Twilight Imperium 3rd Edition
22.02.07, 18:36:05
lach_doch_mal
| Kurzinfos zu Twilight Imperium |
| Gesamtbewertung |
 :star::star::star::star::star::star: |
| Besucher-Wertung |
bewerten Sie dieses Spiel |
| Autor |
Christian T. Petersen |
| Verlag |
Fantasy Flight Games |
| Erscheinungsjahr |
2005 |
| Spieleranzahl |
3-6 |
| empf. Alter |
ab 12 Jahren |
| Sprache |
Englisch |
| Zielgruppe / empfehlenswert für |
Oft-/Profispieler Spielefan/Freaks |
| Spieldauer |
ca. 4h |
| Preis |
ca. 60 Euro |
 |
Twilight Imperium
Twilight Imperium - More than a Game, but an Epic Experience,
dieser Satz auf Bordgamegeek trifft wohl am besten meine Neuerwerbung Twilight Imperium. Wer ein Spiel sucht, dass mit einer überzeugenden Hintergrundstory ein Universum voller Weltraumkampf, Handel, Politik und Forschung entwirft wird hier uneingeschränkt fündig. Die verschiedenen Rassen mit ihren spezifischen Eigenschaften suchen nach der Vorherrschaft im Twilight-Universum. Dies kann durch das Überziehen des Universums mit Krieg geschehen aber auch durch geschickte Politik, Intrigen oder auch vermittels überlegener Technologie.
Die voluminöse Spielesschachtel (mit tollem Design) ist prall gefüllt mit unzähligen Raumschiffeinheiten in sechs verschiedenen Farben, vielen gut gearbeiteten Spielhexfelder, die nach dem Prinzip von Siedler v. Catan aufgebaut das Universum ergeben und 100erten von Karten, u.a. für jeden Spieler einen Technologiebaum mit 20 verschiedenen Technologien, die aufeinander aufbauen, Politikkarten über die im Senat debattiert und abgestimmt wird... und einem sehr ausführlichen Regelbuch, das sich auf 40 Seiten erstreckt. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, das Spiel im Endeffekt gar nicht kompliziert ist.
Die Spieler starten anfangs auf ihrem Heimatsystem mit einer kleinen Flotte und bereits bestimmten Technologien. Im Lauf des Spieles breiten sich die einzelnen Rassen langsam aus und die Flotten werden mächtiger. Jede Spielrunde wählen die Spieler jeweils eine Strategiekarte aus (vergleichbar zu Puerto Rico) z.B. der eine Spieler wählt Trade der nächste Technology usw. Mit diesen Karten kann man einmal wenn man an der Reihe eine bestimmte Aktion ausführen, z.B erhält man mit Technology einen freien Technologiefortschritt, als sekundäre Aktion können die anderen Spieler nun Technologien kaufen.
Nach der Auswahl der Strategiekarten beginnt nun die eigentlich Runde. Die Spielerreihenfolge richtet sich nach der auf der Strategiekarte angegebenen Zahl. Jeder Spieler verfügt auf seinem Rassenblatt über drei Sektionen auf denen er Command Counter (CC) verteilen kann. Über die Zahl der CC auf dem Fleet supply wird die maximale Flottengröße festgelegt, mit den CC auf der Strategic Allocation kann man die Zweitfunktion der Strategiekarten ausführen (s.o. Beispiel Technologie) die Zahl der übrigen CC bestimmt die Anzahl der Aktionen die der betreffende Spieler auf dem Spielbrett maximal ausführen kann.
Mit den CC aktiviert man Systeme um sich mit Raumflotten in diese bewegen zu können. Sollte sich dort dabei eine gegnerische Flotte aufhalten so kommt es zur Schlacht. Das Kampfsystem läuft ähnlich zu A&A, allerdings spielen hier Technologiefortschritte und auch Völkereigenschaften eine große Rolle. Sollte sich im System ein feindlicher Planet befinden, so kann dieser invasiert werden. Mit Dreadnoughts lassen sich die verteidigenden Bodentruppen durch ein Bombardement dezimieren, es sei den der gegnerische Planet besitzt ein Orbitales Schild. Dann kommt es zum Bodenkampf der ebenfalls ausgewürfelt wird. Ist im aktivierten System ein eigens Raumdock vorhanden so kann man am Schluss Einheiten nach produzieren. Bezahlt wird mit den Planeten die der Spieler besitzt. Die Planeten weisen Ressourcenwerte auf, kauft man beispielsweise einen Carrier so muss man Planeten im Wert von 3 Ressourcen umdrehen. Zudem weißen die Planeten Einflusswerte auf, mit denen z:B politische Entscheidungen erkauft werden können. Diese Phase geht solange bis kein Spieler mehr CCs auf dem Board platzieren kann oder will. Anschließend kommt die Statusphase, erschöpfte Planeten werden wieder umgedreht, die CC vom Spielfeld entfernt und jeder Spielr kann Siegbedingungen festmachen und so Siegpunkte erhalten. Beispiel wäre: ich besitzte 5 Planeten außerhalb meines Heimatsystems.
