So, dann wollen wir mal...
Vorschläge für deine Wunsch-Kategorien gibts etliche, die sich zum Teil auch überschneiden. Ich geh's mal der Reihe nach durch.
Zitat:
RPG im Mittelalter, Monster, viele Waffen, umfangreiche Regeln:
1.) Descent - Reise ins Dunkel
Ein sehr umfangreicher DungeonCrawler mit massig Material. Ein Spieler spielt den bösen Overlord und kontrolliert Monster und Fallen, die anderen maximal 4 Mitspieler übernehmen die Heldenrolle. Im Gegensatz zu vielen anderen Brettspielen mit Spielleiter ist der Overlord in Descent nicht der nette Geschichtenonkel von nebenan, der zur Erheiterung der Helden hin und wieder n paar Monster losschickt, sondern durchaus gleichberechtigter Gegenspieler. Helden können sterben. Und sie werden sterben. Unterm Strich weniger Rollenspiel als taktisches Miniaturenspiel, nichtsdestotrotz sehr gut.
Gegenstände und Monster gibts haufenweise und mit einer Spielzeit von 5+ Stunden sorgt Descent für gefüllte Abende.
2.) Runebound 2nd Edition
Spielt im gleichen Universum wie Descent, aber an der Oberfläche. Jeder Spieler hat einen Helden, es gewinnt wer zuerst den bösen Oberboss tötet. Dazu sind die Helden am Anfang natürlich zu schlecht ausgerüstet und zu schwach. Also wird gelevelt und Ausrüstung gekauft, was das Zeug hält. Im Prinzip Diablo 2 als Brettspiel - Monster töten um stärker zu werden um mehr stärkere Monster zu töten. Die Story interessiert eigentlich nur am Rande, Hauptsache moschen. Ich beende das Spiel regelmäßig mit nem Stapel unerfüllter Quests - Quests geben keine Erfahrung, Monster schon. Also geh ich Monster kloppen.
Auch hier gibt es Gegenstände bis zum Abwinken und mindestens ebenso viele Monster sowie ein nach oben offenes Levelsystem (bei Brettspielen extrem selten). Wirds irgendwann langweilig, kaufst du dir eine von den zig Erweiterungen (wir haben inzwischen 3 große und mehrere kleine) und kloppst weiter.
3.) Arkham Horror
Nicht wirklich Mittelalter, sondern USA in den 30er Jahren (im Universum von H.P. Lovecraft). Die Welt wird von unsagbar bösen und mächtigen Wesen bedroht, die aber momentan noch schlummern. Allerdings gibt es Kulte, die daran arbeiten, diese Götter zu erwecken, was die Zerstörung der Welt zur Folge hätte. Arkham Horror ist komplett kooperativ, alle Spieler arbeiten gemeinsam daran, das Spiel zu besiegen. Ständig tauchen irgendwo Monster auf, es öffnen sich Tore in die Vergangenheit oder Zukunft und die Bedrohung durch den Großen Alten (z.B. Cthulu persönlich) nimmt ständig zu.
Unheimlich viel Material, super Atmosphäre beim Spielen und relativ nah an "richtigen" Rollenspielen. Vor allem, wenn man die Kartentexte nicht selbst liest, sonder vorgelesen bekommt (dadurch sind die Konsequenzen einer Aktion nicht sofort ersichtlich, man muss sich zuvor entscheiden). Auch hierfür gibt es inzwischen etliche Erweiterungen.
Zitat:
Strategiespiel (Krieg), Zeit egal, verschiedene Völker mit verschiedenen Einheiten, abwechslungsreich
1.) StarCraft - Das Brettspiel
Wenn es kein realer Kriegsschauplatz sein muss und man sich mit bis zu 5 anderen Leuten bekriegen möchte, führt eigentlich kein Weg an StarCraft vorbei. Das "Spielbrett" besteht aus verschiedenen miteinander verbundenen Planeten und sieht jedes Mal anders aus. Alle drei aus dem PC-Spiel bekannten Rassen sind mit jeweils zwei Fraktionen vertreten, die alle individuelle Siegbedingungen haben. Um die dicken Einheiten zu bauen, muss man erst die Fabriken errichten und upgraden. Gekämpft wird hier nicht mit Würfeln, sondern mit einem Kampfkartendeck, was sehr gut funktioniert und über Forschung noch mit Karten für Spezialfähigkeiten der diversen Einheiten ergänzt werden kann (Yamato-Kanone für den schweren Kreuzer, Bunker für die Marines, etc). Die Spielzeit bleibt selbst mit 6 Spielern im Rahmen (3-4 Stunden), der Platzbedarf ist dann allerdings enorm.
2.) WarCraft - Das Brettspiel
Ging leider zwischen all den anderen Spielen etwas unter, macht aber auch sehr viel Spaß. Es gibt die vier aus dem PC-Spiel bekannten Rassen, auch der restliche Spielablauf ähnelt dem PC-Spiel stark. Die Arbeiter bauen Holz und Gold ab, mit dem du dir Gebäude, mehr Arbeiter, Einheiten oder Upgrades kaufst. Bist du soweit, wird angegriffen. Die Kämpfe in WarCraft scheinen auf den ersten Blick relativ einfach, bieten aber dank Flankenregel viel Raum für taktische Spielereien. Mit der Erweiterung kommen noch Helden dazu (3 pro Rasse).
Inzwischen oft für recht wenig Geld als Bundle aus Grundspiel plus Erweiterung zu bekommen. Ist es definitiv wert.
3.) Twilight Imperium
Darf hier natürlich nicht fehlen. DAS epische Strategiespiel schlechthin. Allerdings hat das den Haken, dass man erstmal ausreichend Mitspieler dafür finden muss. Mit einer Spielzeit von 8+ Stunden ist spontanes Spielen eigentlich nicht drin. Nichtsdestotrotz ein sehr gutes Spiel, das bei weitem nicht so kriegerisch ist wie oft angenommen.
Dungeon Lords lass ich einfach mal so stehen, es ist ein gutes Spiel, mit dem du definitiv nichts falsch machst.
Galaxy Trucker kann ebenfalls stehen bleiben. Außerdem gehen StarCraft und Twilight Imperium durchaus auch als "galaktisch" durch, denk ich.
Zitat:
Überraschungsspiel
Hier hätte ich zwei Vorschläge...
1.) Im Wandel der Zeiten
Du fängst in der Bronzezeit an und führst deine Zivilisation quer durch die Zeit bis ins Hier und Jetzt. Dazu stehen dir diverse Technologien, Führerpersönlichkeiten wie Ghandi, Dschingis Khan oder Jeanne d'Arc, alle möglichen Gebäude sowie verschiedene Militäreinheiten zur Verfügung. Wie du deine Zivilisation letztendlich gestaltest, liegt an dir. Das Spiel wirkt, wenn man es sich anschaut, erstmal recht trocken. Spätestens beim Spielen legt sich das aber und man ist mit dem Errichten seiner Zivilisation beschäftigt.
2.) Earth Reborn
Ganz frisch dieses Jahr erschienen, vereint Earth Reborn Tabletop, Brettspiel und Rollenspiel in sich. Gespielt wird mit gut gestalteten Minis auf einem voll modularen Spielfeld. Sämtliche Gelände- oder Raumelemente sind zerstörbar, etliche Räume haben Spezialfähigkeiten, es gibt viel Ausrüstung, die Charaktere unterscheiden sich sehr deutlich voneinander. Mit jedem neuen Szenario im Szenarienheft kommen zwei neue Regeln dazu, wodurch der Leseaufwand gering bleibt und die bekannten Regelmechanismen sitzen, wenn die neuen Regeln ins Spiel kommen. Sehr hoher Wiederspielwert - ich hatte bisher (ich habe Szenario 1-3 jeweils 3mal gespielt inzwischen) immer einen anderen Spielverlauf.
Ist jetzt doch etwas länger geworden, ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.
Bereits erwähnte Spiele hab ich mal nicht nochmal mit aufgelistet (z.B. den sehr, sehr guten Ringkrieg), sonst wärs noch länger geworden.
Edit:
Fasst hätt ich's vergessen...
Laut Heidelberger (habs dort durch Zufall im Forum gelesen) ist der Lizenzvertrag zwischen FFG und Blizzard ausgelaufen, weshalb sämtliche FFG-Spiele mit Blizzard-Lizenz auslaufen und nicht wieder neu aufgelegt werden. Weder deutsch noch englisch.
Also sprich: von StarCraft, WarCraft und sämtlichen WoW-Spielen werden jetzt nur noch die Bestände abverkauft. Danach sind sie weg.