Atmosfear

Atmosfear - Video-Brettspiel von

Buh!!!

"Würfel du Wurm! Du kleiner Dreck fressender Wurm! Na, was hast du gewürfelt? Meine Zahl ist die 5. Hast du meine Zahl gewürfelt? Nein, dann verbanne ich dich ins Schwarze Loch! Du Wurm! Und da kommst du erst wieder raus, wenn ICH es will!" (so, gleich noch mal lesen, mit einer finsteren, irren Stimme).

Ausnahmsweise stammen diese Sätze nicht von Dirk, sondern vom Herr der Schlüssel. Nein, nicht Mister Minit. Der Herr der Schlüssel ist sozusagen unser Gastgeber, der Leiter des Videobrettspiels Atmosfear. Er spricht zu uns vom Fernseher aus, in seine Kutte gehüllt und ein wenig debil klingend. Bevor man anfängt, wird die Lautstärke voll aufgedreht, der Raum verdunkelt und Kerzen angezündet. Danach notiert jeder seinen schlimmsten Albtraum auf Karten, die in der Mitte des Spielfeldes gelegt werden. Ziel des Spieles ist es, sechs Schlüssel zu bekommen, in die Mitte des Feldes zu gelangen, nicht seinen eigenen Albtraum aufzudecken, aufzuspringen und die Videokassette zu stoppen.

Um das zu bewerkstelligen, veranstaltet der Herr der Schlüssel verschiedene Spielchen, bei denen man einen Schlüssel gewinnen kann. Des weiteren gibt es noch Zeit-, Schicksal- und Chancekarten. Auf den Zeitkarten befindet sich eine Zeitangabe, zum Beispiel 15:45 und eine Anweisung. Wenn man diese zur besagten Zeit ausführt, wird man belohnt. Mal muss man seine Mitspieler erschrecken, mal darf man noch einmal ziehen. Die Schicksalkarten erlauben es einem, Karten der Mitspieler zu stehlen, wenn deren Figuren auf dem eigenen Startfeld landen. Chancekarten geben einem die Chance, daher der Name, einen Schlüssel zu erhalten, wenn man zufällig die richtige Figur und die richtige Nummer hat. AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!! Na erschreckt? Schade!

Atmosfear darf man nicht zu ernst nehmen, dann macht es auch Spaß. Und zwar eine Menge. Wem es nicht zu albern ist, einer Fratze auf dem Bildschirm mit "Ja, mein Herr der Schlüssel, ich bin ein elender Wurm!" zu antworten, der sollte nicht mitspielen. Wer aber Spaß an der eigenen Demütigung hat, sollte zugreifen. Und wenn dann Ihre Nachbarn Sie am nächsten Tag fragen, was Sie denn gestern Abend Komisches gemacht haben, dann haben Sie das Spiel richtig gespielt.

Siehe auch unsere Rezension zur Erweiterung "Die Hexe".
2005 erschien Atmosfear als DVD-Brettspiel bei Parker / Hasbro, eine Rezension dazu finden sie in unserem Forum.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Atmosfear

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Verlag

Schmidt Spiele

Erscheinungsjahr

1991

Spieleranzahl

3 - 6

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 12 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Atmosfear?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql