Autor Nachricht

Alter_Schwede

(MichaJunior)

geändert von: Tim - 13.01.07, 01:21:28

Formula dé Mini
Gesamtbewertung
SternSternSternSternSternSpielbewertung
Besucher-Wertung bewerten Sie dieses Spiel
Autor Eric Randall & Laurent Lavaur
Verlag Eurogames / Jeux Descartes
Erscheinungsjahr 2003
Spieleranzahl 2-6
empf. Alter 8+
Spieldauer ca 45 min.
abhänig von der Spielerzahl
Preis ca. 20 €
Formula Dè Mini

Formula dé Mini

Hmm... ein Formel 1 Brettspiel? Das soll funktionieren? Ja das tut es! Und das sogar überraschend gut. Schöne Grafiken, kleine Plastikautos und eine, wie ich finde tolle Umsetzung von "Autofahren".
Ziel des Spiels ist es, auf einer von 2 Strecken (des beidseitig bedruckten Spielplanes)
3-spurig 2-spurig
nach 3 Runden als Erster durchs Ziel zu kommen, fast wie im richtigen Leben. zwinkern
Dafür muß aber nicht nur Gas gegeben, besser gewürfelt, sondern auch mit Vorsicht und Taktik gefahren werden.

Los geht das Spiel mit der Wahl des Autos, hierfür stehen 4 Farben zur Verfügung, dazu kommt noch ein Heckflügel. Auch diese gibt es in 4 verschiedenen Farben. Ensprechend dieser Farbkombination wird die Schaltung zusammengesteckt.

Formula Dè MiniDie Schaltung besteht also aus einem Halmakegel und dem entsprechenden Kartonteilen. Darauf befinden sich die Gänge 1-5, unter dem Gang dann jeweils noch der passende Würfel. Zur Ausstattung gehören insgesamt 6 Würfel. Davon 5 für die Gänge (1-2;2-4;4-8;7-12;11-20) sowie ein Würfel zur Ermittlung der Schadenspunkte.

Diese Schadenspunkte, jeder erhält zu Begin 20 für jedes Auto, werden beispielsweise beim Bremsen, Windschatten nutzen, oder auch bei zu schnellem Fahren beständig weniger. Hat man keine Schadenspunkte mehr übrig, als Chips, scheidet das Auto aus dem Rennen aus.

Formula Dè MiniDas Rennen selbst beginnt mit dem Auswürfeln der Startpostion und ob man einen Fehlstart bzw einen Traumstart hinlegt. Bei letzterem darf man 4 Felder vor und sofort in den 2. Gang schalten. Je höher der jeweilige Gang, desto größer die Zahlen auf dem Würfel. Dementsprechend schneller kommt man voran. Doch Vorsicht ist schon kurz nach dem Start geboten. Den dort lauert bereits die erste Kurve. In jeder Kurve muß! mindestens 1x gehalten werden, also gilt es abzuwägen komme ich mit diesem Würfel vielleicht zu schnell bzw zu weit voran. Muß ich bremsen? Jedes Feld das ich weniger fahre kostet mich immerhin einen Schadenspunkt. Ich könnte auch 2 Gänge beim Runterschalten überspringen, aber auch das würde 2 Schadenspunkte kosten. Ich entscheide mich für Risiko und würfle mit dem Würfel für den 3. Gang, am Ende bremse ich 1 Feld ab. Kostet nur 1 Schadenspunkt. Aber dafür kann ich jetzt schön schnell beim nächsten Mal aus der Kurve rausfahren.

Dabei komme ich dann aber zu nah an meinen Konkurrenten heran, dass bedeutet Kollisionsgefahr. Ob mich das einen Schadenspunkt kostet erfahre ich durch den schwarzen Würfel. Bei 1-4 muss ich einen Punkt abgeben. Wenn sich meine Schadenspunkte dann einmal dem Ende neigen, habe ich die Möglichkeit an die Box zu fahren und durch einen Wurf mit dem schwarzen Würfel (1-20) Schadenspunkte "nachzutanken".

Fazit: Eine sehr schöne Umsetzung des "Formel 1" Themas, schöne Grafiken und ein Spielverlauf bei dem man, trotz der vielen Würfelwürfe, nicht das Gefühl hat dem Glück vollkommen ausgeliefert zu sein. Es bleibt die ganze Zeit spannend, schließlich kann ich durch risikoreiches Fahren viel an Boden gut machen, anderseits kann es passieren, dass der Führende ins Schleudern gerät (weil er den Stop in der Kurve nicht geschafft hat) oder sogar ganz rausfliegt. Schon zu zweit entwickelt sich ein spannendes Rennen. Doch mit mehr als 4 Spielern, wird es meiner Meinung nach sehr eng auf dem Spielplan, besonders wenn man den 2-spurigen nimmt.

Bei Formula dé Mini handelt es sich um die "kleine" Ausgabe von Formula dé. Beim großen Bruder gibt es noch einen 6. Gang, sowie verschiedene und vor allem größere Streckensätze zum dazu kaufen. Von Monaco bis Hockenheim, von Monza bis zum Nürburgring. Außerdem kann dort mit mehr Regeln gefahren werden, diese berücksichtigen dann u.a. Wetter, Reifen etc. Mir persönlich reicht die kleine Ausgabe jedoch und ich werde mir sicher mal ein Streckenpaket holen um für mehr Abwechselung im Rennalltag zu sorgen. Das Spiel kommt nämlich immer mal wieder auf den Tisch, da es leicht zu verstehen ist und eine Menge Spass bietet.

