| ||||||||||||||||||||||||||
Hier mal ein kurzer Überblick über die Erweiterung "Der Kurier der Fürstin" zu "Thurn & Taxis".
Warum zugelegt?
Ich war erst reichlich skeptisch gegenüber Thurn & Taxis nachdem ich ein paar Rezensionen gelesen hatte, da mir der Spielmechanismus so gar nicht zusagte. Aber dann brachte meine Frau es mit nach Hause und, was soll ich sagen, seitdem spielen wir etwa jeden zweiten Abend eine Runde; es ist zwar nicht überragend, aber macht richtig Spaß. Daraufhin habe ich im Internet die Erweiterung entdeckt, die im Spielbox-Magazin erschienen (Ausgabe Oktober 2006)ist und bei spielbox.de und auch bei Ebay noch erhältlich ist.
Material & Regeln
Nun also zur Erweiterung an sich:
Sie besteht aus Adelsbriefen und einer Pappfigur, dem Kurier. Zu Beginn des Spiels wird in jede Stadt genau ein Brief gelegt. Der erste, der in eine Stadt ein Haus setzt, nimmt den dortigen Brief an sich. Nun können zwei Adelsbriefe eingesetzt werden, um pro Zug eine Sonderaktion extra zu machen, allerdings keine doppelt.
Beispiel: Hat man schon 2 Karten gezogen, darf man nach dem Einsatz von 2 Adelsbriefen auch noch 2 Karten auslegen, aber nicht noch einmal 2 ziehen.
Schließt man eine Strecke ab, ohne eine neue Kutsche zu bekommen (oder zu nehmen), so wandert der Kurier zu einem. Hat man ihn am Anfang seines Zuges, so zahlt man für Sonderaktionen nur 1 Brief. Hat man ihn am Ende des Spiels, so erhält man 1 Siegpunkt dafür. Erinnert mich irgendwie stark an die Fee bei Carcassonne. Naja, jedenfalls zählen die am Ende übrig gebliebenen Adelsbriefe nix.
Fazit:
Als erstes vorne weg: Die Erweiterung bringt nicht ein völlig neues Spiel und ergänzt das Grundspiel sozusagen um ein paar (taktische) Nuancen. Wenn man gerne und viel Thurn & Taxis spielt, so bringt die Erweiterung (die übrigens ganz nett gestaltet ist) sicherlich etwas Abwechslung. Allerdings ist sie kein must-have, wie z.B. die bei Carcassonne.
Mit viel gutem Willen kann man der Erweiterung auch nachsagen, dass sie die Interaktion, die ansonsten bei T&T doch etwas kurz kommt, dadurch leicht erhöht, dass man versucht, den anderen Briefe wegzuschnappen und somit schon sehen muss, wo diese hinbauen. Obwohl wir sie besitzen, spielen wir allerdings auch oft ohne.
Zur Wertung beim Spielspaß muss ich noch sagen, dass ich dem Grundspiel schon 5 Sterne geben würde und da dessen Regeln nur geringfügig verändert werden, schwingt hier natürlich auch viel vom Grundspiel mit. Wer das Grundspiel schon nicht mag oder es nur mittelmäßig findet, sollte sich für das Geld lieber ein großes Eis kaufen. Er wird es nämlich auch mit Erweiterung nicht mögen.
| Strategie / Taktik | :star::star::star: |
| Glück / Zufall | :star: |
| Interaktion | :star::star::star: |
| Anleitung / Material | :star::star::star::star: |
| Spielspaß | :star::star::star::star: |
| Preis / Leistung | :star::star::star::star::star: |
| Powered by: phpMyForum 4.1.1 © Christoph Roeder |