Think: Memo Story

Think: Memo Story - Kommunikationsspiel von Wolf Balu

Training für's Gehirn

Die Denkspiele der Think-Reihe von Ravensburger werden leider eingestellt, aber einige kann man noch bekommen. "Memo Story" ist eines dieser kleinen Spiele, die das Gedächtnis fördern sollen. Eigentlich ist es nur eine weitere Variante von "Ich packe meinen Koffer", aber schwerer.

Beim Kofferpacken nennt jeder Spieler reihum etwas, das er sich ausdenkt. Außerdem wird es von jedem Spieler wiederholt, so kann man es sich besser einprägen. Bei Memo Story fällt diese Wiederholung weg. Die Spieler bekommen eine bestimmte Anzahl von Karten auf die Hand, auf denen je ein Begriff, immer ein Nomen, genannt ist. Dazu muss man sich einen Satz ausdenken. "Letzte Woche war ich beim Schlittenfahren." Der nächste Spieler muss einen weiteren Satz mit einem seiner Begriffe bilden. Allerdings muss dieser sinnvoll dazu passen. Es muss eine Geschichte erzählt werden.
Die "MEMO"-Karten sorgen nun dafür, dass ein Spieler die ganze Geschichte nacherzählen muss. Ein Spieler, der meint nun sei es an der Zeit, dass sein Kollege mal wiederholt, was bisher so gesprochen wurde, spielt eine MEMO-Karte auf diesen Spieler aus. Dieser darf mit einer eigenen kontern. Wer am Ende des Duells weniger Karten vor sich liegen hat, muss die Geschichte erzählen. Schafft er es nicht, muss er Strafkarten ziehen. Schafft er es, zieht der Herausforderer. In der Regel heißt es, dass alle anderen Spieler auch Karten ziehen sollen, dann nimmt das Spiel aber fast kein Ende. Man kann auch anders einen Mitspieler dazu bringen, die Geschichte zu erzählen: Indem man eine MEMO-Karte auf den Stapel der Geschichte legt und schnell mit der Hand draufhaut. Wer als Letzter seine Hand auf den Stapel haut, muss erzählen.

Die Idee des Kofferpackens ist nett erweitert worden. Das Spiel ist aber deutlich schwerer als die Vorlage, da nichts wiederholt wird. So ist es schon nach 3 Runden zu viert recht schwer die Geschichte zu rezitieren. Manchmal ist es einfach ein Wort, das einem nicht einfallen will.
Das Erzählen kann schon mal ausarten, da man ja nur begrenzt Begriffe auf der Hand hält. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf, überlegen Sie ruhig länger, dann kommt auch meistens etwas dabei raus.
Das Material ist nicht sehr gut, die Karten sind von schlechter Qualität. Der ehemalige Preis von 11 Euro ist absolut nicht gerechtfertigt. Das Spiel ist auch gut für Fremdsprachenunterricht geeignet. Es sollte dann aber die Altersfreigabe beachtet werden.

Lesen Sie auch unsere Rezension zu Think: Memo Crime



Strategie / Taktik
0/6
Spiel kaufen bei Amazon
Glück / Zufall0/6
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Think: Memo Story

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Wolf Balu

Verlag

Ravensburger

Erscheinungsjahr

1997

Spieleranzahl

3 - 6

Dauer

ca. 30 Min.

Alter

ab 16 Jahren

Preis

ca. 10 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Think: Memo Story?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql