Autor Nachricht

daniel

(SpieleJunkie)

geändert von: daniel - 11.08.06, 23:28:36

1. Ich würde mir gerne das Spiel „der eiserne Thron zulegen“. Nur leider bin ich ein wenig verirrt bezüglich des Spiel-Verlags. Zum einen gibt es das Brettspiel von Pro Ludo Spielevertrieb für 22 Euro und vom Pegasus Spiele Verlag für 36 Euro. Beide sind in Deutsch.
Gibt es da Unterschiede?

Danke
11.08.06, 18:17:48

Duke

(MichaJunior)

Ähm, da fragst jetzt aber was. Ich hab GoT und die erste Erweiterung Clash of Kings, allerding beides in englischer Originalsprache und somit direkt von FFG (FantasyFlightGames). Wo die Unterschiede in den beiden deutschen liegen, weis ich jetzt nicht.
Wenns dir und deiner Spielerunde nichts ausmacht, würd ich also evtl die Original-Version empfehlen...
12.08.06, 11:28:04

daniel

(SpieleJunkie)

geändert von: daniel - 15.08.06, 15:18:26

Danke,

na das Angebot ist bei AMAZON und von der Verpackung sehen die Spiele von beiden Verlagen gleich aus- es steht auch FFG drauf. Vielleicht ist es ja das selbe Spiel nur unterschiedliche Vertriebe. Es gibt ja auch noch einen dritten Verlag der Heidelberger, der ja der eigentliche Vertrieb für die deutsche Variante ist.
Na ja, da muss man erstmal durchblicken. Ich hoffe es gibt keine unterschiedlichen Auflagen- qualitativ. Werde mal die 22 Euro Variante bestellen und mal schauen.

Nachtrag: und der 4. Vertrieb ist Amigo der bietet das auch an???????
Und findest du das Spiel noch gut genug bzw, lohnenswert es zu erwerben?
mfg
12.08.06, 13:42:19

Duke

(MichaJunior)

Ich finde es sehr gut, leider komme ich sehr selten dazu, es zu spielen. Die erste Erweiterung besteht aus mehreren kleinen "Modulen", die man hinzu nehmen kann (inkl 6tem Spieler) und das Spiel interessanter und vielfältiger gestalten. Die 2te Erweiterung werd ich mir in Essen genauer anschauen, nur um dann festzustellen, dass ich ohne sie nicht von dort abreisen werde...

Grüße,
Dirk
12.08.06, 21:03:59

daniel

(SpieleJunkie)

geändert von: daniel - 12.08.06, 21:37:33

1. Ich habe jetzt verschiedene Meinungen gelesen und darunter sind auch einige die sagen das "der eiserne Thron" Wallenstein ähnelt. Ich hoffe mal nicht, da ich gerne mal was anderes spielen möchte und das geniale Spiel "Wallenstein" schon in meiner Sammlung ist. Was sagst du/ihr dazu, wie stark ist die Ähnlichkeit?

2. Vielleicht kannst du/ihr anderen, ja noch etwas zu der Erweiterung "die Thronenkriege" sagen, da ich bisher im Netz dazu noch keine ausgewogenen Rez. lesen konnte.
mfg
12.08.06, 21:33:26

Duke

(MichaJunior)

geändert von: Tim - 13.08.06, 01:39:14

http://www.michas-spielmitmir.de/forum/topic.php?id=287&highlight=&page=3&

hier hab ich schonmal was zu den "Modulen" von der Erweiterung "A Clash of Kings" geschrieben.

(hoffe, das mit dem Link war richtig...)

EDIT: der Link klappt natürlich nicht mit Augen rollen
Am besten in dem Thread über das beliebteste/beste Strategie-Game auf Seite 3 nachschauen.
Edit: doch, mußt aber http:// davor schreiben, dann wird's automatisch umgewandelt. Tim
12.08.06, 23:02:24

daniel

(SpieleJunkie)

Doch dein Link klappt.
Habe mir das Basis-Spiel jetzt bei Amazon für 21,99€ bestellt. Ich denke der Preis ist ok für ein solch umfangreiches Spiel. Werde dann später berichten wie es war, mal sehen ob es wieder so einen Hyp. bei mir gibt wie bei Wallenstein.

mfg
12.08.06, 23:11:55

Beckikaze

(MichaJunior)

Der Eiserne Thron kommt doch vom Heidelberger Spieleverlag, oder?

http://www.hds-fantasy.de/bseisenthron.htm

13.08.06, 15:32:25

Duke

(MichaJunior)

Scheinen in der Tat beide das gleiche zu sein, daher kann ich mir die Preisunterschiede nich erklären. Wie gesagt, ich halte mich an der englischen Original-Version von FFG.
13.08.06, 16:43:53

daniel

(SpieleJunkie)

geändert von: daniel - 15.08.06, 19:58:15

Jetzt überlege ich mir noch die Erweiterung Thronenkriege zuzulegen, da ich die Extras ziemlich interessant finde, vor allem die Häfen und Befestigungsanlagen.
Ändert sich bei zusätzlichem Equipment/Add-On zum Grundspiel die Spielzeit, vorallem wenn alle zusätzlichen Teile abgesehen vom 6. Spieler verwendet werden?
Und wie sinnvoll erachtet ihr die 1. Erweiterung?

Bei mir ist halt dasselbe Problem wie bei vielen hier, ich finde keine Spieler die Lust haben mit mir länger als 2 Stunden ein Spiel zu spielen. Gut, für den eisernen Thron habe ich jetzt schon 2 Leute gefunden den ich eine Spielzeit von 3-4 Stunden incl. Spielanleitung erklären schmackhaft gemacht habe, aber länger sollte es nicht werden. Wenn die Spielzeit so wie bei Wallenstein ist, ist das auch noch OK.

Ich glaube die Sucht ist schon wieder bei mir ausgebrochen, meine Freundin freuen schon wieder über mich. 5 Monate habe ich es ausgehalten kein neues Spiel zu kaufen!
Ich glaube irgendwann wird hier ein eigener Thread erscheinen "erste Online Kauf und-Spielsuchtberatungsstelle für analoge Spiele"
15.08.06, 15:53:33

SamRo

(Großes Spielkind)

interessiere mich schön länger für agot, habe aber probleme 5 mitspieler zu finden.

wie sind eure erfahrungen mit weniger spielern?
braucht man das addon clash of kings um es ordentlich zu viert spielen zu können? (dafür ist das addon doch u.a. oder?)

hebt sich das spiel genug von anderen strategietitel ab?
wallenstein kenne ich zwar nicht, habe aber schon die neuauflage 'shogun' ins auge gefasst.
15.08.06, 17:01:31

Duke

(MichaJunior)

Die Spielzeit ändert sich mit den Erweiterung nur unwesentlich, man muss z.B. überlegen, ob man nun Power-Tokens nimmt, oder statt dessen eine Burg baut (am Beispiel der Befestigungen).
Wie sindvoll die Erweiterungen/Zusätze sind, muss jede Runde für sich selbst austesten. Wir bei uns nehmen z.B. immer die Belagerungsmaschinen dazu, die anderen werden vorher bestimmt, ob oder nicht.

Clash of Kings ist hingegen nicht dafür gemacht mit weniger als 5 Leuten zu spielen. Im Gegenteil kommt der 6te Spieler ja erst hinzu. Bei weniger Spielern werden fehlenden Häuser mit aufgebaut (nicht das 6te Haus, sondern die "Basis-aufstellung für 5), so wie auf der Start-Karte beschrieben, allerdings bekommen deren Einheiten keine Befehle, und wenn sie sich zurückziehen müssten, so werden sie vom Feld genommen.
15.08.06, 21:05:57

SamRo

(Großes Spielkind)

ah, verwechslung meinerseits

a storm of swords ist ja erst die 4spielervariante.

werde ich mir vielleicht agot besorgen und dann asos wenn es auf deutsch erscheint, ist immer schade wenn jemand seine möglichkeiten wegen der sprache missversteht.

wie ist die übersetzung überhaupt?
15.08.06, 21:52:16

Duke

(MichaJunior)

Kann ich nicht beurteilen, ich vertraue - wie schon häufiger erwähnt - auf die englische Fassung.

Und zu A Storm of Swords: Ja das ist ein eigenständiges Spiel für bis zu 4 Personen auf seperatem Spielplan. Allerdings werden auch wieder diverse kleine "Module" für das basis-Spiel dabei sein. Genaueres werde ich frühestens Morgen sagen können, da ich mir aSoS bestellt habe und es morgen abholen werde.
16.08.06, 10:09:37

daniel

(SpieleJunkie)

geändert von: daniel - 16.08.06, 14:33:32

So mein Grundspiel Spiel in deutsch ist gerade angekommen.
Ich glaube ich habe da ein echtes Schnäppchen gemacht. Von wegen Pro Ludo Verlag. Das Spiel ist vom Heidelberger Spieleverlag im Auftrag von Fantasy Flight Games, so steht es auf der Verpackung. Also ein Angabefehler von Amazon. für 21,99 Euro der absolute Hammer, mal sehen wann die ihren Fehler merken und das ändern, immerhin verkaufen die das Spiel auch vom Heidelberger Verlag für fast das doppelte!

Ich habe das Spiel jetzt mal mit der englichen Ausgabe verglichen (online Spielanleitung und Bilder)und ich finde keine Unterschiede bis auf die englisch-deutsch Übersetztung. Die Anleitung ist farbig und sehr gut dargestellt. Das Spielbrett ist dick und sehr schön gestaltet mit krätigen Farben, Spielmarker, Holzfiguren,Karten sind auch von sehr guter Qualität.
Was will am mehr. Ich werde die Woche noch ein Testspiel wagen und danach entscheiden ob eine Erweiterung her muss.

Fazit: schnell zugreifen bei dem Preis!
freuenfreuenfreuenfreuenfreuenfreuenfreuen
16.08.06, 13:46:41
Gehe zu:
Forum Regeln: