Autor Nachricht

Gast_1

(Großes Spielkind)

Hallo,

ihr habt hier eine sehr gute Seite, wirklich großes Lob, auch für eure Spielebewertungen. Eine Anregung von mir: Packt die Gesamtwertung der Spiele mit auf die Bewertungsseite und nicht nur auf die Übersichtsseite der Spiele. Das erspart nerviges klicken :)

In der Übersicht wäre zum Beispiel auch eine Möglichkeit zur Sortierung der Spiele nach "Bewertung" (also Gesamtwertung) auch nicht schlecht.

Ich möchte euch an dieser Stelle noch ein klasse Spiel zum spielen und testen vorschlagen, das ich kürzlich kennengelernt habe: "Zeitalter der Renaissance". Allerdings muss man sich bei dem Spiel auch viel Zeit nehmen, für die letzte Partie haben wir ungefähr 6-7 Stunden gebraucht.
03.01.05, 04:47:34

Alter_Schwede

(MichaJunior)

Hallo, Micha & Co! freuen

Ich kann mich meiner Vorschreiber nur anschließen! Absolut geniale Seite!

Mit euren Spielekritiken trefft ihr meinen Geschmack genau auf den Punkt.

Die angesprochenen Verbesserungen erhalten auch meine volle Zustimmung, besonders der Punkt mit der Gesamtbewertung.

Noch eine andere Idee:

Am besten finde ich wenn ihr in euren Rezesionen eure Spielerlebnisse mitangebt. Wie wäre es die witzigsten Spielgeschichten als Story zu präsentieren?

Weiter so! zwinkern
04.01.05, 17:38:10

Tim

(Administrator)

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für das Lob!

Die Gesamtbewertung wird inziwschen bei den neuen Rezi immer oben rechts unter "Kurzinfos" angezeigt. Bei den anderen Rezis wird das nach und nach nachgeholt.

Die Sache mit Sortierung nach Bewertung ist nicht ganz so einfach, da hinter MSMM keine Datenbank steht. Außerdem halte ich die Bewertung sowie so immer für recht subjektiv. Ich habe es lieber, wenn jemand eine Rezension liest, und dann entscheidet.
Was ich aber für möglich halte, wäre eine Liste der Spiele mit 5 und mehr Sternen. Wie wäre das?

Ach ja, Sterne: die gefallen Micha nicht! Ich habe ein schickes gefunden. Wie findet Ihr das? Habt Ihr was besseres?

Viele Grüße und DANKE, dass ihr Euch so viele Gedanken macht!

Tim
05.01.05, 00:31:12

Alter_Schwede

(MichaJunior)

Hmmm ne Top Liste wäre natürlich auch eine schöne Möglichkeit. Ich zB schau öfter mal welche Spiele viele Sterne haben und noch nicht bei mir im Schrank stehen zwinkern

Die Sterne sind doch ganz schick, ich würde diese lediglich noch freistellen damit dieser schwarze Rahmen wegkommt.

Eine Frage:

Wie kommt ihr eigentlich zu euren Spielen? Ihr kauft die doch bestimmt nicht alle, oder? Was macht ihr nach einer Bewertung mit den Spielen?
05.01.05, 16:39:48

Tim

(Administrator)

Okay, also nun doch lieber wieder Sterne.

Die meisten Spiele bekommen wir von den Verlagen, einige kaufen wir natürlich auch selbst.
Eigentlich kommen alle Spiele in unsere Sammlung und werden weiterhin gespielt.

Tim
05.01.05, 17:04:24

Gast_1

(Großes Spielkind)

Was ich grad noch entdeckt habe: In der Spieleliste verweisen "Siedler von Catan, Die / Städte und Ritter" und "Städte und Ritter / Siedler von Catan" auf dasselbe Dokument, aber einmal mit 5 Sternen und einmal mit 6 Sternen Gesamtwertung. ;)

Die Sieder-Seefahrer fehlt übrigens komplett, war einer der Links (vielleicht der 5-Sterne-Link) vielleicht dafür gedacht?
05.01.05, 18:13:04

Gast_1

(Großes Spielkind)

Der Sternfahrer-Link ist übrigens auch doppelt: "Siedler von Catan, Die / Sternenfahrer" und "Sternenfahrer von Catan, Die".

Eine Liste der Spiele mit 5 und mehr Sternen ist übrigens eine gute Idee.
05.01.05, 18:31:47

Bateyes

(Kleines Spielkind)

Wonach richtet sich eigentlich die Gesamtwertung? Wenn ich z.B. beim Spiel Tikal sehe, dass es in Spielspaß 6 Sterne und in Preis/Leistung und Material je 5 Sterne bekommen hat, wundert mich eine Gesamtwertung von 4 Sternen doch ein wenig...
06.01.05, 04:49:19

micha

(Administrator)

Hallo!

Wie Tim schon schreibt, die Punktevergabe ist rein subjektiv. Allerdings kann ein Spiel, das tolles Material hat ja auch nicht so gut sein. Oder anders herum. Im Allgemeinen gehen wir nach der Richtlinie:

Gesamtbewertung
1 Stern: mieses Spiel, eventuell für Fans, aber die müssen schon recht balla balla sein

2 Sterne: unterer Durchschnitt. Fans haben vielleicht Spaß, aber wenn es ein einsames Spiel ist ohne Background, Finger weg! Hier haben nur die Autoren Spaß.

3 Sterne: guter Durchschnitt. Bringt Spaß, aber fesselt nicht wirklich. Gut für 3-5 Mal spielen für den Rest des Lebens.

4 Sterne: Gutes Spiel. Ab hier kann man gefahrlos zugreifen. Ausgewogener Spielmechanismus und -idee.

5 Sterne: Super Spiel! Wer das nicht hat ist selber Schuld. Hervorragende Spielidee, sehr viel Spaß und man spielt es immer wieder. Kauf hat sich gelohnt!

6 Sterne: Das ist das Mekka eines Spielers. Ohne kann man nicht mehr weiter leben. Gab es ein Leben vor diesem Spiel?

Die Sterne in den anderen Kategorien sollen nur zeigen in wie weit ein Spiel eher auf Glück, Strategie oder Interaktion ausgelegt ist.

Die Spielsituationen versuche ich hin und wieder einzubringen, manchmal sind sie sehr aussagekräftig für das Spiel, manchmal eben nicht.

Die neuen Sterne gefallen mir sehr gut, die alten ohne den schwarzen Hintergrund wären auch nett gewesen. So sieht es rund aus.

Nochmals vielen Dank für das Lob, bei so viel Arbeit (lachen) freuen wir uns immer über anerkennende Worte!

Frohes neues Jahr an alle Leser und Leserinnen!

Micha

06.01.05, 14:50:47

Alter_Schwede

(MichaJunior)

Zitat:
Die neuen Sterne gefallen mir sehr gut, die alten ohne den schwarzen Hintergrund wären auch nett gewesen. So sieht es rund aus.

Hmm also ich sehe da keine Veränderung, bei mir sind immer noch die alten Sterne mit schwarzem Back zu sehen.
06.01.05, 17:14:02

Tim

(Administrator)

Hallo!
Vielleicht mal neu laden. Die neuen Sterne sind definitiv da!

Was die Siedler betrifft, habe ich die Erweiterungen zwei mal drin, damit man sie besser findet, also einmal unter Siedler und einmal unter Städte...

Tim
06.01.05, 17:58:39

Alter_Schwede

(MichaJunior)

geändert von: Alter_Schwede - 13.01.05, 21:55:35

Wenn ich mir die Sterne runterlade sind sie ja auch neu, aber selbst Cookies löschen ändert nichts daran, dass im Netz noch die alten sind. Naja nicht so schlimm. Jedenfalls schauen die neuen gut aus. cool

Noch eine Anregung:

Schreibt doch zu jedem Spiel, wann ihr es getestet habt. Wäre ja auch ganz interessant zu wissen.

EDIT: Seit heute sind bei mir auch die neuen Sterne zu sehen! Sieht wirklich gut aus!
09.01.05, 19:24:50

StevENMArK

(Kleines Spielkind)

I also believe that assessment, and thus always quite subjective. I prefer it when someone reads a review and then decide. What I consider it would be possible, a list of games with 5 or more stars. How would it be?

Boot Camp Pasadena
13.02.12, 04:59:43

yudabao

(Kleines Spielkind)

geändert von: micha - 30.07.13, 10:17:58

Die Sache mit Sortierung nach Bewertung ist nicht ganz so einfach, da hinter MSMM keine Datenbank steht. Außerdem halte ich die Bewertung sowie so immer für recht subjektiv.

rs 07 gold
2007 runescape gold
30.07.13, 09:09:49

zailaiboke

(Kleines Spielkind)

aber selbst Cookies löschen ändert nichts daran, dass im Netz noch die alten sind. Naja nicht so schlimm. Jedenfalls schauen die neuen gut aus. cool

03.08.13, 11:19:48
Gehe zu:
Forum Regeln: