Autor Nachricht

Chronos

(VielSpieler)

geändert von: Tim - 13.01.07, 01:01:58

Kurzinfos zu Atmosfear DVD
Gesamtbewertung
SternSternSternSternSpielbewertung
Besucher-Wertung bewerten Sie dieses Spiel
Autor -
Verlag Parker
Erscheinungsjahr 2005
Spieleranzahl 3-6
empf. Alter ab 15 Jahren
Spieldauer ca. 60 Minuten
Preis ca. 45 Euro
Atmosfear - DVD-Brettspiel von Parker / Hasbro

"Dieses Rumgeeiere ist ja nicht zum Aushalten.."

Zwar existiert schon eine Rezi zu Atmosfear, jedoch finde ich, dass sich die DVD-Version schon zu einem enormen grad positiv hierzu unterscheidet und einen eigenen Test wert ist.

In Atmosfear tritt man gegen die anderen Mitspieler und den coolen Torwächter an, um seinen schlimmsten Alptraum zu finden. Hierzu muss jeder Mitspieler vor Beginn seinen schlimmsten Alptraum auf ein Stück Papier schreiben und im Schicksalsbrunnen in der Mitte des Spielfelds begraben. Man würfelt wahlweise mit einem oder zwei Würfeln und geht das kreisrunde Spielfeld ab auf der Suche nach den Schlüsseln, welche den Zugang zur Spielfeldmitte ermöglichen. Klingt nicht besonders? Stimmt! Das Besondere kommt durch die beiligende DVD ins Spiel...

Parallel zum Spiel läuft eine DVD mit, über die sich der Torwächter meldet. Vom Aussehen muss man ihn sich wie der böse Imperator aus den Star Wars-Filmen vorstellen. Hervorragend geschminkt und mit einer klasse Stimme. Wenn er auf dem Bildschirm erscheint (ansonsten läuft eine Uhr als Countdown auf dem Bildschirm, um die Spielzeit anzuzeigen) müssen alle Spieler aufhören zu spielen und ihm gehorchen. Erst beleidigt er einen großzügig, damit die anderen etwas zu lachen haben und dann gibt er den Spieler besondere aufgaben oder verbannt sie ins schwarze Loch. Ab und zu kommt es auch einmal vor, dass man gegen ihn spielen muss und mit der Fernbedienung auf dem Bildschirm dann kleine Rätsel lösen muss oder er fordert einen auf zu würfeln und bescheisst dann ganz ordentlich. Auf jeden Fall hat man immer was zu lachen und der Vorteil der DVD-Technologie ist, dass die Reihenfolge seines Erscheinens bei jedem Spielstart wieder durchgemischt wird und somit eigentlich kein Spiel wie das andere ist... die VHS-Nutzer hatten hier immer die gleiche Reihenfolge!

Natürlich gibt es während des Spiels auch lustige Ereigniskarten, die sich auf eine bestimmte Uhrzeit beziehen können, z.B. kann eine Karte lauten: "um 04:26 Uhr: Schreie plötzlich "KREISCH"! Von jedem Mitspieler, der sichtlich erschrocken ist, kannst du einen Schlüssel nehmen." Oder mein persönlicher Favorit: "Lalle/Kichere wie ein Idiot vor dich hin. Den ersten Spieler, der dich fragt, was los ist, kannst du um einen Schlüssel erleichtern."

Atmosfear - DVD-Brettspiel von Parker / HasbroUnterschied zur alten VHS-Version: Der Torwächter auf der alten VHS-Version nannte sich der Herr der Schlüssel und war sehr sehr billig gemacht. Da wurde irgendein Typ von der Straße geholt und ihm ein Laken über den Kopf geworfen und fertig. Ausserdem stand er vor einem langweiligen schwarzen Hintergrund und war ein schlechter Schauspieler, der auch nur seinen Text von einer Karte abgelesen hat. Durch die VHS lief das Spiel auch immer in der gleichen Reihenfolge vom Band, so dass man es irgendwann auswenig konnte. Das ist jetzt alles anders: gruselige Musikbegleitung, Computeranimierte Hintergründe, Surround-Sound und ein hervorragender Torwächter, sowie Durchmischen der Ereignisse dank DVD.

Ausserdem befindet sich die komplette Anleitung auch auf der DVD als praktisches Einführungsvideo. Hier erklärt ein Sprecher sämtliche Figuren und Karten auf anschauliche Weise.

Man sollte noch erwähnen, dass das Spiel schwer zu schaffen ist, da meist die Zeit aus ist bevor man alle Schlüssel von jeder Farbe beisammen hat. Wir haben es nun schon viermal gespielt und niemals gewonnen. Aber irgendwann besiegen wir den Torwächter zwinkern

Strategie / Taktik Stern Jetzt kaufen bei
Glück / Zufall SternSternSternSternStern
Interaktion SternSternStern
Anleitung / Material SternSternSternSternStern
Spielspaß SternSternSternStern
Preis / Leistung SternSternSternStern
28.11.05, 11:08:06

Fee

(Kleines Spielkind)

Hallo,

ich kenne Atmosfear noch auf VHS und damals war es auch möglich das Spiel mit nur 2 Spielern zu bestreiten. Wie sieht es denn mit der DVD-Version aus?
Ich würde sie mir gerne holen, allerdings würde es sich nicht lohnen, wenn die Version nicht zu Zweit funktioniert.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Fee
15.01.06, 00:54:57

kelly

(Kleines Spielkind)

Hallo Fee,
ich spiele Atmosfear,habe aber dieses noch nie zu zweit gespielt.
Dieses ist aber sicherlich möglich...
Na da wünsche ich dir schauerliches Vegnügenzunge raus

Grüssle,
Thomas
15.01.06, 11:08:37

Fee

(Kleines Spielkind)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich es mir doch mal gleich morgen kaufen gehen. lachen
15.01.06, 11:45:40

kelly

(Kleines Spielkind)

Dan wünsche ich dir viel spass.
Gute wahl,
Thomas
15.01.06, 21:42:15

Chronos

(VielSpieler)

Hmm... ich kann es jetzt nicht nachprüfen, aber ich denke das wird vielleicht NICHT möglich sein. Bei der DVD-Version muss man nämlich bei Spielstart auswählen wer alles mitspielt. Es kann dann schon sein, dass einen die DVD nicht weitermachen lässt, wenn man nicht mindestens 3 Spieler auswählt. Ausserdem funktionieren dann viele Gags im Spiel nicht wirklich gut, wenn man nur zu zweit ist.
17.01.06, 13:05:41

micha

(Administrator)

geändert von: micha - 03.07.07, 10:04:41

Moin.

Vor einiger Zeit hatte Marktkauf das Spiel auf 10 Euro runtergesetzt. In einigen Filialen, zum Beispiel in Seelze bei Hannover, gibt es noch einige Exemplare.
Wer also einen Marktkauf in der Nähe hat, sollte mal vorbeischauen.

Micha
03.07.07, 10:03:48

Unwürdiger

(Kleines Spielkind)

Hallöle,

ich find das Spiel grundsätzlich klasse. Nur einen Kritikpunkt habe ich. Die Zeitkarten kommen viel zu selten zum Einsatz. Das mag meine persönliche Meinung sein aber ich denke das es witziger wär wenn sie öfter zum Zug kommen würden. Was denkt ihr?
Und was denkt ihr darüber evtl. jedem Spieler vor Beginn schon 1 oder 2 Karten zu geben?
05.01.08, 16:54:03
Gehe zu:
Forum Regeln: