Abtei der Rätsel

Abtei der Rätsel - Dediktionsspiel, Ratespiel, Denkspiel von Thomas Fackler

Ein Geheimnis? Ein Rätsel? Ein Wort!

Möchte man am Anfang noch verzweifeln, weil die beiden Figuren, die wir über das Abteigelände bewegen dürfen ein wenig schwach in Sachen Multitasking sind - der Novize kann nicht lesen und der Mönch kann keine Bücher tragen - finden wir doch schnell Gefallen an den beiden Chaoten, die, daher weht also der Wind, sich nämlich prima ergänzen.
Ziel ist es, das geheime Wort zu erraten. Wer sich nicht sicher ist, ob er im Spiel alle Buchstaben erfahren kann, der sollte sich mit seinen Mitspielern darauf einigen, die etwas leichtere Variante zu spielen. Sie besteht daraus, dass dann alle 10 Plätze mit einem Buchstaben belegt sind und es sich somit also um ein recht langes Wort handelt, das man notfalls auch ohne Kenntnis aller Buchstaben lösen kann.
Für die Profis unter den Ratefüchsen, bietet sich die etwas schwerere Variante an. Nun kann sich das Wort auch mit Sternen schmücken und es somit den Spielern erheblich schwerer machen. Wäre es in der leichten Variante noch ein WANDERSTAB so kann es nun eine **EM*PO*RE sein.
Die Buchstaben sind in Büchern versteckt, die sich über das Gelände der Abtei verteilen. Wir finden sie im Hospital, in der Schmiede, in der Küche oder im Stall. Vier Exemplare haben sich in der Bibliothek verkrochen. Diese bleiben auch immer da, die anderen können ihren angestammten Platz verlassen. Kommen wir noch einmal zurück zu den Hauptfiguren. Der Mönch kann zwar die Bücher lesen, aber er braucht seinen Novizen, um ihm diese zu bringen. Während der Mönch liest, darf er sich aber nicht bewegen, dass heißt also: Entweder laufen oder lesen. Aber auch wenn sich der Mönch entscheidet zu gehen, ist seine Reichweite mit zwei Feldern doch eher beschränkt. Der flinke Novize kann dagegen 4 Felder weit laufen. Dabei darf er natürlich auch hin- und herlaufen.
So schnappt sich der Novize zum Beispiel ein Buch aus dem Raum, in dem er sich gerade befindet, bringt es dem Mönch und macht sich gleich wieder auf den Weg in die Kirche, um einen Schlüssel zu besorgen. Diesen braucht der Mönch unbedingt, denn ohne ihn kann er die Bibliothek nicht betreten. Da der Novize nicht in die Bibliothek darf, bleiben die vier dort liegenden Bücher auch das ganze Spiel über dort.
Im Speisesaal kann sich der Novize mit Broten eindecken, die er aber erst einmal dem Möch bringen muss, bevor man sie benutzen möchte. Sie gewähren entweder dem Mönch oder seinem Helfer je einen Extraschritt.

Nun gibt es noch den Abt. Diese schwarze Figur ist sehr respekteinflößend und bringt alle Figuren dazu, das Feld, auf dem der Mönch nach dem Werfen des Würfels (er landet dabei immer bei dem Buch mit der Nummer, die den Augen des Würfels entspricht) zu verlassen. Dies kann manchmal hilfreich sein, weil man eh vorhatte, weiterzuziehen, oder es kann einen ein wenig zurückwerfen, weil man gerade in dieser Runde das Buch lesen wollte. Solange der Mönch auf einem Feld steht, darf man es nicht betreten, solange man es nicht auch wieder verlässt.

Wie sieht nun das Spiel aus? Bin ich an der Reihe, darf ich beide Figuren bewegen, Mönch 2 Schritte, Novize 4. Wen ich wann bewege, ist mir überlassen. Ich kann auch erst den Mönch ein Feld, dann den Novizen 3 Felder und nun wieder den Mönch 1 Feld und zum Schkuss den Novizen nochmals ein Feld bewegen. Ich muss nur darauf achten, dass der Mönch sich nicht bewegen und ein Buch lesen kann.

Zu Beginn des Spieles wird die Karte mit dem Wort in das kleine Bücherregal gesteckt. Immer wenn ein Spieler ein Buch liest, darf er, wie beim Adventskalender, ein Türchen öffnen und sich den Buchstaben notieren. Hat ein Spieler genügend Informationen gesammelt, oder vermeint dies getan zu haben, kann er das Rätsel versuchen zu lösen. Er muss dafür das Wort auf seinem Notizzettel geschrieben haben und es dann laut nennen. Ist es korrekt, hat er gewonnen. Ist es falsch, ist er RAUS! Die anderen Spieler dürfen nun noch weiter spielen.
Abtei der Rätsel lebt davon, dass sich die Figuren sehr gut ergänzen. Die Taktik liegt darin, die Bewegungsmöglichkeiten der beiden optimal zu nutzen. Durch den Abt, der immer da auftaucht, wo er am wenigsten erwünscht ist, kommt ein klein wenig Willkür ins Spiel, die natürlich nicht alle Spieler gleichmäßig erwischt, sondern einen umso stärker. Das ist Pech, macht das Spiel aber nicht schlechter.
Wenn man mit den schweren Wörtern spielt, dauert das Spiel entsprechend länger, gibt aber allen Spielern die Gelegenheit, die beste Bewegungsstrategie zu erkunden. Für manche der kürzeren Wörter muss man allerdings schon mindestens 6 Bücher gelesen haben, damit man zumindest ein Ahnung hat, was sie verbergen. Aber auch darin liegt der Reiz: Traue ich mich oder gehe ich lieber auf Nummer sicher? Gibt es noch ein anderes Wort, das mit genau den gleichen Buchstaben auskommt? Bei zu vielen Sternen sollte man lieber seine Nase noch einmal in ein Buch stecken, denn auch wenn es sich hier um ein gutes Spiel handelt, nur zugucken macht dann doch auch keinen Spaß.

Auch wenn die Regeln wirklich gut geschrieben und sehr kurz sind, man muss schon zuhören und aufpassen, damit später im Spiel nicht wieder Fragen auftreten, die eigentlich schon lange klar sein sollten. Wer das beherzigt, sollte viel Spaß mit dem Spiel haben.

Sie sollten Abtei der Rätsel kaufen, wenn Sie:
Sie sollten Abtei der Rätsel nicht kaufen, wenn Sie:
- gerne Deduktionsspiele spielen- keinen Gefallen an Denkspielen haben
- gerne Spiele spielen, die auch ohne Handel und Waren auskommen- Armeen oder Waren brauchen, um Spaß zu haben
- gut kombinieren können- es nicht mögen wegen einer falschen Antwort rauszufliegen


Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel kaufen bei AmazonJetzt kaufen bei
Spiel kaufen bei Spiele-Offensive
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternSpiel kaufen bei
Spiel suchen bei Milan Spiele
Buy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Abtei der Rätsel

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Thomas Fackler

Verlag

Kosmos

Erscheinungsjahr

2011

Spieleranzahl

2 - 4

Dauer

ca. 30 - 40 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 25 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Abtei der Rätsel?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql