Perlentauchen

Druckversion
Gesamtbewertung
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Autor
Familie Loth
Verlag
Mogel Verlag
Erscheinungsjahr
2016
Spieleranzahl
2 - 4
Dauer
ca. 10 - 45 Min.
Alter
ab 6 Jahren
Preis
ca. 10 €
Besucher-Wertung
Sie kennen Perlentauchen?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

  • Currently 3.56/6
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

3.56/6
(703 Stimmen gezählt)

Liste der Top-Besucherwertungen
Perlentauchen - Kartenspiel, Kinderspiel von Familie Loth

Tauchen, bergen, knacken.

Der Grund des Meeres ist voller Schätze: Gold, Silber, Diamanten, alte Schiffswracks, die wiederum voll sind mit Gold, Silber und Diamanten. Was fehlt? Perlen! Die liegen in der Regel nicht einfach so rum, sondern verbergen ihr schönes Äußeres hinter einer harten Schale. Und welche Muschel eine Perle verbirgt, weiß man erst, wenn man sie knackt.

So sind denn dies auch die Hauptaufgaben der Spieler: Bergen und Knacken. Ein bisschen unangenehm mutet es da an, dass die Muscheln einen mit süßen Hundeaugen ansehen, in der Gewissheit, dass wir nur an ihr Inneres wollen und, um dieses zu bekommen, ihre harte Schale knacken müssen. Die 25 Muschelkarten werden auf dem Tisch verteilt und stellen so das Meer dar, in das wir hinabtauchen um die perlmutternen Schätze an die Oberfläche zu transportieren. Die 56 Aktionskarten kommen als ein Stapel in die Mitte, von dem jeder Spieler Je nach Spieleranzahl bekommen wir 2, 3 oder 4 Karten auf die Hand. Es gibt sieben unterschiedliche Karten: Bergen: Ich darf eine Muschelkarte aus dem Meer nehmen und vor mir ablegen. Knacken: Ich darf eine vor mir liegende Muschelkarte umdrehen und so an die Perle gelangen. Bergen & Knacken: Ich darf die anderen beiden Aktionen verbinden. Klauen: Ich darf mir eine Muschelkarte eines Mitspielers nehmen. Tauschen: Ich darf eine meiner Muschelkarten mit der eines Mitspielers tauschen. Weggespült: Eine meiner Muschelkarten muss wieder auf den Grund des Meeres. Seebeben: Alle im Meer ausliegenden Muschelkarten werden gemischt und neu ausgelegt.

In der Rundenübersicht sehen die Spieler genau, welche Kombination an Perlen sie sammeln müssen. Es gibt Perlen in vier Farben und farblose Perlen, die man an Stelle der anderen Perlen sammeln kann. So muss man zum Beispiel in der ersten Runde als der erste Spieler zwei rote und zwei blaue Perlen sammeln. Der zweite Spieler muss zwei grüne und zwei blaue sammeln. Wem dies als ersten gelingt, gewinnt die Runde. Zu Beginn des Spieles einigen sich die Spieler über wie viele Runden sie spielen wollen. Wer dann die meisten Runden für sich entscheiden konnte, gewinnt das Spiel.

Perlentauchen hat einen klares Vorbild: Phase 10. Insgesamt ist es einfacher und schneller und mit dem Thema spricht es Kinder deutlicher an als sein Vorbild. Mit einer Altersempfehlung von 6 Jahren trifft das Spiel genau seine Zielgruppe. Für Erwachsene ist das Sammeln und Klauen, das Weggespült werden und Neusortieren ein wenig uninteressant, aber Kinder unter 10 haben ihren Spaß an dem Nervenkitzel, was sie wohl als nächsten aufdecken; denn es sind nicht nur Perlen in den Muscheln, statt Muscheln gibt es auch alte Stiefel zu bergen, die man eigentlich nicht in seiner Sammlung haben will. Dafür eignen sich die alten Stiefel aber hervorragend weggetauscht zu werden.

Perlentauchen ist ein unterhaltsames Kinderspiel, das seine Anleihen bei Phase 10 nicht verleugnen kann. Es ist schnell erklärt und schnell verstanden. Die Grafiken sind entsprechend und auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Kaufkriterien

Sie sollten Perlentauchen nicht kaufen,
wenn Sie:

- ein leichtes, unterhaltsames Familien suchen- ein Spiel für Ältere suchen
- Kartenspiele mit einfachen Regeln mögen- lieber Stichspiele spielen

Bewertungen im Detail

Strategie / TaktikBewertungsstern Bewertungsstern
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Dieses Spiel online kaufen

Spiel suchen bei Ebay

Spiel suchen bei Amazon

Untitled Document
1 Besucher online
© 2001 - 2016 Michael Prössel
Letzte Aktualisierung: 25.08.2016

Netzwerken