Fazit:
Wenn ich mir das Spiel im Vergleich zu den üblichen amerikanischen Strategiehits wie
A&A,
Napoleon in Europe,.. ansehe, so fällt auf das TI auch viele Elemente aus den sog. Europäischen Spielen aufnimmt. Und zwar auf eine sehr gelungene Art und Weise. Daher ist für mich Twilight Imperium gerade das Non plus ultra auf dem Markt der großen Strategiespiele. Wer also schon immer mit Carriern voller bissiger Kampfschiffe das Universum aufrollen oder die Macht durch geschicktes Intrigieren und Bestechen im Imperialen Rat erkämpfen wollte, der ist hier mit Twilight Imperium genau richtig.
| Strategie / Taktik |
 | Jetzt kaufen bei
 |
| Glück / Zufall |
:star::star::star: |
| Interaktion |
:star::star::star::star: |
| Anleitung / Material |
:star::star::star::star::star: |
Spiel kaufen bei
 |
| Spielspaß |
| Preis / Leistung |
27.02.07, 10:46:31
SamRo
schönes review!
ich hate schon befürchtet ti wäre agot sehr ähnlich, aber es schaut interessant genug aus. sollten wir irgendwann doch einmal die lust an agot und antike verlieren wäre das eine möglichkeit.
apropos: der sieg geht hauptsächlich nur über militärische mittel, richtig?
27.02.07, 14:40:42
lach_doch_mal
aggressive Expansion ist sicher ein Weg zum Ziel. Allerdings können die anderen Spieler durch geeignete Politikkarten den expansivsten Spieler auch deutlich schädigen. Handel ist aber auch wichtig, um erstens viel Geld zu haben und es gibt auch Siegpunkte indem Sinne "I now spend 6 trade goods"...
Wer den Technologiebaum vernachlässigt kann zwar anfangs vielleicht stärker expandieren hat aber dann später langsamere und unterlegenere Einheiten.
27.02.07, 16:00:59
Prometheus
Gibts denn zu disem Spiel auch eine deutsche Version oder ist eine geplant?
28.02.07, 12:52:01
lach_doch_mal
laut heidelberger spieleverlag ist keine deutsche version geplant. allerdings haben welche vom verlag die spielregeln vollständig übersetzt. Die Kartenexte sind ebenfalls bei spielbar.de übersetzt worden.
ich fands jetzt trotz meiner eher mauen englsichkenntnisse aber auch so kein problem :)
05.03.07, 16:37:19
lach_doch_mal
Für twilight imperium gibt es auch eine ausgedehnte internet community und zudem die möglichkeit TI auch per PBeM zu spielen.
HauptPBeM Seite:
-
http://www.ti3wiki.org/index.php?title=Main_Page
deutsche Foren:
-
http://www.hds-fantasy.de
-
http://www.sartavos.de/forum/
07.03.07, 10:43:22
airbag42
@ lach_doch_mal
Ich habe bei spielbar.de nichts gefunden.
Ich würde mich gerne vorab mal schlau machen.
07.03.07, 13:10:54
lach_doch_mal
ups die seite hat wohl dicht gemacht, die spielhilfen sind zu folgender adresse umgezogen
http://www.attila-products.de/modules.php?name=Downloads
18.03.07, 11:52:26
daniel
Ich habe das Spiel auch schon einmal live erleben können - ich war nur Zuschauer- und es ist wirklich der absolute Wahnsinn. Dennoch ohne fundierte Englischkenntnisse würde ich persönlich nicht zu dem Spiel greifen, da das ständige Nachlesen und Übersetzen das Spiel ewig in die Länge zieht und das strategische Planen ziemlich beeinflusst. Leider wird das Spiel auch in Zukunft nicht in Deutsch erscheinen- so die Auskunft vom HSV-, so werde auch ich leider von diesem genialen Spiel die Finger lassen.
Ich lasse mich aber dennoch überraschen, vielleicht steigt ja noch einmal die Nachfrage und die Heidelberger lassen eine deutsche Übersetzung folgen.
29.03.07, 13:06:14
lach_doch_mal
laut hds wird es ti3 wohl definitiv nicht auf deutsch geben, aber die spielregeln sind wie schon erwähnt auf der hds-fantasy auf deutsch übersetzt zu finden, daher denke ich mal das von der seite kein problem bestehen dürfte. Unter
http://www.attila-products.de/modules.php findet man noch zahlreiche spielhilfen auf deutsch und auch die übersetztung sämtlicher kartentexte.
02.04.07, 20:08:27
airbag42
Gibt es für die Erweiterung "Shattered Empire" auch schon eine Übersetzung? Oder braucht man das gar nicht ...
05.04.07, 19:27:15
lach_doch_mal
wer sich einen eindruck vom spiel verschaffen will, hier ist ein link für ein tutorium für ti3. (es sind zwar ein paar fehler beim zählen der counter vorhanden, das tutorium gibt aber trotzdem ganz gute einblicke)
www.preeminent.org/steve/games/ti3/ti3demo/index.html
06.04.07, 23:33:27
airbag42
Ich habe heute mit meinem Sohn zum Einstieg mal ein 3-Personen-Spiel simuliert.
Mit alle Zipp und Zapp haben wir auf den Punkt 5 Stunden verbraten.
Dabei haben wir nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt bzw ausnutzen können.
Durch die Verteilung der geheimen Aufgaben, der doch einfachen öffentlichen Aufgaben, der Anordnung der Planeten und einem, tollen Gesetz kam es zu keinem einzigen Kampf in dem Spiel.
Alles Rassen konnten rund um den eigenen Heimat-System auf Punktejagd gehen.
Mecatol Rex wurde schnell erobert und dann aufgrund eines Gesetztes vor weiteren Angriffen geschützt.
Am Ende siegte allerdings eine Rasse aufgrund der zu starken "Imperial-Strategy"-Karte. In der 7.Runde kam diese Rasse zum 3.Mal dran und holte über diesen Weg 6 von 10 Siegpunkten.
Die "Shattered Empires"-Erweiterung bietet hier aber wohl eine Lösung.
In den kommenden Tagen werden wir uns dann nochmal ransetzen. Vorher werden wir aber die Regel nochmal studieren, da wir wohl ein paar Kleinigkeiten falsch gemacht haben.
07.04.07, 23:09:34
newgamer
geändert von: newgamer - 07.04.07, 23:11:49
@ samro
Welches Spiel meinst du mit agot???:confused:
Meinst du zufällig "A Game of Thrones"??
17.04.07, 16:24:32
lach_doch_mal
so habe am woe jetzt meine erste 5-Spieler Twilight Imperium Partie gespielt. (Spieldauer mit Aufbauen und Erklären von 12 Uhr Mittags bis ca. 1 Uhr Nachts, aber mit ausgedehnter Essenspause :cool: )
Die teilnehmenden Völker waren zum größten Teil relativ kriegerische Rassen, außer das meinige, das Händlervolk
Die Emirate von Hacan.
Im Uhrzeigersinn waren die Heimatsysteme in folgender Reihenfolge verteilt:
L1Z1X (technologisch starke Rasse mit starkem Heimatsystem und billigeren und verbesserten Dreadnoughts, insgesamt eine der kriegerisch gefährlichsten Rassen),
Die Föderation von SOL (mit schon anfangs verbesserte Fighter und ihrer spezielle Eigenschaft durch Einsezten von CC ihre Planeten mit Bodentruppen abzusichern somit auch kein schwaches Volk),
Der Baron von LETNEV (ebenfalls eine sehr aggressive Rasse, mit Flottenbonus und starkem Heimatsystem),
die SARDAKK N’ORR (mit +1 auf alle Kämpfe, allerdings mit wenig Starteinheiten und somit anfangs verwundbar, je nach Strategie) und und meine Wenigkeit als Vertreter der
Emirate von HACAN(Vorteile beim Handel und daher finanziell stark)
Beide Wurmlöcher
A und
B waren im Spiel,
A verband die Heimatsysteme von Letnev und Norr, der eine Eingang von
B lag direkt am Heimatsystem von L1Z1X und in der Nähe zu Sol. Beim Aufbau des Universums konnte ich eine unpassierbare Supernova auf der linken Seite meines Heimatsys plazieren um so den Weg von L1Z1X zu mir zu verlängern.
Norr begann gleich sehr aggressiv und setzte einen Cruiser durch das Wurmloch direkt neben das Heimatsys von Letnev. Durch die Kampfvorteile der Norr verlor Letnev seinen anfänglichen Dreadnought und war so in den ersten Runden geschwächt, da sich ihr Aufbau durch die Bedrohung ihres Heimatsys deutlich verzögerte.
Vor meinem Heimatsys lag direkt ein Planetensystem mit einem 2er und 3er Ressourcen-Planeten, dies wurde mein Produktionszentrum indem ich dort meine zwei Spacedocks baute und zur Devensive sofort planetare Schilder erichtete. Norr war glücklicherweise abgelenkt und ich schloss mit Ihnen einen handelsvertrag, das gleiche ebenfalls mit Sol, auf die ich baute, die L1Z1X zurückzuhalten. Durch mehrfaches Spielen der Tradekarte konnte ich einiges an Vermögen anhäufen, was dann sofort in den Ausbau einer größeren Flotte investiert wurde.
L1Z1X plänkelte etwas mit Sol und nahm schnell den Planet Mecatol Rex ein. Die L1Z1X setzten stark auf Technologie und konnten dank einer politischen Entscheidung in einer Runde gleich zwei Techs erwerben und standen dann plötzlich mit der War Sun tech und eine Runde später mit der ersten War Sun da. Beim Erwerb der Technologie durch die L1Z1X setzte ich meine Haupt-Flotte (2 Dreadnoughts, 4 Carrier und ca. 20 Fighter und 2 Bodentruppen) in Richtung L1Z1X in Bewegung und vernichtete eine kleine Vorflotte der L1Z1X direkt benachbart zum Heimatsystem (1 Dreadnought + Carrier). Der sofortige Gegenangriff der L1Z1X (1 Warsun mit 1 Carrier und 12 Fightern und 4 Dreadnoughts) führte zu einer vollständigen Vernichtung beider Flotten, glücklicherweise konnte so die erste Warsun vernichtet werden. Mit der nachfolgenden kleinen Invasionsflotte konnte ich Starpoint einehmen (3er Planet) und so die Ressourcen-Einahmen von L1Z1X schwächen (kein Bau der Warsun mehr möglich).
Mit rasch erbauten Dreadnoughts eroberte sich L1Z1X den Planet zurück. Ich entwickelte aber unterdessen ebenfalls die War Sun Tech und konnte in einer zweiten großen Schlacht die L1Z1X Flotte komplett vernichten und nebenbei auch Mecatol Rex einehmen. Norr und Letnev gingen über ein Stillhalteabkommen in eine Bündnis über und wendeten sich nun gegen Sol und mich, um die vor ihrer Vernichtung stehenden L1Z1X zu unterstützen, da besonders ich zu stark wurde.
Norr stellte eine große Flotte auf und bewegte sie auf mich zu. Mit dem Einsatz einer Actioncarte legte Norr gleichzeitig mein Produktioszentrum für diese Runde lahm. Mit Hilfe der Diplomatikarte rette ich mich für eine Runde gegen Norr. Diese setzten dann ihre Flotte per Wurmloch zu den Sol über und vernichteten dort eine große Solflotte (durch die Anahme eines Gesetzes waren alle Wurmlöcher nun verbunden).
Ich war durch die Bedrohnung durch Norr und Letnev gewungen sofort meine komplette Flotte inklusive der Warsuns aus der Kampagne gegen die L1Z1X zur Verteidigung abzuziehen. Damit schlug ich eine mittlere Flotte der Letnev bei Mecatol Rex zurück um anschließend ebenfalls die zu meinem Produktionszentrum anrückende Norrflotte zu deffen. Da die Norr mit ihrem Angriff den größten Teil ihrer Flotte einbüßten (der Rest stand bei Sol), konnte ich mit Warsuns ihr Heimatsystem besetzten und dort die Produktion blockieren. Sol vernichtete ihr zweites Spacedock auserhalb ihres Heimatsystems, so dass Norr erst ein neues Spacedock erichten musste. Letnev versuchte noch zweimal Mecatol Rex zu erobern und schlugen meine dort postierte zweite Verteidigungsflotte inklusive einer Warsun. Ihre Bomber und Bodentruppen kämpften aber beim Invasionskampf miserabel und so behielt ich den Planet. Inzwischen erholten sich die L1Z1X schnell, und griffen mich noch massiv mit zwei Warsuns an und konnten einen Planeten direkt neben meinem Produktionszentrum erobern. Der Angriff kam aber für die Norr zu spät, da sie durch die Blockade ihres Heimatsystems in der vorherigen Runde fast aus dem Spiel waren und ich die notwenigen 10 Siegpunkte in der nächsten Runde sammelte.
und dann war es auch schon 1 Uhr Nachts :D