die Person auf den Ablagestapel. Danach verplemmpert man sein Einkommen und seine Freizeit und spielt vielleicht die eine oder andere Jederzeitkarte. Negative Personen kann man mit einem Würfelwurf (W6 4-6) in ein anderes Zimmer oder auf den Ablagestapel vertreiben. Schließlich darf man noch Karten abwerfen so dass man mindestens eine behält, jedoch höchstens 5 auf der Hand hat. Danach geht es reih um weiter und man hat die Möglichkeit den Mitspielern ordentlich in die Suppe zu spucken, wenn man die richtigen Karten behält.

Gewonnen! ... hat der, der als erstes sein Slackziel erreicht hat. Da hilft kein Jammern, aber die nächste Runde gewinne ich...

Meiner Meinung nach ein Spitzenspiel, das seinen besonderen Reiz aus den chaotischen Bildern und witzigen Sprüchen auf den Karten zieht und in der richtigen Runde zu dauerhaften Lachkrämpfen führen kann.

Kleine Abstriche in der Bewertung muss man allerdings in der Aufmachung suchen. Die Karten passen leider nicht alle in eine Box, was nicht weiter problematisch ist. Viel mehr stört, dass zwar dazu geraten wird, das Slackziel als Marker zum jeweiligen Job zu legen diese aber nicht enthalten sind. Ohne geht es nicht, da sich keiner den Wert von 10 Schäferstündchen merken will. Allerdings bringen ein paar Hörnchennudeln (die kleinen) schnell Abhilfe und passen toll zur Rot-Gelben Rückseite der Karten...Deswegen trotz der tollen Zeichnungen und Sprüche nur 3 Sterne für das Material.

Ein Muss ist die Erweiterung, da sie mit neuen Jobs und irren Aktivitäten, sowie Jederzeit-Karten, Personen und Dingen den Spielspass verdoppelt (auch den Kartenstapel).

Wer sollte das Spiel kaufen: Jeder der...
Wer sollte das Spiel nicht kaufen: Jeder der...
- Student oder Mitbewohner einer WG ist- Kartenspiele eh doof findet
- Spaß an irren Spielen hat- nicht gerne liest beim spielen
- gerne eine Rolle exzesiv auslebt- Probleme hat, anderen mal eins auszuwischen
- andere ab und an mal gerne leiden sieht- nicht locker genug ist
- gerne lockere Spiele ohne all zu viel Denken mag- oder John Kowalics Zeichnungen hasst
- Eigentlich JEDER!- Gibt es solche Spießer noch?

Strategie / Taktik :star: :star: :star: :star: Spiel kaufen bei AmazonJetzt kaufen bei
Spiel kaufen bei Spiele-Offensive
Glück / Zufall :star: :star: :star:
Interaktion :star: :star: :star: :star: :star:
Anleitung / Material :star: :star: :star:Spiel kaufen bei
Spiel suchen bei Milan Spiele
Spielspaß :star: :star: :star: :star: :star: :star:
Preis / Leistung :star: :star: :star: :star: :star:
22.01.07, 23:37:38

Chrii

So, meine erste Rezi, würde mich freuen zu hören was ihr dazu denkt.

Kritik, positive wie negative erwünscht... ich versuch sie dann in der nächsten (vielleicht Die Säulen der Erde) umzusetzten.

23.01.07, 12:58:12

Chronos

Eine schöne Rezi!

Das sieht aus wie Munchkin und hört sich an wie Munchkin. Ist es denn wie Munchkin? :D
23.01.07, 13:40:37

Chrii

geändert von: Chrii - 23.01.07, 13:46:16

Danke, ich kenne Munchkin leider noch nicht, es steht allerdings ganz oben auf meiner Wunschliste... Aber vll kennt ja einer beide?

Fast hätt ichs übersehen, danke für die Bilder und die Umformatierung Tim

23.01.07, 18:52:30

SamRo

ich muss sagen ich finde munchkin weit besser. woran liegt das? nicht dass die texte weniger lustig wären, auch bin ich kein rollenspieler, es sind einfach die grösseren möglichkeiten. mehr möglichkeiten zum ärgern, mehr interaktion. und das nichteinmal gruppenabhängig. zudem gibt es zu munchkin das weit grössere kartenangebot. chez geek fand ich beim ersten spiel sehr spaßig, beim zeiten schon sehr öde. munchkin>chezgeek
23.01.07, 20:10:17

Chrii

Hast du Chez Geek mit oder ohne Erweiterung gespielt und Munchkin?

Jetzt steht jedenfalls für mich fest, dass Munchkin her muss^^

23.01.07, 20:36:18

SamRo

vertraue meinem urteil da lieber nicht. die chezgeek erweiterung kenne ich nicht. munchkin haben wir mit allen erweiterungen (innerhalb der "normalen" version) gespielt.
23.01.07, 20:57:29

Chrii

Gut, das erklärt auch den großen Unterschied in den Aktionsmöglichkeiten...

Wieviele Karten sind denn Munchkin mit allen Erweiterungen (ohne Space und solche dinge

01.02.07, 15:11:05

Chrii

Hab letztes We Munchkin mit 2 + 3 gespielt und mich kaputt gelacht.

ich finde die Spiele sind sich zwar darin ähnlich, dass sie beide einen ähnlichen Charme haben, aber trotzdem ist das Spielprinzip sehr verschieden.

Munchkin fand ich einen Tick besser, kann aber auch der zum ersten Mal gespielt Bonus sein.

Seis wie's sei, es weden beide bald bei mir im Regal nebeneinander stehen und ich bin der Meinung, dass sie das bei allen Leuten tun sollten, die solche Spiele mögen...