Autor Nachricht

Gunslinger

(SpieleJunkie)

geändert von: Tim - 13.01.07, 01:20:37

Kurzinfos zu Fiese Frende, Fette Feten
Gesamtbewertung
Stern Stern Stern Stern Stern
Spielbewertung
Besucher-Wertung bewerten Sie dieses Spiel
Autor Friedemann Friese
Marcel-Andre Casasola Merkle
Verlag 2F-Spiele
Erscheinungsjahr 2005
Spieleranzahl 2-6
empf. Alter Ab 16 Jahren
Spieldauer ca. 60 Minuten
Preis ca. 20 €uro

Was wäre wohl gewesen, wenn…

Fiese Freunde, Fette Feten - Spiel von Friedemann Friese und Marcel-Andre Casasola MerkleIch habe das WIRKLICHE "Spiel des Jahres" gesehen: Es stammt von Friedemann Friese (Finstere Flure, Fische Fluppen Frikadellen, Wucherer) und Marcel-Andre Casasola Merkle (Verräter) und heißt "Fiese Freunde, Fette Feten"

In diesem wunderbaren Spiel geht’s um nix Geringeres, als ein Leben zu leben, dass es einem ermöglicht, fünf Lebensziele zu erreichen. Diese gibt's als Megaziele, die alle erfüllen können, und als vor dem Spiel verteilte Karten, die jeder Spieler geheim hält. Jeder Spieler hat vor sich eine Tafel, die folgende Lebensbereiche und Stimmungen enthält: Abhängigkeit von Rauchen, Alkohol und Drogen, außerdem Geld, Gesundheitszustand, Fettleibigkeit, Traurigkeit, Glaube und Wissen. Dazu gibt's dann noch Felder für Freunde, Liebesbeziehungen, Ex-Beziehungen und anonymen Sex.

Um die Lebensziele zu erreichen, müssen nun bestimmte Punkteanzahlen bei den obrigen Lebensbereichen und in vielen Fällen auch bestimmte Bedingungen in Sachen Freunde, Sex und Beziehungen erfüllt sein. Diese werden mit Lebenskarten erreicht. Befinden sich die Spieler noch in der Pubertät, kann man diese Karten, die offen ausliegen, einfach nehmen. In den meisten Fällen sind Bedingungen vorgegeben, die erfüllt sein müssen, um die Karte spielen zu dürfen, die dann eventuelle Verschiebungen und Auswirkungen bewirken.

Fiese Freunde, Fette Feten - Spiel von Friedemann Friese und Marcel-Andre Casasola MerkleSobald die Pubertät beendet ist, werden mit den Kartenstößen "Lebenskarte A & B" immer wieder so lange Karten aufgelegt, bis alle verbraucht sind oder alle gepasst haben. Dann beginnt die nächste Lebensphase, und neue Karten werden ausgelegt. Ab dem Punkt, an dem mit diesen Karten gespielt wird, können andere Spieler versuchen, die Karte, die man spielen will, ebenfalls zu holen. In diesem Falle wird mit Zeitmarkern darum gesteigert, welche man bekommt, wenn man aus einer Lebensphase vorzeitig aussteigt.

Während dieses Spiels können nun die Figuren der Spieler selbst sich anfreunden, sogar zusammenkommen, heiraten, Kinder kriegen etc.. Tatsache ist, dass man bei vielen Karten Freunde oder Partner als Bedingung mitnehmen muss, wodurch andere Spieler zum Teil kräftig mitnaschen... oder man ihnen Punkte aufdrängt, die sie nicht wollen. Es gibt aber auch neutrale Personen, die genützt werden können und müssen.

Fiese Freunde, Fette Feten - Startauslage in der PubertätHiermit postuliere ich feierlich: Dieses Spiel ist eines der besten Spiele von Friedemann Friese (wenn auch mit einem anderen gemeinsam). Funkenschlag, Fische Fluppen Frikadellen, Finstere Flure, Flickwerk oder Wucherer waren zwar herrliche Spieler, die ich nicht missen möchte, und Fiese Freunde Fette Feten reiht sich nahtlos ein. Herrliche Kartenzeichnungen und wunderbar satirische Karten und Lebensziele mischen sich mit flüssiger Spielweise mit logischer Abfolge, gekrönt durch eine grandiose Idee. Satirisch, gallbitterböse ... und mit einer schrecklichen Anleitung: Mal wieder typisch Friedemann Friese...

Und nur um zu verdeutlichen, wie's laufen kann, mal mein "Leben" in diesem Spiel: Nach Pubertät mit Sitzenbleiben, Fressflash und sonstigen Nebensächlichkeiten (aber ohne Sex traurig ) wurde ich zum Workaholic, von da aus im direkten Sprung zum Anonymen Alkoholiker, was mich meine Beziehung mit einer gewissen Julia kostete (wenn das meine Lieblingstewardess wüsste... ratet mal, wie die heißt zwinkern), und bevor ich Mac-User werden konnte, war das Spiel beendet... traurig

Einer der größten Lacher aber war, dass eine Mitspielerin mit einem von uns zusammen war, sich aber getrennt hat… und lesbisch wurde. Spricht nicht gerade für sie, Herr März… lachen

Strategie / Taktik Stern Stern Stern Stern Jetzt kaufen bei
Glück / Zufall Stern Stern Stern Stern
Interaktion Stern Stern Stern Stern Stern
Anleitung Stern
Material Stern Stern Stern Stern
Spielspaß Stern Stern Stern Stern Stern
Preis / Leistung Stern Stern Stern Stern Stern
03.07.05, 19:52:48

Alter_Schwede

(MichaJunior)

Klasse Rezy Herr Nezy... äh Gunslinger!

Hört sich echt nach nen Partykracher an. Wie ist das Spiel denn so zu 2? Weil du hast bei mir jetzt ein wenig das Verlangen geweckt meine 2F Spiele um ein weiteres (ist bisher aber nur Finstre Flurezwinkern) zu erweitern...
04.07.05, 19:31:34

Gunslinger

(SpieleJunkie)

Hehe, der neue Name gefällt Dir, gelle. zwinkern

Also, dann mal meine Empfehlungen zum Thema 2F:

> Fische Fluppen Frikadellen: Ist die "Vorgeschichte" zu Finstere Flure

> Funkenschlag: Am Besten die Neuauflage, die Wachsstiftvariante is etwas nervig, wenns eine andere Fassung gibt. Tja, damals hatte 2F noch keine Kohle... was einen gew. Enthusiasmusbonus ins Projekt einbringt...Neufassung is trotzdem angenehmer zu spielen...

> Flickwerk: Tüftelspiel der Extraklasse und imo besser als Rasende Roboter (weil geselliger)

> Wucherer: Sein einziges Nicht-Grünes Spiel ohne F-Titel, das "die Lebensplanung des damaligen Studenten gehörig ins Wanken brachte". Böser geht's kaum noch...

"Frischfleisch" soll angeblich recht gut sein, hab ich aber leider no net gspielt. traurig Furchtbar fand ich bisher eigentlich nur "Friesematenten", auch wenn Murtl anderer Meinung is.

Murtl is übrigens unser 2F-Fan hier...
04.07.05, 21:19:15

Murtl

(SpieleNarr)

geändert von: Murtl - 05.07.05, 01:46:11

Hi!

Kann mich der Rezi von Gunslinger nur anschließen. FFFF ist eines der besten Spiele dieses Jahres. Gratulation an Marcel-André und Friedemann!!

An den alten Schweden:
Schau einfach mal auf die 2F-Homepage. Wenn dich ein Spiel interessiert schreib es mir, und ich werde dich gerne ausführlich informieren.

Von Marcel-André Casasola Merkle kann ich übrigens noch Meuterer, Attika und Attribur 1+2 empfehlen!!

In diesem Sinne

Viel Spaß im richtigen Leben und verspielte Grüße
murtl

05.07.05, 01:45:00

DOtt

(SpieleJunkie)

geändert von: DOtt - 06.07.05, 11:22:15

Hallo zusammen,

mir gefällts auch ganz gut, es ist aber aus meiner Sicht kein "Überhammer" und eben nur ein (gutes) Fun-Spiel. Warum? Das Spiel lebt von den sehr witzigen und schönen Karten. Hat man es aber ein paar mal gespielt, kennt man alle Karten und der Spassfaktor ist nicht mehr ganz so hoch. Wenn Neulinge dabei sind, ist die Heiterkeit natürlich immer noch groß.
Der Spielmechanismus ist ganz nett, aber die Einflussmöglichkeiten halten sich in Grenzen. Wenn die eigenen Lebensziele einigermaßen aufeinander abgestimmt sind, kann man diese schnell erfüllen, während die Mitspieler noch zwei-drei Karten auf der Hand haben.
Weiters Manko sind die Regeln. So sehr ich diesem Spiel eine große Kundschaft wünsche, bin ich mir doch sicher, dass die Masse der Gelegenheitsspieler große Probleme mit den Regeln haben wird. Die Interpretationsmöglichkeiten bei vielen Karten und beim Einsetzen der Einklagemarker sind ziemlich groß. Zur Zeit sind die meisten Themen im Spielbox-Forum Regelfragen zu FFFF und nicht jeder kennt diese Möglichkeit, um strittige Regelfragen zu klären.

Mein Fazit daher: nettes, witziges Spiel mit hohem Spassfaktor aber wenig Einfluss und unklarer Regel, das ich gerne ab und zu mal spiele. Ich bevorzuge aber weiterhin Spiele wie: Puerto Rico, St. Petersburg, Carcassonne und Doom (zur Zeit mein Favorit lachen)

Viele Grüße
Daniel

"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."
(Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen)
06.07.05, 11:16:28

Gunslinger

(SpieleJunkie)

Und wieder einmal ist mein Ansehen der Spielbox gegenüber gesunken (hätte nicht geglaubt, dass das noch möglich is...)

Wenn der Rezensent das Spiel nicht mag, so ist das seine Sache, und ich bin der Letzte, der ihm daraus einen Vorwurf macht. Aber wenn er ein Spiel verreisst, sollte er dann doch wissen, was er schreibt...

Der Vorwurf, die Marker wären zu klein, ist Unsinn. Stimmt, die Marker sind klein, aber dem Herrn Rezensenten ist offenbar nicht klar, dass man die Dinger auf seiner Platte unterbringen muss. Größere Plättchen oder Karten wären zum Platzproblem und zum Übersichtlichkeitsproblem geworden.

Das System, Karten zu ersteigern und damit Effekte zu bewirken, ist nicht neu. Stimmt. Ja, Und? Bei diesem Spiel geht's hauptsächlich ums THEMA. Er aber meint auch, die Karten verlieren an Reiz, wenn man sie einmal kennt. Doch wie auch bei Munchkin geht auch in späteren Runden viel Witz aus den sich ergebenden KOMBINATIONEN und SITUATIONEN aus, in denen die Karten kommen, und nicht zwangsläufig von den (genialen) Karikaturen auf den Karten.

Und wenn er sich dann nicht entblödet, FFFF mit "Karriere" und dem "Spiel des Lebens" gleichzusetzen, hat der Rezensent jedweden Eindruck von Kompetenz verspielt. Diese öden Würfel(bzw. Dreh)orgien ohne taktische Möglichkeiten und völlig ohne Interaktion haben mit FFFF aber sowas von überhaupt nix gemein...

(P.S.: Im Moment ist diese FFFF-Rezi nur im ohnehin völlig missratenen Spielbox-Heftl zu lesen, dessen Schnupperabo ich sofort gekündigt hab, nachdem sie ein Spiel als "brandneu" und "grade rausgekommen" gefeiert haben, dass zu diesem Zeitpunkt bereits seit einem Jahr bei mir im Schrank stand...)
17.07.05, 12:33:21

DonQuichotte

(Kleines Spielkind)

Wie sieht das denn mit dem Umfang bei FFFF aus? Bei der Rezension kann ich die 25 Euro noch nicht ganz nachvollziehen. Nicht, daß es das Geld nicht wert sei, aber ist da ein Spielplan bei? Nur Karten? Ach was soll's, wird vermutlich eh mein 4tes 2F Spiel...

Bei 2F Spielen sollte man hier eigentlich auch ganz dringend das kartenspiel "Friesematenten" erwähnen. Es ist fies und gemein und der Untertitel "Wir sind nicht hier um Freunde zu machen" paßt einfach perfekt. Ich weiß gar nicht, warum es hier nicht steht...
...vielleicht mach ich mal ne Rezension...

PS: Fische, Fluppen, Frikadellen mag zwar der Vorgänger zu Finstere Flure sein, hat aber bis auf den Hintergrund NIX mit Finstere Flure gemein. Insgesamt ist es nett, aber kein wirklicher Knaller. Das hauptsächlich besondere daran ist meiner Meinung nach, daß man es zu 15 Spielern spielen kann, wenn man 3 Spiele besitzt.
27.07.05, 15:10:50

Gunslinger

(SpieleJunkie)

SpielPLAN hast Du keinen wirklichen, jeder hatte eine Platte vor sich, auf denen er seine persönlichen Dinge (Verflossene Beziehungen, Werte etc.) festhält. In der Mitte des Tisches liegen die zu ersteigernden Karten.

Friesematenten hab ich deshalb nicht erwähnt, weil ich persönlich es nicht besonders mag. Okay, Klartext: Ich halt das Ding für SCHLECHT !!!

Der "Zusammenhang" zwischen FFF und Finstere Flure liegt rein in der Story. Du willst vom bösen Fürst Fieso die Fee Fabula freikaufen (FFF), der wirft Dich aber Furunkulus zu Frass vor (Finstere Flure). Spielerisch haben die beiden überhaupt nix gemein.
27.07.05, 18:04:08

DonQuichotte

(Kleines Spielkind)

Zitat von Gunslinger:
Friesematenten hab ich deshalb nicht erwähnt, weil ich persönlich es nicht besonders mag. Okay, Klartext: Ich halt das Ding für SCHLECHT !!!

Das find ich sehr interessant - ich habe beim Spielen oft festgestellt, daß dieses Spiel so derartig unterschiedlich ausfällt, daß es die Spieler spaltet. Und wenn man den Slogan befolgt, ist klar, daß auch oft jemand in dem Spiel geärgert wird. Oftmals ist es so, daß die eine Hälfte der Spieler es SEHR lustig findet und der Rest einfach frustriert ist. Aber das gehört eben dazu.
Natürlich ist es nicht die Erfindung des Rads, aber insgesamt habe ich den Kauf nie bereut, während ich zum Beispiel FFF NIE gekauft hätte (hab's gewonnen). zwinkern

27.07.05, 20:55:15

Gunslinger

(SpieleJunkie)

Also, der Grund, warum ichs nicht mag, is der: Ich find die dauernden Versteigerungen einfach ÖD. Soweit ich mich erinner, tut sich außer ständiges "Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten" nix.

Dass ich mich ÄRGER, weil man bewusst auf mich losgeht, kommt nicht vor. Ich ärger mich nur über unlogische Spieler, über solche, die sich die Regeln im Moment so zurechtdrehen, wie sie's brauchen, über solche, die Spiele ERNST nehmen und über solche, die Buchstabengetreu nach der Regel spielen müssen (naürlich müssen Änderungen VORHER ausgemacht werden).
28.07.05, 21:07:26

Alter_Schwede

(MichaJunior)

So...

Wie angekündigt hab ich FFFF nun bestellt. Mal schauen wie es ist. Ihr habt mich neugierig gemacht.