Strategie / Taktik SternSternStern Spiel kaufen bei
Spiel suchen bei Milan Spiele
Jetzt kaufen bei
Glück / Zufall SternSternStern
Interaktion SternSternSternStern
Anleitung / Material SternSternSternStern
Spielspaß SternSternSternSternSternStern
Preis / Leistung SternSternSternSternStern
04.09.05, 22:11:54

Gunslinger

(SpieleJunkie)

Das "große" Formula De schon mal gespielt? Das is WIRKLICH grandios !!! Regeln wie Wetter sind nur im 3 Runden-Rennen, und da freiwillig... machen das Rennen aber interessant, wenn Du bei wechselhaftem Wetter Weichreifen hast und es knapp nach dem Boxenstopp zu regnen beginnt... Zieh die Schlittschuhe an, Kimi... *g*

(Übrigens: Bei Mini crasht man bei 1-4? Interessant. Im Original crasht Du nur bei 1.)
07.09.05, 13:02:10

Alter_Schwede

(MichaJunior)

Nein, hatte mich gegen das große entschieden, weil es mir ein wenig zu komplex erschien. Mittlerweile bin ich vom Spielprinzip aber überzeugt und würde es mir holen. Nur 2x das gleiche Spiel ist auch doof.

Hmm... Naja Carcassonne, C J+S, C Die Burg... Ja... vielleicht später doch mal... zwinkern
09.09.05, 20:59:26

agent_t_bib

(MichaJunior)

Man braucht ja nur den 6.-Gang-Würfel und die Regeln aus dem Internet. Dann hat man ja schon das "Große"

03.05.06, 09:56:33

chrisiboyw

(SpieleNarr)

Wisst ihr zufällig woher man die Regeln für das "Große" Spiel bekommt? Ich hab nur das mini und würde gerne auch mal die Regeln des großen lesen

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet

danke

Alea iacta est zwinkern

Spieleabende in und um Passau?! Jederzeit zwinkern
05.01.07, 09:33:53

lach_doch_mal

(SpieleJunkie)

hmm das große spiel verstaubt bei meinen elterm im schrank
wir konnten damls nicht soviel spielspass abgewinnen, als rennspiel fand ich damals "Um Reifenbreite" irgendwie besser
05.01.07, 13:01:38

chrisiboyw

(SpieleNarr)

Huhu, ich nochmal.

Gibts die Spielregeln des großen Bruders evtl. auch irgendwo im Net? Würde ich sehr gerne mal vergleichen

Danke

Alea iacta est zwinkern

22.03.07, 11:28:47

agent_t_bib

(MichaJunior)

Probiere mal das Motorsportspiel aus.
Das ist auch ganz nett und spielt sich etwas flüssiger als Formula De

22.03.07, 12:34:14

chrisiboyw

(SpieleNarr)

Hallo,

hätte eine kurze Regelfrage.
In der Beschreibung heißt es man muss immer die kürzeste Strecke benutzen. Was macht es dann für einen Sinn, dass die Strecke z.B. 3 Spuren nebeneinander hat? Nur zum Überholen?

Muss man immer die kürzeste Stecke verwenden kann es doch öfter passieren, dass man in der Kurve extrem abbremsen muss.
Darf man allerdings auch einen längeren Weg nutzen, könnte man ja die äußere Spur in der Kurve nutzen und somit mit höheren Gängen in die Kurven fahren

Wie seht ihr das bzw. wie spielt ihr das?

Alea iacta est zwinkern

02.10.07, 09:13:48

derhexer

(VielSpieler)

Der kürzeste Weg bedeutet meiner Meinung nach, dass man nicht in ZickZack über die geraden Strecken fährt um so "hohe Geschwindigkeiten" unter zu bekommen...
02.10.07, 13:21:09

chrisiboyw

(SpieleNarr)

geändert von: chrisiboyw - 02.10.07, 13:32:45

d.h. aber dass ich die Spur auf jeden Fall einmal wechseln darf (evtl. sogar von der ganz innen auf die ganz aussen - bei 3 Spuren) so dass ich dann in der Kurve z.B. auf der Spur ganz aussen wäre, was ja dann oft 4 Felder sind, während es innen nur 1-2 wären)
d.h. ich muss die kurve nicht immer nur innen fahren, wenn es möglich wäre sondern kann mir das aussuchen

nur ich darf eben auf der Geraden nicht rüber, zurück, rüber, zurück
versteh ich das richtig?

Alea iacta est zwinkern

02.10.07, 13:29:51

derhexer

(VielSpieler)

yep...

Ausholen um in die Kurve einzufahren ist ok. Aber aus der 1. Spur ohne Grund in die 2. oder 3. zu wechseln um, dann wieder in die 1. zurückzupendeln, das geht nicht (außßer Du überholst jemanden).
02.10.07, 14:09:49
Gehe zu:
Forum Regeln: