so habe am woe jetzt meine erste 5-Spieler Twilight Imperium Partie gespielt. (Spieldauer mit Aufbauen und Erklären von 12 Uhr Mittags bis ca. 1 Uhr Nachts, aber mit ausgedehnter Essenspause

)
Die teilnehmenden Völker waren zum größten Teil relativ kriegerische Rassen, außer das meinige, das Händlervolk
Die Emirate von Hacan.
Im Uhrzeigersinn waren die Heimatsysteme in folgender Reihenfolge verteilt:
L1Z1X (technologisch starke Rasse mit starkem Heimatsystem und billigeren und verbesserten Dreadnoughts, insgesamt eine der kriegerisch gefährlichsten Rassen),
Die Föderation von SOL (mit schon anfangs verbesserte Fighter und ihrer spezielle Eigenschaft durch Einsezten von CC ihre Planeten mit Bodentruppen abzusichern somit auch kein schwaches Volk),
Der Baron von LETNEV (ebenfalls eine sehr aggressive Rasse, mit Flottenbonus und starkem Heimatsystem),
die SARDAKK N’ORR (mit +1 auf alle Kämpfe, allerdings mit wenig Starteinheiten und somit anfangs verwundbar, je nach Strategie) und und meine Wenigkeit als Vertreter der
Emirate von HACAN(Vorteile beim Handel und daher finanziell stark)
Beide Wurmlöcher
A und
B waren im Spiel,
A verband die Heimatsysteme von Letnev und Norr, der eine Eingang von
B lag direkt am Heimatsystem von L1Z1X und in der Nähe zu Sol. Beim Aufbau des Universums konnte ich eine unpassierbare Supernova auf der linken Seite meines Heimatsys plazieren um so den Weg von L1Z1X zu mir zu verlängern.
Norr begann gleich sehr aggressiv und setzte einen Cruiser durch das Wurmloch direkt neben das Heimatsys von Letnev. Durch die Kampfvorteile der Norr verlor Letnev seinen anfänglichen Dreadnought und war so in den ersten Runden geschwächt, da sich ihr Aufbau durch die Bedrohung ihres Heimatsys deutlich verzögerte.
Vor meinem Heimatsys lag direkt ein Planetensystem mit einem 2er und 3er Ressourcen-Planeten, dies wurde mein Produktionszentrum indem ich dort meine zwei Spacedocks baute und zur Devensive sofort planetare Schilder erichtete. Norr war glücklicherweise abgelenkt und ich schloss mit Ihnen einen handelsvertrag, das gleiche ebenfalls mit Sol, auf die ich baute, die L1Z1X zurückzuhalten. Durch mehrfaches Spielen der Tradekarte konnte ich einiges an Vermögen anhäufen, was dann sofort in den Ausbau einer größeren Flotte investiert wurde.
L1Z1X plänkelte etwas mit Sol und nahm schnell den Planet Mecatol Rex ein. Die L1Z1X setzten stark auf Technologie und konnten dank einer politischen Entscheidung in einer Runde gleich zwei Techs erwerben und standen dann plötzlich mit der War Sun tech und eine Runde später mit der ersten War Sun da. Beim Erwerb der Technologie durch die L1Z1X setzte ich meine Haupt-Flotte (2 Dreadnoughts, 4 Carrier und ca. 20 Fighter und 2 Bodentruppen) in Richtung L1Z1X in Bewegung und vernichtete eine kleine Vorflotte der L1Z1X direkt benachbart zum Heimatsystem (1 Dreadnought + Carrier). Der sofortige Gegenangriff der L1Z1X (1 Warsun mit 1 Carrier und 12 Fightern und 4 Dreadnoughts) führte zu einer vollständigen Vernichtung beider Flotten, glücklicherweise konnte so die erste Warsun vernichtet werden. Mit der nachfolgenden kleinen Invasionsflotte konnte ich Starpoint einehmen (3er Planet) und so die Ressourcen-Einahmen von L1Z1X schwächen (kein Bau der Warsun mehr möglich).
Mit rasch erbauten Dreadnoughts eroberte sich L1Z1X den Planet zurück. Ich entwickelte aber unterdessen ebenfalls die War Sun Tech und konnte in einer zweiten großen Schlacht die L1Z1X Flotte komplett vernichten und nebenbei auch Mecatol Rex einehmen. Norr und Letnev gingen über ein Stillhalteabkommen in eine Bündnis über und wendeten sich nun gegen Sol und mich, um die vor ihrer Vernichtung stehenden L1Z1X zu unterstützen, da besonders ich zu stark wurde.
Norr stellte eine große Flotte auf und bewegte sie auf mich zu. Mit dem Einsatz einer Actioncarte legte Norr gleichzeitig mein Produktioszentrum für diese Runde lahm. Mit Hilfe der Diplomatikarte rette ich mich für eine Runde gegen Norr. Diese setzten dann ihre Flotte per Wurmloch zu den Sol über und vernichteten dort eine große Solflotte (durch die Anahme eines Gesetzes waren alle Wurmlöcher nun verbunden).
Ich war durch die Bedrohnung durch Norr und Letnev gewungen sofort meine komplette Flotte inklusive der Warsuns aus der Kampagne gegen die L1Z1X zur Verteidigung abzuziehen. Damit schlug ich eine mittlere Flotte der Letnev bei Mecatol Rex zurück um anschließend ebenfalls die zu meinem Produktionszentrum anrückende Norrflotte zu deffen. Da die Norr mit ihrem Angriff den größten Teil ihrer Flotte einbüßten (der Rest stand bei Sol), konnte ich mit Warsuns ihr Heimatsystem besetzten und dort die Produktion blockieren. Sol vernichtete ihr zweites Spacedock auserhalb ihres Heimatsystems, so dass Norr erst ein neues Spacedock erichten musste. Letnev versuchte noch zweimal Mecatol Rex zu erobern und schlugen meine dort postierte zweite Verteidigungsflotte inklusive einer Warsun. Ihre Bomber und Bodentruppen kämpften aber beim Invasionskampf miserabel und so behielt ich den Planet. Inzwischen erholten sich die L1Z1X schnell, und griffen mich noch massiv mit zwei Warsuns an und konnten einen Planeten direkt neben meinem Produktionszentrum erobern. Der Angriff kam aber für die Norr zu spät, da sie durch die Blockade ihres Heimatsystems in der vorherigen Runde fast aus dem Spiel waren und ich die notwenigen 10 Siegpunkte in der nächsten Runde sammelte.
und dann war es auch schon 1 Uhr Nachts