Einen Haken hat die Sache aber. Das Ganze ist nicht für mich sondern für nen Freund. Der mag halt "Partyspiele" und ich dachte mir es muß ja nicht immer Tabu, Cranium, etc sein.
22.08.05, 21:07:48

AndyD

(Kleines Spielkind)

Nachdem ich einige Rezensionen gelesen hatte (u.a. auch die der Spielbox), war ich doch recht skeptisch was FFFF angeht.
Ich habe mich aber nicht abschrecken lassen und was ich nun nach einigen Partien sagen kann ist, dass es sich hier zweifellos um ein wirklich gutes Spiel handelt.

Ich kann die Meinung des Spielbox Rezensenten nicht teilen, dass es sich um einen Klon anderer "Lebenssimulationen" wie Spiel des Lebens etc. handelt. Trotz eines erheblichen Glücksfaktors (der mich hier aber nicht stört) gibt es immer noch takische und vorallem Interaktions - Möglichkeiten um das Spielgeschehen zu beeinflussen. Man kann z.B. ein richtig fieser Freund sein und seinem Mitspieler die mühsam "angesparte" Alkholabhänigkeit mit einem Schlag wieder zunichte machen oder sich in die Beziehung zwischen zwei Mitspielern einmischen. Zudem sollte man genau planen, welche Ziele man wie und wann erfüllen will oder ob man beim Bieten aussteigt und dafür nächste Runde mehr "Zeitmarker" (die Währung bei FFFF) hat und anfangen darf, oder bis zum Schluss mitbietet und dann evtl. einige Karten günstiger bekommt.
Des Weiteren sind natürlich die lustigen Karten (sowohl von der Illustration als auch vom Inhalt) wie auch der Rest des Materials ganz große Klasse!!!

Alles in allem ist das Spiel zwar meiner Meinung nach nicht das Beste von FF (hier sehe ich Funkenschlag ganz oben), aber es ist wirklich unterhaltsam und kann im Bereich des Langzeitspielspaßes in eine mitterle Kategorie eingeordnet werden. Der größte Spaß kommt bei möglichst vielen Speilern auf!
12.10.05, 08:04:46

DOtt

(SpieleJunkie)

Leider sind meine Befürchtungen eingetroffen.

Nach einigen weiteren Partien sank die Spasskurve ganz erheblich, da alle Karten schon bekannt waren und die Lacher damit wegfallen. Der Spielmechanismus kann dies nicht ändern/aufhalten, da sich bestimmte Spielabläufe zu häufig wiederholen.
Neueinsteiger haben grundsätzlich Schwierigkeiten mit den "Anrufmarkern" und verzögern dadurch das Spiel. Gerade in einer großen Runde kann es daher zu einem sehr zähen Spiel kommen, in der sich alle wünschen, dass das Spiel bald beendet ist.

Tja, FFFF ist immer noch ein witziges Spiel, aber mit deutlichen spielerischen Schwächen...schade!

"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."
(Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen)
10.11.05, 15:53:48

Gunslinger

(SpieleJunkie)

geändert von: Gunslinger - 11.11.05, 15:02:50

Okay, nach einer Neuspielung von Funkenschlag und Wucherer (beide viel zu lange gelegen) muss ich eine Kleinigkeit revidieren:

Es ist NICHT Frieses BESTES Spiel. Es ist EINES SEINER BESTEN.

(Man verzeihe mir diesen gelegentlich Ausbruch manchmal noch vorhandenen jugendlichen Überschwungs...)
11.11.05, 15:00:58

Goppels

(SpieleJunkie)

Ich hab auch düber nachgedacht ob ich es mir zulege aber meine Frage ist ob das Spiel einen ähnlich starken Effekt wie Munchkin hat?
Wir haben Munchkin anfangs ziemlich oft gespielt aber irgendwann kannte man alle Karten und es lag jetzt sicherlich n halbes Jahr im Schrank weil keiner Lust mehr drauf hatte.
13.09.06, 10:46:19
Gehe zu:
Forum Regeln: